1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i B48 Kühlmittelmeldung

120i B48 Kühlmittelmeldung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:52

Hallo und einen schönen Feiertag,

mein Fahrzeug ist ein 120i B48 184 PS M-Sport Schalter, der ca. 1,5 Jahre alt ist und ca. 22.000 km gelaufen ist. Das Auto ist natürlich Serie.

Leider hielt das Auto heute eine blöde Überraschung für mich bereit. Ich war ca. 20 min über Land und durch die Stadt unterwegs, um danach ca. 20 Minuten Autobahn zu fahren.

Nach den 20 Minuten auf der Autobahn bekam ich die Meldung „Kühlmittel nachfüllen, zu wenig Motorkühlmittel. Bei nächster Gelegenheit Kühlmittel nachfüllen, siehe Betriebsanleitung. Gefahr von Motorschäden. Achtung, Verbrühungsgefahr.“

Ich bin dann mit ca. 90 km/h zum nächsten Rastplatz gefahren und habe den BMW-Service/Pannendienst über Connected Drive angerufen. Der Servicemitarbeiter sagte mir, ich solle die Kühlflüssigkeit mit Wasser auffüllen, was ich dann auch tat. Die Flüssigkeit war ca. 1-2 cm unter der Max-Markierung, sodass ich dann bis knapp unter Max mit Wasser auffüllte und mit Drehzahl unter 2000 im 6. Gang nach Hause fuhr.

Er beschrieb den Kühlmittelbehälter als Balonförmig, wobei beim B48 da ein kleiner und ein großer Behälter ist, die überhaupt nicht Balonförmig aussehen. Weiß einer dem Unterschied? Der größere Behälter schien laut Kennzeichnung die richtige Kühlmittelöffnung zu sein.

Der Servicemitarbeiter sagte grundsätzlich, dass da erst einmal keine Gefahr besteht für den Motor, da sonst eine andere Meldung, wie etwa „Motor überhitzt“ auftreten würde. Trotzdem sagte er, dass das bei einem 1,5 Jahre alten Motor nicht normal sei.

Ich werde morgen früh zu BMW fahren und das mal checken lassen. Ist ja noch 1,5 Jahre Gewährleistung und noch Garantie auf der Kiste.

Ich würde mich einmal über Eure Einschätzung freuen. Ich bin da ja totaler Laie und kann das schlecht bewerten. Über Tips, Erfahrungen und Eure Meinung würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

beim B48 gibt es offensichtlich einen Kühlmittelausgleichsbehälter Hochtemperatur (der große) und einen Kühlmittelausgleichsbehälter Niedertemperatur (der kleine). Wie diese im Gesamtkühlkreislauf funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen.

Der ballonförmige Ausgleichbehälter ist bei den Motoren N13, N20 und N26 verbaut.

gruss mucsaabo

Der Hochtempetaturkreislauf ist zur Motorkühlung, der Niedertemperaturkreislauf ist für die Ladeluftkühlung.

 

@TE: Mach dir keinen Kopf. Einfach beobachten und ggf. bei kaltem Motor beide Behälter auf Max. auffüllen und schauen ob der Füllstand konstant bleibt. Wenn es ernst wird, dann kommt eine rote Warnleuchte.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:49

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe auf dem Rastplatz nur den großen Behälter aufgefüllt, der unter Max war. Der BMW-Mitarbeiter hatte anscheinend überhaupt nicht im Sinn, dass der B48 zwei Behälter hat. Da nur auf dem großem Behälter ein Pfeil war, habe und der Mitarbeiter immer nur von einem Behälter sprach, füllte ich auch nur diesen auf.

Meint Ihr, dass das eher ungünstig war?

 

Ich schaue morgen früh mal nach, wie der Stand in beiden Behältern ist.

 

Da kommt doch eigentlich Kühlflüssigkeit und kein Wasser rein oder?

 

Würdet ihr denn mal zum Händler fahren, dass der das mal checkt?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber kann man beim MJ 2017 und den Instrumenten mit erweiterten Umfängen (kein Blackpanel) überhaupt die Motortemperatur sehen bzw. kann mein BMW-Händler auslesen, ob die Temperatur mal überschritten wurde?

hallo,

ich denke, da hast du nichts verkehrt gemacht.

Und ja, da soll normal Kühlflüssigkeit rein, aber etwas Wasser ist noch kein Problem, da wird nur die Frostbeständigkeit abgesenkt.

Und ja, ich würde zum Händler fahren, der soll prüfen, ob es eine Fehlermeldung gegeben hat und wenn ja, warum. Damit ist dann auch dokumentiert, daß da ein Problem war. Es kann ja auch der Füllstandssensor ein Problem bereiten.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:31

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 1. Mai 2018 um 17:00:35 Uhr:

hallo,

ich denke, da hast du nichts verkehrt gemacht.

Und ja, da soll normal Kühlflüssigkeit rein, aber etwas Wasser ist noch kein Problem, da wird nur die Frostbeständigkeit abgesenkt.

Und ja, ich würde zum Händler fahren, der soll prüfen, ob es eine Fehlermeldung gegeben hat und wenn ja, warum. Damit ist dann auch dokumentiert, daß da ein Problem war. Es kann ja auch der Füllstandssensor ein Problem bereiten.

gruss mucsaabo

Danke für Deine Antwort.

 

Beim Nachschauen auf dem Rastplatz war der Füllstand schon knapp unter Minimum glaube ich.

 

Ich fahre morgen früh auf jeden Fall zum Händler. Ist blöd, dass so etwas immer an einem Feiertag passiert.

 

Ich hatte auf dem Rastplatz auf ca. Max aufgefüllt. Hatte vorhin noch einmal geschaut, so ca. 7-8 Minuten nach der Fahrt. Da war es über Max, sodass man die Markierung innen überhaupt nicht mehr sehen konnte. Das mag aber auch daran liegen, dass der Motor warm war direkt nach der Fahrt.

 

Kann denn schon eine Beschädigung des Motor erfolgt sein bei der Meldung oder kühlt der wohl auch mit wenig Kühlmittel noch ordentlich runter?

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:31:38 Uhr:

.....................................

Kann denn schon eine Beschädigung des Motor erfolgt sein bei der Meldung oder kühlt der wohl auch mit wenig Kühlmittel noch ordentlich runter?

hallo,

davon ist nicht auszugehen. Es sind ca. 6,5l Kühlflüssigkeit vorhanden und wenn da ca. 0,5l fehlen, überhitzt der Motor auch nicht sofort und da gibt es dann ja auch die "rote" Warnmeldung. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Allerdings muß geklärt werden, wo die Kühlflüssigkeit abgeblieben ist, wenn der Stand unter "min" war.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:16

Danke für deine Einschätzung.

 

Ich fahre morgen dann mal zu BMW.

Habe das gleiche Problem seit heute. Was ist denn eigentlich herausgekommen? Ein Marder Schaden kann nicht sein? Der kleine Behälter ist bei mir über Maximum und der Große deutlich unter Minimum.

Ursachen für Kühlmittelverlust bei Benzinern...

Kopfdichtung: Beim B48 nicht möglich weil closed deck-Bauweise. Sonst aber zu erkennen an weißem Rauch beim Beschleunigen und Emulsion im Ölverschluss. Abgas im Kühlsystem.

Ölkühler intern undicht. Schleim im Öldeckel und Ölvermehrung...aber sehr selten.

Verschraubung vom Ausgleichsgefäß mit schleichender Leckmenge...gemein weil kaum zu sehen

Leckage nach außen: es tropft irgendwo oder es gibt braungraue Ablagerungen speziell um die Schlauchschellen herum wenn es nur wenig ist. Guck zuerst die Verbinder am Turbo an. Die kriegen viel Hitze (gerade mit KFO) und verspröden.

Beliebt sind auch die Stutzen vom Kühler. Das Alu bekommt mit der Zeit gern Risse durch Vibration und Steinschlag etc.

Beide Behälter heute exakt gefüllt. Nun einfach in 2 oder 3 Tagen kontrollieren ob sich etwas ändert. Das Ergebnis entschied ob ein Defekt vorliegt oder das BMW Autohaus seine Arbeit nicht richtig gemacht hat.

Ich würde auch einfach mal auffüllen und dann regelmäßig kontrollieren.

Vor allem wenn man den Wasserstand in letzter Zeit/überhaupt kontrolliert hat.

Eventuell war er schon lange/immer nur ein wenig über Minimum.

Dann kann es schon vorkommen das auf einmal die Meldung kommt.

Es brauchen sich ja nur die Kühlwasserschläuche mit der Zeit ein wenig ausdehnen.

Schon sinkt der Wasserstand.

Hi,

ich hab das gleiche Problem mit meinem 120i BJ 2017 (MSport) zum 2ten mal auch. Letztes Jahr zum ersten Mal bei rund 48 T km. Damals hatte ich rund 800 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

War daraufhin bei BMW zum Check. Die meinten alles dicht% i.O.

Heute bei rund 200 km/h auf der Autobahn springt die Kühlmittel-Info-Anzeige wieder an (rund 63 T km). Der Füllstand im großen Behälter war warm unter MIN. Ich hab ca. 600 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Kein weißer Rauch oder so. Aber was mir nach dem Abstellen aufgefallen ist, ist dass es in der Mitte (Unterboden ca. auf Höhe hinterm Fahrersitz) vom Wagen getropft hat. Nach einem Geruchs- bzw. haptischen Test würde ich auf pures Wasser tippen. (geruchslos)

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Das ist das Kondenswasser von der Klimaanlage

Ok, das ist also normal, dass das mittig abläuft? (ich würde jetzt mal schätzen, so auf Höhe des KAT)

Danke Dir.

@Laguna85 hast Du eine Vermutung zu dem eigentlichen Verbrauch?

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen