- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 125d pfeift bei niedrigen Temperaturen unter Last
125d pfeift bei niedrigen Temperaturen unter Last
Hallo zusammen,
nach Jahren, schreibe ich hier mal wieder und ich hoffe, dass Kundige ein paar Tipps für mich haben
Ich fahre als Winterauto einen F21 125d Automatik, den ich im Oktober 2012 neu erworben hatte und der mittlerweile 90.000 km auf dem Tacho hat. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und fahre es immer noch gerne. Allerdings hat es zwei kleine Probleme und vielleicht kennt die jemand und hat sogar Abhilfe?
Zum einen ist aus dem Bereich des Motors bei niedrigen Temperaturen ein Pfeifgeräusch zu hören. Dies tritt nur unter Last auf und nur bei kaltem Motor und Temperaturen unter etwa 7°C. Sonst nicht. Könnte das ein Lager sein? Das Auto steht ja von April bis Oktober, weswegen das nicht unwahrscheinlich wäre (hatte ich in der Zeit wo ich ihn noch ganzjährig fuhr, nicht).
Das andere Problem tritt ab und zu (lange gar nicht, dann wieder häufiger, aber es verschwindet immer nach ein paar Minuten), bei konstanter Fahrt auf der Autobahn aus. Immer in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 100 und 140 km/h. Es kommt die Meldung ("Weiterfahrt möglich, eingeschränkte Leistung" oder so ähnlich). Die Leistung ist dann gefühlt noch 20%. Nach einer Weile ist es weg und alles wieder normal. Wenn ich mit wechselnden Geschwindigkeiten fahre und schnell, tritt es nie auf. Ich vermute, dass es etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat.
Besten Dank für Hinweise!
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kommt es von der Beifahrerseite? Dann ist es der Turbo. Keine Panik. Ist zu nem gewissen grad normal da das Öl bei niedrigeren Temperaturen viskoser also zäher ist. Dadurch wird der Turbo in den Lagern stärker "gebremst" er dreht also nicht so zügig mit steigendem Abgasstrom mit hoch. Die Anströmung ist daher unsauber und es kommt zu turbulenzen im Turbo...daher das Pfeifen. Muss aber weggehen wenn er warm ust. Anderenfalls könnte der Turbo einen Datsch haben
Bezüglich Fehlermeldung ust deine Vermutung genau richtig. AGR checken auf Verkokung
Hey,
bzgl. des Pfeifgeräuschs wäre es super wenn du einen kurzen Clip mit entsprechendem Geräusch hier rein posten könntest, dann können wir das hier denke ich besser beurteilen
So wie du es beschreibst könnte es vom Turbolader kommen. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist das, wie mein Vorredner schon sagt, bis zu einem gewissen Grad noch normal. Solange es verschwindet wenn das Auto wärmer wird, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen. Einfach weiter drauf achten besonders bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen den Motor möglichst schonend warm zu fahren bis Öl und Kühlmittel auf Betriebstemperatur sind.
Bzgl. der Fehlermeldung am besten Auslesen, da kann man nur spekulieren. 90.000km in gut 9 Jahren bedeutet ja du bist mit dem Wagen in etwa 10.000km pro Jahr gefahren, das ist natürlich recht viel Kurzstrecke für einen Diesel und daher gut möglich, dass sich der Ansaugtrakt etwas zugesetzt hat mit der Zeit.
Vg und schon einmal frohe Weihnachten!
Hallo,
ja, es kommt von der Beifahrerseite und geht weg wenn der Motor warm ist, bzw. tritt oberhalb 10°C gar nicht auf. "Früher" habe ich dieses Geräusch nicht wahrgenommen. Erst ab Herbst 2018, als ich den 125d nur noch im Winter gefahren habe (und er 6 Monate vorher stand).
Sagen wir mal die Fehlermeldung liegt am AGR. Gibt es Additive mit denen man das wegbekommt? Liqui Moly sagt nein, Mathy hat aber tatsächlich so etwas im Angebot. Wenn es vom Abgas kommt, ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass es mit einem Additiv wegzubekommen ist. Da kann ich die Argumentation von Liqui Moly nachvollziehen, aber bevor ich die Werkstatt aufsuche, möchte ich alles tun, was ich selber tun könnte...
Grüße
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:01:16 Uhr:
Kommt es von der Beifahrerseite? Dann ist es der Turbo. Keine Panik. Ist zu nem gewissen grad normal da das Öl bei niedrigeren Temperaturen viskoser also zäher ist. Dadurch wird der Turbo in den Lagern stärker "gebremst" er dreht also nicht so zügig mit steigendem Abgasstrom mit hoch. Die Anströmung ist daher unsauber und es kommt zu turbulenzen im Turbo...daher das Pfeifen. Muss aber weggehen wenn er warm ust. Anderenfalls könnte der Turbo einen Datsch haben
Bezüglich Fehlermeldung ust deine Vermutung genau richtig. AGR checken auf Verkokung
Hallo,
gute Idee mit dem Clip, aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem Smartphone so hinbekomme, dass man was brauchbares hört
Das Geräusch geht wie gesagt schnell weg und ist bei höheren Temperaturen auch gar nicht präsent.
Ich habe das Auto eigentlich selten Kurzstrecke gefahren. Es waren meist 38km eine Strecke, aber die letzten Jahre habe ich es nur im Winter gefahren und seit 2 Jahren mache ich fast nur Homeoffice. Sa kommt wenig zusammen. Der läuft insgesamt wirklich super und wurde auch gut eingefahren und immer pfleglich behandelt.
Danke und schöne Feiertage
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:18:06 Uhr:
Hey,
bzgl. des Pfeifgeräuschs wäre es super wenn du einen kurzen Clip mit entsprechendem Geräusch hier rein posten könntest, dann können wir das hier denke ich besser beurteilen
So wie du es beschreibst könnte es vom Turbolader kommen. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist das, wie mein Vorredner schon sagt, bis zu einem gewissen Grad noch normal. Solange es verschwindet wenn das Auto wärmer wird, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen. Einfach weiter drauf achten besonders bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen den Motor möglichst schonend warm zu fahren bis Öl und Kühlmittel auf Betriebstemperatur sind.
Bzgl. der Fehlermeldung am besten Auslesen, da kann man nur spekulieren. 90.000km in gut 9 Jahren bedeutet ja du bist mit dem Wagen in etwa 10.000km pro Jahr gefahren, das ist natürlich recht viel Kurzstrecke für einen Diesel und daher gut möglich, dass sich der Ansaugtrakt etwas zugesetzt hat mit der Zeit.
Vg und schon einmal frohe Weihnachten!
Kannst es ja mal versuchen, einfach bei geöffneter Tür aufnehmen Ansonsten evtl. mal bei YouTube "BMW N47 Turbolader Pfeifen" eingeben, dann kannst du das abgleichen, ob es sich bei dir auch so anhört. 38km eine Strecke hört sich ja eigentlich gut sein, kann natürlich trotzdem sein, dass der Ansaugtrakt verkokt ist. Kann aber auch sein, dass der noch gut aussieht und "nur" das AGR Ventil klemmt, da hilft halt nur auslesen. Mit Additiven kommst du bei verkokter Ansaugbrücke übrigens leider nicht weit. Wenn die wirklich so verkokt ist, dass es ne Fehlermeldung gibt hat sich da drinnen gefühlt schon ein ganzes Kohlewerk gebildet und wenn sich das alles bei laufendem Motor lösen würde und angesaugt wird kann man sich ja ausmalen was dann passiert. In dem Fall hilft wirklich nur Ansaugbrücke demontieren und reinigen & die zugehörigen Dichtungen erneuern.
In Zukunft kannst du natürlich Additive verwenden um das Verkoken deutlich zu minimieren und somit möglichst lange hinauszuzögern. Ölwechsel nicht alle 30tkm, sondern 15tkm, oder jährlich soll auch helfen, oder zum Beispiel Premiumdiesel von Aral oder Shell. Aber wie gesagt alles halt nur vorbeugend bei bereits vorhandener Verkokung kann man nur noch reinigen.
https://www.youtube.com/watch?v=3lefN-ok_qU&t=620s
Hier in diesem Video wird erklärt wie du sehr einfach den Zustand der Verkokung überprüfen kannst. Nur ein paar Schrauben lösen, dann kannst du schon hinters AGR Ventil gucken. Wenn da ordentlich was sitzt kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Ansaugbrücke selbst auch so aussieht. Oder auch, falls du sowas hast, mit ner Endoskop Kamera rein und gucken.
Mechanisch putzen ist da der einzige Weg das sinnvoll sauber zu kruegen. Die Additive sind eher dafür da Ablagerungen in der Entstehung zu vermeiden oder zu verlangsamen. Einmal zugeseucht hilft nur putzen
Ja, ich schaue mal, danke
Wegen der Fehlermeldung: Die kommt ja nun wirklich nicht oft und geht auch schnell wieder weg. Wenn das wirklich so gravierend wäre, würde sie gar nicht fort gehen. Das Auto läuft ja nun auch nicht so, als ob es irgendwo Gegendruck gäbe. Das ist eine elektronische Abregelung (warum auch immer) und danach läuft er wieder wie der Teufel. Was auch komisch ist, die BMW Werkstatt liest ja obligatorisch den Fehlerspeicher aus bei Inspektionen und die haben mich nie auf irgendetwas hingewiesen etc. Von daher bin ich mir unsicher.
Additive nutze ich übrigens in beiden BMWs oft und gerne und ich denke das merkt man schon.
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:39:51 Uhr:
Kannst es ja mal versuchen, einfach bei geöffneter Tür aufnehmen Ansonsten evtl. mal bei YouTube "BMW N47 Turbolader Pfeifen" eingeben, dann kannst du das abgleichen, ob es sich bei dir auch so anhört. 38km eine Strecke hört sich ja eigentlich gut sein, kann natürlich trotzdem sein, dass der Ansaugtrakt verkokt ist. Kann aber auch sein, dass der noch gut aussieht und "nur" das AGR Ventil klemmt, da hilft halt nur auslesen. Mit Additiven kommst du bei verkokter Ansaugbrücke übrigens leider nicht weit. Wenn die wirklich so verkokt ist, dass es ne Fehlermeldung gibt hat sich da drinnen gefühlt schon ein ganzes Kohlewerk gebildet und wenn sich das alles bei laufendem Motor lösen würde und angesaugt wird kann man sich ja ausmalen was dann passiert. In dem Fall hilft wirklich nur Ansaugbrücke demontieren und reinigen & die zugehörigen Dichtungen erneuern.
In Zukunft kannst du natürlich Additive verwenden um das Verkoken deutlich zu minimieren und somit möglichst lange hinauszuzögern. Ölwechsel nicht alle 30tkm, sondern 15tkm, oder jährlich soll auch helfen, oder zum Beispiel Premiumdiesel von Aral oder Shell. Aber wie gesagt alles halt nur vorbeugend bei bereits vorhandener Verkokung kann man nur noch reinigen.
Ja, es kann auch sein, dass kaum Verkokung vorhanden ist. Ist ja nur eine von vielen möglichen Ursachen. Wenn du allerdings die Meldung "Antrieb" hast sollte definitiv was im Fehlerspeicher stehen. Kann theoretisch auch irgendein Sensor sein, der zwischendurch mal nen Aussetzer hat. Also am besten Diagnosegerät dran und schauen, was der Speicher sagt
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:01:16 Uhr:
Kommt es von der Beifahrerseite? Dann ist es der Turbo. Keine Panik. Ist zu nem gewissen grad normal da das Öl bei niedrigeren Temperaturen viskoser also zäher ist. Dadurch wird der Turbo in den Lagern stärker "gebremst" er dreht also nicht so zügig mit steigendem Abgasstrom mit hoch. Die Anströmung ist daher unsauber und es kommt zu turbulenzen im Turbo...daher das Pfeifen. Muss aber weggehen wenn er warm ust. Anderenfalls könnte der Turbo einen Datsch habe
Und das betrifft dann nur dieses eine Auto und bei ein paar Millionen anderen BMWs ist die Anströmung bei Kälte nicht unsauber?
Sorry, aber Pfeifen plus Fehlermeldung lässt nur einen Schluss zu: Auslesen!
Habe ich etwa geschrieben dass das nur dieses eine Auto hat?
Alle meine BMW mit Turbolader (und das waren alle) hatten und haben dieses Pfeifen einer mal lauter euner mal lriser. Der 125d mit am lautesten. Was manch einer halt wahrnimmt ein anderer eben nicht.
So wie ich es sehe, handelt es sich hier um ein serienmäßiges Auto, da sind die angeblichen normalen Geräusche deiner Tuning-Kisten irrelevant.
Und bei normalen Serienwagen ist der Turbo drinnen nicht zu hören, abgesehen vielleicht von Abblasgeräuschen beim Hochschalten unter hoher Last.
Abgesehen davon halte ich es für fahrlässig, den TE mit solchem Quatsch aufs Glatteis zu führen. Denn wenn der Turbo wirklich einen weg hat und sich bei nächster Gelegenheit in seine Bestandteile zerlegt, wird es richtig teuer.
Übrigens könnte sich auch der TE mal etwas ausführlicher äußern, wie lange die Probleme schon auftreten und ob das Auto in der Zeit mal ausgelesen wurde?
Ach da isser ja wieder... jetzt is der Gang drin...
Der 125d war lange Serie und pfiff trotzdem seit dem ersten Tag. Fährt immernoch mit erstem Turbo. Knapp 300tkm runter aktuell
Der 330d F31 pfiff im Serienzustand. Der 120d E82 pfiff im Serienzustand und der F20 120d pfeift wenn er kalt ist...serie. und nun? Was lernen wir daraus? Wer keine Ahnung hat sollte Weihnachten machen...aber leise...
Bei manchen pfeifen auch die Schweine...
Noch was Konstruktives beizutragen? Nee? Wie immer.