Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i etwas träge - andere Reifen und Felgen, anderes Fahrwerk oder eintauschen?

125i etwas träge - andere Reifen und Felgen, anderes Fahrwerk oder eintauschen?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen 125er nun seit einem guten Jahr und wie es immer so ist, merkt man, dass es hier und da ein paar Sachen gibt die besser sein könnten...

Der Wagen fährt derzeit auf 205/50 R17 Reifen (Runflats) und hat das Standardfahrwerk verbaut.

Was mir bei Touren durch die Alpen im Sommer auffällt ist, dass er etwas träge in die Kurven reinfährt. Lässt sich da sinnvoll was machen?

Nächste Saison sind neue Sommerreifen fällig, daher würde sich das anbieten, evtl. zusammen mit anderen Felgen. Am Fahrwerk was zu machen wäre evtl auch was, aber ich möchte nicht, dass es optisch merklich tiefer aussieht und für den Wiederverkaufswert ist es wohl nicht so gut, Fremdteile verbaut zu haben schätze ich...

oder wäre die klügere/günstigere Variante, darauf zu warten, dass irgendwo ein Gebrauchter auftaucht, der schon mit 18" und M-Fahrwerk kommt?

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Werf' die Runflats runter und nehme die "normalen" Reifen.

Hat bei meinem 135i damals wunder bewirkt.

VG

Torbenz

Ich werfe auch die Runflats immer runter zuletzt E87 130i. Viel zu schwer (ungefederte Masse). Der Wagen lenkt sich agiler und leichtfüssiger mit normalen Reifen und poltert nicht mehr. Nachteil für Strecke oder Sportfahrer: Der normale reagiert natürlich schlecht auf zu wenig Luftdruck, wenn der Reifen noch nicht warm.

Ausserdem ist der RF teurer. Bitte nicht vergessen ein Reifendichtmittel plus Pumpe zum treten oder 12V oder Ersatzrad plus Werkzeug einzupacken. Hat der mit RF ausgestattete Wagen nämlich nicht an Board.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:32

Hm okay, d.h. das Geld für andere Felgen investiere ich gleich mit in einen Satz richtig gute Reifen?

Wegen Nachwuchs haben wir ein zweites Auto und der BMW sieht eh kein schlechtes Wetter mehr...

Danke schonmal!

Und einmal kennfeldoptimierung nicht vergessen. Der motor ist software technisch von bmw ab werk gedrosselt. Unser 125iA hat nach der Leistungskur von BBM auf rolle 280ps gezeigt. Rennt jetzt wie SAU!!!!!!

Was ist iA? Hat der ein Turbo?

Wenn Du von 17" RFts wechselst brauchst Du andere Felgen. 18" non RFts würde ich sagen.

Die Reifenflanken sind bei NonRfts deutlich weicher.

Bleibst Du bei den Felgen wird das Fahrverhalten extrem schwammig.

Zitat:

@Robmain schrieb am 7. Oktober 2017 um 05:52:26 Uhr:

Was ist iA? Hat der ein Turbo?

Nein, iA meint einfach Benziner (i) mit Automatik (A).

Zum Thema:

Mit 205ern vorn fährt der 1er insgesamt eher träge um Kurven. Er untersteuert kräftig. Auch die originale Mischbereifung in 18" mit 215ern vorn macht es nicht wirklich besser. Meines Erachtens nach sind 225er/40R18 rundum die optimale Kombination auf dem 1er. Sieht gut aus, fährt sich schön und ist aufgrund des 08/15 Reifenmaßes auch noch bezahlbar.

Hi. Würdest Du mir mehr über die Kennfeldoptimierung erzählen, denn beim Sauge kenne ich sowas garnicht.

 

Mit den Reifen bin ich nicht Deiner Meinung. Ich bin mit meinem 1er (205 VA und 225 HA) viel auf der Nordschleife und der GP Strecke gefahren und er untersteuert so gut wie garnicht. Die Neigung zum über bzw. Untersteuern ist stark abhängig vom Luftdruck vorne/ hinten.

Handling mit schmaleren Reifen vorne ist deutlich exakter bei Heckgetriebenen Autos. Jedoch stimme ich zu, die breiten vorne sehen toll aus und fahren sich im normales Betrieb auch irgendwie "satter".

Zitat:

@Robmain schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:56:07 Uhr:

Hi. Würdest Du mir mehr über die Kennfeldoptimierung erzählen, denn beim Sauge kenne ich sowas garnicht.

Mit den Reifen bin ich nicht Deiner Meinung. Ich bin mit meinem 1er (205 VA und 225 HA) viel auf der Nordschleife und der GP Strecke gefahren und er untersteuert so gut wie garnicht. Die Neigung zum über bzw. Untersteuern ist stark abhängig vom Luftdruck vorne/ hinten.

Handling mit schmaleren Reifen vorne ist deutlich exakter bei Heckgetriebenen Autos. Jedoch stimme ich zu, die breiten vorne sehen toll aus und fahren sich im normales Betrieb auch irgendwie "satter".

Muss hier Wollschaf auch widersprechen. Die Mischbereifung wie er sie im M Paket bekommt passt.

205 VA 225HA. Kein großes Untersteuern. Allerdings sollten es als NonRfts 18" sein.

Der 125i hat den N52B30 3l Sauger wie der 130i und ist nur leistungsreduziert.

Er kann also recht problemlos auf 260 PS 310NM gebracht werden.

Beim 125i lohnt die KFO so sehr, weil das zu 98% ein 130i ist. Auf das Level wird er dann halt gehoben.

Zu den Reifen: ich hatte 125000km lang einen 118d, auf dem ich 16" & 17" jeweils mit 205ern und 18" Mischbereifung 215/245 sowie später dann als die m.E. optimale Lösung 225er rundum gefahren bin. Ich hatte also irgendwann mit dem Auto alles durch. Die Kiste hat eine dreistellige Rundenanzahl auf dem Ring erlebt, wie man auch auf den alten Fotos in der Galerie sehen kann. :D Mit breiten Reifen vorn wird die massive Untersteuerneigung ab Werk etwas abgeschwächt. Dass der Luftdruck passen muss, ist sowieso klar.

205er ohne Sturz (mit serienmäßigem Fahrwerk halt) fahren sich einfach nicht agil auf dem 1er. Ich frage mich wirklich, wie einem das auf der Nordschleife gefallen kann.

Später bei meinem 125i Coupe, dass ich rund 1 Jahr lang hatte, habe ich auch sofort auf die 225er rundum gewechselt. Fuhr sich viel besser als die 205er 17", die drauf waren.

Auf der Nordschleife sind die Kurven ja auch nicht wirklich eng. Wie sind deinenEindrücke auf de GP Strecke damit?

.jpg

GP Strecke bin ich mit dem eigenen Auto immer nur gefahren, wenn mal die VLN Variante angeboten wurde. Ich finde die GP Strecke verglichen mit der Nordschleife absolut langweilig (zumindest mit so einem sparsam motorisierten Auto wie dem 118d) und auch der Materialmord ist mir zu krass.

Auf der Nordschleife kam ich mit den Ferodo DS Performance Belägen gerade so klar (bei Zeiten von gut 9 Minuten mit dem 118d), auf der GP Strecke konnte man die Bremse binnen 3 Runden problemlos killen, wenn man wirklich auf die Kurven zugehalten hat.

Auf der GP Strecke äußert sich mangelnder Grip und untersteuern insgesamt noch mehr. Die Radien sind enger und die Strecke insgesamt viel weitläufiger, sodass weniger Action aufkommt und man das untersteuern ("Will die Kiste denn gar nicht einlenken?") einfach viel stärker wahrnimmt.

Das mit den Bremsen ist mir zuletzt schmerzlich bewusst geworden. Hatte ein Sportfahrertraining gemacht und mir gedacht, machste mal Beläge und Scheiben besser neu vorher (ATS Ceramic und Powerdisk).

Auf dem Heimweg merkte ich schon, das die Bremsen rubbelten wie sau.

Von den Keramikbelägen würde ich mich auf jeden Fall verabschieden, wenn du gerne sportlich fährst. Die sind was für Leute, die gerne saubere Felgen vor der Eisdiele haben, aber nichts für die Rennstrecke. ;) Ich sehe die nichtmal auf dem Level eines normalen Serienbelags.

Die DS Performance funktionieren mit Schwimmsattel-Bremsanlagen wirklich gut, sind auch im Alltag problemlos fahrbar und zugelassen. Die kann ich dir absolut empfehlen, wenn du nur gelegentlich Nordschleife fährst. Wenn du öfter fährst, würde ich eher Hawk HT 10 oder sowas nehmen, sofern es die für den 130i gibt. Grundsätzlich ist die Bremse des 130i mit besseren Komponenten nicht schlecht...da kann man schon was draus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i etwas träge - andere Reifen und Felgen, anderes Fahrwerk oder eintauschen?