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120i B48 Kühlmittel Verlust

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:54

Hallo zusammen mir ist aufgefallen das ich einen massiven Kühlmittel Verlust habe beide Behälter (Klein und Groß) sind beide auf min.

Mein bedenken ist das meine Kopf Dichtung gegangen ist oder der Agr kühler hat wer was zu den Thema?

Danke im voraus ??

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7 Antworten

2 Behälter? Ist das beim 120i (B48) so?

Definiere "massiv".

Wenn Du schreibst "massiver Kühlmittelverlust", dann sollten sich Spuren finden lassen wenn es nach außen austritt und wenn es die ZKD ist, sollte es sich im Motoröl in Form einer Emulsion erkennen lassen, bzw. die Kiste müsste dann auch "massiv" qualmen wenn es in einem der Brennräume landet.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 16:47

Ja 2 Behälter ein kleiner und ein großer.

 

Naja hab vorgestern nachgefüllt nachdem die Anzeige aufgeleuchtet hat Kühlmittel prüfen einen tag später war es wieder auf Minimum und ja er hat gequalmt deswegen hab ich ihn dann auch abgestellt und seit dem steht er .

Äusserlich lassen sich keine spuren feststellen . Das ist mein Problem

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:55

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:08:53 Uhr:

2 Behälter? Ist das beim 120i (B48) so?

Definiere "massiv".

Wenn Du schreibst "massiver Kühlmittelverlust", dann sollten sich Spuren finden lassen wenn es nach außen austritt und wenn es die ZKD ist, sollte es sich im Motoröl in Form einer Emulsion erkennen lassen, bzw. die Kiste müsste dann auch "massiv" qualmen wenn es in einem der Brennräume landet.

Ja 2 Behälter ein kleiner und ein großer.

 

Naja hab vorgestern nachgefüllt nachdem die Anzeige aufgeleuchtet hat Kühlmittel prüfen einen tag später war es wieder auf Minimum und ja er hat gequalmt deswegen hab ich ihn dann auch abgestellt und seit dem steht er .

Äusserlich lassen sich keine spuren feststellen . Das ist mein Problem

Der große Behälter ist der für die Motorkühlung, also für den Hochtemperaturkreislauf.

Der kleinere Ausgleichsbehälter ist für die Ladeluftkühlung, gehört somit zum Niedrigtemperaturkreislauf.

Du hast, wenn er es "nach innen" verliert und qualmt, also im großen Behälter nachfüllen müssen?

Dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu einer defekten ZKD. Lass halt mal in der Werkstatt einen CO-Test machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 5:26

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. Dezember 2024 um 05:53:57 Uhr:

Der große Behälter ist der für die Motorkühlung, also für den Hochtemperaturkreislauf.

Der kleinere Ausgleichsbehälter ist für die Ladeluftkühlung, gehört somit zum Niedrigtemperaturkreislauf.

Du hast, wenn er es "nach innen" verliert und qualmt, also im großen Behälter nachfüllen müssen?

Dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu einer defekten ZKD. Lass halt mal in der Werkstatt einen CO-Test machen.

Okay weil ich gelesen hab das es ebenen der agr kühler auch sein kann wird heut eh in die Werkstatt gebracht danke für die info

Zum AGR-Kühler kenne ich mich nicht aus, was verwunderlich ist, ist das Du beide Behälter auf "min" hattest. Ich kann mir die mögliche Verbindung beider Kreisläufe nicht zusammenreimen, da kenne ich keine Details.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 5:39

Okay ja find es eben auch komisch aber werd ee sehn was dabei raus kommt

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