Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i Cabrio Entdrosselung

125i Cabrio Entdrosselung

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:35

Hat jemand rgendjemand aktuell einen 125i entdrosseln lassen? Könnte für mein Cabrio interessant sein. Weiß bloß nicht, ob das alles sicher ist.

Wer bietet das aktuell mit TÜV-Segen an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomato schrieb am 2. Juli 2018 um 15:54:00 Uhr:

 

Von Reparatur war nie die Rede sondern von einer Veränderung des Serienzustandes mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Da gäbe es wohl bestimmt den einen oder anderen Adressaten, den das interessieren könnte.

Wenn eine Leistung vermindert wird dann ist der Motor beschädigt. Von wem und weswegen ist dabei sekundär, ebenso ob es unabsichtlich oder vorsätzlich geschah. Das Gegenteil der Beschädigung stellt die Reparatur dar.

BMW hat ab Werk die Motoren im 125i beschädigt und wir reparieren sie. So einfach ist das.

Aus eigener Erfahrung: es lohnt sich den N52B30 im 125i zu reparieren.

Zuletzt: bis jetzt sind keine triftigen Gründe genannt worden die Bürokratie über die Reparatur in Kenntnis zu setzen. Wir wiederherstellen den entworfenen und geplanten Zustand des Motors, in diesem Fall ist es nicht mal das Tuning: wir machen nix besser als ab Werk, wir machen den Motor wieder genau so gut wie ab Werk. Wäre der Begriff "restaurieren" nicht bereits anderweitig besetzt würde er hier wunderbar die Tätigkeit des Entdrosselns beschreiben. Wir restaurieren die originale Leistung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2018 um 12:14

Das ganze nennt sich Chip-Tuning und das gibts... beim Chiptuner!

Zitat:

@larszz schrieb am 26. Juni 2018 um 22:35:07 Uhr:

Hat jemand rgendjemand aktuell einen 125i entdrosseln lassen?

Aktuell: nein.

Vor einem Jahr: ja.

Zitat:

@larszz schrieb am 26. Juni 2018 um 22:35:07 Uhr:

Könnte für mein Cabrio interessant sein.

es ist mehr als interessant. Es beflügelt das Biestchen.

Zitat:

@larszz schrieb am 26. Juni 2018 um 22:35:07 Uhr:

Wer bietet das aktuell mit TÜV-Segen an?

keine Ahnung. Gegenfrage: wozu wünschst Du dir die Bürokratie darüber in Kenntnis zu setzen,

dass Du das Auto repariert hast ? Ist irgendwelche Rückzahlung vom TÜV zu erwarten, für die Verminderung des co² Ausstosses etwa ? Oder vom KBA ? Bekommst Du für die Selbstanzeige wenigstens die blaue Plakette ?

Aber man bekommt Versicherungsschutz!

Zitat:

@nimach schrieb am 27. Juni 2018 um 14:33:25 Uhr:

keine Ahnung. Gegenfrage: wozu wünschst Du dir die Bürokratie darüber in Kenntnis zu setzen,

dass Du das Auto repariert hast ?

Von Reparatur war nie die Rede sondern von einer Veränderung des Serienzustandes mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Da gäbe es wohl bestimmt den einen oder anderen Adressaten, den das interessieren könnte.

Mein gott. Das juckt keine sau. Einfach machen. Unser wurde auch ebtdrosselt. Laut dyno 280ps sauger ps:)

Um Probleme mit der Entdrosselung zu bekommen, muss das auch erstmal nachgewiesen werden

Zitat:

@tomato schrieb am 2. Juli 2018 um 15:54:00 Uhr:

 

Von Reparatur war nie die Rede sondern von einer Veränderung des Serienzustandes mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Da gäbe es wohl bestimmt den einen oder anderen Adressaten, den das interessieren könnte.

Wenn eine Leistung vermindert wird dann ist der Motor beschädigt. Von wem und weswegen ist dabei sekundär, ebenso ob es unabsichtlich oder vorsätzlich geschah. Das Gegenteil der Beschädigung stellt die Reparatur dar.

BMW hat ab Werk die Motoren im 125i beschädigt und wir reparieren sie. So einfach ist das.

Aus eigener Erfahrung: es lohnt sich den N52B30 im 125i zu reparieren.

Zuletzt: bis jetzt sind keine triftigen Gründe genannt worden die Bürokratie über die Reparatur in Kenntnis zu setzen. Wir wiederherstellen den entworfenen und geplanten Zustand des Motors, in diesem Fall ist es nicht mal das Tuning: wir machen nix besser als ab Werk, wir machen den Motor wieder genau so gut wie ab Werk. Wäre der Begriff "restaurieren" nicht bereits anderweitig besetzt würde er hier wunderbar die Tätigkeit des Entdrosselns beschreiben. Wir restaurieren die originale Leistung.

am 2. Juli 2018 um 19:16

Zitat:

@nimach schrieb am 2. Juli 2018 um 20:37:08 Uhr:

BMW hat ab Werk die Motoren im 125i beschädigt und wir reparieren sie. So einfach ist das.

Du biegst dir gerne die Dinge so zurecht, dass sie dir passen? :D

So ist das leider nicht. BMW hat einen Motor mit 2 Leistungsstufen auf den Markt gebracht und entsprechende Fahrzeugpapiere "ausgestellt". Was der Motor theoretisch könnte ist völlig egal.

Wenn du also nun die Leistung deines Motors steigerst, stimmt sie nicht mehr mit deinen Fahrzeugpapieren überein und deine Betriebserlaubnis erlischt.

Streng genommen. ;) Ich habe selber ein Chip Tuning und nie hat es jemanden interessiert. Der TÜV lobt meinen Wagen sogar regelmäßig weil die AU-Werte so toll sind für einen 22 Jahre alten Wagen...

Also, komm damit klar oder lass es sein. Aber lass die Tagträumereien! Dein Post geht ja schon in Richtung Fieberphantasien.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 2. Juli 2018 um 21:16:32 Uhr:

Also, komm damit klar oder lass es sein. Aber lass die Tagträumereien!

Du hast Deine Argumente vorgetragen, ich habe meine ebenso veröffentlicht. Du nennst den Sachverhalt "Leistungsstufen" ich nenne ihn "Beschädigungen". Ich respektiere Deine Meinung obwohl ich sie nicht teile und erwarte genau das Gleiche von dir. Also lass bitte die Ad Personam Argumente und bleibe beim Thema.

Zitat:

@nimach schrieb am 2. Juli 2018 um 20:37:08 Uhr:

BMW hat ab Werk die Motoren im 125i beschädigt und wir reparieren sie. So einfach ist das.

Wer ist "WIR"?

Kann mir kaum vorstellen, dass es hier noch einen zweiten mit einer derart verkorksten Sicht auf die Realitäten gibt.

Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, BMW hätte die Motoren beschädigt, dann kann es konsequenterweise auch nur einen Ansprechpartner dazu geben. BMW.

 

Aber da BMW Dir auch so dankbar für die vermeintliche Reparatur ist, erlischt im Gegenzug auch als Belohnung noch jeglicher Anspruch auf Garantie oder evtl. später mal Kulanz.

 

Zitat:

@tomato schrieb am 3. Juli 2018 um 13:14:34 Uhr:

 

Wer ist "WIR"?

Die Kunden die es in Auftrag geben sowie die Spezialisten die sie aufnehmen.

am 5. Juli 2018 um 18:38

Ich habe den 125er vor ca. 5 Jahren bei einem renommierten Fachbetrieb entkorken lassen.

Damals auf den Prüfstand dann 252 PS. Ich denke recht seriös gemessen.

Seit dem rund 80.000km gefahren. Ohne Probleme.

Benzin je nach Fahrweise zw. 13 und 18 Liter/100km, Öl ca. 1L auf 8.000

Fahrleistungen unten heraus eher unauffällig, mit Drehzahl geht er ab wie die berühmte Schmidts Katze.

Ich kann es nur empfehlen.

252ps?!?! Da geht aber noch deutlich mehr. Der 3L 130i hatte ja schon ab werk 265ps. Es sind ca. 280ps drin

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 6. Juli 2018 um 12:58:48 Uhr:

252ps?!?! Da geht aber noch deutlich mehr. Der 3L 130i hatte ja schon ab werk 265ps. Es sind ca. 280ps drin

wenn der @elchfan65 am Rad gemessen hat dann klingt es plausibel. Beachte bitte, dass am Ausgang der Kurbelwelle nur Hersteller messen, denn zu diesem Betrug wurden sie von eigenen Propagandaabteilungen verdonnert. Dich interessiert was am Rad effektiv ankommt (abzüglich Reibung an der Kupplung, Reibung am Getriebe, Reibung an den Lagern der Kardanwelle, Reibung am Differential und am Schluss auch an den getriebenen Rädern, zuzüglich Schlupf am Prüfstand selbst) und nicht was den Motor verlässt.

Im Antriebsstrang "nur" ca. 10% zu verlieren ist nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen