Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Soundsystem

120i Soundsystem

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 11:15

Liebes BMW Team,

Ich habe einen 120i mit Business Radio und keiner Sonstigen Audio Ausstattung, jetzt wollte ich mal Nachfragen ob ich mit ca. 300 Euro realistisch was an Boxen bekomme?

Mein Nachbar ist BMW Mechaniker sprich der Einbau wäre nicht das Problem, aber welche Boxen? Ich möchte einfach einen schöneren Klang eventuell ein bisschen mehr Bass ( habe ich keinen Woofer unter den Sitzen oder?). Ich möchte aber auf keinen Fall irgendeine übertriebene Anlage mit Verstärker usw.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße bereits im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

da kann ich eindeutig das alpine hifi soundsystem empfehlen.

top klang und super bass für das geld.

gibt es für bj bis 03/09 und ab 03/09. ab 03/09 wurde soweit ich weiß, nur noch ein sub unter den sitzen verbaut.

Alpine Soundsystem

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

da kann ich eindeutig das alpine hifi soundsystem empfehlen.

top klang und super bass für das geld.

gibt es für bj bis 03/09 und ab 03/09. ab 03/09 wurde soweit ich weiß, nur noch ein sub unter den sitzen verbaut.

Alpine Soundsystem

Kann ich nur unterstützen, ist eine preisgünstige "Plug&Play"-Lösung, die ein gutes Ergebnis liefert.

Voraussetzung ist, dass Du zumindest einen Subwoofer unter einem der Vordersitze verbaut hast, ansonsten wird's im Bassbereich sicher "zu dünn" sein.

Mein 118er von 2010 hat mit Radio Business 2 Subwoofer verbaut. Klingt nun mit dem Alpine wirklich um Klassen besser.

Besser geht immer, meist aber auch teurer und mehr Umbauaufwand.

tag ich hab in meinem 09/2009er 118d e87 facelift das alpine sound system drin ( war vorführer ), mir taugts . top sound.

Ich kann das Soundsystem von Eton empfehlen. Ist auch alles Plug & Play . Eton bietet auch noch Tieftöner an , die auch Plag & Play eingebaut werden können.

Gruß

Fette Qualle

Zitat:

Original geschrieben von Fette_Qualle

Ich kann das Soundsystem von Eton empfehlen. Ist auch alles Plug & Play . Eton bietet auch noch Tieftöner an , die auch Plag & Play eingebaut werden können.

Gruß

Fette Qualle

Die TT scheinen tatsächlich gleich aufgebaut zu sein wie die originalen müßten also passen, ohne daß man dort Anpaßarbeiten und Abdichtungen vornehmen muß. 200 EUR pro Stück sind aber auch ein Wort!

Läppert sich dann alles auf insgesamt auf 950 EUR zusammen. Ob das auch 3x besser klingt als das Alpine?

Hallo,

nach vielen übereinstimmenden Meinungen soll Eton wesentlich besser sein. Für den kleinen Geldbeutel ist das Alpine auch sein Geld wert.

Manche Codierer können das Alpine auch als "HiFi" codieren, was in meinem Fall nochmals eine deutliche Steigerung gebracht hat.

Bestes Bassergebnis originale Anlagen lassen und per High Low Adapter Chinch zaubern, danach Endstufe anschliessen im Kofferraum (ich hab das Zündungsplus vom Zigaanzünder verwendet, dient ja nur zum schalten der Endstufe)

Und eine Kiste in den Kofferraum, damit man sie auch schnell wieder rausnehmen kann falls man den kleinen Kofferraum doch benötigt.

Sensationelles Ergebnis da fallen die miesen Breitbandlautsprecher auch kaum mehr auf :D

Hallo,

die frage ist wieviel klang man wirklich haben möchte und was man ausgeben kann.

Eine Version mit Endstufe halte ich für keineswegs übertrieben. Endstufe bedeutet nun wirklich nicht gleich Krach und Lärm mit 140db.

Ein kostengünstiges Eton-Frontsystem mit kleiner Endstufe die unter dem Sitz verbaut werden kann die man nicht sieht ist klanglich auch bei mittlerer Lautstärke erste Sahne.

Was ich jedem noch ans herz legen kann ist evtl. doch über einen Subwoofer nachzudenken. Dies soll keine große Krachmaschine werden sondern trägt deutlich dazu bei den Tiefton besser rüber zu bringen und lässt das klangbild komplett anders dastehen da es wirklich VIEL mehr Volumen beinhaltet.

Auch hier gibt es schon versteckte Varianten unter dem Sitz oder (wie ich es auch verbaut habe) als fertige komplettlösung in der Reserveradmude.

Türen dämmen würde ich auch schon nur beim Frontsystem ohne Subwoofer vorschlagen. Bringt auch echt viel.

Wenn man ein paar Euronen übrig hat und sich die Tips ans herz legt ist der unterschied in allen Lautstärken deutlich zu hören.

Ansonsten evtl. mal einfach die verschiedenen Systeme probehören.

Ich möchte aber wirklich nichts schlecht reden....ein vernünftiges Frontsystem ist natürlich tausend mal besser wie originale Standartlautsprecher.

Aber man kann wirklich ordentlichen Klang zaubern auch ohne das man Lautsprecher, Subwoofer oder Endstufen zu gesicht bekommt.

EDIT: die Variante mit dem High-low converter habe ich auch gemacht. Der Converter generierte zum Chinch sogar gleichzeitig das Remotesignal womit das sogar noch wegfiel.

Ergebnis: leichter Einbau, nichts zu sehen, und wirklich ein schöner Klang.

Ja die Kiste im Kofferraum ist eine schöne Bassuntermalung vor allem bei niedriger Lautstärke vorhanden, genial einfach! Ist trotz der Papierlautsprecher nicht wiederzuerkennen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:32

Hallo,

Danke mal für die tollen Links und Tipps!

Das Alpine Soundssystem gefällt mir sehe! Aber ich glaube, dass ich unter meinen Sitzen leider keine Subs hab... Da hilft mir das Alpine alleine dann auch nichts oder?

Gibts die zum nachrüsten?

Lg und vielen dank :)

Zitat:

Original geschrieben von Julian1712

Hallo,

Danke mal für die tollen Links und Tipps!

Das Alpine Soundssystem gefällt mir sehe! Aber ich glaube, dass ich unter meinen Sitzen leider keine Subs hab... Da hilft mir das Alpine alleine dann auch nichts oder?

Gibts die zum nachrüsten?

Lg und vielen dank :)

EBAY?

Würde ich aber nicht mehr als 30 EUR zahlen für 2 Stück.

Musst als erstes prüfen, ob Du da überhaupt Kabel liegen hast. Wenn nicht fällt der "Plug&Play-Vorteil" der Alpine-Lösung eh' weg.

Wenn Du da eh' rumbasteln musst, würde ich mir was besseres einbauen. Audiosystem oder ETON.

Gibt es eigentlich ein bezahlbares 3Wege-System? Ich meine der Mittelhochtonbereich von Eton sieht ja gut aus, aber die Subwoofer sind bissl teuer.

Oder eine Kombination aus Eton 2Wegesystem und einen anderen guten Subwoofer? Wo würde man dabei die Endstufe einbauen? In der Kofferraum macht ja keinen Sinn, wenn die Musik vorn spielt. Wo wäre sonst Platz?

am 6. Januar 2014 um 18:05

Es gibt ein 3 Wege System von Audio System. Persönlich habe ich noch nichts davon gehört ob das gut oder schlecht sein soll.

Ich persönlich habe das Eton 2 Wege System verbaut. Und die Tieftöner habe ich gegen Emphaser Lautsprecher getauscht.

Das Eton Sytem wird von einer kleinen analogen Endstufe betrieben.

Die beiden Tieftöner werden von einer digitalen Endstufe betrieben. Beide Endstufen habe ich mit einem High-Low Adapter versehen. Ich persönlich habe mir die Arbeit gemacht, dass Auto komplett zu entkernen und vollständig zu dämmen ( verbauchtes Material 14m2). Dadurch konnte ich alle Kabel neu verlegen und nun liegen beide Endstufen hinten im Kofferraum.

 

 

Gruß

Fette_Qualle

Hi

Mein System im Fahrzeug:

HT> Pro Logic 7

MT> Pro Logic 7

TT> Eton USB 150

Endstufe: Eton 150.4

Subwoofer: MB Quart QB 250BMW

http://www.ars24.com/.../MB-QUART-Aktiv-Box-QB-250-BMW-1.html

Gruß

PS: Der Sub lässt sich auch so Nachrüsten, da er aktiv ist. Wird im Kofferraum links verbaut.

Bilder gibt es im Netz. Kann mit den original Systeme kombiniert werden, für mehr Bass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen