1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 12V am Motorblock anliegen

12V am Motorblock anliegen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 17:59

BMW f20 118d N47

Da ich nicht im Internet finden kann, wollte ich hier mal nachfragen.

Nach einen Steuerketten Schaden (n47) haben wir den Motor ausgebaut und überholen lassen. Nach dem Einbau nun die Enttäuschung, er startet nicht.

Die Zündung ging für 1/2 Sekunden an oder nur so lange wie man die Kupplung tretet. Lässt man die Kupplung los geht die Zündung aus.

Nach langen hin und her kamen wir drauf das die Zündung dann gehalten wird wenn die Anlasser abgeschraubt ist. Schrauben wir ihn wieder fest und schließen ihn an, so geht die Zündung wieder aus.

Gestern beim hin und her schauen ist uns aufgefallen das wenn wir den Multimeter auf „Durchgang“ stellen haben wir von der dicken Plus Leitung die von links kommt und sich verteilt bis zum Motor ( Kopf, Block, Getriebe,..also alles) eine Verbindung. d.H. Wir haben auch 12v am Motor selber anliegen obwohl der Motor und das Getriebe ja eigentlich - Masse sein sollte.

Manchmal haben wir aber kein Durchgang. Ca.10 Sekunden nachdem die Zündung an ist, ist es weg aber die 12v liegen dennoch an. Ganz komisch….

Wir haben geschaut ob wir was falsch angeklemmt haben aber wir können leider nichts verkehrtes finden.

Im Fehlerspeicher stehen alle 4 Zündkerzen drinnen die wir aber erneuert haben.

Eventuell hat jemand ein Tipp für uns wo wir nachschauen könnten.

Vlt liegt es ja am Anlasser aber das erklärt sich mir nicht zumal die 12v dennoch anliegen wenn der Anlasser ab ist.