Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i soll 18" mit 225er & 245er bekommen

120i soll 18" mit 225er & 245er bekommen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:38

Schönen Guten Tag an alle,

habe mir am Samstag einen 120i gekauft hat leider nur 16" drauf.

Da ich von meinem 316i noch die 18" liegen habe, wollte ich die da rauf machen.

Sind allerdings für vorn 225er und für hinten 245er, da diese erst einen

Sommer gefahren wurden wär es echt schade wenns nicht passt.

Hat einer Erfahrung mit mit breiteren Reifen auf 1er?

Habe bis jetzt nämlich nur welche mit maximal 205er gesehen.

Im Anhang mal zwei Bilder von dem guten Stück.

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

245/35 R18 ist hinten kein Problem, ist das Standardformat bei 18er Mischbereifung. Faehrt sich bei mir super.

 

Vorne sind dann ueblicherweise 215/40 R18 drauf. Mit den 225ern duerfte es ohne Nacharbeiten eng werden.

 

Schwieriger duerfte es mit den Felgen werden. Der 1er hat eine ganz andere Einpresstiefe als der 3er.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:14

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich mach mir allerdings mehr sorgen über diese Aussage aus dem Gutachten,

(habe ich eben mal runtergeladen).

} K69) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen

erforderlich:

- die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis 100 mm

oberhalb des Schwellers komplett umzulegen und aufzuweiten, der Kunststoffinnenkotflügel

ist in diesem Bereich auf einer Höhe von ca. 50 mm gemessen von der Radhauskante

auszuschneiden ,

- die Ausbuchtung des Kunststoffinnenkotflügels im Bereich der Stoßfängeroberkante ist

auszuschneiden und die dahinter liegende Kunststoff- und Blechlasche entsprechend zu

kürzen,

- der Stoßfänger ist entsprechend der aufgeweiteten Radhauskante auszustellen. {

Das bezieht sich zwar auf 255er Reifen, allerdings hört es sich nach viel Aufwand an.

Werde die Räder erstmal anbauen und dann zum TÜV-Typen meines Vertrauens,

mal schauen was der sagt, was zu machen wäre.

Bin aber schon mal froh das grundlegend bei dir funktioniert. Nochmal danke.

Entscheidend ist wie gesagt die Einpresstiefe. Die Felgen der Original-BMW-Mischbereifung sind wie folgt:

 

Felgengröße Vorne 7,5x18 ET:49

Felgengröße Hinten 8,5x18 ET:52

 

Wenn dein 316i ein E46 war, sollte es einigermassen passen. Falls E90 wird es schwer, der hat ganz andere Einpresstiefen (vorn 34, hinten 39) 

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:28

Jab der alte 316i war ein E46 also 346L.

Die Felgen haben glaub ich ne ET von 35.

Wäre echt super wenn die passen, ist nämlich nur ein Dreitürer

der neue 1er und das sieht dann bestimmt klasse aus, hoffe ich zumindest.

Kleines Auto auf großem Fuß.

am 25. Mai 2010 um 12:27

also ich fahre auf meinem 135i derweil rundum 225er auf 8,5x18 zoll. die bmw´s liegen bei gleichen reifen besser (dem 135i fehlt nur ein wenig gripp wegen der vielen ps)

vorne knapp und hinten ok, 245 (HA) würde da max drauf gehen.

allerdings wird dein 120i da sicher spürbar langsamer werden....

am 25. Mai 2010 um 12:36

Wie sind denn nun die genauen Dimensionen deiner vorhandenen Felgen? Die 245er hinten sind höchst wahrscheinlich kein großes Problem, es sei denn du hast hinten weniger als ET40, dann kann es eng werden und es hängt vom Reifen und der Breite der Felge ab. Vorne passen 225er normalerweise auch weitestgehend problemlos, wenn die ET stimmt und im Gegensatz zu hinten hat man da keinen großen Spielraum mehr. Wenn die VA Felgen wirklich ET35 sind, dann sind wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren und ohne deutliches Nachbearbeiten werden die nicht passen. In jedem Fall musst du aber zum TÜV bzw zur Dekra (je nach dem wo du wohnst) es dir abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle, um es dir eintragen zu lassen.

Die normalen 18" Felgen von BMW für den 1er haben vorn die Dimension 7,5Jx18 ET49 und sind für 215/45R18 ausgelegt. Viele fahren auch 225/40R18 auf der Felge und es passt ebenfalls ohne Nachbearbeiten mit ein wenig Luft, aber man muss schon darauf aufpassen einen nicht zu breit bauenden Reifen zu nehmen. Hinten sieht BMW 8,5Jx18 ET52 vor, aber da ist noch sehr viel Platz und so haben die meisten auch keine allzu großen Probleme mit 8,5 bis 9Jx18 und einer ET bis runter zu 40, bei einer niedrigeren ET kann es knapp werden.

Vielleicht wäre es pfiffiger die Felgen bei Ebay in den Kleinanzeigen zu verkaufen, solange sie noch etwas wert sind (du sagst ja, dass sie nur eine Saison gefahren sind) und eine "sinnvollere" bzw. auf jeden Fall passende Kombination zu kaufen. Die 245er Bereifung wird dich merklich einbremsen!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:37

Also als ich die Probefahrt gemacht habe, hatte er 16" mit 205er drauf.

Ging ordentlich voran mit seinen 125kW. Ich denke so schlimm wird der

Verlust nicht sein, hoffe ich zumindest.

Damals auf dem alten 3er hats keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Der hatte vorher sogar nur 195er drauf und hatte auch nur 77kW.

Naja, wird sich zeigen, hauptsache sie passen erstmal drauf.

Nochmal danke für alle bisherigen Beiträge.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:46

Hier nun mal ein Auszug aus dem Gutachten:

Radtyp: XL80835

Art des Sonderrades: einteiliges Leichtmetallsonderrad

Ausführungsbezeichnung: Lk 120

Radgröße: 8Jx18H2

Einpreßtiefe: 35 mm

Lochkreisdurchmesser: 120 mm

Lochzahl: 5

Mittenlochdurchmesser: 72.6 mm

Zentrierart: Mittenzentrierung

Zentrierring: ohne

geprüfte Radlast: 685 kg

bei Reifenabrollumfang: 2115 mm

Also wenn es wirklich nicht passen sollte, dann hab ich jedenfalls schonmal einen Abnehmer.

Meine Freundin fährt nämlich unseren Großen (320d Touring), da passen die Dinger allemal rauf.

Sie hofft auch schon das es bei mir nicht passt, damit sie die Felgen bekommt.

Mal schauen was die Zukunft bringt, hole ihn erstmal am 05.06.2010 ab.

Werde micht dann nochmal zurückmelden wie es aussieht. Ist vielleicht für andere dann auch hilfreich.

am 25. Mai 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW0199

Also als ich die Probefahrt gemacht habe, hatte er 16" mit 205er drauf.

Ging ordentlich voran mit seinen 125kW. Ich denke so schlimm wird der

Verlust nicht sein, hoffe ich zumindest.

Damals auf dem alten 3er hats keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Der hatte vorher sogar nur 195er drauf und hatte auch nur 77kW.

Naja, wird sich zeigen, hauptsache sie passen erstmal drauf.

Nochmal danke für alle bisherigen Beiträge.

Naja, von 16" 205er auf 18" 245er sind es satte 8cm mehr Gummi an der Hinterachse - das WIRST du merken ;)

 

Edit:

8Jx18 ET35 mit 225er Bereifung an der VA vom 1er? Wird höchstwahrscheinlich NICHT passen …

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:50

Nochmal ne kurze Frage am Rande.

Der 1er hat ja mit Sicherheit zur Zeit RunFlats drauf und dazu dieses Reifenkontrollzeugs.

Wie ist das denn jetzt wenn ich da ne ganz andere Felgen/Reifenkombi drauf mache?

Gibt das ne Fehlermeldung aus Bordcomputer?

am 25. Mai 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW0199

Nochmal ne kurze Frage am Rande.

Der 1er hat ja mit Sicherheit zur Zeit RunFlats drauf und dazu dieses Reifenkontrollzeugs.

Wie ist das denn jetzt wenn ich da ne ganz andere Felgen/Reifenkombi drauf mache?

Gibt das ne Fehlermeldung aus Bordcomputer?

Kein Problem - das 1er Reifendruckkontrollsystem funktioniert über die Raddrehzahlsensoren. D.h. du musst das System einfach nur initialisieren (so wie man es eigentlich auch nach jeder Reifendruckkontrolle bzw. -korrektur machen muss/soll).

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:00

Alles klar und ich Idiot hab immer gedacht das funktioniert über Sensoren im Reifen oder Ventil.

Vielen Dank.

am 25. Mai 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW0199

Alles klar und ich Idiot hab immer gedacht das funktioniert über Sensoren im Reifen oder Ventil.

Vielen Dank.

Die Systeme gibts bei anderen Herstellern auch, aber meiner Einfahrung nach taugen sie gar nichts. Beim Peugeot sind mir die Ventile in einem Jahr zweimal kaputt gegangen und ich bin mit einer Reifenpanne liegengeblieben - ganz zu schweigen davon, dass es jedes mal ein riesen Drama war die Sensoren vom anderen Radsatz anzulernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i soll 18" mit 225er & 245er bekommen