ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Klackern im Motorraum (Video)

1.4 TFSI: Klackern im Motorraum (Video)

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:06

Hallo liebes Forum,

mein Audi A3 macht mich zur Zeit echt irre. Nachdem ich letzte Woche in Polen liegengeblieben bin (Batterie und Turboladerschaden), hab ich seit heute ein ungesundes Klackern im Motorraum vernommen. Ansonsten läuft er einwandfrei und während dem Fahren ist auch nichts zu hören, aber sobald ich langsamer werde bzw im Leerlauf bin, hört man es sehr deutlich. Ich meine mal es kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und meint ihr ich kann damit noch bis zur Arbeit fahren (10 km pro Richtung) bis ich einen Werkstatttermin habe?

Hab auch ein Video gemacht.

https://youtube.com/shorts/-LknY02VP_4

 

Ach so, Baujahr ist 2013 und das Auto hat 110000 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich echt heftig an und es sind auch deutliche Vibrationen zu sehen.

Also ich würde da nicht mehr mit fahren! Nicht, dass da ein kapitaler (Motor)-Schaden entsteht.

Ich würde mal einen langen Schraubenzieher ans Ohr und an die Lichtmaschine und den Motorblock (verschiedene Stellen) halten um das Geräusch zu lokalisieren. ich habe mir für sowas ein KFZ-Stethoskop gekauft, kostet nur paar Euro. Wenn es nicht das Lager oder der Freilauf der Lichtmaschine sind, würde ich auch nicht mehr damit fahren. Das Geräusch ist wirklich heftig.

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:46

Bin gestern und heute mal damit gefahren und es ist definitiv nicht permanent, mit dem Schraubenzieher werde ich morgen mal machen. Gerade eben nach der Fahrt nach Hause habe ich nochmal die Motorhaube aufgemacht und gehört und da war es nur ganz vereinzelt. Aber gut, dann werde ich den Wagen erstmal lieber stehen lassen. Hoffe immer noch dass es nicht vom Motor kommt. Wenn es vom Motor käme, müsste doch eigentlich der Kontrollleiuchte angehen oder?

Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Mein Audi Automatik 2016 TFSI startet auch im neutralen Gang ist das normal?

Das hat rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zitat:

@dominika2712 schrieb am 27. März 2024 um 19:17:29 Uhr:

Mein Audi Automatik 2016 TFSI startet auch im neutralen Gang ist das normal?

@Andy89_B :

Kontrollleuchten und Fehler im Fehlerspeicher können nur von elektrischen Bauteilen ausgelöst werden. In so einem Motor ist schon einiges an Mechanik verbaut, was klackern kann, ohne das es Meldungen gibt.

Themenstarteram 2. April 2024 um 21:47

So, war heute in der Werkstatt und er musste nicht mal die Motorhaube aufmachen um mir zu sagen, dass es sich um einen kapitalen Motorschaden handelt. Was genau es ist, konnte er natürlich nicht sagen, gibt ja viele Möglichkeiten. Von Steuerkette bis Lager oder Ventile...Tja, dann heißt es sich wohl nach einem Jahr Fahrspaß von dem Audi zu verabschieden. Jetzt ist nur die Frage, wie ich ihn am besten verkauft kriege. Privat ist sicher fast aussichtslos, denn wer kauft schon ein Wagen ohne funktionierenden Motor. Sollte ich gleich beim Verwerter anfragen? Natürlich extrem ärgerlich um die 8500 Euro, die ich vor einem Jahr bezahlt habe und die 1700, welche ich gerade noch wegen einer anderen Sache (EPC-Leuchte etc) investiert habe. Tja, teures Lehrgeld, aber defintiv nie wieder Audi!

Wie alt ist Dein Wagen denn und was er für eine Laufleistung? 8500 € sind in der heutigen Zeit nicht unbedingt ein Garant für einen Wagen, den man jahrelangen problemloses Fahren kann.

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:12

Baujahr 2013 und 110000 km. Ja, das ist richtig, dass es kein Garant ist. Aber gepflegt und gewartet wurde der Wagen immer und nach der Laufleistung und dem Alter bereits den Worst Case zu haben, ist einfach heftig. Zum Vergleich, ich hatte vorher einen Ford Mondeo Baujahr 1995 mit ca. 200000 km auf der Uhr und dieser lief ohne Probleme.

Welchen Motor hast du in dem A3?

Steuerkette kannst du schonmal ausschließen, da der Motor einen Zahnriemen hat.

8500€ sind für einen 8V ja auch schon wirklich sehr wenig, wie ich finde.

Zitat:

@Andy89_B schrieb am 2. April 2024 um 23:47:33 Uhr:

So, war heute in der Werkstatt und er musste nicht mal die Motorhaube aufmachen um mir zu sagen, dass es sich um einen kapitalen Motorschaden handelt. Was genau es ist, konnte er natürlich nicht sagen, gibt ja viele Möglichkeiten. Von Steuerkette bis Lager oder Ventile...

Was ist denn das für eine Werkstatt, die ohen die Motorhaube zu öffnen, so eine Diagnose erstellt? Ich würde da dringend eine zweitmeinung einholne, bei der das Ganze etwas genauer angesehen wird. der Motor ist im allgemeinen nicht als problematisch bekannt.

Steuerkette hat der Motor z.B. schon mal keine...

 

Gruss Markus

@Andy89_B :

ein Mondeo spielt doch min. eine Klasse höher als der A3, das sollte man nicht miteinander vergleichen. Ein A4 mit 2.0-Liter-Motor hält wahrscheinlich auch länger als so ein Hubraum schwacher hochgezüchteter Turbomotor im A3. Und wer weiß, ob der Vorbesitzer das Motörchen nicht immer nur getreten hat. Hohl dir am besten erst mal eine zweite Meinung, wie @ZUM68 schon schrieb.

@Lateralus :

wir haben im März 2023 21.000 € für unseren 2019er 8V bezahlt, ein Reimport aus Schweden mit 28.000 km auf der Uhr und bisschen Ausstattung. Der wird wahrscheinlich weniger Probleme machen als ein 2013er mit über 100.000 km auf der Uhr. Dafür kostet der auch mehr als das doppelte.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2024 um 19:50:19 Uhr:

Ein A4 mit 2.0-Liter-Motor hält wahrscheinlich auch länger als so ein Hubraum schwacher hochgezüchteter Turbomotor im A3.

Hmm der 1.4er TFSI hat im besten Fall etwas mehr als 100 PS pro Liter Hubraum. Der 2l TFSI-Motor im S3 hat etwas mehr als 150 PS... In dem Sinne ist der 1.4er nicht wirklich hoch gezüchtet...

 

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Klackern im Motorraum (Video)