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123d: Wie oft Batterie laden?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. April 2020 um 18:42

Hi,

Ich habe meinen 123d an jemanden verkauft der den Wagen nach Portugal exportieren möchte. Ursprünglich wollte er den Wagen vor Ostern abholen aber durch die Corona Situation hat er mich gefragt ob ich den Wagen bis spätestens Ende Juni bei mir in der Garage stehen lassen kann (was auch kein Problem ist). Als ich heute den Wagen kurz aufgeschlossen habe kam eine Fehlermeldung wegen der Batterie. Ich habe jetzt ein Ladegerät angeschlossen (Deutronic EBL70-12) aber leider kann ich das Teil nicht permanent dran lassen. Nun meine Fragen:

1.) Wie oft muss ich die Batterie laden damit sie sich nicht zu tief entlädt?

2.) Soll ich eine Scheibe einen Spalt offen lassen wegen möglichen Gasen aus der Batterie?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG

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102 Antworten

Also, wenn es eine AGM Batterie ist, locker drei Monate. Bei meinem Z4 ist das so und die AGM ist aus 2009. Mein Z4 und mein 1er Cabrio haben die Ladepole im Motorraum. Die Batterie, die im Kofferraum ist, gast sowieso nicht aus, und selbst wenn, wieso dann die Scheiben öffnen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:28

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 5. April 2020 um 21:01:38 Uhr:

Also, wenn es eine AGM Batterie ist, locker drei Monate. Bei meinem Z4 ist das so und die AGM ist aus 2009. Mein Z4 und mein 1er Cabrio haben die Ladepole im Motorraum. Die Batterie, die im Kofferraum ist, gast sowieso nicht aus, und selbst wenn, wieso dann die Scheiben öffnen?

Danke für die Infos! Ich habe das Ladegerät auch im Motorraum angeschlossen. Der Wagen steht schon ca. 1.5 Monate und der Wagen warnt schon wegen der Batterie. Ev. war die Batterie vorher nicht voll geladen oder es liegt an der Alarmanlage die ev. mehr Strom zieht als wenn keine drin ist. Ich werde das Ladegerät einmal im Monat anschliessen. Mein Z4 entlädt die Batterie gefühlt weniger schnell (ist aber auch älter und hat weniger Elektronik).

Betreffend dem gasen - gast eine AGM Batterie nicht? Oder gibt es eine Luftöffnung in der Nähe der Batterie? Ich denke das Gas wird nicht wirklich gesund sein - deshalb die etwas offene Scheibe.

Eine AGM Batterie fahre ich mit diesen BMWs auch erstmalig, aber aktuelle Batterien haben, wenn sie gasen, einen Abgasungsschlauch. Ich habe gerade einen Toyota verkauft, der hatte keine AGM, also eine BleiSäure Batterie, diese habe ich gewechselt und sie hatte einen entsprechenden Schlauch, der nach außen ging.

Aber nochmal, was nützt die offene Scheibe wenn die AGM im Kofferraum ist. Du machst dir Sorgen wo keine nötig sind.

Beide meiner BMWs waren bis vor vier Wochen für ca. 6 Monate konstant ohne Pause am Ladegerät, am AGM tauglichen Ladegerät, und nix iss passiert, keiner ist explodiert oder hat den Fahrgastraum vergast.

Das sollte dich doch wohl beruhigen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:52

Beim E87 ist der Kofferraum nur durch die Koferraumabdeckung vom Innenraum getrennt (wie z.B. beim Golf). Ich habe die Scheibe jetzt zugemacht. Ich habe keine Angst vor Explosionen sondern eher wegen der Gesundheit. Aber wie du schon sagst, ich gehe mal davon aus dass da ein Schlauch ist für den Fall dass die Batterie gast.

Achso, stimmt, jetzt verstehe ich. Dennoch, da passiert nix, und wenn die Sorge zu groß ist, einfach mal durchlüften. Aber ich denke AGM gast auch nicht, und wenn, dann hat sie einen Schlauch, den ich aber noch nicht gesehen habe. Und das mit dem Gasen war früher ein Problem wegen Überdruck und Explosion, deshalb schraubte man beim Laden die Verschlussstopfen ab.

Ist eine Batterie im Fahrgastraum eingebaut, hat sie auch einen kleinen Schlauch um die Knallgase nach außen zu führen. Dieser ist oben auf der schmalen Seite an der Batterie angeschlossen und beim 1er an einen Anschluss an der Plastikmulde angeschlossen. Kannst ja nachsehen, ob der noch da ist, oder bei irgendeinem Batteriewechsel "weggespart" wurde. Müsste grau sein...

 

Hat Dein Ladegerät eine Ladeerhaltungsprozedur? Von meinem ctek kenn ich das so, dass nach dem Vollladen auf Erhaltungsmodus umgeschaltet wird. Fällt die Spannung ab, wird automatisch nachgeladen. Sprich Du brauchst Dein Ladegerät nur einmal anschließen und gut...

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:08

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 6. April 2020 um 14:05:40 Uhr:

Ist eine Batterie im Fahrgastraum eingebaut, hat sie auch einen kleinen Schlauch um die Knallgase nach außen zu führen. Dieser ist oben auf der schmalen Seite an der Batterie angeschlossen und beim 1er an einen Anschluss an der Plastikmulde angeschlossen. Kannst ja nachsehen, ob der noch da ist, oder bei irgendeinem Batteriewechsel "weggespart" wurde. Müsste grau sein...

Hat Dein Ladegerät eine Ladeerhaltungsprozedur? Von meinem ctek kenn ich das so, dass nach dem Vollladen auf Erhaltungsmodus umgeschaltet wird. Fällt die Spannung ab, wird automatisch nachgeladen. Sprich Du brauchst Dein Ladegerät nur einmal anschließen und gut...

Danke für den Hinweis - ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen. Mein Ladegerät hat auch einen Erhaltungslademodus. Leider steht der Wagen in einer Garage die der ganzen Überbauung gehört und da kann ich nicht permanent Strom "klauen".

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:15

Kurzes Update: Ich war heute mal kurz nachschauen und es kam die Meldung "Batterie stark entladen". D.h. einmal laden hält ca. einen Monat wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Das ist nicht Normal.

Ich kann Dir nicht sagen was da los ist. Möglich ist vileicht eine alte Baterie oder Nebenstromverbrauch welcher Dir unter deinen ehemaligen Fahrzyklenbedingungen nie aufgefallen ist.

Dennoch traue ich Deinem Ladegerät nicht. Ich habe vom aussehen und den Technichen Daten dieses von der firma Volltec. Ich hatte als es elter wurde immer den Eindruck es giebt den Akkus den rest.

Wenn Du es weiter benuzt musst Du in jeden fall IMMER mit dem Frostflockensymbohl Laden (sonst ist die Spannung zu niedrig (für AGM Baterie auch nicht geeignet) und es schaltet zu früh in Erhaltung). und die danach automatisch beginnende Erhaltungsladung würde ich bei meinen erfahrungswerten zu diesem Gerät lieber sobald es geht auch wecklassen.

Für wirklich sehr kleines Geld gibt es ein fantastisches Ladegerät von Medion.

Eine Leicht geöfnette Scheibe ist für die Luftzirkulation oft zur vorbeugung gegen Schimmel gut. Dies brauchst Du aber nicht wegen Deinem Akku machen.

Wegen der Nebenstromverbrauchsmöglichkeit musst du natürlich alles Zu (Motorhaube) machen. Dies würde ich auch beim Laden so Machen.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 12. Mai 2020 um 10:14:47 Uhr:

Für wirklich sehr kleines Geld gibt es ein fantastisches Ladegerät von Medion.

Ja die Dinger von Aldi und Lidel (UltimateSpeed) sind zu €20.- (die Neuen auch mit 6Ah)nicht verkehrt können beim falschen ab oder anklemmen allerdings kaput gehen. Komischerweisse muss man bei den Dingern immer vor jeder Aktion den Netzsteker Ziehen um sicher zu gehen.

Die Voltanzeige nach dem komma scheit hier auch richtig und Praktisch.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:48

Der 1er hat eine Alarmanlage und die LED blinkt dauernd. Ich denke dadurch wird er mehr Strom verbrauchen als BMWs ohne Alarmanlage. Das Ladegerät sollte für AGM Batterien geeignet sein (laut Anleitung) aber notfalls kann ich mir auch mal das kaufen und testen:

https://www.digitec.ch/.../...adegeraet-batterieladegeraet-2757537?...

Ich glaube BMW verwendet das gleiche einfach mit BMW Logo aufgedruckt (rebranded). Ev. probiere ich aber vorher noch das mit dem Frostflockensymbol.

Also den Netzstecker ziehe ich grundsätzlich vorher.

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