Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d vs 130i

123d vs 130i

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:03

Moin,

eigentlich wollte ich mir einen neuen 130i kaufen, habe aber jetzt gesehen, dass ich zum selben Preis, mit ein paar mehr Extras, auch einen 123d bekomme.

Zwei Zylinder weniger, 60 PS weniger, Newtonmeter etwas mehr, dafür extrem günstiger Unterhalt. Ich fahre gute 22000 km im Jahr.

Andererseits ist der 130i natürlich der Hammer... Also was ratet ihr mir?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 12. September 2007 um 6:13

Wenn Du auf R6-Sound verzichten kannst, dafür lieber einen Dieselhammer in Kauf nimmst wäre meine Wahl der 123d.

Ich glaube auch, dass Du Dich spätestens dann ärgerst, wenn der Tank das erste Mal leer ist, vllt. gerade mal 450 KM und 70,- weg sind und Du darüber nachdenkst, dass Du mit dem 123d noch gut 300 KM gekommen wärest und der Tank nur knapp 60,- EUR gekostet hätte... das lasse ich jetzt mal so stehen. R6-Power ist nicht alles oder?

 

Gruß Christoph

am 12. September 2007 um 6:58

Für mich kein Vergleich, aber gut! Bei 22000km/Jahr lohnt sich sicher der Diesel - zumal Du ja nicht mit einem 120i sondern mit einem 130i vergleichst.

Dass der 123d extrem günstig im Unterhalt ist, halte ich mal für ein Gerücht. Mich kommt der 130i sogar günstiger als der 120d wenn man die variablen Kosten außen vor lässt.

Die beiden Konzepte hingegen sind null vergleichbar. Günstiger, vor allem in Punkto Wertverlust und variabler Kosten ist mit Sicherheit der Diesel!

Gruß

am 12. September 2007 um 7:37

finde auch die Autos kann man null vergleichen!

Es ist zwar wirklich fast alles gleich bei den beiden aber der Vergleich ist wie Regentonne gegen Pflasterstein.

Also mal ehrlich, schön langsam hat sich das mit Diesel gegen Benziner ein bischen aufgeschaukelt.

Ich kann den Vergleich und die Entscheidungsfrage durchaus verstehen, denn bis auf den Motorcharakter und dem Sound ist echt alles das selbe, nur dass der Diesel halt im Unterhalt bei vielen Jahreskm. deutlich günstiger ist.

Ach ja hier mal noch ein paar kleine Unterschiede.

- Diesel mehr NM, deshalb besserer Durchzug und schaltfauler zu fahren, dafür Benziner mehr PS, deshalb etwas schneller von 0-100.

- Benziner kein Turbo, deshalb spontaner am Gas, Doppelturbo bei 123d aber bstimmt auch ganz gut. (Ich fahre selber 335d, hab also etwas Erfahrung)

Benziner hat zwei Auspuffrohre, Diesel nur eins.

Beim Diesel steht hinten 123d beim Benziner 130i.

So das war schon alles Wichtige denk ich. Die Anderen 10.000 Punkte die du beim Fahren und im Alltag bemerkst und nützt sind gleich.

viel Spass bei der Entscheidung.

mein Tipp, unbedingt beide Probefahren. Keiner kann dir sagen welchem Charakter du mehr entsprichst. Wenn dir der Benziner mehr zusagt, dann vergiss die Mehrkosten. Wenn dir der Diesel taugt, dann freu dich, dass du bei deinen Jahreskm sicher einiges sparst.

am 12. September 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

finde auch die Autos kann man null vergleichen!

Es ist zwar wirklich fast alles gleich bei den beiden aber der Vergleich ist wie Regentonne gegen Pflasterstein.

Also mal ehrlich, schön langsam hat sich das mit Diesel gegen Benziner ein bischen aufgeschaukelt.

Ich kann den Vergleich und die Entscheidungsfrage durchaus verstehen, denn bis auf den Motorcharakter und dem Sound ist echt alles das selbe, nur dass der Diesel halt im Unterhalt bei vielen Jahreskm. deutlich günstiger ist.

Ach ja hier mal noch ein paar kleine Unterschiede.

- Diesel mehr NM, deshalb besserer Durchzug und schaltfauler zu fahren, dafür Benziner mehr PS, deshalb etwas schneller von 0-100.

- Benziner kein Turbo, deshalb spontaner am Gas, Doppelturbo bei 123d aber bstimmt auch ganz gut. (Ich fahre selber 335d, hab also etwas Erfahrung)

Benziner hat zwei Auspuffrohre, Diesel nur eins.

Beim Diesel steht hinten 123d beim Benziner 130i.

So das war schon alles Wichtige denk ich. Die Anderen 10.000 Punkte die du beim Fahren und im Alltag bemerkst und nützt sind gleich.

viel Spass bei der Entscheidung.

mein Tipp, unbedingt beide Probefahren. Keiner kann dir sagen welchem Charakter du mehr entsprichst. Wenn dir der Benziner mehr zusagt, dann vergiss die Mehrkosten. Wenn dir der Diesel taugt, dann freu dich, dass du bei deinen Jahreskm sicher einiges sparst.

Das Fazit hat jetzt mit Deiner Anfangsthese irgendwie null gemein^^

Letztendlich hast Du doch eher herausgearbeitet, dass die Unterschiede so groß nich sind!?

Dass der 123d schaltfauler zu fahren ist halte ich für eine vorschnelle Behauptung. Fahre mit dem 130i bei 70 souverän im 6. gang. bei 50 im 5.Gang mit genug Elastizität zum Vorwärtskommen. Das ging im 120d nicht! Der 123d hingegen hat die Kraft schon etwas früher zur Verfügung.

In Sachen Zwischenspurt in hohen Gängen, wird der 123d klar vorne liegen.

Für mich ist das ganze eher eine Finanz- und Philosophiefrage. Auf dem Papier lässt sich viel vergleichen!

 

Gruß

am 12. September 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

finde auch die Autos kann man null vergleichen!

Es ist zwar wirklich fast alles gleich bei den beiden aber der Vergleich ist wie Regentonne gegen Pflasterstein.

Also mal ehrlich, schön langsam hat sich das mit Diesel gegen Benziner ein bischen aufgeschaukelt.

Ich kann den Vergleich und die Entscheidungsfrage durchaus verstehen, denn bis auf den Motorcharakter und dem Sound ist echt alles das selbe, nur dass der Diesel halt im Unterhalt bei vielen Jahreskm. deutlich günstiger ist.

Ach ja hier mal noch ein paar kleine Unterschiede.

- Diesel mehr NM, deshalb besserer Durchzug und schaltfauler zu fahren, dafür Benziner mehr PS, deshalb etwas schneller von 0-100.

- Benziner kein Turbo, deshalb spontaner am Gas, Doppelturbo bei 123d aber bstimmt auch ganz gut. (Ich fahre selber 335d, hab also etwas Erfahrung)

Benziner hat zwei Auspuffrohre, Diesel nur eins.

Beim Diesel steht hinten 123d beim Benziner 130i.

So das war schon alles Wichtige denk ich. Die Anderen 10.000 Punkte die du beim Fahren und im Alltag bemerkst und nützt sind gleich.

viel Spass bei der Entscheidung.

mein Tipp, unbedingt beide Probefahren. Keiner kann dir sagen welchem Charakter du mehr entsprichst. Wenn dir der Benziner mehr zusagt, dann vergiss die Mehrkosten. Wenn dir der Diesel taugt, dann freu dich, dass du bei deinen Jahreskm sicher einiges sparst.

Das Fazit hat jetzt mit Deiner Anfangsthese irgendwie null gemein^^

Letztendlich hast Du doch eher herausgearbeitet, dass die Unterschiede so groß nich sind!?

Dass der 123d schaltfauler zu fahren ist halte ich für eine vorschnelle Behauptung. Fahre mit dem 130i bei 70 souverän im 6. gang. bei 50 im 5.Gang mit genug Elastizität zum Vorwärtskommen. Das ging im 120d nicht! Der 123d hingegen hat die Kraft schon etwas früher zur Verfügung.

In Sachen Zwischenspurt in hohen Gängen, wird der 123d klar vorne liegen.

Für mich ist das ganze eher eine Finanz- und Philosophiefrage. Auf dem Papier lässt sich viel vergleichen!

 

Gruß

Der erste Satz war ironisch gemeint!

am 12. September 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

 

 

Das Fazit hat jetzt mit Deiner Anfangsthese irgendwie null gemein^^

Letztendlich hast Du doch eher herausgearbeitet, dass die Unterschiede so groß nich sind!?

Dass der 123d schaltfauler zu fahren ist halte ich für eine vorschnelle Behauptung. Fahre mit dem 130i bei 70 souverän im 6. gang. bei 50 im 5.Gang mit genug Elastizität zum Vorwärtskommen. Das ging im 120d nicht! Der 123d hingegen hat die Kraft schon etwas früher zur Verfügung.

In Sachen Zwischenspurt in hohen Gängen, wird der 123d klar vorne liegen.

Für mich ist das ganze eher eine Finanz- und Philosophiefrage. Auf dem Papier lässt sich viel vergleichen!

 

Gruß

Der erste Satz war ironisch gemeint!

Gut, dass Du es nochmal erklärt hast ;)

am 12. September 2007 um 9:18

Denke der Vergleich 123d 325d 330d waere viel interessanter .....ich als 130i Fahrer werde den 135i und 123cd fahren und dann noch den S3 testen und dann bestellen!!

am 12. September 2007 um 9:38

Schade das die Differenz 130i zum 135i nicht so gering ausfällt wie beim 3er.

Sonst hätte ich dir bedingungslos zum 135i geraten.

Mit dem 130i haben wir halt nicht nur Diesel-Benziner Unterschied,sondern primär Sauger-Turbo,was viel entscheidender ist.

Denn Diesel ohne Turbo ist der letzte Dreck. :D

Wenn man den Diesel tunt (was ja bei Turbos recht leicht und günstig geht),dann hat der 130i ausser 0-100 wohl nicht mehr viel zu lachen.

Sound und Laufkultur ist natürlich deutlich schlechter als im 130i.

Da ich Turbos liebe (jedenfalls ohne Turboloch),würde ich fast zum Diesel greifen,wenn ich zwischen diesen beiden wählen würde.

Allerdings würde ich Nägel mit Köpfen machen ,in den sauren Apfel beissen und mir den 135i holen.

Damit hat man dann Fahrspass pur,der beide Alternativen uralt aussieht.

Unterhaltskosten des 135i dürften auch kaum höher ausfallen als die des 130i.

am 12. September 2007 um 11:53

wenn wirklich beide zur Debatte stehen, würde ich den 3L 6 Zylinder immer den Diesel gegenüber vorziehen, keine Frage !

am 13. September 2007 um 11:27

Den 123d nur als automatik. Das Drehzahlband ist IMHO zu klein. Vor allem wenn man sportlich unterwegs sein will. Ich stand vor 120d vs 130i und hab den Diesel damals genommen - ich beiß mir jeden Tag in den Ar***. Nur an der Tanke freue ich mich das ich knapp 600 km weit kommt - mit dem 130i wärens wohl nur 450 geworden. Vom Fahren her sind es zwei Welten ... mal diesel fahren, dann benziner, dann entscheiden.

am 13. September 2007 um 12:03

130I mit 120d zu vergleichen...das hat der 130er nun wirklich nicht verdient .....

am 13. September 2007 um 12:28

Ich bin zwar noch nie den sechs Zylinder gefahrn, was sicher auch lustig ist, aber den 120d find ich auch schön spritzig, vor allem mit 190ps ;-)  Der dreht echt super und macht ordentlich Schub ;-)

am 13. September 2007 um 21:08

Also ich fahre 120d, und bin bereits 2 mal ein Wochenende lang in den Genuss eines 130i gekommen!

Ich kann nur sagen, dass Diesel nichts mit Fahrspaß zu tun hat. Alleine der Sound beim Diesel ist absolut abturnend.

Beim 130i bekommt man alleine durch das Anlassen des Motors Glücksgefühle:-) Das Beschleunigungsverhalten ab 4000 Umdrehungen ist der Hammer.

120d ist ein Vernunftauto, dass auch ganz gut zieht und schnell fährt. Der beste Kompromiss aus Vernunft und Fahrfreude halt. Der 130i hingegen ist wirtschaftlich gesehen absolut unvernünftig macht aber 10000mal mehr Spaß!

Also, wenn Du's Dir leisten kannst und willst, nimm den 130i.

Da Du aber bereits in Deinem ersten Thread über die Kosten nachgedacht hast, nimm den 123d. Weil wenn Du Dich dauernd über die Tankrechnugnen und den Steuerbescheid ärgerst hast ja auch nicht mehr so dir freude!

Der 130i ist halt ein Sportwagen. Hätt ich ein 1000er mehr im Monat würd ich den sofort gegen meinen 120d eintauschen!

am 13. September 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

- Diesel mehr NM, deshalb besserer Durchzug und schaltfauler zu fahren, dafür Benziner mehr PS, deshalb etwas schneller von 0-100.

das ist doch mal eine eindeutige Falschaussage :rolleyes:

 

der 130i hat soviel Dampf - den kann man problemlos ab 2000 U/min hochbeschleunigen und ist damit immer noch schneller als das meiste was sonst so rumfährt...

 

kleiner Unterschied zum 123d: das Beschleunigen beim 130i wird bis 7000 U/min immer heftiger - der 123i macht da knapp nach Halbzeit einfach zu ...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen