1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i vs 135i

125i vs 135i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:43

BMW

MOTOR 125I

HUBRAUM 2996

BMW

MOTOR 135I

HUBRAUM 2979

beide Fahrzeuge haben fast 3000 Hubraum

Wie könnte dann eine 25 Motor und andere 35 Motor sein

Oder bin ich falsch was ist dann unterschied zwischen Motor und Hubraum

Beste Antwort im Thema

um genau zu sein, der 135i verfügt über 2 turbolader :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz kurz beschrieben...

Andere Anbauteile (auch Innereien), Steuerung usw undsofort...

PS: Ein 118d hat einen 2l Motor...ein 123d auch...trotzdem liegen dazwischen Welten :)

BMW baut 2Liter beim 118 120 123 und 3 Liter beim 125 130 135

Der 135 verfügt über einen Turbolader, der 125i ist ein Saugmotor, der eben nicht so ausgereizt ist wie der 130i. Gut dass du gefragt hast, über Suchfunktionen oder Maschinen kommt man nämlich nicht an diese Infos, ist BMW-Betriebsgeheimnis;)

um genau zu sein, der 135i verfügt über 2 turbolader :p

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Der 135 verfügt über einen Turbolader...

Hoh? Schreibfehler :D

Apropos Hubräume...

Ein Kollege von mir möchte sich nen 116i holen und er hat gesagt, das der auch bald (???) die "üblichen" 2l Motoren hat :confused:

(keine Ahnung woher das kommt)

*Nachtrag*

^^gefunde...BMW Internetseite, Technische Daten 116i...Hubraum 1998...

Na sowas...

Ich meinte "1 Turbolader" je 3 Zylinder;)

Im übrigen basiert der x35i Motor auf dem alten 231ps 3l motor, hab mal gehört das der neue die Drücke nicht aushalten würde wegen anderer,leichterer Materialien.

Der 125i ist ein "gedrosselter" 130i Motor.

Sind zwei völlig verschiedene Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Im übrigen basiert der x35i Motor auf dem alten 231ps 3l motor, hab mal gehört das der neue die Drücke nicht aushalten würde wegen anderer,leichterer Materialien.

Der 125i ist ein "gedrosselter" 130i Motor.

Sind zwei völlig verschiedene Motoren.

das stimmt nicht so ganz

der x35i motor ist im prinzip baugleich (bis auf ein paar ccm) mit dem 125i motor, jedoch besteht das Kurbelgehäuse nicht aus dem Verbund Magnesium mit Aluminium Inlay sondern der N54 (x35i) ist komplett aus Alu, eben wegen den von dir angesprochenen drücken

Das hört sich doch so an, als hätte er doch recht. Der alte Motor war aus Alu, wie der 135i. Der 125i und 130i haben den Alu-Magnesium-Block, also die aktuelle Generation.

Zitat:

Das hört sich doch so an, als hätte er doch recht. Der alte Motor war aus Alu, wie der 135i. Der 125i und 130i haben den Alu-Magnesium-Block, also die aktuelle Generation.

Und rein zufällig hatte der alte 231PS Motor genau 2979ccm³ - was ein Zufall, nicht wahr?

ich habe ja nicht gesagt, dass der N54 dem Motorblock des M54 nicht ähnelt - es ist aber trotzdem eine neuentwicklung.

der motor hat trotzdem mehr mit dem N52 gemeinsam (konstruktion, kettenkasten, wasser- bzw ölkanäle...)

Zitat:

Ich meinte "1 Turbolader" je 3 Zylinder;)

Sorry aber das stimmt so nicht...

Der 135i ist, wie auch der 123d, ein Bi-Turbo. Er hat also zwei Turbolader, die in Reihe geschaltet sind. Sie werden beide mit den Abgasen aller Zylinder angetrieben. Der erste ist kleiner und wirkt bei den niederen Drehzahlen. Der zweite ist größer und wirkt dann bei den höheren Drehzahlen.

Das andere Konzept ist 'Twin-Turbo'. Hier sind zwei identische Turbolader verbaut, die jeweils vom Abgas der Hälfte der Zylinder angetrieben werden. Beispiel hierfür ist z.B. der VOLVO T6 Motor....

Alles klar??

Gruß,

Steve

das ist aber falsch, der 135i verfügt NICHT über die von Dir genannte Registeraufladung wie der 123d sonden wie vorher gepostet über 2 kleine Turbolader die in den Krümmern von je 3 Zylindern sitzen.

Da bin ich sicher und würde einiges drauf wetten ;)

Auch Laut wikipedia:

"Der Motor verwendet zwei kleine Turbolader, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten. Aus diesem Grund beträgt der Ladedruck gerade einmal 0,4 bar mit dem Ziel, dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, einen Wagen mit Saugmotor zu fahren."

klick

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

das ist aber falsch, der 135i verfügt NICHT über die von Dir genannte Registeraufladung wie der 123d sonden wie vorher gepostet über 2 kleine Turbolader die in den Krümmern von je 3 Zylindern sitzen.

Da bin ich sicher und würde einiges drauf wetten ;)

Auch Laut wikipedia:

"Der Motor verwendet zwei kleine Turbolader, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten. Aus diesem Grund beträgt der Ladedruck gerade einmal 0,4 bar mit dem Ziel, dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, einen Wagen mit Saugmotor zu fahren."

klick

Oops.... sorry, hast recht... da war ich einem Irrtum aufgesessen...

Hier: http://www.bmw.de/.../6_cylinder_petrol_engine.html sieht man die Turbos sogar im Bild...

Gruß,

Steve (wieder was gelernt)

Deine Antwort