Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125i AHK nachrüsten - anderer Endtopf nötig?

125i AHK nachrüsten - anderer Endtopf nötig?

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 18. April 2016 um 13:11

Moin,

beim Kauf hatte ich beim Händler schonmal nachgefragt was es kosten würde, 'ne Anhängerkupplung nachzurüsten. Der Verkaufer hat kurz mit der Werkstatt telefoniert und rausgefunden, dass der Kühler mitgetauscht werden muss und das ganze dann knapp 2500€ kosten würde. Da hab ich sofort abgewunken und einen Dachgepäckträger fürs Fahrad bestellt.

Jetzt ist dieses Jahr ein neues Bike dazu gekommen, was aufgrund der Geometrie nicht auf dem Dach transportiert werden kann. Die Sache mit dem Kühler ignoriere ich einfach mal, da die Kupplung ausschließlich für einen Fahrradträger benutzt wird. Allerdings macht mir der geringe Platz zwischen Endtopf und Heckschürze ein bisschen Sorgen. Ab Werk kann die Kupplung mitbestellt werden. Wird dann ein anderer Endtopf verbaut der eventuell auch nachgerüstet werden kann? Oder passt das einfach so?

Besten Dank für eure Antworten! Beim BMW Händler ist das leider nicht telefonisch zu klären und auch nicht ohne Termin vor Ort...

Anbei noch zwei Bilder:

http://abload.de/img/img0601vxsby.jpg

http://abload.de/img/img0606fdsau.jpg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal in den ETK. Für den 125i gibt es dort zwei Kühler, einen für den Handschalter und einen für Automatik. Von einer Anhängerkupplung ist da nicht die Rede.

Bei anderen Motoren, z.b. 120d, gibt es noch einen extra Kühler für die "Heissland Ausführung".

Beim Endschalldämpfer ist es allerdings tatsächlich so wie du bereits vermutet hast, hier gibt es jedenfalls zwei Teilenummern:

18307636421 ohne AHK

18307636080 mit AHK

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:02

Danke erstmal für den Tipp mit dem Ersatzteilekatalog. Das hat mich schonmal ein Stück weiter gebracht.

Hab mich wohl vertan und damals beim Händler war vom Lüfter und nicht vom Kühler die Rede. Da gibts im ETK jede Menge und die Kupplung ist bei jedem explizit erwähnt.

Beim Endtopf blick ich aber auch nicht so ganz durch:

http://abload.de/img/bildschirmfoto201604130sz6.jpg

(Quelle: leebmann24)

S235A ist laut Google die Sonderausstattung "Anhängerkupplung abnehmbar". Der erste und der dritte Endtopf haben die selbe Teilenummer, einmal mit dem Zusatz "S235A = NEIN" und einmal mit "JA". Was hat das zu bedeuten?

Anscheinend unterscheidet sich die werkseitige AHK von der Nachrüst AHK:

 

18307636421 (S235A=Nein)

Für Fahrzeuge mit

Anhängerkupplung abnehmbar

nur passend zu Nachrüstung

Anhängevorrichtung abnehmbar

18307636080 (S235A=Nein)

Für Fahrzeuge mit

Anhängerkupplung abnehmbar

18307636421 (S235A=Ja)

Für Fahrzeuge mit

Anhängerkupplung abnehmbar

ich denke du brauchst den 18307636421, und den dazu passenden AHK Nachrüstsatz. Alles in allem wird das aber sicher nicht ganz billig werden.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:52

Klingt plausibel. Wenn ich dem Händler mit den Teilenummern ein bisschen auf die Sprünge helfe, bekomm ich da jetzt auch 'ne vernünftige Aussage, denke ich. Wird alles in allem zu teuer... Danke für deine Mühe!

Falls noch jemand mitliest und 'nen F20 125i mit Werkseitig verbauter Kupplung mitliest: wäre spitze wenn jemand 'n Bild von eingebauter Kupplung posten könnte!

Ich hole den Thread mal wieder hervor:

Gibt es dazu nun klare Erkenntnisse?

Ich würde unserem 1er auch gerne eine AHK spendieren und mir geht es hier auch speziell um den Endtopf, der lt. Hinweis unter Umständen getauscht werden muss und lt. orig. ETK ist dem wohl auch so...was genau ist denn an dem anderen Endtopf anders?

Hat jemand bzgl. einer Nachrüstung da schon mal Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß in die Runde

Ich grabe diesen alten Beitrag mal hervor, da ich an meinem 120i (EZ 12/2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten möchte.Das ich dazu einen anderen Endschalldämpfer benötige konnte ich schon in Erfahrung bringen. Mit dem bisher verbauten Topf ist zu wenig Platz zwischen Auspuff und Stoßfänger.

Hat das schon mal jemand praktiziert und wo landet man denn preislich für einen geeigneten Endschalldämpfer?

Konnte dazu jetzt nicht wirklich was finden.

Die abnehmbare AHK kommt mitE-Satz auf ca. EUR 600,- und den Anbau kann ich selbst bewerkstelligen, habe ich bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach gemacht.

Den ESD gibts direkt bei BMW:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Evtl. hilft die Teilenummer: 18308638770

@halifax: Danke, hatte bisher nur bei den einschlägigen, markenungebundenen Teilehändlern geschaut und nichts gefunden.

Macht die AHK im Gesamtpaket dann doch ganz schön teuer. Da ich das Ding nur selten und nur für den Fahrradträger benötige, werde ich mir mal überlegen ob es mir > 1kEUR wert ist, oder ob ich dann doch auf Dachträger umsteige...

Weiß zufällig jemand, ob die Abgasanlage werksseitig am Stück ist, also ob man den originalen Endschalldämpfer abflexen muss und den neuen dann mit einem Verbinder adaptiert?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 9. März 2022 um 05:36:22 Uhr:

 

Weiß zufällig jemand, ob die Abgasanlage werksseitig am Stück ist, also ob man den originalen Endschalldämpfer abflexen muss und den neuen dann mit einem Verbinder adaptiert?

Ja, genau so ist das.

Ich finde es ja bemerkenswert, dass BMW für AHK's unterschiedliche Endschalldämpfer verbaut - das erhöht doch nur die Komplexität. Klingt das Fahrzeug dann auch anders, wenn ein kleinerer Endschalldämpfer verbaut ist?

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. März 2022 um 09:29:54 Uhr:

Ich finde es ja bemerkenswert, dass BMW für AHK's unterschiedliche Endschalldämpfer verbaut - das erhöht doch nur die Komplexität. Klingt das Fahrzeug dann auch anders, wenn ein kleinerer Endschalldämpfer verbaut ist?

Ja, ich frage mich auch, warum man es sich nicht einfach machte und einen Schalldämpfer für alle verbaut statt nach mit oder ohne AHK zu unterscheiden.

Unverständlich, es denn, es würde noch einen nennenswerten Grund geben der gegen die Bauteilgleichheit spricht.

Wir werden es nie erfahren was sich die BMW-Ingenieure dabei dachten....

Manche Fahrzeughersteller (Mercedes, Audi) verbauen in Verbindung mit AHK größere Kühlsysteme - ob das bei BMW auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. März 2022 um 09:54:20 Uhr:

Manche Fahrzeughersteller (Mercedes, Audi) verbauen in Verbindung mit AHK größere Kühlsysteme - ob das bei BMW auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das ist mir bekannt. Da sollen dann bei AHK-Nachrüstung die elektrischen Lüfter gegen leistungsfähigere getauscht werden.

Das ist auch bei BMW manchmal so beschrieben, wäre mir aber ehrlich gesagt völlig egal, da ich keine großen Lasten bewegen will, sondern einfach nur einen Fahrradträger nutzen möchte um das manchmal doch ziemlich eingesaute Mountainbike nicht im Innenraum transportieren zu müssen.

Habe übrigens noch gar nicht versucht ob es rein passen würde... :D

Zitat:

sondern einfach nur einen Fahrradträger nutzen möchte um das manchmal doch ziemlich eingesaute Mountainbike nicht im Innenraum transportieren zu müssen.

Habe übrigens noch gar nicht versucht ob es rein passen würde... :D

Ich hab ein Propain Tyee in 29", das passt bei umgeklappter Rückbank und ausgebautem Vorderrad grade so hinten rein, das Bike dürfte aber auch keine 5cm länger sein. Und vom Dreck mal ganz zu schweigen. Ich musste das auch einmal so transportieren, mitterweile hab ich mir einen Dachträger von Thule geholt (ProRide 591).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125i AHK nachrüsten - anderer Endtopf nötig?