Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti Sportreifen Vor- und Nachteile

128ti Sportreifen Vor- und Nachteile

BMW 1er F40
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 7:37

Hallo zusammen,

ich hab einen 128ti bestellt mit "normalen" Reifen und bin am überlegen ihn mit Sportreifen zu nehmen.

Könnt ihr mich über die Vor- und Nachteile von Sportreifen aufklären? Hab da nämlich echt keine Ahnung von und will auch nix falsch machen.

Ich bin eher ein "normaler" Fahrer und kein Heizer.

Mein Verkäufer meinte ich soll die normalen Reifen und nicht die Sportreifen nehmen, die sollen bei Nässe sehr schnell rutschen....

Freue mich auf eure Tipps

Hawkeye

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann frage bitte deinen Verkäufer was für eine Marke/Modell der Sportreifen ist.

Der 128ti hat als Sportreifen den Michelin Pilot Sport 4 montiert.

Hierzu gibt es ein Test von ADAC, eines vorweg:

Besonders gut auf nasser und gut auch auf trockener Fahrbahn.

https://www.adac.de/.../

Da dieser Sportreifen beim 128i serienmäßig ist, würde ich den auch kaufen.

Das gleiche hat mir mein Verkäufer auch erzählt und mir von den Sportreifen abgeraten.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:34

Zitat:

@srsD schrieb am 5. Februar 2021 um 11:05:29 Uhr:

Das gleiche hat mir mein Verkäufer auch erzählt und mir von den Sportreifen abgeraten.

Tja und was machen wir jetzt?

Ja, gute Frage. Meine Lieferung ist schon in 3 Wochen. Hab gerade wenig Lust nochmal alle Änderungen zu unterschreiben.

Du hast ja noch länger Zeit ;)

Auf den Verkäufer hören :)

Nein im Ernst - ich glaube die haben schon die richtige Tendenz - ein Sport Reifen ist für schnelles Fahren gedacht und braucht Temperatur um zu funktionieren. Wenn du aber schon sagst dass du es eher ruhig angehst wärst du vermutlich eher enttäuscht am Ende. Weil 8 Grad und Nieselregen in der Stadt kann schon Mal heißen das es auf den ersten paar Metern eher rutschig zugeht.

Das ist die allgemeine Aussage - konkret müsste man wissen um welche beiden Modelle es sich genau handelt, aber das kann ich dem Konfigurator nicht entlocken ...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:05

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:46:37 Uhr:

Auf den Verkäufer hören :)

Nein im Ernst - ich glaube die haben schon die richtige Tendenz - ein Sport Reifen ist für schnelles Fahren gedacht und braucht Temperatur um zu funktionieren. Wenn du aber schon sagst dass du es eher ruhig angehst wärst du vermutlich eher enttäuscht am Ende. Weil 8 Grad und Nieselregen in der Stadt kann schon Mal heißen das es auf den ersten paar Metern eher rutschig zugeht.

Das ist die allgemeine Aussage - konkret müsste man wissen um welche beiden Modelle es sich genau handelt.

So ähnlich hat es auch mein Verkäufer erklärt....

Ich hab ja noch bisschen Zeit zum Nachdenken aber ich glaub ich bleib bei den normalen Reifen.

Danke an alle erstmal.

Der Sportreifen funktioniert in einem höherem Temperaturfenster. Dann bietet er mehr Grip. Wobei man diese Temperatur auf öffentlichen Straßen erstmal erreichen muss. Darunter ist der Grip schlechter.

Also ich fahre zwar einen F20 M140i Hecktriebler, aber habe bei mir den Michelin Pilot Super Sport drauf! Kann nur sagen das auch bei kalten Reifen und Nässe genug Grip vorhanden ist! War selbst Überrascht welch hohe Kurvengeschwindigkeiten bei Nässe auf einer Kurvenreichen Landstraße erreicht werden !

Sportreifen haben gewöhnlich eine weichere Gummimischung

Demnach haften diese bei Nässe besser !

Bei Aquaplaning könnten sie schlechter sein

Als Nachteil würde ich auch höheren Verschleiß sehen

Hier werden Semi Slick Reifen mit gewöhnlichen Sportreifen wild durcheinander geworfen!

Frag lieber nochmal genau nach welche Reifen montiert sind.

 

Ein Michelin Pilot Sport 4 ist ein gewöhnlicher Reifen, der nicht warm gefahren werden muss! Dessen sportlicher Bruder nennt sich Pilot Sport 4S und muss ebenfalls nicht warm gefahren werden, es handelt sich beim 4s übrigens um den Nachfolger des Pilot Super Sport. Der 4S hat übrigens ein deutlich besseres Nasshandling als der Super Sport.

Ich kenne den Super Sport sehr gut und kann auf meinem 140i keinen übermäßig hohen verschleiss feststellen. Gerade der hohe Trockengrip dieses Reifens ist absolut faszinierend. Würde ich immer an sportlichen Fahrzeugen empfehlen.

 

Ein Michelin Cup 2 (=Semi Slick) passt dagegen am besten zu den Befürchtungen, die hier einige nennen. Dieser Reifen muss warm gefahren werden für optimalen Grip und bietet eingeschränktes Nasshandling, ist jedoch auch nicht unfahrbar.

 

Frag also nochmal nach welche Reifen aktuell bei BMW (aus Marketing Sicht) als Sportreifen bezeichnet werden.

Wie erwähnt, auf dem 128ti ist ein Michelin Pilot Sport 4 montiert.

Alle Tester bescheinigen diesen Reifen gute Ergebnisse bei Nässe.

Auf Verkäufer zu hören? Der Verkäufer weiß sehr wahrscheinlich nicht was für ein Reifen montiert ist.

128ti

Der Sport 4 ist absolut unbedenklich. Diesen Reifen jedoch als "Sportreifen" zu bezeichnen, halte ich für grenzwertig. Auf meinem Golf 3 fahre ich beispielsweise einen Sport 3, ich halte den Sport 4 für einen gewöhnlichen Sommerreifen. Gucke ich bei Michelin eine Stufe unsportlicher ins Regal, bin ich ja schon fast bei den Allwetterreifen.

 

Der Pilot Sport 4S dagegen ist bezogen auf die Eigenschaften tatsächlich ein Sportreifen.

Hier ist die Rede von einem Kompaktwagen und nicht von einem Supersportwagen! Für einen Kompaktwagen, der ab Werk normalerweise mit einem z. B. Michelin Primacy ausgeliefert wird, ist ein Sport 4 sehr wohl als Sportreifen zu werten!

 

Und, wie wäre es sich mal selber ein Bild auf der Homepage von Michelin zu machen:

 

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4

 

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4-s

 

Alleine wenn ich lese:

Zugelassen von MERCEDES-AMG und FERRARI. Neue Fahrzeuge sind mit dem neuen MICHELIN Pilot Sport 4 S Reifen ausgestattet:

 

• FERRARI GTC4 LUSSO 2016

• MERCEDES AMG E-Klasse E63 2017 und E43 2017

 

... dann ist es lächerlich einen solchen Reifen auf einem 128ti zu erwarten.

hallo,

wenn ich das hier alles so lese, entsteht bei mir der Eindruck, daß die Sportreifen einfach so anstelle der "Standardbereifung" gewählt werden können. Steht da nicht irgendwo, "gegen Aufpreis:confused:. Beim X2 M35i war der Aufpreis 2019 750,00€ bei gleicher Felge gegenüber der Standardbereifung in 19", die auch nicht gerade günstig ist. Knapp 190,00€/Reifen zusätzlich ist doch schon mal eine Ansage, da kann es dann auch schon etwas besonders sein.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti Sportreifen Vor- und Nachteile