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125er Kauf! Hilfe

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:01

Hallo Jungs. ICh stehe vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich mir heute einen Gebrauchten Leonardo von 03/97 mit 25000km angeguckt. Er will 325€ dafür haben.

Ich habe nach langem Versuchen den Roller anbekommen. Im Leerlauf lief er ohne große PRobleme. Wenn ich aber Gas gegeben habe, hat er nur langsam die Leistung aufgebaut. Kann das der VErgaser sein?

Dann hörte ich beim GAsgeben noch nen Klackern. Kam aus Richtung Variomatik!?!?

Könnt ihr mir helfen? Wenn der Motor kaputt ist würde der doch gar nicht mehr angehen, oder?

Danke

 

NilsMcFly

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20 Antworten

Hi McFly

 

Les ich das da richtig? Roller?

;)

 

Dann verschieb ich den Thread hier gleich mal in´s Rollerforum

 

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:40

Ok, recht haste! :-)

Aber ne antwort haste nicht, oder?

Sorry, kommt davon, wenn man auf 5 "Baustellen" gleichzeitig nach dem rechten sehen muß. ;)

 

Zitat:

Wenn ich aber Gas gegeben habe, hat er nur langsam die Leistung aufgebaut.

Heißt aber, dass er schon losgefahren ist, oder?

Ich würd da dann irgendwie eher auf die Kupplung tippen.

Genaueres kann ich dir dazu aber momentan leider auch nicht sagen.

Ich glaub aber, ich weiß einen, der das kann. ;)

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 22:53

Wer denn? Werde mir den ROller morgen holen. Werde das Risiko eingehen. Mal schauen. Bei fragen werd ich auf euch zurückgreifen.

Nils

am 12. Januar 2006 um 7:21

- verdreckter Vergaser

- verstopfter Luffi-

- kaputte Kerze

- verschlissene Variogewichte

diese Sachen würde ich mal checken.

Für 350€ machst du eh nix falsch mit dem Leo. Der ist notfalls in Teilen mehr wert ;)

Für dieses Geld würde ich den Leonardo auch nehmen.

Der Motor kommt von Rotax und ist extrem langlebig (wenn man hin und wieder mal die ein oder andere Wartungsarbeit daran vornimmt) - ich denke kaum, dass dieser bei der vorliegenden Kilometerleistung schon defekt ist.

Die anderen in Frage kommenden Dinge (siehe Posting Speedguru) sind vom finanziellen Aufwand her überschaubar und man kann diese auch (etwas Schrauberkenntnisse vorausgesetzt) selbst durchführen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:31

Super, hört sich gut an. Werde den dann heute an mich nehmen. Vielen Dank für eure antworten.

MfG

Nils

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:29

Hallo alle zusammen. Habe den Roller gerade abgeholt. Werd ihn morgen mal nem Monteur anvertrauen damit er gucken kann was dran ist. Arbeite nämlich bei Opel.

Dies ist der übrigens!!!

Was haltet ihr davon. HAbe ihn für 325€ gekauft.

Glückwunsch erstmal.

Etwas Pflege kann ihm sicherlich nicht schaden, und wenn der Monteur nicht so recht weiterkommt...................du weisst ja, dass es hier ein paar Leute gibt, die sich ganz gut mit Rollern auskennen :)

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:47

Super, danke für deine(eure) Hilfe. Find ich echt super hier. Werd euch mal berichten was mit dem Leo ist.Also nur wenn es euch interessiert. :-)

MfG

Nils

am 12. Januar 2006 um 21:53

Zitat:

Also nur wenn es euch interessiert.

tut es, immerhin lernen wir so wieder einen Fall mehr kennen. Das hilft uns allen Erfahrungswerte zu sammeln.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:35

Ich lach mich schlapp!!!!!!

Ich habe mir gerade mal Zeit genommen um mir den Roller genauer anzugucken. Er lief ja sehr unruhig und ging immer von alleine aus. Habe dann mal den Luftfilter aufgeschraubt, mir kamen ungelogen bestimmt 0,5l Wasser - Benzin Gemisch entgegen. Habe ihn dann mal angemacht, läuft jetzt wie ne eins im Standgas.

Aber das klappern ist immernoch da, denke das es die VAriorollen sind da das Geräusch unregelmäßig auftritt.

Und das alles für 325€!!!JUHU!!!

NILS

Das hört sich ja ganz gut an.

Aber checke dennoch mal folgende Punkte:

Zündkerze

Variorollen

Antriebsriemen (mit Schieblehre die Riemenbreite messen und schauen, ob die Verschleissgrenze schon erreicht ist)

-Wenn du den Variator sowieso draussen hast, ist das eigentlich kein zusätzlicher Aufwand.

Mir ist noch eingefallen, dass das Klappern u.U. auch von einem nicht ordnungsgemäss eingestellten Ventilspiel kommen könnte. Wenn du nicht weisst, wann die letzte Ventilspielkontrolle erfolgt ist, solltest du das Ventilspiel auf jeden Fall kontrollieren.

Anscheinend ist der Roller ja nicht gerade zu Tode gewartet und gepflegt worden - ich denke, wenn die og. Punkte abgearbeitet sind, dürfte einer Rollersaison ohne gravierende Probleme nichts im Wege stehen.

am 13. Januar 2006 um 11:41

den Treibriemen IMMER zusammen mit den Gewichten wechseln auch wenn er noch nicht verschlissen ist.

Neue Gewichte und ein alter Riemen haben schon so manchen Ärger verursacht.

Zusätzlich würde ich sämmtliche Flüssigkeiten wechseln und abklären woher das Wasser im Luffi kam (Kühlwasser?). Ohne eine gründliche Inspektion würde ich dieses Fahrzeug keinen Meter auf der Strase bewegen.

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