120i vs 128ti
Hallo allerseits, ich würde mir demnächst den aktuellen 1er BMW als Benziner bestellen wollen. Es wird ein 2. Wagen der den aktuellen Opel Astra K mit 200 PS ersetzen wird.
Ich bin bis dato nur den BMW 128ti Probe gefahren, und wollte euch fragen wie Ihr den Unterschied findet zwischen 120i und 128ti?
Lohnt sich der nicht all zu große Aufpreis (120i M Sport Pro Paket und paar Kleinigkeiten)?
Ich würde das Fahrzeug 36 Monate lang leasen.
Der 2. Wagen ist für Kurzstrecke da und wird nur sehr selten die Autobahn sehen. Zur Arbeit aber täglich Landstraße
Hat jemand Erfahrungen auch im Winter etc. (Ich weiß selber das es kein Hinterrad Antrieb mehr gibt beim F40)?
Ist der 120i souverän genug auf Landstraße beim überholen etc.?
Ich würde mich freuen hier mit euch über das Thema austauschen zu können! Den 20i Motor werde ich noch demnächst Probe fahren aber als 220i Gran Coupe weil der Händler vor Ort keinen einzigen 120i (ausser Neuwägen) zurzeit hat.
Und noch was.
Hat jemand Erfahrung mit den M Sportsitzen für 500€?
Danke, und einen schönen Sonntag euch allen.
PS: Die roten Akzente beim 128ti finde ich persönlich hässlich und würde Ihn nur in Misano Blau bestellen weil ich Shadow Line möchte in allen Bereichen anstatt der Chrom Niere etc. Leider ist man da eingeschränkt beim Konfigurator
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wer auf der Landstraße mit 178 PS nicht locker auskommt, macht etwas verkehrt. Der Wagen geht unter 8 Sekunden auf 100 km/h.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 11. Juni 2023 um 17:47:59 Uhr:
Wer auf der Landstraße mit 178 PS nicht locker auskommt, macht etwas verkehrt. Der Wagen geht unter 8 Sekunden auf 100 km/h.
Selbst ein 116i würde reichen.
ich bin den 128ti nicht gefahren hatte aber vorher ein auto mit 290 ps. nach der 1. fahrt mit dem 120i war ich überracht wie gut der ging. hätte mir da viel weniger erwartet. um im normalen verkehr zügig voran zukommen tuts der 120 alle mal. letztendlich muss aber jeder selber entscheiden was er für erwartungen hat.
Ich fahre den 120i seit knapp 4 Monaten und kann Dir versichern, dass er mehr als genug Souveränität beim spontanen Beschleunigen bietet... Mein Fahrprofil besteht gut zur Hälfte aus Landstrasse, da kommt der Kickdown schon öfter mal zum Einsatz
Der F40 120d xD, den ich vorher hatte, war aufgrund des besseren Drehmoments (400 Nm) etwas flinker im Durchzug als der 120i (280 Nm), aber ich war angenehm überrascht dass der Unterschied nicht allzu groß ist.
Ohne xDrive merkt man die knapp 180 PS an der Vorderachse schon sehr deutlich, ich würde die 267 PS des 128ti bei reinem Frontantrieb gar nicht unbedingt haben wollen. Ist mir eh ein Rätsel, wieso es den F44 220i als xDrive gibt, den 120i jedoch nicht.
Die knapp 7 TEUR Mehrpreis für den 128ti würde ich mir sparen, wenn das Auto eh "nur" als Zweitwagen genutzt wird. Vorteil für den 128ti - er hat die Aisin-Steptronic, die ein wenig besser ist als das DKG von Getrag.
Die M-Sportsitze hatte ich vorher und auch jetzt wieder, sie passen für mich perfekt (175 cm / 80 KG) und sind in Kombi mit der Lordosenstütze auch absolut langstreckentauglich. Optisch ohnehin top.
Ich fahre den 128ti und kann sagen, dass die Wandlerautomatik nicht so spitze ist wie manche sagen. Es gibt doch hin und wieder mal einen ruck beim Schalten. Vorallem wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Da ist der Doppelkuppler um Octavia deutlich souveräner
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 11. Juni 2023 um 18:54:11 Uhr:
Ich fahre den 120i seit knapp 4 Monaten und kann Dir versichern, dass er mehr als genug Souveränität beim spontanen Beschleunigen bietet... Mein Fahrprofil besteht gut zur Hälfte aus Landstrasse, da kommt der Kickdown schon öfter mal zum Einsatz
Der F40 120d xD, den ich vorher hatte, war aufgrund des besseren Drehmoments (400 Nm) etwas flinker im Durchzug als der 120i (280 Nm), aber ich war angenehm überrascht dass der Unterschied nicht allzu groß ist.
Ohne xDrive merkt man die knapp 180 PS an der Vorderachse schon sehr deutlich, ich würde die 267 PS des 128ti bei reinem Frontantrieb gar nicht unbedingt haben wollen. Ist mir eh ein Rätsel, wieso es den F44 220i als xDrive gibt, den 120i jedoch nicht.
Die knapp 7 TEUR Mehrpreis für den 128ti würde ich mir sparen, wenn das Auto eh "nur" als Zweitwagen genutzt wird. Vorteil für den 128ti - er hat die Aisin-Steptronic, die ein wenig besser ist als das DKG von Getrag.
Die M-Sportsitze hatte ich vorher und auch jetzt wieder, sie passen für mich perfekt (175 cm / 80 KG) und sind in Kombi mit der Lordosenstütze auch absolut langstreckentauglich. Optisch ohnehin top.
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung darüber. Also sind die M Sportsitze ja ein Genuss! Freut mich.
Ich hoffe das ich bald den 20i Motor testen kann. Ich hab anfangs einen 118i getestet und der war mir deutlich zu schwach. Der 128ti ist schon sehr druckvoll.
Wenn es um Souveränität beim Überholen auf der Landstraße geht wirst Du mit keinem der genannten Fahrzeuge glücklich. Selbst mein M135xi ist da nicht das Gelbe vom Ei. Sind halt beides Fahrzeuge mit denen Du ordentlich mitschwimmen kannst.
Der 128ti kam für mich nicht in Frage weil es kein Adaptivfahrwerk gibt.
306 PS sind zum Überholen auf der Landstraße mehr als ausreichend.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 12. Juni 2023 um 09:19:32 Uhr:
Wenn es um Souveränität beim Überholen auf der Landstraße geht wirst Du mit keinem der genannten Fahrzeuge glücklich. Selbst mein M135xi ist da nicht das Gelbe vom Ei. Sind halt beides Fahrzeuge mit denen Du ordentlich mitschwimmen kannst.
Ich finde diese Aussage sehr erstaunlich und frage mich, wie viel Risiko beim Überholen du den anderen Verkehrsteilnehmern zumutest, wenn es dir selbst mit 306 PS nicht „souverän“ gelingt.
Zitat:
@berlin118d schrieb am 12. Juni 2023 um 09:54:09 Uhr:
Zitat:
@MurphysR schrieb am 12. Juni 2023 um 09:19:32 Uhr:
Ich finde diese Aussage sehr erstaunlich und frage mich, wie viel Risiko beim Überholen du den anderen Verkehrsteilnehmern zumutest, wenn es dir selbst mit 306 PS nicht „souverän“ gelingt.
Das frage ich mich auch.
Mit dem 120i kann man zu 100% souverän überholen.
Wenn selbst 306 PS nicht reichen, würde ich mal über die Art und Weise wie und vor allem wann man überholt, nachdenken.
Warum nachdenken? Ich sehe doch was vor mir passiert und wie weit der Gegenverkehr weg ist. Und wenn ich sehe dass der Überholvorgang eine oder zwei Sekunden zu lange dauert dann lass ich es eben bleiben.
Es ging hier nicht um riskante Fahrweise. Sondern um Souveränität. Bitte nichts reininterpretieren.
Beim Überholen auf der Landstraße gibt es nur vernünftig oder riskant. Der vernünftige Ansatz ist ganz automatisch souverän. Die Leistung spielt dabei gar keine Rolle. Vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt, aber deine ursprüngliche Aussage klingt nach riskanter Fahrweise.
Zurück zum Thema: ein weiteres Vorteil (wie Leistung/Drehmoment und Wandlerautomatik) des 128ti gegenüber dem 120i ist das mechanische Sperrdifferential an der Vorderachse.
Moin,
ich bin seit 1,5 Jahren im Besitz eines 120i. Hatte vorher den 118i (auch F40) und muss sagen, dass hier wirklich WELTEN dazwischen liegen. Der 120i macht wirklich richtig Spaß. Habe noch optional die Schaltwippen mit dazu genommen - damit bist du definitiv sportlich unterwegs. Doch auch ohne (wenn ich ehrlich bin nutze ich die nicht ständig) ist das Auto wirklich spritzig und sowohl auf der Landstraße, als auch auf der Autobahn kannst du sehr gut mithalten. Ein Kollege kam letztens mit seinem 2020er Octavia RS nicht mehr hinterher, weil ich einen Schnuff früher beschleunigt habe. Ich glaube das sagt sehr viel aus :-D Der 128ti stand damals bei mir auch im Raum und ich bin eigentlich froh, dass ich die „Mehrkosten“ gespart habe und mit dem 120i gegangen bin. Natürlich weiß ich nicht was ich jetzt sagen würde, wenn ich mich doch für 128ti entschieden hätte. Bereut habe ich es jedenfalls noch keine Sekunde :-)