1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i cabrio aus der Sicht eines e60 Fahrers

125i cabrio aus der Sicht eines e60 Fahrers

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:46

Nachdem ich Blind ein 135i cabrio in ziemlicher Voller Ausstattung bestellt habe, fuhr ich heute ein 125i cabrio zur Probe.

Der Wagen ist von der längenverstellung größer als mein aktueller 530da mit Komfortsitzen. Im 125i waren die normalen Sitze verbaut, in meinen Augen eine absolut schlechte Wahl. Mann hat keine richtige Rückenunterstützung und ruscht auf dem Leder sehr hin und her.

Mein e60 hat die Aktivlenkung die ich auch in meinem 135i bestellt habe in dem 125i war jedoch keine verbaut. Ich habe diese sehr vermist, wer einmal mit Aktivlenkung ein Fahrzeug hatte wird mich sicherlich verstehen. Allein das rangieren vor meinem Haus ging mir gewaltig auf die Nerven, mit AL geht dies immer nur mit ca. 1/2 umdrehungen ohne mind. 11/2 Umdrehungen am Lenkrad.

Das Motorgeräusch macht schon beim 125i ziemlich an, wie wird dann mein 135i sich anhören (Freu). Jedoch muß man sagen, das in meinen Augen der 125i nicht der perfekte Motor für die Automatik ist, ich empfand den 125i in den unteren Drehzahlen als viel zu lahm, wenn man ihn dreht endwickelt er schon etwas mehr Schub, sicherlich kein Vergleich zum 135i.

Die Sportautomatik macht schon spaß wenn man einen gewissen Spieltrieb hat, jedoch läßt sowas in der Regel nach, die Automatik ist ein Rückschritt zu meiner aktuellen in meinem 530 D LCI wo die neue mit Joystik verbaut ist, die in meinen Augen die derzeit beste Automatik ist.

Das Cabrio ist sicherlich lauter als eine Limo jedoch in meinen Augen sehr erträglich und es stört mich auch nicht.

In meinen Augen ist die Farbe schwarz zwar eine Farbe die überall past, aber ich bin froh diese Farbe nicht genoimmen zu haben und freue mich auch mein Seranorot.

Was ich komisch empfand, war wenn man schnell auf der BAB unterwegs ist hat man das Gefühl das irgendetwas unter dem Fahrzeug "schlägt", dieses Phänomen hatte ich nicht bei normaler Fahrt oder beim Cruisen.

Das kleine Navi ist ausreichend für dieses Fahrzeug, die Sprachbedienung muß eine andere sein als die in meinem E60 verbaut ist. In meinen 5er funktioniert diese nahezu perfekt im 125i nur sporadisch.

Die Bedienung des Cockpits gefiel mir sehr gut und empfand ich auch besser als in meinem 5er. Alles war direkter und besser zu erreichen, die Ablesbarbeit des IDrive ist durch die Augenhöhe sowieso wesentlich besser. Jedoch ist der Bildschirm im 5er wesentlich höherwertiger.

Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, aber dies ist kein Grund für ein kauf eines solchen Fahrzeug.

Die Fahrbarkeit ist nicht zu vergleichen, da mein 5er über das DD verfügt und dies nicht für den 135i angeboten wird, sonst hätte ich dies auch genommen.

Das Fahrwerk ist jedoch für ein Cabrio sehr gut (ich hatte schon diverse andere Cabrio`s). Was mich jedoch etwas gestört hatte war das Wackeln und die nicht so gute Steifigkeit des Fahrzeugs, da hatte ich schon wesenlich bessere Fahrzeuge (z.B. Audi A4 Cabrio).

Das Windschott ist riesig und nichts für mich, da es die Gesamtlinie sehr zerstört. Ich bin sowieso kein Freund von diesen Dinger, jedoch will meine bessere Hälfte immer diese Dinger haben.

Alles in allen ein hoffentlich guter Kauf der kommende 135i

Gruß

Manhattan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:46

Nachdem ich Blind ein 135i cabrio in ziemlicher Voller Ausstattung bestellt habe, fuhr ich heute ein 125i cabrio zur Probe.

Der Wagen ist von der längenverstellung größer als mein aktueller 530da mit Komfortsitzen. Im 125i waren die normalen Sitze verbaut, in meinen Augen eine absolut schlechte Wahl. Mann hat keine richtige Rückenunterstützung und ruscht auf dem Leder sehr hin und her.

Mein e60 hat die Aktivlenkung die ich auch in meinem 135i bestellt habe in dem 125i war jedoch keine verbaut. Ich habe diese sehr vermist, wer einmal mit Aktivlenkung ein Fahrzeug hatte wird mich sicherlich verstehen. Allein das rangieren vor meinem Haus ging mir gewaltig auf die Nerven, mit AL geht dies immer nur mit ca. 1/2 umdrehungen ohne mind. 11/2 Umdrehungen am Lenkrad.

Das Motorgeräusch macht schon beim 125i ziemlich an, wie wird dann mein 135i sich anhören (Freu). Jedoch muß man sagen, das in meinen Augen der 125i nicht der perfekte Motor für die Automatik ist, ich empfand den 125i in den unteren Drehzahlen als viel zu lahm, wenn man ihn dreht endwickelt er schon etwas mehr Schub, sicherlich kein Vergleich zum 135i.

Die Sportautomatik macht schon spaß wenn man einen gewissen Spieltrieb hat, jedoch läßt sowas in der Regel nach, die Automatik ist ein Rückschritt zu meiner aktuellen in meinem 530 D LCI wo die neue mit Joystik verbaut ist, die in meinen Augen die derzeit beste Automatik ist.

Das Cabrio ist sicherlich lauter als eine Limo jedoch in meinen Augen sehr erträglich und es stört mich auch nicht.

In meinen Augen ist die Farbe schwarz zwar eine Farbe die überall past, aber ich bin froh diese Farbe nicht genoimmen zu haben und freue mich auch mein Seranorot.

Was ich komisch empfand, war wenn man schnell auf der BAB unterwegs ist hat man das Gefühl das irgendetwas unter dem Fahrzeug "schlägt", dieses Phänomen hatte ich nicht bei normaler Fahrt oder beim Cruisen.

Das kleine Navi ist ausreichend für dieses Fahrzeug, die Sprachbedienung muß eine andere sein als die in meinem E60 verbaut ist. In meinen 5er funktioniert diese nahezu perfekt im 125i nur sporadisch.

Die Bedienung des Cockpits gefiel mir sehr gut und empfand ich auch besser als in meinem 5er. Alles war direkter und besser zu erreichen, die Ablesbarbeit des IDrive ist durch die Augenhöhe sowieso wesentlich besser. Jedoch ist der Bildschirm im 5er wesentlich höherwertiger.

Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, aber dies ist kein Grund für ein kauf eines solchen Fahrzeug.

Die Fahrbarkeit ist nicht zu vergleichen, da mein 5er über das DD verfügt und dies nicht für den 135i angeboten wird, sonst hätte ich dies auch genommen.

Das Fahrwerk ist jedoch für ein Cabrio sehr gut (ich hatte schon diverse andere Cabrio`s). Was mich jedoch etwas gestört hatte war das Wackeln und die nicht so gute Steifigkeit des Fahrzeugs, da hatte ich schon wesenlich bessere Fahrzeuge (z.B. Audi A4 Cabrio).

Das Windschott ist riesig und nichts für mich, da es die Gesamtlinie sehr zerstört. Ich bin sowieso kein Freund von diesen Dinger, jedoch will meine bessere Hälfte immer diese Dinger haben.

Alles in allen ein hoffentlich guter Kauf der kommende 135i

Gruß

Manhattan

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juni 2008 um 17:03

naja, wenn man von einem dreiliter diesel kommt, dann muss man erstmal wieder lernen den benziner ordentlich auszudrehen. soll keine kritik sein, ist eher das unterbewußte das die drehzahl jetzt wieder über 4000 steigen darf.

ansonst stimmt das schon: sportsitze sind ein muss; die sportautomatik ist superklasse (irgendwann wirst du die joystick-schaukelautomatik nicht mehr missen). perfekt wird die automatik wenn du schaltwippen am lenkrad hast. - hast du automatik bestellt?

für mich als nicht-fünfer-fachmann: was ist DD?

am 14. Juni 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

für mich als nicht-fünfer-fachmann: was ist DD?

= Dynamic Drive;)

am 14. Juni 2008 um 17:27

ok...

Zitat:

Die von BMW stets reklamierte „Freude am Fahren“ beschert dem Käufer ein (aufpreispflichtiges) Goodie namens „Dynamic Drive“ (serienmäßig im 760i/760Li). Der Begriff „dynamisch“ führt eher in die Irre, denn tatsächlich macht das System das exakte Gegenteil – es begrenzt die Dynamik. Eine Hochdruckpumpe, mitten in den vorderen und hinteren Stabilisator gesetzt, gleicht die Seitenneigung der Karosserie weitgehend aus. Nur bei extremer Querbeschleunigung lässt das System maximal vier Grad Seitenneigung zu, um ein Abfliegen des übermütigen, weil ohne Warnhinweise wie Neigung dahinfahrenden Piloten zu verhindern. Luftfederung darf in der Luxusklasse nicht fehlen – im Falle Zwölfzylinders sowie der Langversionen ist sie serienmäßig.

jo, beim fünfer braucht man sowas.... beim einser mit m-fahrwerk eher nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:20

Es ist schon richtig, wenn man von einem 3L Diesel umsteigt muß man sich schon umgewöhnen, deshalb auch den 135i ;) . Ich habe mehrere Jahre aufgeladene Audi Benziner gefahren, im Motorenbau und Klang geht einfach nichts über BMW.

Ich hatte außerdem heute die Möglichkeit ein 135i Coupe in dem Performance Trimm zu fahren. Die Bremsen sind von einer anderen Welt, ich denke die werde ich mir für 2650 € nachrüsten lassen.

Hat dies schon einer gemacht ??????

Das DD ist für den 5er in meinen Augen ein positives dynamisches Paket, damit geht der Dicke richtig schnell um die Ecke und langezogene Kurven lassen sich hervorragend fahren.

Die Automatik im 135i (ich habe diese auch bestellt) ist serienmäßig mit Schaltpaddeln.

Gruß

Manhattan

 

Ich habe das 125i Cabrio auch gestern Probe gefahren.

Die Akkustik des Motors war erstaunlich. Da haben sich die Sound-Ingenieure selber übertroffen.

Den Vortrieb des Motors fand ich im unteren Drezahlbereich beachtlich (fahre zur Zeit eine 4Zylinder Sauger) allerings empfand ich ihn so als wenn er obenrum etwas flach wird. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass meiner ab 4.500 Touren nochmal ein wenig rummst und der 125i da schon die ganze Zeit Dampf macht.

Aber viel wichtiger:

Das "knacken" unter dem Auto ist mir auch aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Das hört sich so an, als wenn man beim Driften auf der Rennstrecke des Sperrdifferenzial an seine Grenzen bringt. Ein trockenes mechanisches klacken.

Als Fazit: Ich bin immer schnell für neue Spielzeuge zu haben, aber auch meine Frau hat das "haben will" ins Gesicht gestempelt. Der 125i oder der 135i werden das nächste Auto.

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich hatte außerdem heute die Möglichkeit ein 135i Coupe in dem Performance Trimm zu fahren. Die Bremsen sind von einer anderen Welt, ich denke die werde ich mir für 2650 € nachrüsten lassen.

 

Hat dies schon einer gemacht ??????

 

Die Automatik im 135i (ich habe diese auch bestellt) ist serienmäßig mit Schaltpaddeln.

 

Gruß

 

Manhattan

Hallo Man hat ihn

 

Bremsen sind im 135i aus meiner Sicht absolut ausreichend (6-Kolben, andere Anlage als im 125i), aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche. Ich würde erstmal 10'000 km runterfahren, dann kannst Du immer noch bestellen.

 

Knacken unter dem Auto habe ich übrigens nicht, die Automatik ist im S-Modus super und ansonsten verweise ich auf meinen Fahrbericht und gratuliere zur Bestellung!

 

Gruss

Fuss

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:55

Ich setzte sehr viel Wert auf gute Bremsen, die letzten Audis habe ich alle wg. Bremsproblemen gewandelt (lag es an mit ? :) ).

Die Anlage in meinen aktuellen E60 ist schon ziemlich gut, ich denke aber auch das die im 135i nochmals besser ist, da dieses Fahrzeug schon sehr gute Sportwagenwerte hat.

Wie lange wartest du auf deinen 135i cabrio ?

Gruß

Manhattan

Hall, bin letzte Woche auch das 125i Cabriolet gefahren. Insgesamt war ich positiv angetan, super Sound, super Verdeck, fast keine Erschütterungen der Karosserie. Allerdings war ich von dem Motor enttäuscht. Der zog überhaupt nicht. Auch nicht oberhalb von 4.000 Umdrehungen. Der kam mir nicht wie 218 PS vor, sondern höchstens wie 150. Kann es damit zusammen hängen, daß er erst 1.500 km gelaufen hatte und noch freigefahren werden muß???

am 15. Juni 2008 um 13:54

Denk an das hohe Gewicht des 1er Cabrios. Auch wenn der Wagen klein aussieht, hat er doch einigen Speck auf den Hüften. Flotter als dein Audi sollte er dir aber schon vorkommen. Selbst mit erst 1.500km auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich setzte sehr viel Wert auf gute Bremsen, die letzten Audis habe ich alle wg. Bremsproblemen gewandelt (lag es an mit ? :) ).

dies ist genau mein REDEN - wobei natürlich die Bremsanlage schon um LÄNGEN besser ist als z.B. beim 335- er!

Schaue mal bei bmw-treff.de, User Caterhassy nach, dieser hat beim 135- er COupe diese Bremse montieren lassen, fuhr vorher einen RS4, und ist von der Bremse absolut begeistert!

Ich meine aber auch im Hinterkopf zu haben, dass hier ein User......... ich meine GolVer111 wäre es,diese Bremse verbaut hat........ riskiere mal einen Blick in die BLOG- Themen.

Gruss Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich setzte sehr viel Wert auf gute Bremsen, die letzten Audis habe ich alle wg. Bremsproblemen gewandelt (lag es an mit ? :) ).

...

Ich meine aber auch im Hinterkopf zu haben, dass hier ein User......... ich meine GolVer111 wäre es,diese Bremse verbaut hat........ riskiere mal einen Blick in die BLOG- Themen.

...

In meinem Blog haben bereits einige User Ihre Erfahrungen mit der Bremsanlage gepostet. Einfach mal durchklicken ;)

 

Liebe Grüße

GolVer (ohne 111;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88