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120tkm Service 1.9 TDI PD

Audi
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:16

Dere Leute.

Hab bisl in der Sufu gestöbert aber nicht alles gefunden, evt. hat ja jemand ne nützliche Idee oder nen Link für mich.

 

Ich bin auf der suche nach einer "Anleitung" oder Zeichnung auf der gut zu erkennen ist wo die diversen Filter (Öl, Diesel, Luft & Innenraum) sitzen.

 

Ausserdem wüsste ich gerne ob es ok ist ein5W30 Öl zu verwenden da mir mein Ersatzteilverkäufer dummerweise ein 5W30 statt 5W40 verkauft hat und ich es erst zuhause gemerkt hab.

 

 

Ist es möglich die Karre auf Longlife zu setzten oder brauche ich dazu ein Gerät?

 

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema

@ Texxcore:

Wenn du auch künftig oefter mal was selbst finden/wechseln/kontrollieren/instandsetzen moechtest, kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

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Freundliche Grüße

klangbild

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Denk dran auch der Zahnriemen muss bei 120tkm ausgetauscht werden :-)

Motorhaube auf und auf einen Blick sieht man Ölfilter und Luftfilterkasten. Für den Dieselfilter muss die obere Motorplastikverkleidung runter und für den Pollenfilter der Regenabweiser.

Motorölviskosität nach Norm im Handbuch einfüllen. 1.9TDI Motoren haben entweder 90.000 oder 120.000km Zahnriehmenintervall je nach Modelljahr

 

nur so aus Interesse....wieso ist es denn schlecht ein 5w30 statt ein 5w40 zu nutzen...bei LL... oO

5/30 ist teurer ;-)

ohja, 7,50€ der L sind teuer...na dann fahr mal schön 5w40 auf 30.000km..... *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Motorhaube auf und auf einen Blick sieht man Ölfilter ...Für den Dieselfilter muss die obere Motorplastikverkleidung runter

Na das ist doch eher andersrum...

Tja man muss halt auch mal einstecken können...

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ohja, 7,50€ der L sind teuer...na dann fahr mal schön 5w40 auf 30.000km..... *lol*

Meinst du mich damit ???- Lese mal richtig, hab damit nix zu tun, habe nur einen Witzkommentar zur Ursprungsfrage gegeben.

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:40

Dere Leute!

 

Danke TDI Schrauber fürs erinnern wegen dem Zahnriemen. allerdings ist es nur halb wahr das er mit 120 tkm getauscht werden muss, überschreitet der Zahnriemen ein gewisses Alter wird er genauso getauscht, desswegen wurde er bei meinem A4 mit 100 tkm getauscht.

 

5W40 hat einfach einen breiteren Einsatzbereich, bin noch nie Öl mit weniger bandbreite gefahren, bei meinem Honda würde mir zB.: niemals ein Öl unter 0W40 in den Motor kommen. LL steht wohl für Longlife?! Ich persöhnlich halte davon nicht so viel, gutes und frisches Öl ist mit unter das wichtigste in meinen Augen.

 

Chefkoch, leider ist es nicht ganz so einfach, Motorhaube auf und man sieht erstmal nur den Luftfilterkasten.

Ohne die Motorabdeckung zu entfernen konnte ich weder den Öl noch den Diesel Filter sehen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Pollenfilter, den hätte ich sonst nicht so schnell gefunden.

 

Gruss & Vielen Dank für die nützlichen Antworten, Markus.

 

Ps.: Alles in allem habe ich ca. 3h für das Service gebraucht, nächstes mal ohne Suchereien und mit dem Wissen wo welche Teile abmontiert werden müssen, werde ich hoffentlich nicht mehr so ewig lange brauchen =)

am 9. April 2011 um 1:00

Hallo,

warum fährst du denn dann nicht auch 0W40 in deinem Audi?

 

Hab auch gerade von dem 5W30 Schrott auf Castrol RS 0W40 umgestellt und bin mehr als begeistert von dem Öl.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:11

Gute Frage, allerdings habe ich ned wirklich eine Antwort darauf.

 

Ich habe noch sogut wie Null Erfahrung mit Dieselmotoren und mit Audi, mal sehen wie das Castrol Edge 5W40 aussieht wenn es  in 10 bis 15 tkm gewechselt wird, evt. werde ich danach einfach mal das Castrol RS 0W40 ausprobieren.

 

Sind die Anforderungen an das Öl bei einem Diesel genauso hoch wie bei einem Benziner der doppelt so hoch dreht? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wird es wohl viel mehr Schmutzpartikel verkraften müssen wegen dem vielen Russ.

Habe noch nie ein so tief schwarzes Öl aus nem Motor abgelassen wie dieses mal.

 

am 9. April 2011 um 15:45

Hallo,

also ich wechsel alle 30TKM bei der Inspektion beim Audi Händler und zwischen den Inspektionen alle 15TKM selbst das Öl,

und es ist immer noch so beim Ablassen was man durchsehen kann.

 

Und das Castrol RS 0W40 ist meiner Meinung nach das im Moment beste mit PF Zulassung was man in den Motor machen kann.

 

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von Texxcore

Gute Frage, allerdings habe ich ned wirklich eine Antwort darauf.

Ich habe noch sogut wie Null Erfahrung mit Dieselmotoren und mit Audi, mal sehen wie das Castrol Edge 5W40 aussieht wenn es  in 10 bis 15 tkm gewechselt wird, evt. werde ich danach einfach mal das Castrol RS 0W40 ausprobieren.

Sind die Anforderungen an das Öl bei einem Diesel genauso hoch wie bei einem Benziner der doppelt so hoch dreht? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dafür wird es wohl viel mehr Schmutzpartikel verkraften müssen wegen dem vielen Russ.

Habe noch nie ein so tief schwarzes Öl aus nem Motor abgelassen wie dieses mal.

Die meisten können sich das vielleicht nicht vorstellen aber im modernen Motoröl werden Russpartikel eingekapselt und sorgen sogar für bessere(!) Viscosität. 5W40 oder 5W30, für den Motor ist der Unterschied äußerst Minimal.

Wichtig is vor allem das immer genügend Öl im Carter ist und das Öl die Zeit bekommt sich gut im Motor zu verteilen, bevor der Motor auf Betriebstemperatur kommt. 75% von Wear & Tear (Verschleiß) entsteht während des Aufwärmen des Motors durch unzureichendes Öltransport im Motor.

Ich studierte Autotechnik sowie Chemie und testete während 30 Jahre Motoröl und untersuchte viele zerlegte Automotoren.

Bester Tipp: Verschwendet euer teueres Geld nicht für Öllwechsel jede 10.000-20.000 km.

Ich Fahre mein A4 B6 schon 280.000 km und hab seit Kauf in 2004 drei Mahl ein Öllwechsel durchgeführt. Erste Mahl nach 5.000 km, danach etwa jede 100.000 km. Nächstes Vohrjahr mach ich es veilleicht mahl wieder... Oh ja, Anfang Sommer Motor zerlegt, alles prima.

Sowie gesagt - und das gilt sicher für einen einen Dieselmotor - ist ruhig heranfahren und so Motor und Öl Zeit geben auf Temeratur zu kommen, viel, viel wichtiger und dabei viel, viel billiger als unnütze Ölwechsel. Die werden nur empfohlen weil Hersteller da weltweit Milliarden durch Abschleppen können...

das wird den Leuten mit Ölverkokungsproblemen bzw. verstopften Zulaufleitugen bestimmt ein Trost sein, dass du deine Karre mit altem Öl so lange Quälen kannst.

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