Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d oder 125i?

123d oder 125i?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:45

So habe die Papiere unterschrieben für den 123d als coupe in schwarzmetallic...;)

Es war allerdings kein 125i zur Probefahrt vorhanden, so dass ich nur 120i, 120d und 123d vergleichen konnte. Hierbei ist der 123d schon eine klasse für sich gewesen...:D

Aufgrund des deutlich geringeren Verbrauchs und der 130nm mehr, habe ich mich dann für den 123d entschieden.

Allerdings habe ich noch 1 Woche Zeit an Ausstattung und Motor etwas zu ändern.

Ich werde ca. 12-15tkm im Jahr fahren, also grenzwertig ob Benziner oder Diesel.

Was sind die Vorteile des jeweiligen Motors?

Was wäre eure Wahl?

Wie siehts mit dem Wiederverkaufswert nach 3 oder 4 Jahren aus?

Wahrscheinlich werde ich den 125i am donnerstag Probe fahren können, steht aber noch nicht fest, ob er einen bekommt...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

ich persönlich würde die Kombination vom Getriebe abhängig machen:

Automatik -> 123d

Handschalter -> 125i

Bin selbst mit meinem 123dA Cabrio sehr zufrieden ;) - finde das Auto so etwas agiler als den 125i, den ich mit Automatik zur Probe hatte.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:10

Also definitiv Handschalter!

Das Fahren mit dem 123d hat wirklich sehr viel spass gemacht, auch bei miesem Wetter.

Ist nur die Frage, ob der 125i nicht noch mehr Freude bereitet?

Mir gehts primär um Fahrspass.

Natürlich aber auch um Wiederverkaufswert, Unterhaltskosten etc.

Wie siehts bei den beiden denn mit Steuer und Versicherung aus? Gibts grosse Unterschiede?

Nun, wenn es dir um den reinen (!) Fahrspaß geht, wäre meine Wahl auf den 125i gefallen.

Wir haben auch den 123d in der Famile, der Motor ist zwar schon stark, aber es ist eben ein Diesel, der - wie ich finde - einem gerade auf Landstraßen nicht das Grinsen wie ein R6 ins Gesicht zaubert.

Ich kenne den 123d insbesondere im Vergleich zum neuen Z423i (204 PS). Der Z4 macht mir auf Landstraßen deutlich mehr Spaß als der 123d. Letzerer macht aber auf der Autobahn ein deutlich souveräneren Eindruck.

Hm, so sind die Eindrücke unterschiedlich...ich kenne auch den neuen 204 PS Motor im Z4. Der ist sowas von müüüüde gegenüber dem 123d. Und zwar in jeder Situation.

Wobei der 125i dank 3L Hubraum etwas besser gehen dürfte als der 2.3sdrive-blabla.

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

Hm, so sind die Eindrücke unterschiedlich...ich kenne auch den neuen 204 PS Motor im Z4. Der ist sowas von müüüüde gegenüber dem 123d. Und zwar in jeder Situation.

Wobei der 125i dank 3L Hubraum etwas besser gehen dürfte als der 2.3sdrive-blabla.

Nun, ich sag mal, einen Saugerbenziner ordentlich zu fahren ist schwieriger als einen 400Nm starken Diesel.

Wir haben es aus Spaß dann auch mal getestet und der Z4 ist in jeder Situation dem 123d weggefahren. Ich fand das auch spürbar, wenn man nur den Z4 alleine gefahren ist.

Es ist halt die Frage, was man lieber will. Kraft in jeder Lebenslage oder einen Motor, den man drehen muss.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:08

Tja Leute,

es ist wie vorher...

Der 123d in metallicschwarz ist bestellt, aber sowohl Farbe als auch Motor können noch geändert werden.

alpinweiß, metallicschwarz, 123d und 125i-motor stehen zur Debatte...

Freunde raten zum 123d, die Spass-orientierten Leute im Netz raten zum 125i...

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Tja Leute,

es ist wie vorher...

Der 123d in metallicschwarz ist bestellt, aber sowohl Farbe als auch Motor können noch geändert werden.

alpinweiß, metallicschwarz, 123d und 125i-motor stehen zur Debatte...

Freunde raten zum 123d, die Spass-orientierten Leute im Netz raten zum 125i...

Mach dir keinen Kopf - du gehörst zu den glücklichen die eine solche Auswahl treffen KÖNNEN! Beides tolle Motoren! Der Diesel untenrum bärenstark und der Benziner dreht wie blöd, digitales Ansprechverhalten und verwöhnt einen mit einem geilen Sound!! Wer weiß wie lange es noch diese tollen 6 Zylinder gibt. Im neuen 3er ab 2011 wird die 4 Zylinder Palette bis 252 PS gehen. Wer da 6 Zylinder fahren möchte muss schon mit die Top Motorisierung wählen..

125i es gibt nix besseres als die 6 Zylinder bei BMW. Der ist sehr laufruhig und bringt die selbe Leistung wie der Disel. Man muss ihn halt etwas höher drehen. Aber selbst da läuft er rund in seinem Magnesiumblock.

Lass dich doch bitte nicht bequatschen von anderen Leuten was die Kosten angeht. Bei deiner Fahrleistung kannst du die Spritkosten total vernachlässigen. Viel wichtiger ist es da, das zu kaufen, was dir am ehesten liegt. Manche mögen die Dieselcharakteristik lieber, andere den Benziner. Die meisten haben nur aufgrund hoher Fahrleistungen nicht den Luxus, zwischen beiden Varianten wählen zu können.

Schön ist auch, dass du mit dem Diesel nicht so oft an die Tanke musst und mal locker 600-700km weit damit fahren kannst. Mit dem Benziner darfst du wohl alle 450-600km an die Säule.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Tja Leute,

es ist wie vorher...

Der 123d in metallicschwarz ist bestellt, aber sowohl Farbe als auch Motor können noch geändert werden.

alpinweiß, metallicschwarz, 123d und 125i-motor stehen zur Debatte...

Freunde raten zum 123d, die Spass-orientierten Leute im Netz raten zum 125i...

Mach dir keinen Kopf - du gehörst zu den glücklichen die eine solche Auswahl treffen KÖNNEN! Beides tolle Motoren! Der Diesel untenrum bärenstark und der Benziner dreht wie blöd, digitales Ansprechverhalten und verwöhnt einen mit einem geilen Sound!! Wer weiß wie lange es noch diese tollen 6 Zylinder gibt. Im neuen 3er ab 2011 wird die 4 Zylinder Palette bis 252 PS gehen. Wer da 6 Zylinder fahren möchte muss schon mit die Top Motorisierung wählen..

...ist nur die Frage, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist?...

Wenn ich mir vorstelle, dass sich der Motor des 125i sich nicht sonderlich vom Motor des ca. 18 Jahre alten E36er 328i unterscheidet...

Oder liege ich da völlig falsch?

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

 

Mach dir keinen Kopf - du gehörst zu den glücklichen die eine solche Auswahl treffen KÖNNEN! Beides tolle Motoren! Der Diesel untenrum bärenstark und der Benziner dreht wie blöd, digitales Ansprechverhalten und verwöhnt einen mit einem geilen Sound!! Wer weiß wie lange es noch diese tollen 6 Zylinder gibt. Im neuen 3er ab 2011 wird die 4 Zylinder Palette bis 252 PS gehen. Wer da 6 Zylinder fahren möchte muss schon mit die Top Motorisierung wählen..

...ist nur die Frage, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist?...

Wenn ich mir vorstelle, dass sich der Motor des 125i sich nicht sonderlich vom Motor des ca. 18 Jahre alten E36er 328i unterscheidet...

Oder liege ich da völlig falsch?

Das erzähl mal einem BMW Entwickler - der läuft Amok!:)

Der 6 Zylinder ist die Kernkompetenz der Marke! Die Motoren wurden immer weiter entwickelt und stellten in jedem Produktlebenszyklus mit das beste dar in diesem Segment!

Zitat:

Wenn ich mir vorstelle, dass sich der Motor des 125i sich nicht sonderlich vom Motor des ca. 18 Jahre alten E36er 328i unterscheidet...

 

Oder liege ich da völlig falsch?

Naja, von den technischen Details sind da schon viele sogenannte Fortschritte vorhanden, praktisch ist der Unterschied nicht sooo groß. Der 328i-Motor war seiner Zeit etwas voraus, ein 125i-Motor ist nicht ernsthaft sparsamer und auch nicht deutlich leistungsfähiger. Die Unterschiede sind gering. Das ändert aber nix daran, dass ein BMW-Reihen-6Zylinder ganz einfach die Krone im Motorenbau darstellt. Starke Diesel wirst du noch lange fahren können, aber wie weiter oben schon dargestellt, 6Zylinder werden immer mehr und mehr zum Exoten. Klar, objektiv sind 123d und 125i gleichschnell, aber die Gänsehaut die so ein gierig und zornig ausdrehender 6Zylinder erzeugt, sowas wird nur noch von echten Sportmotoren getoppt. Selbst wenn der 123d objektiv langsamer wäre, Mir ist der subjektive Eindruck wichtig, da ließe ich mich gern ein wenig beschummeln. Ein 123d Tritt dich ins Kreuz, er geht vorwärts und die Emotionen sind irgendwo großteils verloren gegangen. Und wenn du gern bei 2000U/min eine deutliche Beschleunigung spüren willst, nur zu! 123d ist die Krone der Diesel-4Zylinder. Das größere nutzbare Drehzalband bei Benziner ist auch recht angenehm. Bei mir erzeugt der 118d mit seiner langen Übersetzung beim im Verkehr mitschwimmen mehr Hektik als ein Benziner. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich würde in jedem Falle den 125i nehmen!

am 6. Februar 2010 um 22:47

Bei aller Liebe, aber BMW Reihen 6 Zylinder als "Krone im Motorenbau" hinzustellen halte ich für etwas vermessen.

Im Vergleich mit anderen 6 Zylindern sicher, aber sicher nicht die Krone des gesamten Motorenbaus. Nicht mal BMW-intern ist das die Krone.

Ja, in der Tat, manche hier sind etwas weltfremd ;) Der 125i bzw. der 6-Zylinder-Sauger generell ist weder die Krone des Motorenbaus noch ist ein 1er per se eh viel besser und schneller als jeder Golf wie hier in manchen Threads gerne mal behauptet wird^^

Ich finde auch, dass das Konzept des Saugmotors ein altes Konzept ist, an das sich in dieser Fahrzeugklasse (der 1er ist kein Sportwagen, sondern ein vernünftiges Auto um von A nach B zu kommen) mittlerweile beinahe nur noch BMW klammert.

Moderne Motoren sind turbo-aufgeladen und haben weniger Hubraum, damit spritfressende Drehzahlorgien nicht mehr notwendig sind. Oder warum denkt ihr, dass es bald die kleinen 4-Zylinder auch in den hohen Motorisierungen des 3ers geben wird...auch BMW muss dem Lauf der Zeit Tribut zollen.

P.S.: Damit will ich keineswegs sagen dass der 125i ein schlechter oder alter Motor ist! Er ist gut, aber nicht das Nonplusultra in dieser Leistungsklasse.

P.P.S.: Ich wage zu behaupten, dass, wenn es unterhalb des teuren 135i noch einen kleineren Turbo-Benziner gäbe, nicht nur ich vom Diesel dorthin wechseln würde...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen