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120i als Jahreswagen
Hallo liebe Motor-Talker,
hallo 1er- Fahrer,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen 1er BMW zu kaufen. Mein erstes Auto ist ein Peugeot 207 120 VTI, der mich nun 7 Jahre in allen Lebenslagen begleitet hat.
Der Kauf war eigentlich erst nächstes Jahr geplant. Nun war ich heute in einer BMW Niederlassung und ich habe mich natürlich (wie sollte es auch anders sein) in ein Auto verguckt:
http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Details/873404/2
Bis auf das H/K und das Automatikgetriebe von dem hier so viele schwärmen hat er im Grunde alles was ich mir wünsche. Probefahrt steht noch aus, wird wahrscheinlich leider erst nächste Woche möglich sein. Vorerst hat ihn der Verkäufer für mich reserviert.
Meine Frage an euch ist nun, ob das Angebot - sprich Preis/Leistung in Ordnung geht, oder ob ihr noch einen Tipp habt wie man den Preis ein wenig drücken kann.
Der Wagen wird leider nur mit Sommerreifen verkauft (Der Verkäufer meinte, dass macht BMW immer so?!)
Der Vorbesitzer war die BMW AG. Das Fahrzeug wurde als Werkswagen genutzt und ist unfallfrei.
Wie siehts von der Seite des Verbrauchs aus? Sind die 7 Liter halbwegs realistisch? Der Thread
https://www.motor-talk.de/.../...saeuft-wie-ein-loch-t5907482.html?...
wurde seit Januar nicht mehr fortgeführt.
Wie sehen dies die Automatikbesitzer - lohnt es sich doch noch auf ein Modell mit Automatik zu warten? Vom Fahrprofil her bin ich viel in München (Stau etc.) unterwegs (60%) der Rest ist Landstraße und Autobahn. Ein Diesel scheidet aufgrund der jährlichen Fahrleistung bis jetzt von ca. 9.000 km aus.
Ich danke für eure Rückmeldungen und Antworten.
Viele Grüße
Alex
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11 Antworten
Hi Alex,
Preis geht meiner Meinung nach noch in Ordnung (M-Paket ist ja bekanntlich immer nicht ganz billig). Um einen besseren Überblick zu bekommen, kannst du ja auch mal bei mobile.de nach 20i-Jahreswagen suchen.
Über den Verbrauch ließt man bei dem "neuen" 184-PS auch nur positives, je nach Profil sollte auch eine 6 vor dem Komma im Bereich des Möglichen liegen.
Gruß
Rechne dir es einfach aus. Nimm das Modell und ganze Ausstattung und errechne im Konfigurator den Neupreis. Beim 1er BMW sind im Moment bis zu 20% Preisnachlass drin! Also bei einem Jahreswagen sollten es dann schon minimum 25-30% unter Listenpreis sein. Da ein gebrauchter 1er fast immer ein Kompromiss ist (nie findet man zu 100% das was man will) würde ich so extrem ranngehen. Ansonsten kannst du auch gleich neu bestellen.
Die Niederlssung kenne ich, da hätte vor 4 Jahren ein Jahreswagen Z4 mehr gekostet als wenn ich ihn neu bestellt hätte, was ich dann gemacht hatte, blos nicht bei denen :-)
Hab gerade gesehn das der 1er mit 39000€ angegeben ist, das entspricht ca 30% Preisverfall. Also der Preis passt, was mir nicht gefällt ist das Schaltgetriebe, kein Harman Kardon, keine abgedunkelten Scheiben, aber gut das ist alles Geschmacksache.
Hallo und erst einmal Danke für eure Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich mich beim Autokauf nicht gut auskenne - daher die Frage an euch
Stimmt es denn tatsächlich, dass BMW die Autos nur einfach bereift verkauft? Wenn ja, müsste ich ja noch rund 1-1,5k € für schicke Felgen und ordentliche Reifen einplanen (Stahlfelgen werden dem Auto irgendwie nicht gerecht)
Zudem ist halt mein großes Bedenken wie es nun mit dem Diesel weiter geht. Wenn das Fahrverbot kommt, dann werden solche Benziner wahrscheinlich erstmal unverschämt teuer...
Gut, mal sehen wie es mir nach der Probefahrt geht.
In der Regel haben die Autos nur einen Radsatz, das ist richtig.
Das ist jedoch nach meiner Erfahrung auch bei anderen Herstellern im Jahreswagenbereich so.
8-fach-Bereifung findet man wenn dann eher bei richtigen Gebrauchtwagen.
wir fahren den 120i mit ~7,5 Litern im Schnitt. Eine 6 vor dem Komma ist aber problemlos möglich. Allerdings Automatik, welche auch sehr zu empfehlen ist
Der Preis ist mit dieser Kilometerleistung ist meines Erachtens zu hoch: für einen Neuwagen sind gut 19 bis 22% Preislachlass auf den Listenpreis drin.
Vorteil: Sonderausstattung frei wählbar, 3 Jahre kein TÜV und du brauchst keine Bedenken haben, ob der Wagen mit wechselnden Benutzern gestresst wurde oder nicht.
Einziger Nachteil: Du musst auf die Auslieferung warten.
Hallo zusammen und Danke für euer Feedback.
Ich habe mich nun aus den von euch genannten Gründen (Vergleich Preis neu gegen gebraucht und keine Automatik / kein H/K) gegen den Kauf des Autos entschieden.
Ich spare noch ein wenig und freue mich dann umso mehr auf meinen BMW
Viel zu teuer! Ich würd lieber noch umschauen
Automatik ist für mich bei BMW ein muss. Ich hatte die 8 Gang jetzt schon in 3 Autos und möchte sie nie wieder missen. Wenn es geht, kauf dir einen mit der Automatik. Dann bist du deutlich glücklicher mit deiner Wahl.
Was aber kein Muss ist, ist dein hochgelobtes H/K.
Ich hatte im vorherigen 1er das Standard-Audisystem. Heilige Sch. Da musste man richtig aufdrehen um wirklich Radio hören zu können.
Nur dazu ist das H/K jetzt eine Steigerung. Erst am Wochenende hatte ich mir einen Musiktrack angehört und war wieder zwischen enttäuscht und erschüttert, da der Klang einfach deutlich schlechter war als mit billigen Kopfhörern.
Meiner Meinung ist das Ding den Namen nicht wert.
Bei Audi kommt man mit dem Audi-Soundsystem (450-480? EUR) gut hin. Das H/K ist eine Frechheit.
Zitat:
@HannesPerformance schrieb am 21. August 2017 um 20:52:14 Uhr:
Automatik ist für mich bei BMW ein muss. Ich hatte die 8 Gang jetzt schon in 3 Autos und möchte sie nie wieder missen. Wenn es geht, kauf dir einen mit der Automatik. Dann bist du deutlich glücklicher mit deiner Wahl.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung (im 120i) voll zustimmen. In allen 3 Modi (EcoPro, Comfort und Sport) ist es ein entspanntes Fahren, denn den Gangwechsel erfolgt präzise und man spürt ihn so gut wie nie. Und wenn man beschleunigen muss, geht's im 5. Gang ordentlich zur Sache (Volllast bis über 5.000 rpm), um dann bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit in die Schongänge 6 bis 8 wieder in niedrigere Drehzahlbereiche zu kommen (170 km/h z.B. bei 2.600 rpm).
Und wer unbedingt selbst Herr über Drehzahl und Gänge bleiben will, hat dazu im manuellen Modus die volle Kontrolle, ohne das Risiko, sich zu verschalten.
Anbei ein Beispiel, wie sich die 8 Gänge in der Praxis überlappen (Carly online Parameter ausgewertet über insgesamt 10,7 Stunden und 530 km diverse Strecken):