Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i M-Sport Winterfelgen

120i M-Sport Winterfelgen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:03

Hallo :)

Ich weiß, dass schon diverse Male über passende Felgen für den 1er diskutiert wurde.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das auch für den 120i M-Sport gilt. In der bekannten Reifen/Felgen-Tabelle ist der 120i leider nicht aufgelistet und da der 120i jetzt einen neuen Motor bekommen hat, weiß ich sowieso nicht, was ich darauf fahren darf, weil in sämtlichen Listen höchstens der 177 PS 120i aufgelistet ist. Das Fahrzeug hat ja das M-Sportfahrwerk und ich habe wirklich keine Ahnung, ob das auch etwas ausmacht. M-Sportbremse habe ich nicht.

Ich hole Mitte Dezember meinen neuen 120i M-Sport ab. Dieser kommt natürlich auf Sommerreifen mit den passenden 18 Zoll 461 M Felgen in ferric grey.

Da ich das Fahrzeug über 36 Monate lease, möchte ich ungern 2500 Euro für neue Original BMW Winterkompletträder ausgeben, will das Auto aber auch nicht auf 16/17-Zoll-Stahlfelgen stellen. Das macht bei einem gerade neu erworbenen Fahrzeug ja dann auch wenig Spaß. ;)

Für mich gäbe es folgende Alternativen mit jeweiligen Fragen:

1. Möglichkeit:

Zubehörfelgen erwerben.

Im Netz und auch beim Reifenhändler gibt es ja diverse Zubehörfelgen. Hier stellt sich mir jedoch immer die Frage: Die 8 Zoll Felgen besitzen größtenteils die Maße 8 x 18. 7,5 x 18 sieht man selten.

Die 8 x 18 darf ich doch, zumindest an der Vorderachse, überhaupt nicht fahren oder? Auf eine TÜV-Eintragung oder ähnliches habe ich keine Lust. Passen die RDCi-Sensoren denn dan auch in jede Felge?

2. Möglichkeit:

Die 18 Zoll 461 M Felgen im Winter fahren. Wäre es eurer Meinung nach ein Problem, wenn ich mir einen Satz Winterreifen kaufe und die Sommerfelgen auch im Winter fahre? Ich habe das bei meinem Audi A3 immer so gemacht. Allerdings hatte ich da deutlich "konservativere" Felgen, die so etwas auch aushielten. Oder fahre ich mir die schönen 18 Zoll in ferric grey im Winter durch Salz usw. kaputt? Welche Reifengröße passt denn auf die Original 18 Zoll Felgen?

Über ein paar Infos und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Mein BMW-Händler konnte mir natürlich nur Angaben zu den Original-Winterkompletträdern machen, daher hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

So ist es perfekt (1600€) da braucht man keine monster Texte schreiben! Davon abgesehen ist die Sportbremse allein der Optik schon zu empfehlen, auch ist die Felge gut ausgefüllt mit den großen Scheiben.

https://www.leebmann24.de/bmw.html?cat=310&l24_baureihe=153

Img-4130

Wir haben gebraucht einen Satz Winterräder auf BMW-Felge 385 gekauft. Da baut unser Händler nächste Woche vor der Übergabe die Sensoren ein und montiert sie. So haben extrem günstig auch in der dunklen Jahreshälfte schöne 18"-Felgen.

Grundsätzlich tendiere ich an dieser Stelle immer zu Originalfelgen. Zum einen optisch und zum anderen weil sie eintragungsfrei gefahren werden dürfen.

Dass der 184PS-120i in vielen Listen noch fehlt würde ich darauf schieben dass er noch sehr neu ist.

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:26

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 23. November 2016 um 12:22:32 Uhr:

So ist es perfekt (1600€) da braucht man keine monster Texte schreiben! Davon abgesehen ist die Sportbremse allein der Optik schon zu empfehlen, auch ist die Felge gut ausgefüllt mit den großen Scheiben.

Ich danke Dir für den Beitrag. Könntest du deine Aussage vielleicht in etwas mehr Worte packen?

1600 Euro? Hast du dir welche bei Leebmann24 bestellt? 17er oder 18er?

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:28

Zitat:

@nurivo schrieb am 23. November 2016 um 12:25:30 Uhr:

Wir haben gebraucht einen Satz Winterräder auf BMW-Felge 385 gekauft. Da baut unser Händler nächste Woche vor der Übergabe die Sensoren ein und montiert sie. So haben extrem günstig auch in der dunklen Jahreshälfte schöne 18"-Felgen.

Grundsätzlich tendiere ich an dieser Stelle immer zu Originalfelgen. Zum einen optisch und zum anderen weil sie eintragungsfrei gefahren werden dürfen.

Dass der 184PS-120i in vielen Listen noch fehlt würde ich darauf schieben dass er noch sehr neu ist.

Danke. Ich denke, dass das die eleganteste Lösung ist.

Nimmt Dein Händler die Sensoren von den Sommerreifen oder kaufst du dir neue?

Bitte sehr: https://www.leebmann24.de/...17-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23-rdci.html

am 23. November 2016 um 11:31

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 23. November 2016 um 12:03:57 Uhr:

Für mich gäbe es folgende Alternativen mit jeweiligen Fragen:

1. Möglichkeit:

Zubehörfelgen erwerben.

2. Möglichkeit:

Die 18 Zoll 461 M Felgen im Winter fahren.

Also Reifen würde ich schon aus Bequemlichkeit nicht ständig wechseln, zumal dies bei RFT sowieso nicht empfohlen wird. Also einfach einen zweiten Satz zulegen und die M461 im Winter schonen. Leebmann hat bereits ab 1.619€ Radsätze im Angebot.

Auf felgenoutlet.de ist auch der B48 120i gelistet, da kannst dir alle Felgen anschauen. Auf der Vorderachse sind 8" mit ABE überhaupt kein Problem. Die für mich schönste Felge ist die Rial X10 in metal-grey (s. Profil), schauen auch aufm 1er gut aus.

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:39

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. November 2016 um 12:31:47 Uhr:

Also Reifen würde ich schon aus Bequemlichkeit nicht ständig wechseln, zumal dies bei RFT sowieso nicht empfohlen wird. Also einfach einen zweiten Satz zulegen und die M461 im Winter schonen. Leebmann hat bereits ab 1.619€ Radsätze im Angebot.

Auf felgenoutlet.de ist auch der B48 120i gelistet, da kannst dir alle Felgen anschauen. Auf der Vorderachse sind 8" mit ABE überhaupt kein Problem. Die für mich schönste Felge ist die Rial X10 in metal-grey (siehe Profil), schauen auf aufm 1er gut aus.

Die Felgen sehen wirklich super aus.

Also meinst du, dass ich sowohl vorne und hinten 8" fahren kann auf dem 1er?

Wären ja dann 8.0 x 18 - ET 43 laut felgenoutlet. Ob die ET von 43 ausreichend istfür vorne und hinten?

 

Hast du die BMW Felgendeckel und RDCi-Sensoren von Ebay oder gibt es die auch bei felgenoutlet?

Das wären doch dann passend 225 40 R18 Reifen?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Deine Infos :-)

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:40

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 23. November 2016 um 12:29:10 Uhr:

Bitte sehr: https://www.leebmann24.de/...17-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23-rdci.html

Auch sehr schick. Hätte sogar fast auf 18 Zoll getippt. Aber sieht gut aus so.

Ich habe fast genau das gleiche "Problem". Ich habe einen 120i M-Sport bestellt, und möchte die 18" Felge im Winter fahren, da ich für den Sommer die M-Performance 624 gekauft habe.

Das verrückte aber ist, das es tatsächlich NUR Pirelli gibt, die diese Kombination anbieten und da kosten mich 4 Reifen (225 vorne, 245 hinten) sensationelle 1.150 €!

Das lohnt sich meiner Meinung nach Überhaupt nicht, deshalb kaufe ich https://www.leebmann24.de/bmw-rdci-winter-komplettraeder-radialspeiche-388-ferricgrey-18-zoll-1er-f20-f21-2er-f22-f23.html diese hier, und verkaufe den Original Sommer Radsatz. (Falls also jemand Interesse an KOMPLETT NEUEN 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 461 M hat, einfach kontaktieren :D ).

Gruß

am 23. November 2016 um 11:59

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 23. November 2016 um 12:39:45 Uhr:

Die Felgen sehen wirklich super aus.

Also meinst du, dass ich sowohl vorne und hinten 8" fahren kann auf dem 1er? Hast du die BMW Felgendeckel und RDCi-Sensoren von Ebay oder gibt es die auch bei felgenoutlet?

Das wären doch dann passend 225 40 R18 Reifen?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Deine Infos :-)

Die ABE beinhaltet 8" ET43 mit 225/40 Bereifung rundum.

Ich habe den Radsatz bei meinem Reifenhändler gekauft, kannst aber auch bei Felgenoutlet (inkl. RDKS) bestellen.

Kein Thema ;)

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:01

Laut felgenoutlet.de ist ja erlaubt die Kombination 8 x 18 ET 43 an Vorder- und Hinterachse beim 1er F20 zu fahren.

Oder liege ich da komplett falsch?

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:03

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. November 2016 um 12:59:40 Uhr:

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 23. November 2016 um 12:39:45 Uhr:

Die Felgen sehen wirklich super aus.

Also meinst du, dass ich sowohl vorne und hinten 8" fahren kann auf dem 1er? Hast du die BMW Felgendeckel und RDCi-Sensoren von Ebay oder gibt es die auch bei felgenoutlet?

Das wären doch dann passend 225 40 R18 Reifen?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Deine Infos :-)

Die ABE beinhaltet 8" ET43 mit 225/40 Bereifung rundum.

Ich habe den Radsatz bei meinem Reifenhändler gekauft, kannst aber auch bei Felgenoutlet (inkl. RDKS) bestellen.

Kein Thema ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dann hoffe ich mal, dass die Felgen bald wieder verfügbar sind.

Gab es die Felgendeckel ebenfalls beim Reifenhändler?

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 23. November 2016 um 13:01:43 Uhr:

Laut felgenoutlet.de ist ja erlaubt die Kombination 8 x 18 ET 43 an Vorder- und Hinterachse beim 1er F20 zu fahren.

Oder liege ich da komplett falsch?

Was erlaubt ist, steht im jeweiligen COC im Fahrzeugschein, sonst nichts!

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:08

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. November 2016 um 13:04:21 Uhr:

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 23. November 2016 um 13:01:43 Uhr:

Laut felgenoutlet.de ist ja erlaubt die Kombination 8 x 18 ET 43 an Vorder- und Hinterachse beim 1er F20 zu fahren.

Oder liege ich da komplett falsch?

Was erlaubt ist, steht im jeweiligen COC im Fahrzeugschein, sonst nichts!

Den Fahrzeugschein besitze ich ja leider noch nicht, da das Auto erst in 3 Wochen geliefert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen