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120i (BJ6/16) Segeln / Schubabschaltung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:54

Da ich nun mal den CarlyPro Adapter + Software habe (und Sinn für solcherlei Spielerei), protokolliere ich gelegentlich die Parameter (Öltemperatur, Motordrehzahl, Clutch Drehmoment, Fahrzeuggeschwindigkeit, Kraftstoff und Betriebsstunden) zwecks Auswertung auf dem PC.

Daraus lassen sich dann weitere Parameter ableiten.

So auch: wann, wie oft und unter welchen Bedingungen kein Kraftstoff injiziert wurde, obwohl der Motor sich (ohne Leistungsanforderung) weiter drehte.

Ist dieser Zustand der Schubabschaltung das sog. Segeln?

Folgendes habe ich aus 14 Messreihen (60% Stadt, 30% Land, 10% BAB) zwischen dem 16.5. und 20.6.2017 analysiert:

Gesamt Betriebsstunden: 39,9 h; Gesamtstrecke: ca. 1.850 km

ausgewertete Fahrzeit: 19,1 h; ausgewertete Strecke: 1.020,9 km; 53,4km/h Durchschnitt

davon

Segeln? Dauer: 2,3 h; =11,9% der Fahrzeit

Segeln? Strecke: 128,2 km; =12,6% der Fahrstrecke; 56,2 km/h Durchschnitt

Die Motordrehzahl blieb während es Segelns stabil (Mittelwert meistens bei 1480 rpm, aber auch extrem bei 1.100 rpm bzw.3.000 rpm).

Die Carly Messintervalle sind 5-6 sec lang, daraus ergaben sich zusammenhängende Segelstrecken zwischen 200m bis über 800m (meisten bergab).

Was letztendlich habe ich da beobachtet? Etwas, das mit viel Marketing Gedöns Segeln genannt wird, oder nur die stinknormale Schubabschaltung, die jedes Auto kann, wenn man vom Gas geht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 21. Juni 2017 um 20:28:39 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Juni 2017 um 18:14:11 Uhr:

Segeln tust du immer dann, wenn du im Eco Pro unterwegs bist und den Fuß vom Gas nimmst, und wenn dann dabei das Getriebe entkoppelt, sodass du folglich im Leerlauf rollst. Du wirst also immer bei Leerlaufdrehzahl "segeln" und niemals bei 1400 U/min oder 3000 U/min. Ich weiß nicht, was beim 120i die Leerlaufdrehzahl ist, aber ich schätze mal rd. 900-1100 U/min.

Leerlaufdrehzahl bei meinem 120i ist um die 750-800 rpm bei Fahrgeschwindigkeit 0 km/h und geringer Motorleistung ~1 Nm.

Meine diesbezüglichen Beobachtungen sind sowohl im Eco Pro- wie im Comfort-Modus gemacht worden. Ob dabei das Getriebe entkoppelt ist, zeigt Carly nicht explizit an, kann aber als gegeben angenommen werden, weil das Clutch Drehmoment mit Werten über 32.600 Nm angezeigt wird. Wenn man davon 2^15 = 32.768 abzieht, erhält man plausible negative Werte, die darauf hindeuten (Carly kann offensichtlich keine negativen Zahlen darstellen).

Dass der Motor seine Drehzahl beibehält, erscheint mir auch sinnvoll, denn nach den paar Sekunden "Segeln" muss er ja wieder voll Leistung bringen, bzw. als Motorbremse bereit sein.

Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen (bin kein Kfz-Ingenieur), die ich hier weitergebe, und die ich verstehen möchte.

Nein, nein, nein!

Segeln ist genauso, wie wenn du beim manuellen Getriebe im Leerlauf rollst! Entsprechend ist der Motor in der Leerlaufdrehzahl!

Mal ein Beispielvideo aus Youtube (ist zwar ein MB, aber das Prinzip ist identisch):

https://www.youtube.com/watch?v=N_x7lnMV0sM

Der Fahrer segelt, gibt kurz Gas (dann erhöht sich die Drehzahl, da wieder ein Gang drin ist), und der Gang geht wieder raus nachdem er vom Gas geht und der Fahrer segelt weiter.

Und folglich ist es auch so, dass Segeln eine Motorbremse ausschließt! Für die Motorbremse muss ein Gang eingelegt sein. Segeln schließt also den Schubbetrieb aus. Du kannst nur entweder Segeln ODER im Schubbetrieb sein.

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Segeln tust du immer dann, wenn du im Eco Pro unterwegs bist und den Fuß vom Gas nimmst, und wenn dann dabei das Getriebe entkoppelt, sodass du folglich im Leerlauf rollst. Du wirst also immer bei Leerlaufdrehzahl "segeln" und niemals bei 1400 U/min oder 3000 U/min. Ich weiß nicht, was beim 120i die Leerlaufdrehzahl ist, aber ich schätze mal rd. 900-1100 U/min.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:28

Zitat:

@afis schrieb am 21. Juni 2017 um 18:14:11 Uhr:

Segeln tust du immer dann, wenn du im Eco Pro unterwegs bist und den Fuß vom Gas nimmst, und wenn dann dabei das Getriebe entkoppelt, sodass du folglich im Leerlauf rollst. Du wirst also immer bei Leerlaufdrehzahl "segeln" und niemals bei 1400 U/min oder 3000 U/min. Ich weiß nicht, was beim 120i die Leerlaufdrehzahl ist, aber ich schätze mal rd. 900-1100 U/min.

Leerlaufdrehzahl bei meinem 120i ist um die 750-800 rpm bei Fahrgeschwindigkeit 0 km/h und geringer Motorleistung ~1 Nm.

Meine diesbezüglichen Beobachtungen sind sowohl im Eco Pro- wie im Comfort-Modus gemacht worden. Ob dabei das Getriebe entkoppelt ist, zeigt Carly nicht explizit an, kann aber als gegeben angenommen werden, weil das Clutch Drehmoment mit Werten über 32.600 Nm angezeigt wird. Wenn man davon 2^15 = 32.768 abzieht, erhält man plausible negative Werte, die darauf hindeuten (Carly kann offensichtlich keine negativen Zahlen darstellen).

Dass der Motor seine Drehzahl beibehält, erscheint mir auch sinnvoll, denn nach den paar Sekunden "Segeln" muss er ja wieder voll Leistung bringen, bzw. als Motorbremse bereit sein.

Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen (bin kein Kfz-Ingenieur), die ich hier weitergebe, und die ich verstehen möchte.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 21. Juni 2017 um 20:28:39 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Juni 2017 um 18:14:11 Uhr:

Segeln tust du immer dann, wenn du im Eco Pro unterwegs bist und den Fuß vom Gas nimmst, und wenn dann dabei das Getriebe entkoppelt, sodass du folglich im Leerlauf rollst. Du wirst also immer bei Leerlaufdrehzahl "segeln" und niemals bei 1400 U/min oder 3000 U/min. Ich weiß nicht, was beim 120i die Leerlaufdrehzahl ist, aber ich schätze mal rd. 900-1100 U/min.

Leerlaufdrehzahl bei meinem 120i ist um die 750-800 rpm bei Fahrgeschwindigkeit 0 km/h und geringer Motorleistung ~1 Nm.

Meine diesbezüglichen Beobachtungen sind sowohl im Eco Pro- wie im Comfort-Modus gemacht worden. Ob dabei das Getriebe entkoppelt ist, zeigt Carly nicht explizit an, kann aber als gegeben angenommen werden, weil das Clutch Drehmoment mit Werten über 32.600 Nm angezeigt wird. Wenn man davon 2^15 = 32.768 abzieht, erhält man plausible negative Werte, die darauf hindeuten (Carly kann offensichtlich keine negativen Zahlen darstellen).

Dass der Motor seine Drehzahl beibehält, erscheint mir auch sinnvoll, denn nach den paar Sekunden "Segeln" muss er ja wieder voll Leistung bringen, bzw. als Motorbremse bereit sein.

Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen (bin kein Kfz-Ingenieur), die ich hier weitergebe, und die ich verstehen möchte.

Nein, nein, nein!

Segeln ist genauso, wie wenn du beim manuellen Getriebe im Leerlauf rollst! Entsprechend ist der Motor in der Leerlaufdrehzahl!

Mal ein Beispielvideo aus Youtube (ist zwar ein MB, aber das Prinzip ist identisch):

https://www.youtube.com/watch?v=N_x7lnMV0sM

Der Fahrer segelt, gibt kurz Gas (dann erhöht sich die Drehzahl, da wieder ein Gang drin ist), und der Gang geht wieder raus nachdem er vom Gas geht und der Fahrer segelt weiter.

Und folglich ist es auch so, dass Segeln eine Motorbremse ausschließt! Für die Motorbremse muss ein Gang eingelegt sein. Segeln schließt also den Schubbetrieb aus. Du kannst nur entweder Segeln ODER im Schubbetrieb sein.

Ist so, wie Afis es erklärt hat. Wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird, segelt der Wagen auch nicht. Beim Segeln wird der Motor völlig vom Getriebe entkoppelt und da Muss logischerweise auch Kraftstoff eingespritzt werden, um den Motor am Leben zu halten.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:10

Danke für die Klarstellungen, hab's kapiert. Demnach "segelt" mein120i nicht, sondern ist im Schubbetrieb, denn es sind definitiv keine Leerlaufdrehzahlen, die sehe ich nur bei Fahrgeschwindigkeit Null.

"Segeln" = Motor im Leerlauf laufend und vom Getriebe entkoppelt

"Schubabschaltung" = Motor gemäß eingelegtem Gang drehend (immer über der Leerlaufdrehzahl) und mit dem Getriebe gekoppelt

Ersteres ist sinnvoll, wenn man ein leichtes Gefälle möglichst verbrauchsgünstig zurücklegen will, zweiteres, wenn ein stärkeres Gefälle sparsam gefahren werden soll. Das eine ersetzt also nicht das andere. Aus diesem Grund macht die Vorgehensweise der "Eco Pro" auch keinen Sinn (generelle Nutzung der Segelfunktion), weil hierdurch der Bremsverschleiß unnötig ansteigt.

Hast Du eigentlich keinen Drehzahlmesser? :rolleyes:

Wer?

Der TE...

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 22. Juni 2017 um 15:31:24 Uhr:

Der TE...

Na, scheinbar lag das Problem mehr daran, dass er nicht genau wusste, was "segeln" ist ;)

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