Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d - Serviceanzeige "rast"

123d - Serviceanzeige "rast"

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:25

Hallo Allerseits,

 

ich befinde mich derzeit im Urlaub und bin inzwischen 3.800km gefahren in den letzten 5 Wochen seit ich mein neues Auto bekommen habe.

 

Die Serviceanzeige, die anfangs bei 30.000km stand, steht aber inzwischen schon bei 24.000 km, ist also 50% "voraus".

 

Ich habe das Auto die ersten 2.000km sehr vorsichtig gefahren und auch auf den letzten, längeren Autobahnetappen immer nur bei 2.900 U/min bzw. 150km/h mit Tempomat gefahren. Kurzstrecken gab´s seit Anfang an fast nie.

 

Hat jemand das gleiche "Phänomen" und kennt vielleicht die Ursache?

 

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich hab seit September einen 123d, hab einen ähnlichen Effekt, aber mitlerweile ist es mir egal, ich mach den Service einfach bei Tacho 30TKM.

Ich halte das nämlich für eine große Verarschung, wer kauft denn so ein Auto wenn er nur schleicht...

Hallo,z

hatte ich bei meinem 118d auch. Bin 3000 km gefahren und die Anzeige sagte 25000km. Hab dann nicht mehr drauf geachtet, das es bei mir Service-Leasing ist, aber eines Tages bin ich eingestiegen und starte, da bin ich fast vom Sitz gefallen.

Die Anzeige ging von 24000 urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund (Fahrweise wurde sogar nach der Einfahrzeit etwas sportlicher) auf 34000km Restlaufzeit.

Und von da aus zählt sie auch relativ gut runter. Hab jetzt 15300km drauf und er sagt mir 17000km. Haut also genau hin.

Fahre ca. 70% Stadt und Überland, 30% AB.

Woke

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

 

.....Hat jemand das gleiche "Phänomen" und kennt vielleicht die Ursache?

Vielen Dank und Grüße

Es wäre hilfreich die "Art" des Services anzugeben, die der 1er verlangt.

Sind es die Bremsbeläge vorne oder der Ölwechsel oder was ganz anderes?

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

 

.....Hat jemand das gleiche "Phänomen" und kennt vielleicht die Ursache?

Vielen Dank und Grüße

Es wäre hilfreich die "Art" des Services anzugeben, die der 1er verlangt.

Sind es die Bremsbeläge vorne oder der Ölwechsel oder was ganz anderes?

Ich denke, er meint den Termin bis zum nächsten Ölwechsel.

Das Phänomen kenne ich auch. Mein 116i ist jetzt 9 Wochen alt und hat 3,5 TKM auf dem Tacho. Die Service-Anzeige zeigt nur noch 23 Tkm an, obwohl 2,5 Tkm nur auf der BAB und Landstrasse "schonend" gefahren wurde!!!

@BeEmWe Ist doch kein Problem - machst den Service halt schon bei 24.000km oder früher. Wer sich ein so teures Auto kauft sollte auch das Geld für den Service übrig haben. ;)

 

 

PS: Ist normal und relativiert sich bei zunehmenden KM Leistungen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:25

Danke für Eure Antworten!

 

Klar meine ich den Ölservice, ist ja das einzige km-Intervall, was von Anfang an auf 30tkm steht. Bei den Bremsen geht die Anzeige kontinuierlich nach oben.

 

Mir geht es dabei nicht um Servicekosten, mich kostet das Auto jeden Monat gleich viel, selbst wenn er jeden Monat in der Werkstatt stehen würde. Aber was mich eben wundert ist, dass meine Fahrweise, die beim E46 so immer zum vollen Regelintervall "gereicht" hat, nun beim 1er plötzlich so verschleißreich sein soll - zumal ich ihn wirklich mit Samthandschuhen eingefahren hab.

 

Naja, vielleicht kommt ja auch bei mir noch der Sprung nach oben....

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

 

ich befinde mich derzeit im Urlaub und bin inzwischen 3.800km gefahren in den letzten 5 Wochen seit ich mein neues Auto bekommen habe.

 

Die Serviceanzeige, die anfangs bei 30.000km stand, steht aber inzwischen schon bei 24.000 km, ist also 50% "voraus".

 

Ich habe das Auto die ersten 2.000km sehr vorsichtig gefahren und auch auf den letzten, längeren Autobahnetappen immer nur bei 2.900 U/min bzw. 150km/h mit Tempomat gefahren. Kurzstrecken gab´s seit Anfang an fast nie.

 

Hat jemand das gleiche "Phänomen" und kennt vielleicht die Ursache?

 

Vielen Dank und Grüße

mach dich nicht verrückt mir gehts mit meinem 123d genauso 2200km runter in 3 monaten restlaufzeit ölwechsel 26000km.

beim alten 120d 163ps gings auf 40000km hoch nach 4000km.....

fahr den 123d aber mit 6,3 im durchschnitt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

mach dich nicht verrückt mir gehts mit meinem 123d genauso 2200km runter in 3 monaten restlaufzeit ölwechsel 26000km.

beim alten 120d 163ps gings auf 40000km hoch nach 4000km.....

Hab eben extra nochmal nachgesehen... Hab jetzt 90XX runter und noch 17.8XX auf der Uhr. Schonung war nicht, daran liegt es also nicht, aufgrund der Fahrleistung ist es auch nicht wirklich ein Kurzstreckenfahrzeug. Wenn die Anzeige wirklich einigermassen intelligent ist und somit einigermassen eine Existenzberechtigung würde ich es an der Witterung festmachen. Über den Sommer schafft man es also über 30.000km und im Winter halt weniger. Kann das jemand bestätigen? Aber wer macht schon zwei Ölwechsel im Jahr???

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

fahr den 123d aber mit 6,3 im durchschnitt:rolleyes:

WOW, Du bist echt mein Held! Irgendwie hat meiner jetzt mit Winterreifen und der kälteren Witterung die Angewohnheit die 8 doch etwas zu überspringen. Wie geht das? Fährst du nicht auf der AB? Einen Landstrassenverbrauch von unter 6 Litern hab ich auch schon geschafft aber was will man machen wenn die Karre bei 200 10-11 Liter will.

Ich bin nach wie vor der Meinung das so ab 120 noch ein Gang fehlt, wäre da noch einer und sei es nur für die ganz langen Strecken, könnte der Verbrauch noch deutlich runter gehen. Dummerweise wird das aber nicht mehr von Verbrauchstest erfasst. Allerdings ist ein Verbrauch von 8 Litern bei meinem Reisegeschwindigkeiten immer noch gut, was nimmt sich eigentlich ein 130i bei 200?

 

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise 

 

... 

Ich bin nach wie vor der Meinung das so ab 120 noch ein Gang fehlt, wäre da noch einer und sei es nur für die ganz langen Strecken, könnte der Verbrauch noch deutlich runter gehen. Dummerweise wird das aber nicht mehr von Verbrauchstest erfasst. Allerdings ist ein Verbrauch von 8 Litern bei meinem Reisegeschwindigkeiten immer noch gut, was nimmt sich eigentlich ein 130i bei 200?

 also nach meinem Gefühl ist der Verbrauch beim Beschleunigen besonders hoch im Verhältnis z.B zum 118d. Es ist nicht unbedingt die Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Hat jemand das gleiche "Phänomen" und kennt vielleicht die Ursache?

Tacho: 5,6T km

Oel: 12T km

95% BAB

Diesel mussten vor 10 Jahren auch alle 10T zum Intervall, überrascht mich nicht, dass das noch genau so ist.

tschau,

nomatter

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 also nach meinem Gefühl ist der Verbrauch beim Beschleunigen besonders hoch im Verhältnis z.B zum 118d. Es ist nicht unbedingt die Geschwindigkeit.

Na ja, wenn man mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit hält kann man halt nicht mehr weniger beschleunigen und trotzdem verbraucht das Auto noch Sprit. Das Beschleunigen kann man ausgleichen indem man so viel wie möglich ausrollen lässt. Die Energie ist ja nicht weg, nur woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

 

mach dich nicht verrückt mir gehts mit meinem 123d genauso 2200km runter in 3 monaten restlaufzeit ölwechsel 26000km.

beim alten 120d 163ps gings auf 40000km hoch nach 4000km.....

 

Hab eben extra nochmal nachgesehen... Hab jetzt 90XX runter und noch 17.8XX auf der Uhr. Schonung war nicht, daran liegt es also nicht, aufgrund der Fahrleistung ist es auch nicht wirklich ein Kurzstreckenfahrzeug. Wenn die Anzeige wirklich einigermassen intelligent ist und somit einigermassen eine Existenzberechtigung würde ich es an der Witterung festmachen. Über den Sommer schafft man es also über 30.000km und im Winter halt weniger. Kann das jemand bestätigen? Aber wer macht schon zwei Ölwechsel im Jahr???

 

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

 

fahr den 123d aber mit 6,3 im durchschnitt:rolleyes:

 

WOW, Du bist echt mein Held! Irgendwie hat meiner jetzt mit Winterreifen und der kälteren Witterung die Angewohnheit die 8 doch etwas zu überspringen. Wie geht das? Fährst du nicht auf der AB? Einen Landstrassenverbrauch von unter 6 Litern hab ich auch schon geschafft aber was will man machen wenn die Karre bei 200 10-11 Liter will.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung das so ab 120 noch ein Gang fehlt, wäre da noch einer und sei es nur für die ganz langen Strecken, könnte der Verbrauch noch deutlich runter gehen. Dummerweise wird das aber nicht mehr von Verbrauchstest erfasst. Allerdings ist ein Verbrauch von 8 Litern bei meinem Reisegeschwindigkeiten immer noch gut, was nimmt sich eigentlich ein 130i bei 200?

du hab mir das auto einfach fürs wochenende gekauft.....was bmw mit den 5,2 verspricht ist wohl absolut ein witz.....mein nur 3 monate 120d fl brauchte 5,3 gleiche fahrweise...

 

den interwall kann ich euch sagen die haben angst daß das die bi turbo nicht durchhalten ganz einfach..vorsicht seitens bmw...

 

denkt einfach 2 liter 204ps .gut geht das ding ....aber hoffentlich lange wenn man bedenkt das ein !!! turbolader ca.1400 euro kostet....hoff ma mal

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

 

 

Hab eben extra nochmal nachgesehen... Hab jetzt 90XX runter und noch 17.8XX auf der Uhr. Schonung war nicht, daran liegt es also nicht, aufgrund der Fahrleistung ist es auch nicht wirklich ein Kurzstreckenfahrzeug. Wenn die Anzeige wirklich einigermassen intelligent ist und somit einigermassen eine Existenzberechtigung würde ich es an der Witterung festmachen. Über den Sommer schafft man es also über 30.000km und im Winter halt weniger. Kann das jemand bestätigen? Aber wer macht schon zwei Ölwechsel im Jahr???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

 

 

WOW, Du bist echt mein Held! Irgendwie hat meiner jetzt mit Winterreifen und der kälteren Witterung die Angewohnheit die 8 doch etwas zu überspringen. Wie geht das? Fährst du nicht auf der AB? Einen Landstrassenverbrauch von unter 6 Litern hab ich auch schon geschafft aber was will man machen wenn die Karre bei 200 10-11 Liter will.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung das so ab 120 noch ein Gang fehlt, wäre da noch einer und sei es nur für die ganz langen Strecken, könnte der Verbrauch noch deutlich runter gehen. Dummerweise wird das aber nicht mehr von Verbrauchstest erfasst. Allerdings ist ein Verbrauch von 8 Litern bei meinem Reisegeschwindigkeiten immer noch gut, was nimmt sich eigentlich ein 130i bei 200?

du hab mir das auto einfach fürs wochenende gekauft.....was bmw mit den 5,2 verspricht ist wohl absolut ein witz.....mein nur 3 monate 120d fl brauchte 5,3 gleiche fahrweise...

 

den interwall kann ich euch sagen die haben angst daß das die bi turbo nicht durchhalten ganz einfach..vorsicht seitens bmw...

 

denkt einfach 2 liter 204ps .gut geht das ding ....aber hoffentlich lange wenn man bedenkt das ein !!! turbolader ca.1400 euro kostet....hoff ma mal

was ich fahre 70 % autobahn 30 % landstraße

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

du hab mir das auto einfach fürs wochenende gekauft.....

Ach so, Du warst Mr. "Schnelle Lösung", manchmal auch "Butterfly" genannt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

was bmw mit den 5,2 verspricht ist wohl absolut ein witz.....mein nur 3 monate 120d fl brauchte 5,3 gleiche fahrweise...

Echt nicht schlecht, 5,3 Liter! Mit dem ohne hab ich immer so 7-8 Liter verbraucht. Aber ich lese da ganz klar raus das Du auch nicht so arg die Kuh fliegen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

den interwall kann ich euch sagen die haben angst daß das die bi turbo nicht durchhalten ganz einfach..vorsicht seitens bmw...

denkt einfach 2 liter 204ps .gut geht das ding ....aber hoffentlich lange wenn man bedenkt das ein !!! turbolader ca.1400 euro kostet....hoff ma mal

Da halte ich gegen! Was soll daran auch so gefährlich sein, es gibt jetzt halt zwei.

Zitat:

Original geschrieben von schluempfchen

was ich fahre 70 % autobahn 30 % landstraße

Aber zweifellos sinnig! Wobei 6,2 bei 120 auch schon nicht schlecht wären, das Auto dreht da schon zu hoch. Ein Spritsparwunder wird unser 123d also nicht aber der zieht sehr schön, dagegen ist ein 120d ein Kindergeburtstag.

So und mit diese Phrase denn noch einen schönen Abend... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen