- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 123d oder 320d Coupe???
123d oder 320d Coupe???
Hallo zusammen,
bin gerade am überlegen ein neues Auto zu kaufen (leasen). Bin den 123d gefahren und war begeistert. jedoch gefällt mir das 3er Coupe um Welten besser. Was nun tun?? Habe die Chance den 1er zu leasen als 3-Türer mit dem günstigsten Preis, oder 100 € im Monat mehr zu bezahlen für einen 320d coupe mit dann aber weniger Leistung. Oder 125€ mehr und dann ein 325d Coupe mit richtig Leistung??? Was soll ich tun? Vernunft mir Fahrspass, Optik mit vernünftigem Motor oder einfach beste Optik mit Fahrspass aber dem höchsten Preis?? Bin leider das 320d Coupe noch nie gefahren, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit Leistung im Vergleich zum 123d....
Bzw. ist der 325d ein wirklich so perfektes Auto??
Vielen Dank!
P.S.: Möchte nur Handschaltung
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
stand vor der gleichen Entscheidung zwischen 1er und 3er, nachdem ein Diesel für mich aufgrund der Fahrleistung von 35tkm pro Jahr nun obligatorisch ist. Wie ich mich entschieden habe siehst Du in meiner Signatur.
Ich bin sowohl den 320d als auch den 325d bereits gefahren. Der 320d ist unspektakulär und hat für mich als eingefleischten Benzin-Fahrer einfach viel zu viel Bedenkzeit nach dem Gasgeben. Klar schiebt er an, aber es fehlt einfach das "gewisse Etwas". Das hat der 325d schon eher, der erzeugt spürbar mehr Druck - die Bedenkzeit ist aber dort genauso da - hier macht aber der Sound dafür viel mehr her.
Der 123d war letzendlich meine Entscheidung, weil das der erste Diesel war, bei dem ich keinerlei Nachteile in der Leistungsentfaltung gegenüber meinem 325i gespürt habe - keine große Bedenkzeit, tolle Reaktionsgeschwindigkeit auf Veränderungen am Gaspedal. Der Sound - naja, das ist der Preis.
Der Biturbo ist für mich der erste Diesel, für den ich einen 6-Zylinder Benziner "opfere". 320d und 325d hätten mich dazu definitiv nicht veranlasst. Der 325d ist darüber hinaus von den Kosten als Sechzylinder (Wertstabilität, Verbrauch, Wartung) nicht unbedingt eine sinnvolle Lösung für mich, da die Leistung von knapp 200PS nun durch einen viel effizienteren 4-Zylinder erreicht werden kann.
Zum Platz.... ich fahre maximal zu zweit, daher für mich kein Thema.
Viele Grüße
PS: würde es einen 323d geben, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen
@ PCCB
Ich weiß zwar nicht,wann dein Kauf bzw.die Auslieferung ansteht,
ich weißaber, daß mit Einführung des 3er Facelift im Frühjahr 2008
der 204 PS-Dieselauch für die Baureihe E90-E93 angeboten wird.
Über den genauen Einsatztermin liegen mir noch keine Infos vor.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
ich weißaber, daß mit Einführung des 3er Facelift im Frühjahr 2008
der 204 PS-Dieselauch für die Baureihe E90-E93 angeboten wird.
Über den genauen Einsatztermin liegen mir noch keine Infos vor.
Gruß Kühli
Quelle für diese Aussage?
Hallo,
wiso leasing? Wenn das ganz auf privater Basis ist würde ich spaaren und mir nen guten gebrauchten kaufen.
z.B. nen 330cd E46. Ist auch schnell.
Gruß
Christian
Hallo,
ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage
Das 3QP ist in (fast) jeder Hinsicht das bessere Auto. Von der Optik mal ganz zu schweigen. Ich käme nie auf den Gedanken ein 3QP mit dem 1er zu vergleichen. Und mickrige 27 Mehr-PS sind das im Leben nicht Wert.
Ich bin immer noch schockiert
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
@ PCCB
Ich weiß zwar nicht,wann dein Kauf bzw.die Auslieferung ansteht,
ich weißaber, daß mit Einführung des 3er Facelift im Frühjahr 2008
der 204 PS-Dieselauch für die Baureihe E90-E93 angeboten wird.
Über den genauen Einsatztermin liegen mir noch keine Infos vor.
Gruß Kühli
Ahja das würde ich aus Marketingtechnischer Sicht aber bezweifeln, dann wird es kein 325d mehr geben, denn die beiden haben identische Leistung und das glaube ich nicht, dass beide angeboten werden.
@ Rheobus,
Quelle ist die BMW-Produktplanung für 2008,
die aber nicht jedem bekannt ist.
Folgender Hintergrund:
BMW hat diesen Motor zunächst nur im 1 er gebracht, um die Produktion
langsam hochfahren zu können. Zudem wollte man Praxiserfahrung
sammeln, bevor der Motor in die volumenmäßig vielfach stärkere
3er Reihe kommt. Sollten Probleme im Alltag auftauchen,
wird man die jetzt beim 1 er feststellen. Die kleinere Stückzahl
hält dabei den Aufwand und damit die Kosten niedrig.
Durch die Vielfalt der Produkte/Versionen muß der Einsatz
von Varianten/Motoren heute genau überlegt werden.
Der E 90/ E 91 geht zum größten Teil ins Firmen- und Flottengeschäft.
Hier hat man gerade den 177 PS Diesel eingeführt, zudem gibt es
noch den primär für Flotten eingeführten 3.0 R 6 mit 197 PS (325 d).
Somit besteht derzeit noch kein Bedarf. Der neue 204 PS Diesel
im 3 er wird beide Motoren (177PS/197PS) substituieren und die zukünftige Volumenversion in Firmenkundengeschäft sein. Firmen stehen
auf leistungsstarke Diesel mit geringen Betriebskosten.
Desweiteren wird Audi im kommenden Jahr, zusammen
mit der Vorstellung des A 4 Avants, seinen neuen 2.0 D Registerturbo
mit ebenfalls 204 PS präsentieren. Hierauf braucht BMW eine Antwort,
idealerweise noch bevor Audi liefern kann.
Gruß Kühli
Uh, oh, da zitiert einer aus der LUP! Das ist ja fast der heilige Gral bei BMW, böse, böse!
@ MSchöps.
in 30 Jahren Automobilbranchen-Leben lernt man eins:
Nicht zu zitieren, sondern Gesprochenes und Geschriebenes richtig zu interpretieren.
Jeder dieser "Benzinfuzzis" aus den Autopalästen hat immer irdendwann und irgendwo was zu Markte zu tragen. Die Kunst ist es, aus diesen für Laien oft nichtssagenden Aüßerungen die Essenz herauszuholen. Damit verdiene ich u.a. mein Geld.
Gruß Kühli
fein fein, ein 323d im E9x sehr schön. Kannst Du schon eine Auskunft geben ob zum April oder erst zum September 2008 die Motoren kommen? Ich denke ja auch, dass BMW die komplette 6 Zylinder Diesel Palette überarbeitet und mit EU5 rausbringt, mein Tip sind 325d 215PS, 330d 250PS und 335d 300PS.
vg cryptoki
@Cryptoki,
Nein ich kann Dir noch nicht sagen,wann das E 9X Facelift einsetzt.
Ich gehe nunmehr von Mod. 2009 aus. Man hatte auch schon mal
Frühjahr ins Auge gefasst.
Anlässlich der Verleihung des grünen Lenkrads (BAMS) an Herrn
Reithofer, sagte dieser in seiner Dankesrede, dáß im kommenden Jahr
alle Versionen der 3er Reihe Efficent Dynamics erhalten. ZF hat
inzwischen auch eine Start-Stop-Automatik für Automatikgetriebe
entwickelt, so daß mit dem Facelift die restlichen Motoren umgestellt
werden und alle Automatikversionen eine Start/Stop-Funktion
bekommen. Das ist ein ambitioniertes Programm. Deshalb kann
es durchaus Spätsommer 2008 werden.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von PCCB
bin gerade am überlegen ein neues Auto zu kaufen (leasen). Bin den 123d gefahren und war begeistert. jedoch gefällt mir das 3er Coupe um Welten besser.
Ein 320d Coupe würde ich nicht gegen einen 123d eintauschen. Wichtig ist doch wie die Karre fährt und da kann ein normaler 20d einem 23d nicht das Wasser reichen, egal in welchem Drehzahlbereich. )Ich würde den "Dicke Hose"-Faktor des 3er Coupes also gegen das bessere Auto eintauschen wenn ich die Rücksitzbank ohnehin nur selten brauche.
Hab ich ja auch gemacht.