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125i E82: Bremsenprobleme
Hallo, ich habe im Forum nur änliches gelesen, jedoch nichts zutreffendes gefunden.
Darum Beschreib ich hier mal mein Problem.
Auto Gebraucht gekauft 120tkm mit neuen Bremsscheiben (nichtmal eingebremst). Ich habe ab und zu (unregelmäßig(selten)) das Problem, dass ich beim losfahren erst etwas gegendruck (teilweise ruckeln des Bremspedales) auf der Bremse spüre. (Auch wenn ich nicht bremse und nur den fuß drüberhalte). Kurz danach kommen Folgende Fehlermeldungen:
Abs/Regelsysteme ausfall sowie dtc Traktionskontrolle .(siehe Bilder). Nach einem Neustart sind diese Meldungen meißt weg. (Längere pause zwischen Neustart). Jetzt zu meiner "vermutung". Meine Bremsscheibe(n) hinten, sehen Komisch abgenutzt aus. Habe mittlerweile ca. 2000km auf den Bremsscheiben. Ein Mechaniker meinte, es kann sein, dass sich die hintere Bremse irgendwie manchmal anklebt oder sowas. Diese Einschätzung vom Meister, war jedoch schon vor den 2000km nutzung und vor den Fehlermeldungen. Er meinte er konnte aber keine "Fehlstellung jetzt so auf anhieb" erkennen. Diese Komischen Spuren kann ich auf der linken hintern bremsscheiben nachvollziehen. (Siehe Bilder).
Ich würde vom gefühl her sagen, dass die gelben fehlermeldung nur Warnen und nicht wirklich zutreffen.
Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.
Es ist ein 125i E82 1er coupe
Grüße
Jon
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12 Antworten
Deine Mechaniker/Meister sollten mal die ABS Ringe der Antriebswellen überprüfen, ob die unterwandert sind.
Ist eigentlich ein sehr bekanntes Problem, das die Ringe durch Rost in Richtung Sensor wandern und dann am Sensor schleifen.
Sollte alles aber gut sein, kann der Fehlerspeicher weiterhelfen.
Also wenn die Bremsen neu sind, bin ich der Papst!
Womöglich ist ja auch der Bremssattel fest.
So verrostet wie die sind, sind die ABS-Ringe wahrscheinlich auch.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:56:54 Uhr:
Also wenn die Bremsen neu sind, bin ich der Papst!
Womöglich ist ja auch der Bremssattel fest.
So verrostet wie die sind, sind die ABS-Ringe wahrscheinlich auch.
Ich hatte es jedenfalls so verstanden, das nur vorne die Bremse erneuert wurde. Jedenfalls geht das so aus dem Text heraus.
Hier die Fehlermeldungen, es kommen immer alle bzw. gehen auch zwischendurch wieder alle
@bikerstefko also Bremsscheiben waren bei Kauf neu. (Ohne kante, komplett glatt). Das bild sind 2000km starke nutzung der Bremsen. Autobahn, Berge,usw.
Vielen dank jedoch. Glaube auch die Sättel sehen nichmehr gut aus
Wenn die Bremsen vor 2000km neu waren, dann sind definitiv die Bremssattel fest. Und vielleicht werden die Naben so heiß, dass die ABS Sensoren aussetzen / schmelzen.
@bikerstefko danke ja glaube ich auch.
Komischerweise Zeigt mir das der Fehlerspeicher an, dass sich jedoch das Fordere Rad nicht richtig dreht. Obwohl hinten die spuren sind. Vordere Bremsscheibe überhaupt nix zu sehen. Wisst ihr wie viel sowas bei BMW kosten kann ?
Hast du zuviel Geld, das du damit zu BMW willst?
Freie Werkstatt bekommt das auch hin, zu bestimmt nicht mal der Hälfte vom Preis...
Die Fehler, die du ausliest sind vor laaaaanger, laaaaanger Zeit aufgetreten. Bei 16tkm und bei 82tkm. Es ist eine Eigenart von Carly, alte Fehler auszubuddeln, die irgendwo in irgendeinem Steuergerät gespeichert oder nicht komplett gelöscht wurden.
Komischerweise löscht Carly die Fehler auch nicht immer zuverlässig und findet sie alle paar Diagnosen wieder. Mal sind sie da, mal nicht.
@bikerstefko gut zu wissen dankeschön
@Dominick1992 hi nein leider ganz im gegenteil. War nur eine Frag ob jemand weiß, wie viel sowas kosten kann in einer Werkstatt.
Tja Vorraussetzung ist das die Werkstatt mitgebrachte Teile akzeptiert:
neue Abriebswellen ~200€
neue HA-Sensoren ~100€
neue VA-Sensoren ~100€
neue Radlager vorne ~200€
neue Bremse HA ~200€
je nachdem welche Teile man kauft kann es teurer oder günstiger werden.
Erstmal gilt es eh, rauszufinden, was defekt ist und dann kann man sehen in welche Richtung es sich bewegt
plus eben Arbeitszeit