Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Automatik oder Handschaltung

123d Automatik oder Handschaltung

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:47

Hallo zusammen,

ich muss/darf die näcshten Tage mein Sommerauto 2009 fertigkonfigurieren.

Aktuell passt eigentlich schon alles, 123d, coupé, weiß, abgedunkelte scheiben, m-paket, komfortpaket, soundpaket, navi, xenon, ... 18zoll felgen 261 ....

Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden ob Automatik oder Manuelle Schaltung.

 

Aktuell fahre ich den 120d Sports Hatch Facelift 177PS mit der kurzen M-Sportschaltung.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden und schalte auch wirklich gerne, vorallem wenn man auf der Landstraße sportlich souverän fährt. Meine Aufteilung Landstraße/Ortschaften liegt bei ca. 60/40. Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 120d im Sommer bei sportlichem Fahren bei ca. 6,3l-7l.

Ich bin auch bereits den 123d mit Automatik Probegefahren, Automatik an sich ist halt vorallem bei Kolonne fahren auf der Landstraße 60-80km/h sehr sehr angenehm, sowie in Ortschaften und Stadtverkehr. Die Tiptronic hatte durchaus auch etwas bei schnellerem Fahren, denn dann kann man am Ende des Drehmoments bei ca. 4500 schalten und nicht wie die Automatik erst bei Anschlag 5.000!!!

Bei meinem 120 war ich permanent am hin und herschalten zwischen 3-6 Gang bzw. innerorts zwischen 1-2-3-4 Gang, was natürlich auf Dauer nicht wirklich Spass macht, wenn ich mir jetzt den 123d innerorts vorstelle, jedesmal wenn ich quasi an der Ampel losfahre, auf 60km beschleunige und in 2-3sekunden 4 Gänge durchschalten muss, nervt das nicht auf Dauer?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ich meine dadurch dass der 123d wirklich in jedem Gang bei jeder Drehzahl Power hat muss man ja nicht wirklich immer in den perfekten Gang schalten um das Maximum herauszuholen, oder? Und dann kann man sich ja die Handschaltung sparen?

D.h. final würde ich die Entscheidung vermutlich auch vom Spritverbrauch abhängig machen, denn wieviel mehr braucht denn nun die Automatik wirklich?

Bei meiner extremen Probefahrt mit Automatik (so kann man allerdings normalerweise nirgends fahren), permanent hochtourig, brutales Beschleunigen, usw. bin ich auf 9,5l gekommen, bei sparsameren Fahren auf 7,5l. Wie ist das bei euch, bzw. wie unterscheiden sich Manuell und Automatik tatsächlich im Verbrauch, denn die Werksangaben sind Schwachsinn, egal welches Modell, wer diesen Verbrauch schafft ist ein Hindernis auf jeder Strasse, bei angepasstem Fahren braucht man mind. 1,5l mehr!

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

 

PS: Bitte orientiert euch an meinen Fragen und startet keine Diskussion wie die neuen Automatik technisch aufgebaut sind wie in den anderen Threads. Erfahrungen von Benzinern mit Automatik passen ebenfalls nicht wirklich. Denn bei Benzinern macht aus meiner Erfahrung auch Drehmoment bedingt eine Manuelle Schaltung durchaus mehr Sinn als beim Diesel!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich komme vom 330dA und wollte eigentlich als nächstes Fahrzeug wieder einen Benziner. Mein :) hat mir den Vorschlag gemacht dem Diesel nochmal eine Chance zu geben, er meinte der 123d könnte mir Spaß machen. Also bin ich dieses Wochenende mit einem Probefahrzeug unterwegs, da kein Automatik zur Verfügung stand ist es ein Schalter, so daß ich nicht nur prüfen kann, ob mir der Motor zusagt, sondern auch, ob ich mich wieder an das manuelle Schalten gewöhnen kann. Gerade da ich letztens im Urlaub eine Woche mit einem Punto-Handschalter unterwegs war, bin ich mit sehr positiven Erwartungen an die Sache herangegangen.

 

Nach nunmehr drei längeren Etappen mit dem 123d steht für mich fest: Zu einem solchen Fahrzeug gehört zwingend ein Automatikgetriebe. Im Stop and Go nervt die Schalterei ungemein, zumal die Kupplung relativ schwergängig ist. Die Schaltvorgänge sind ruppig und erheblich langsamer als bei der Automatik, die die Gänge weich und ohne merkliche Zugkraftunterbrechung wechselt. Beim Ampelstart hast Du mit dem Schalter nicht den Hauch einer Chance, es sei denn, Du willst Deine Kupplung schnellstmöglich ruinieren. Meine Entscheidung steht seit heute fest: Ein starker Diesel und ein Schaltgetriebe schliessen sich aus.

 

Ich habe das Fahrzeug auch sehr schnell bewegt (ohne schlechtes Gewissen, er hat bereits 10.800 km drauf) und kam laut BC auf einen Schnitt von 9,1 Litern, also 0,4 Liter weniger als Du. Ich vermute mal, daß sich unsere Fahrweise bei der Probefahrt nicht signifikant unterschieden hat, so daß das durchaus vergleichbar sein sollte. Diesen Mehrverbrauch ist mir die Automatik allemal wert.

 

Noch ein Wort zum Motor selbst: Er läuft natürlich wesentlich rauher als der 330d, aber es scheint mir, das ist in erster Linie dem auf "sportlich" getrimmten Soundtuning geschuldet. Schade, da wäre in meinen Augen mehr drin, zumindest empfinde ich die Nagelei als gedämpfter als im 330d. Das Drehvermögen ist sensationell (da hat mein :) recht gehabt, das ist schon verdammt nah am Benziner), überhaupt macht der Kleine einen Heidenspaß. Allerdings ist er bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 eine absolute Enttäuschung. Da, wo der 330d gnadenlos weiterschiebt, passiert überhaupt nichts mehr, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist leider nur Wunschdenken.

 

Das Auto selbst fand ich ok, ich habe gegenüber dem Dreier nichts vermisst. Verarbeitung ist adäquat, Platzangebot für zwei ist vollkommen ausreichend, das Fahrwerk ist ein wenig agiler und leichtfüssiger, dafür aber auch deutlich nervöser auf der Autobahn.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich fahre nen 5er mit Automatik (übrigens schon der 2.) und hatte diese Woche nen 118d als Leihwagen mit Schaltung. Ich war zunächst über das Fahrzeug an sich anenehm überrascht und wusste dann auch warum ich beim nächsten Wagen ernsthaft mal wieder über n Schalter nachdenken sollte. Diese BMW Schalter haben mir früher schon gefallen und diese Woche dann dieses Erlebnis in diesem sehr schönen BMW 1er.

 

Ich würde ihn als Schaltwagen nehmen, hat mir gut gefallen.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Ich fahre nen 5er mit Automatik (übrigens schon der 2.) und hatte diese Woche nen 118d als Leihwagen mit Schaltung. Ich war zunächst über das Fahrzeug an sich anenehm überrascht und wusste dann auch warum ich beim nächsten Wagen ernsthaft mal wieder über n Schalter nachdenken sollte. Diese BMW Schalter haben mir früher schon gefallen und diese Woche dann dieses Erlebnis in diesem sehr schönen BMW 1er.

Ich würde ihn als Schaltwagen nehmen, hat mir gut gefallen.

ich fahre den 120d aktuell und durch die 177ps muss man schon sehr viel und schnell schalten, vorallem da man ja meist (innerorts und landsstraße) in geschwindigkeiten bis max 100km/h ist (offiziell). und bei 204ps dementsprechend noch öfter und noch schneller die gänge zu wechseln sind.

aber 80-160 macht das schalten natürlich mehr Spass aber leider kann man so wenn überhaupt nur bei wenig verkehr fahren.

Für mich ist das Schalten ein wichtiger Bestandteil des Autofahrens und neben Lenkrad und Pedalen eine weitere "Verbindung" zum Auto. Ich entscheide lieber selbst, was die Maschine macht und habe auch bei Stau auf der Autobahn und in der Stadt kein Problem damit. Aber vielleicht bin ich da extremer als die meisten anderen, ich kann auch den hochgelobten VW Automatikgetrieben nichts abgewinnen. Ich hatte 120d und 123d zur Probefahrt und habe wegen der Mehrleistung keine erhöhte Anzahl an Schaltvorgängen, was mich aber auch nicht gestört hätte. Wenn die Automatik mal ohne Mehrpreis wahlweise angeboten wird und dann auch wirklich sportlich ist, mit Schaltwippen am Lenkrad, automatischem Zwischengas und keinerlei automatischem Hoch- o. Runterschalten würde ich darüber nachdenken, aber so würde mich alleine schon der hohe Aufpreis davon abhalten, was zu bestellen, was dann - in meiner rein subjektiven Meinung - hinterher schlechter fährt als eine knackige Handschaltung.

am 14. Februar 2009 um 14:43

Ohne aus dem BMW-Lager zu stammen habe ich mir nach nun einigen Benziner-Schaltwagen vorgenommen, als nächstes wohl einen Automatik-Diesel zu nehmen. Ich fahre ebenfalls viel Landstraße, was ja eher zum Cruisen tendiert, aber auch gerne mal sportlich. Bei Dieseln, die ich auf meiner Strecke gefahren bin hätte ich mir stets eine Automatik gewünscht, dieses schnelle hintereinander folgende Schalten hat mich beinahe richtig gestresst. Dienstlich fahre ich seit geraumer Zeit Passat mit DSG, das ist ein so angenehmes und auch durchaus sportliches Fahren, dass ich absolut beeindruckt war. Im Ernst, es fällt einem doch irgendwann der Arm ab....

Eine gut arbeitende Automatik vorausgesetzt würde ich einen starken Diesel nicht von Hand schalten wollen.

Beim Benziner ist es anders, da hast du beim Hochdrehen den Sound, den macht dir die Automatik da ja etwas kaputt, aber beim Diesel ist dieser Aspekt ja uninteressant.

Grüße, -M-

Ich komme vom 330dA und wollte eigentlich als nächstes Fahrzeug wieder einen Benziner. Mein :) hat mir den Vorschlag gemacht dem Diesel nochmal eine Chance zu geben, er meinte der 123d könnte mir Spaß machen. Also bin ich dieses Wochenende mit einem Probefahrzeug unterwegs, da kein Automatik zur Verfügung stand ist es ein Schalter, so daß ich nicht nur prüfen kann, ob mir der Motor zusagt, sondern auch, ob ich mich wieder an das manuelle Schalten gewöhnen kann. Gerade da ich letztens im Urlaub eine Woche mit einem Punto-Handschalter unterwegs war, bin ich mit sehr positiven Erwartungen an die Sache herangegangen.

 

Nach nunmehr drei längeren Etappen mit dem 123d steht für mich fest: Zu einem solchen Fahrzeug gehört zwingend ein Automatikgetriebe. Im Stop and Go nervt die Schalterei ungemein, zumal die Kupplung relativ schwergängig ist. Die Schaltvorgänge sind ruppig und erheblich langsamer als bei der Automatik, die die Gänge weich und ohne merkliche Zugkraftunterbrechung wechselt. Beim Ampelstart hast Du mit dem Schalter nicht den Hauch einer Chance, es sei denn, Du willst Deine Kupplung schnellstmöglich ruinieren. Meine Entscheidung steht seit heute fest: Ein starker Diesel und ein Schaltgetriebe schliessen sich aus.

 

Ich habe das Fahrzeug auch sehr schnell bewegt (ohne schlechtes Gewissen, er hat bereits 10.800 km drauf) und kam laut BC auf einen Schnitt von 9,1 Litern, also 0,4 Liter weniger als Du. Ich vermute mal, daß sich unsere Fahrweise bei der Probefahrt nicht signifikant unterschieden hat, so daß das durchaus vergleichbar sein sollte. Diesen Mehrverbrauch ist mir die Automatik allemal wert.

 

Noch ein Wort zum Motor selbst: Er läuft natürlich wesentlich rauher als der 330d, aber es scheint mir, das ist in erster Linie dem auf "sportlich" getrimmten Soundtuning geschuldet. Schade, da wäre in meinen Augen mehr drin, zumindest empfinde ich die Nagelei als gedämpfter als im 330d. Das Drehvermögen ist sensationell (da hat mein :) recht gehabt, das ist schon verdammt nah am Benziner), überhaupt macht der Kleine einen Heidenspaß. Allerdings ist er bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 eine absolute Enttäuschung. Da, wo der 330d gnadenlos weiterschiebt, passiert überhaupt nichts mehr, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist leider nur Wunschdenken.

 

Das Auto selbst fand ich ok, ich habe gegenüber dem Dreier nichts vermisst. Verarbeitung ist adäquat, Platzangebot für zwei ist vollkommen ausreichend, das Fahrwerk ist ein wenig agiler und leichtfüssiger, dafür aber auch deutlich nervöser auf der Autobahn.

am 14. Februar 2009 um 17:50

Prinzipiell ist die Wahl "Schaltung" oder "Automatik" immer noch eine Glaubensfrage - auch wenn ich persönlich keine großen Argumente für das manuelle Schalten sehe! Die meisten Leute, welche ich kenne - und die manuell schalten - bringen alles mögliche an Argumenten kontra Automatik, aber letztlich ist denen wohl eher der Aufpreis dafür zu hoch...

Übrigens wird jeder zweite Porschen 911er mittlerweile mit Automatik/Tiptronic bestellt ...;)

Wir haben in unserem 125i die Automatik - und sind mit ihr auch sehr zufrieden: als Extra haben wir zwar die Schalt-Paddles mitbestellt, aber nutzen sie doch nicht: meine Frau fährt immer im normalen "D"-Modus, ich fahre eigentlich meist im Sportprogramm "DS".

Seitdem wir das 1er Coupe besitzen, möchte ich bei zukünftigen Autos allgemein Folgendes nicht mehr missen: 6-Zylinder, Heckantrieb und Automatik...:D

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Nach nunmehr drei längeren Etappen mit dem 123d steht für mich fest: Zu einem solchen Fahrzeug gehört zwingend ein Automatikgetriebe. Im Stop and Go nervt die Schalterei ungemein, zumal die Kupplung relativ schwergängig ist.

Auf der anderen Seite hat ein Automatikgetriebe nichts mit sportlichem fahren zu tun, sondern mit bequemem Fahren. Dafür ist der 123D nicht in erster Linie gedacht, d.h. zum 123D gehört ein Automatikgetriebe genausowenig wie eine Anhängerkupplung zum Ferrari. Meine persönliche Meinung...

am 15. Februar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Nach nunmehr drei längeren Etappen mit dem 123d steht für mich fest: Zu einem solchen Fahrzeug gehört zwingend ein Automatikgetriebe. Im Stop and Go nervt die Schalterei ungemein, zumal die Kupplung relativ schwergängig ist.

Auf der anderen Seite hat ein Automatikgetriebe nichts mit sportlichem fahren zu tun, sondern mit bequemem Fahren. ...

Da man mit der Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen ebenso die Gänge (wählen) und fahren kann, wie mit dem manuellem Getriebe - sehe ich irgendwie keinen Grund, warum ich da nun beim Gangwechsel selber mit dem Fuß "kuppeln" muss...

Und ein 123d benötigt z.B. 7,0s von 0-100 km/h mit der Handschaltung, richtiges Schalten vorausgesetzt - im Automatik-Modus sind es respektable 7,1s! Ich kenne nun die Elastizitätswerte nicht, aber wenn bei 0-100km/h 1/10 Sekunde die Grenze von "sportlich" zu "bequem" setzt, dann spricht da MEINER MEINUNG nach irgendwie nix für´s Selberschalten...außer vielleicht die 2k Euro Aufpreis...;)

Und klar, ein Ferrari mit Anhängerkupplung ist wohl eine Rarität - aber auch hier werden mehr und mehr automatisierte Getriebe verkauft...was eigentlich gegen das Argument "Automatik ist unsportlich" spricht. Wobei man auch hier fairerweise berücksichten muss, dass so eine F1-Tiptronic aus Maranello nun ein anderes Kaliber ist...

Letztlich bleibts wohl immer eine Glaubensfrage!:)

Salute.

Bereite Dir selbst nen Gefallen und investiere in eine Automatikschaltung.

Ich fahre den 123d jetzt über ein Jahr und bin mit der hakeligen

schwergängigen Schaltung überhaupt nicht zufrieden.

Der Wagen will immer sportlich geschaltet werden, sonst bockt er rum.

Entspanntes Anfahren mit Beifahrer verlangt eine schleifende Kupplung.

Deine Beifahrer werden es Dir danken. Gruss.:D

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:54

ok, wie ich sehe scheiden sich hier die Geister. Genau das habe ich befürchtet.

Mir gehts ja prinzipiell genauso. Ich habe Automatik immer für spießig, langweilig, unsportlich gehalten. Aber da ich inzwischen, ein paarmal fotografiert worden bin, und sportlich fahren, so dass es auch Spass macht (80-160), eher selten ist, bin ich gezwungen mich meist an Kolonnen dranzuhängen und dann auch mit Geschwindigkeiten zwischen 60-80 auf der Landstraße an Position 10 hinter nem LKW herzufahren. Und da ist Autopilot dann einfach durchaus bequem und angenehm. Das gleiche gilt füpr den Stadtverkehr, mit dem 120d kann man innerorts ohne Stress im 4-5 Gang fahren. Da ich allerdings bereits auf dem Weg ins Cafe auf 5 Minuten kreuzungsbedingt ca. 10 mal die Gänge hochschalte und runterschalte geht mir die Sportlichkeit und der Spass am Schalten eher verloren.

Daher nochmal die Frage: Welche Erfahrung habt ihr beim 123d mit dem Spritverbrauch bei Automatik bzw. Handschaltung.

Ich gehe von 2l mehr aus im Durchschnitt. Ich fahre 2500km und rechne damit mit ca. 50EUR mehr Spritkosten + ca. 25EUR mehr Leasingkosten für die Automatik. Sind 75EUR im Monat, aufs jahr gerechnet 900EUR, zugunsten der Bequemlichkeit. Mein kaputtes linkes Knie wirds mir danken, aber dafür könnt ich auch mal schön in Urlaub fahren!

am 15. Februar 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von george1984

...

Daher nochmal die Frage: Welche Erfahrung habt ihr beim 123d mit dem Spritverbrauch bei Automatik bzw. Handschaltung.

---

Aussagekräftige Rückschlüsse wirst Du da wahrscheinlich nicht ziehen können - das sieht man schon beim Spritmonitor: da hst Du z.B. einen 123d Automatik mit 7,76l Durchschnittsverbrauch und aber auch ´nen Handschalter mit fast 9l Verbrauch:

spritmonitor 123d

Jeder fährt halt anders: meine Frau verbraucht 10l mit dem 218-PS-Benziner, ich bei gleicher Strecke 12l...:D

Am sinvollsten wäre es wirklich, Du leihst Dir beim Händler für ein Wochenende einen 123d mit Handschaltung aus, und probierst dann ein anderes Mal das Automatikmodell aus - und fährst vergleichbare Strecken bei gleicher Fahrweise...

Allerdings halte ich 2l Mehrverbrauch allein durch die Automatik eh als viel zu hoch...

Kann mich den Automatenbefürwortern nur anschließen, fahre selber einen 123dA und bin voll und ganz zufrieden, Schaltzeiten sind völlig ausreichen, wer tatsächlich glaubt er bräuchte auch im Alltag einen schnelleren Schaltvorgang, der wird sich spätestens nach nem halben Jahr Euphorie selber dabei ertappen, doch lieber in die Automatik investiert zu haben. Bei Preisen zwischen 40-50.000€ spielt der Aufpreis doch keine große Rolle, der 123d ist einfach ein teueres Auto!

Zum Spritverbrauch ist leider nicht viel anzukreiden, natürlich sind die angepeilten 5.2L Verbrauch ein bischen tief angesetzt, aber bei ruhiger, nicht schleichender Fahrweise bewege ich meinen auch immer zwischen 5-6L. In der Stadt liegen die Werte bei schnellerem Durchzug um die 7L.

Auf der Autobahn komme ich auf einen ähnlichen Wert, je nachdem welches Schildchen derzeit zählt, die netten graugestrichenen bewegen das Coupe gerne mal auch in 8-9L Bereich, doch im Durchschnitt sind es doch meistens auch nur 7L.

Einen kleinen Lob muss ich jedoch dem BC aussprechen, dieser arbeitet im vergleich zu meinem Audi A6 doch ein tickn präziser, wenn man die Zapfsäulendaten vergleicht, weicht der 1er BC max 0.1-0.3L ab, so dass man sich eigentlich gut auf die Angaben verlassen kann!

Erwarte keine Wunder im Spritverbrauch, der Wagen hat halt 204Ps und die 400NM wollen auch gefüttert werde, für diese Leistung/Spass muss man wirklich nicht viel Fossiles verbrennen!

P.s Die Felgen wirst du lieben, die sehen bei der Combo einfach geil aus, habe die gleiche Ausstattung, nur die Farbe ist mir ein bischen zu nuttig, aber das ist ja zum Glück jeden selbst überlassen.

Ach ja und nimm unbegingt Navo Prof rein, das ist bis jetzt das einzige was ich bereut habe, die Business Version ist einfach mal fürn Ar..., die Grafik ist immer wieder nicht schön mit anzusehen! :(

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:27

Hm, eine schwere Entscheidung vermutlich werde ich eine Münze werfen, generell tendiere ich nach dem 120d zur Automatik, denn ich habe mich bereits desöftere ertappt vom Schalten genervt zu sein. Bei Nachtfahrten auf freier Strecke gibts allerdings wiederum nichts schöneres als selbst zu schalten. Und ich habe halt irgendwie immer Vorurteile gegen die Automatik (für Rentner, für Kolonnenfahrer, usw.) gehabt. Allerdings hat mir die Sport Einstellung mit Tiptronic bei der Probefahrt schon gut gefallen.

Das Navigationssystem ist mir eigentlich egal, es gehört zur Standardausstattung, ich selbst könnte gern darauf verzichten da ich bisher nie eins gebraucht habe. Sollte ich München tatsächlich mal verlassen hat mir meist auch ein kurzer Blick auf google-Maps gereicht um zu wissen wo ich hinwill.

Und die Farbe weiß, nuttig finde ich Sie jetzt weniger, vielleicht ein wenig dem Trend angepasst. Eigentlich neige ich auch zu schwarz und Understatement, aber das aktuell Auto ist schon schwarz und es ist ja auch nur für ein Jahr. Aber es freut mich dass die Felgen wohl tatsächlich so toll ausschaun wie ich sie mir erwarte :)

 

am 15. Februar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von george1984

... Aber es freut mich dass die Felgen wohl tatsächlich so toll ausschaun wie ich sie mir erwarte :)

...

Jep, die 261´er sehen schon gut aus! Leider habe ich mir eine vordere Felge schon am Bordstein zerkratzt - der sichtbare Felgenschutz am Reifens hat leider praktisch keine Funktion...:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d Automatik oder Handschaltung