Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d AC-Schnitzer Tuning 258 PS 520 NM Drehmoment

125d AC-Schnitzer Tuning 258 PS 520 NM Drehmoment

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 22. April 2013 um 8:28

Guten Tag.

AC-Schnitzer hat mal wieder was interessantes für den 1er im Programm.

125d

von 218 auf 258 PS + 40 PS

von 450 auf 520 NM + 70 NM

Preis ca. 2700 €

von 80 - 180 KM/h in 12,5 s

Hört sich gut an.

Was sagt Ihr dazu ?:)

Gruß truthahnw

Beste Antwort im Thema

hier wird doch sowieso nur jedes Tuning schlecht geredet, hat bei MT keinen Zweck über dieses Thema zu diskutieren, jedesmal wenn so etwas aufflammt kommen gleich die Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger angerannt und erzählen einem was von Gefahren, ich fahre seit vielen Jahren immer nur mit Tüv gechippte Autos und hatte nie ein Problem bei der Regulierung eines Schadens, ich werde auch weiterhin meine Autos optimieren lassen, meiner Meinung nach soll das jeder machen wie er mag, die Risiken sind wohl allen bekannt.

 

zum Thema, Schnitzer hat wohl eine recht gute Garantieabwicklung, ist aber meiner Meinung nach wirklich zu teuer, es gibt gute Alternativen, wer da einen Tip haben möchte kann mir gerne eine PN schicken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Guten Tag.

AC-Schnitzer hat mal wieder was interessantes für den 1er im Programm.

125d

von 218 auf 258 PS + 40 PS

von 450 auf 520 NM + 70 NM

Preis ca. 2700 €

von 80 - 180 KM/h in 12,5 s

Hört sich gut an.

Was sagt Ihr dazu ?:)

Gruß truthahnw

Ist doch nicht überraschend, oder?

Welche Vmax hat der Wagen dann?

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Welche Vmax hat der Wagen dann?

Die Vmax wird nicht erhöht.

Nur Beschleunigung und Durchzug werden verbessert.

Etwa 335d-Niveau.

Nix Neues und viel zu teuer.

Beinahe 3.000 Euro damit man sich die BMW-Gewährleistung zerschiesst und dann auch noch nicht mal eine höhere vmax? Wie man so hört rennt der 125d ja auch jetzt schon locker in den Begrenzer...

Würde ich die Finger von lassen. Gerade das Thema Gewährleistung auf den Motor ist bei einem Diesel mit einer Literleistung von 109 PS (bzw. dann 129 PS) nicht zu vernachlässigen und mit so einer Garantieversicherung eines Tuners möchte man sich im Ernstfall bestimmt nicht rumärgern.

Hatte die gleichen Gedanken. Es muss nicht einmal was mit dem Tuning zu tun haben. Hatte erst kürzlich eine Warnmeldung und muss nun zur Werkstatt. Wie wäre das aber im Fall eines Tunings?

Einige hundert 100 Euro wird das bestimmt kosten. Würde das BMW im falle eines Tunings übernehmen? sicher nicht!

Die Garantie des Tuners muss im Grunde all das umfassen, was durch das Tuning bei BMW wegfällt UND es muss auch bezahlen und da habe ich Zweifel!

 

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Beinahe 3.000 Euro damit man sich die BMW-Gewährleistung zerschiesst und dann auch noch nicht mal eine höhere vmax? Wie man so hört rennt der 125d ja auch jetzt schon locker in den Begrenzer...

Würde ich die Finger von lassen. Gerade das Thema Gewährleistung auf den Motor ist bei einem Diesel mit einer Literleistung von 109 PS (bzw. dann 129 PS) nicht zu vernachlässigen und mit so einer Garantieversicherung eines Tuners möchte man sich im Ernstfall bestimmt nicht rumärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Hatte die gleichen Gedanken. Es muss nicht einmal was mit dem Tuning zu tun haben.

Genau, und im Zweifelsfall muss es auch nicht mal was mit dem Motor zu tun haben, z.B. Getriebeschaden aufgrund des zu hohen Drehmoments o.ä.

Ohne jetzt die genauen Bedingen von Schnitzer zu kennen: Häufig sind solche Zusatzversicherungen von Tunern rein auf den Motor beschränkt und BMW hätte dann auch einen guten Grund, die Gewährleistung auf das Getriebe in einem solchen Fall auszuschließen.

am 22. April 2013 um 18:39

Ich sehe das genau so wie ihr. Wehr mehr Diesel-Leistung will: 330d, 335d, M550d usw. kaufen. Das ist dann mit voller Gewährleistung und der Möglichkeit der Garantieverlängerung und legal + unproblematisch.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich sehe das genau so wie ihr. Wehr mehr Diesel-Leistung will: 330d, 335d, M550d usw. kaufen. Das ist dann mit voller Gewährleistung und der Möglichkeit der Garantieverlängerung und legal + unproblematisch.

Volle Zustimmung! Einzige Ausnahme: Das Ding ist schon alt und aus jeglicher Garantie / Kulanz raus.

Wenn dann noch selbst gekauft und der evtl. entstehende finanzielle Schaden zu verschmerzen ist: Warum nicht?!

Auf den 125d bzw. dessen Fahrer dürfte derzeit aber so gut wie keiner der genannten Punkte zutreffen ;)

 

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:08

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mich überzeugt.

Ich werde die Finger davon lassen.

Besser einen M135i kaufen und auf LPG umrüsten.

mfg.

hier wird doch sowieso nur jedes Tuning schlecht geredet, hat bei MT keinen Zweck über dieses Thema zu diskutieren, jedesmal wenn so etwas aufflammt kommen gleich die Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger angerannt und erzählen einem was von Gefahren, ich fahre seit vielen Jahren immer nur mit Tüv gechippte Autos und hatte nie ein Problem bei der Regulierung eines Schadens, ich werde auch weiterhin meine Autos optimieren lassen, meiner Meinung nach soll das jeder machen wie er mag, die Risiken sind wohl allen bekannt.

 

zum Thema, Schnitzer hat wohl eine recht gute Garantieabwicklung, ist aber meiner Meinung nach wirklich zu teuer, es gibt gute Alternativen, wer da einen Tip haben möchte kann mir gerne eine PN schicken.

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mich überzeugt.

Ich werde die Finger davon lassen.

Besser einen M135i kaufen und auf LPG umrüsten.

mfg.

und was hilft dir das im Garantiefall, die Voraussetzungen sind doch fast die selben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hier wird doch sowieso nur jedes Tuning schlecht geredet, hat bei MT keinen Zweck über dieses Thema zu diskutieren, jedesmal wenn so etwas aufflammt kommen gleich die Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger angerannt und erzählen einem was von Gefahren, ich fahre seit vielen Jahren immer nur mit Tüv gechippte Autos und hatte nie ein Problem bei der Regulierung eines Schadens, ich werde auch weiterhin meine Autos optimieren lassen, meiner Meinung nach soll das jeder machen wie er mag, die Risiken sind wohl allen bekannt.

Schließe mich voll Deiner Meinung an.

Daumen hoch!

am 23. April 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hier wird doch sowieso nur jedes Tuning schlecht geredet, hat bei MT keinen Zweck über dieses Thema zu diskutieren, jedesmal wenn so etwas aufflammt kommen gleich die Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger angerannt und erzählen einem was von Gefahren, ich fahre seit vielen Jahren immer nur mit Tüv gechippte Autos und hatte nie ein Problem bei der Regulierung eines Schadens, ich werde auch weiterhin meine Autos optimieren lassen, meiner Meinung nach soll das jeder machen wie er mag, die Risiken sind wohl allen bekannt.

Wenn man keine anderen Meinungen lesen möchte sollte man ein Diskussionsforum meiden. Wenn es dir darum geht, von anderen deine eigene Meinung vortragen zu lassen musst du wohl ein eigenes Diskussionsforum mit einer geschlossenen, handverlesenen Benutzergruppe aufmachen.

Ich sehe Chiptuning auch nicht als Risiko an. Es ist ja einfach nur programmierter Überlastbetrieb der Teile, Fahren auf Verschleiß. Die Wahrscheinlichkeit, dass vorschnelle Verschleißerscheinungen und Ausfälle eintreten ist 1. Zudem wird die ganze ingenieurs-mäßige Abstimmung des Autos mit einem einfachen Chiptuning ohne Anpassung des gesamten restlichen Autos über den Haufen geworfen. Nicht mal die Getriebeabstimmung passt nach dem Chiptuning noch. Geschweige denn Motorkühlung, Wartungsintervalle, Antriebswellen, Bremsen, Dimensionierung von Antriebsteilen, das ganze Konzept des Motors mit der dann vorhandenen Leistung usw. usf.

Risiko ist aus meiner Sicht etwas anderes. Risiken sollte man dort eingehen, wo eine zum Risiko passende Chance gegenübersteht. Als Chance sehe ich nur ein kurzfristiges subjektives Gefühl von stärkerer Beschleunigung, an das man sich aber schnell gewöhnt, die ganzen Nachteile bleiben jedoch dauerhaft. Was bringt's also außer Folgekosten für Verschleiß, Ausfälle, Wertverlust, nicht mehr vorhandene Garantien/Gewährleistungen/Kulanzansprüche?

Wo ich mit dir einer Meinung bin: das muss jeder für sich entscheiden, ob man das möchte. Aber bitte nicht mit Scheuklappen, sondern mit dem vollen Bewusstsein um die Folgen. Und da kann so ein Diskussionsforum mit respektvoll vorgetragenen anderen Standpunkten sicher helfen. Meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d AC-Schnitzer Tuning 258 PS 520 NM Drehmoment