ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 12V Zündungsplus im Motorraum anzapfen

12V Zündungsplus im Motorraum anzapfen

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2014 um 15:08

Hallo Zusammen,

 

ich habe z.Z. ein kleines Projekt an meinem A3 8V Sportsback MJ 2014 laufen:

ich möchte eine Frontkamera nachrüsten. Die Hardware habe ich schon. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die Stromversorgung:

Wo kann / darf ich im Motorraum die benötigten 12 V abgreifen (Zündungsplus)?

Nach meiner bisherigen Recherche bei Google haben sich diverse Leute, die beispielsweise einen Marderschreck montiert haben, die Spannung miitels Reparaturkabel aus dem Sicherungskasten (links) im Motorraum abgezweigt.

Ich bin nun nach mehreren Messreihen mit meinem Multimeter auf ein nicht bestücktes Sicherungsfeld mit der Bezeichnung F5 (Motorkomponenten, Tanksystem) gestoßen, welches bei aktivierter Zündung 12 V liefert.

Natürlich könnte ich jetzt enfach ausprobieren was passiert, wenn ich die Kamera darüber betreibe, allerdings möchte ich mich lieber einmal rückversichern, bevor ich möglicherweise Schaden anrichte.

Es wäre schön, wenn mir jemand mit entsprechender Erfahrung mit diesem Thema helfen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Splity

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum willst du mit dem Kabel bis in den Motorraum fahren? Ich habe etwas ähnliches vor und will das Kabel am Sicherungskasten im Innenraum anschließen. Und zwar parallel zur bereits vorhandenen Sicherung, die die 12V Steckdosen absichert. Auf diese Weise sieht es für das Bordstromnetz so aus, als ob die Kamera in den Zigarettenanzünder eingesteckt ist. Müsste die sicherste Methode sein, um keine Fehlermeldungen/Fehlfunktionen zu erhalten.

Vermutlich, da er die Kamera im Grill anbringen will und nicht im Innenraum.

Ok, da habe ich gar nicht dran gedacht, weil das aus gutem Grund eigentlich niemand macht. Die Kamera wird so schnell dreckig, das man ständig nur am reinigen ist. Und bei Regen sieht die Kamera gar nichts mehr. Deshalb sitzen alle Kameras immer hinter der Winschutzscheibe in einem Bereich, der von den Wischern überstrichen wird.

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:20

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

- Ja, ich möchte die Kamera im Grill verbauen, dass ist genau meine Vorstellung.

- sollte es eine einfache Möglichkeit geben, wie man die 12V Anbindung vom Motorraum an den Sicherungskasten im Innenraum verlegen könnte, um dort die besagte Klemmstelle der 12V Zigarettenanschlussspannung zu beziehen, dann immer her mit den Infos. Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht eine Art "Leerrohr" für weitere Kabel zwischen Motor- und Innenraum gibt.

-ansonsten steht meine erste Frage immer noch im Raume: wäre F5 am Sicherrungskasten Motorraum (links) eine Option oder nicht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Splity

Es gibt im Motorraum Fahrerseitig eine art "leerrohr" bzw. eine Tülle durch die man das Kabel stecken kann.

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:09

Hallo clickme,

 

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich genau suchen muss. Etwa hinter der Batterie oder wie kommt man an die besagte Tülle?

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Splity

Ja, genau. hinter der Batterie, sorry.

Batterie und Batteriekasten müssen dafür raus.

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:55

Hallo clickme,

 

ok. werde mir das mal anschaun.

Was hälst du denn persönlich von meiner ursprünglichen Idee das freie Sicherungsfeld F5 im Sicherungskasten Motorraum (links) anzuzapfen?

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Splity

detaillier dein Projekt mal ^^ steckst du da ne gopro rein oder wie ? und wenn du schon dabei bist beim montieren, mach Fotos von jeder Etappe ;)

Woher du den Strom nimmst ist egal ;) Wenn es auf den Meter Kabel ankommt, nimm ihn aus dem Sicherungskasten des Motorraums :)

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:18

Hallo Zusammen,

 

klar mache ich gerne Fotos von jedem Montageschritt. Wird aber noch einige Zeit dauern.

@downsizer: was ist eine "gopro"? Ist das ein Kameratyp? :)

Nun zu den gewünschten Details:

Hardware:

1x Zigarettenanzünder Stecker 8A mit Sicherung und Schalter abgewinkelter Anschluss (Amazon)

1x AMI RCA Adapter Kabel mit Cinch Anschluss für Audi S3 2013 mit MM3G ( EbayArtikel: 131062756462)

1x Funk Rückfahrkamera 18 IR LED Kamera + 4,3" Farb Kfz Monitor Rückansicht Set ( EbayArtikel: 251216045422)

1x doppeladrige Litze 0,144mm2 (ca. 2,5m benötigt je nach Kabelführung)

Sonstiges::

Digitalmultimeter, Feinmechanikwerkzeug, Quetschkontaktsortiment, Kabelbinder

Grobe Beschreibung:

Schaltung Motorraum:

Kamera=>Funktransmitter=>(+)12V Zündungsplus aus Motorraum Sicherungskasten=>freies SIcherungsfeld F5 (Stecker selbst gemacht aus kleinem Quetschkontaktstecker (rot) passt perfekt!!! =>(-) Masse an beliebigen Massepunkt (z.B. Karosserie und Schraubkontakt)

Schaltung Innenraum:

Mittelkonsole (Armlehne)=>AMI Buchse=>AMI RCA Adapter Kabel mit Cinch=>Funkreciever=>12V Versorgung über Zigarettenanzünder Stecker mit Schalter

Konfiguration MMI (bei mir mit Touch):Media=>Quelle auf externen Videoplayer=>Fertig!!!

 

++++heute abend habe ich noch einen Beta Test der gesamten Schatung am Auto vorgenommen mit dem Resultat: funktioniert super!!! Die Kamera macht ein klasse Bild ! Wie gesagt, wenn die Montage abgeschlossen ist, gibts eine detailierte Anleitung mit Bildern+++:cool:

Als nächste Etappe mache ich mir Gedanken darüber, wie ich die Kamera am besten hinter den Grill bekomme. Ich meine gesehen zu haben, dass wenn man in Höhe der Motorhaubenauflage 3 Schrauben lösen kann um nach entfernen des oberen Abdeckpanel aus Kunststoff, an den Zwischenraum Grill<=>Kühler herankommt.

Ein weiteres Detail welches abgeklärt gehört: Schaltet sich die externe Videoquelle bei Fahrt ebenfalls wie die DVD Wiedergabe ab? Wenn ja muss ich meinen Wagen mal von jemanden codieren lassen. :D

 

Viele Grüße,

 

Splity

 

bin Phreeze, Downsizer bezieht sich auf meinen Untertitel (und auf die traurige Realität ;) )

bin mal gespannt was dabei rauskommt.

 

aja: ne goPro ist ne mini-outdoor Kamera, sieht man überall im Sport und wird auch von den Meiden genutzt -> google "go pro"

Themenstarteram 7. März 2014 um 7:28

Hallo Phreeze,

 

Sorry für die falsche Namensbezeichnung. Wie meinst du das bzgl. Downsizer und traurige Realität?

Die Gopro ist in der Tat ein fettes Teil, mir jedoch zu teuer.:D

Habe mir derweilen Montagematerial beschafft, um die Kamera an die Arretierung des ACC-Sensors hinter der Schürze zu montieren.

So wie es aussieht muss ich die gesamte Kamera zerlegen, um sie hinter dem Gitterrost wieder zusammenzusetzen (Habe keine Lust die ganze Front zu demontieren=>ist definitiv mehr Aufwand als die besagten 3 Schrauben).

Mal sehen ob ich am Wochende daszu komme.

 

Viele Grüße,

 

Splity

Sei aber vorsichtig bei der Halterung des ACC-Sensors. Verrutscht dieser, muss er unter Umständen neu kalibriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 12V Zündungsplus im Motorraum anzapfen