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13 Monate S211 - eine Bilanz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:01

Servus zusammen!

Nach 13 Monaten mit meinem neuen(gebrauchten) kommt hier eine erste Bilanz. Sicherlich ist es ganz interessant, vielleicht das ein oder andere Feedback zu bekommen. Oder vielleicht auf neuralgische Schwachstellen hingewiesen zu werden. Na ja - die Erfahrungen sind sehr positiv; so viel vorab. Allerdings bekommt man ja Bauchweh wenn man hier sich jeder Schwachstelle des OM 642 "Annimmt"

Ausgangslage:

Ich hab im November 2014 einen S211 gekauft. Einen 320 CDI, Avantgarde, Sportpaket, Flintgrau Metallic, mit vielen tollen Features. Kilometerstand war 94.500 km aus erster Hand, bzw. aus dem Erbe eines älteren Unternehmers.

Aktuell hat das Auto 138.500 km gelaufen, und man ist um einiges schlauer.

Investitionen (die nennenswerten):

11/14 - 460 € - Neuer Satz Winterreifen

01/15 - 160 € - Neues Traggelenk vorne lins

02/15 - GARANTIE - neue Lichtmaschine

02/15 - Versicherungsfall - neue Spurstangen - Bergeschaden ADAC

08/15 - 600 € - Getriebespülung nach TE und Kleinkram bei MB

10/15 - 230 € - neue Batterie

Ansonsten das übliche und zu erwartende an Verschleißteilen sowie ein Satz Fußmatten und ne Wanne für den Kofferraum.

Es steht an:

Stabigummis vorne (mal schauen wer es macht)

Heckklappendämpfer (das scheint ja auch ein paar Euro zu kosten)

Komfort:

Ich finde das Auto sehr komfortabel. Na klar ist er härter als ein Airmatic - aber ich finde ihn nicht zu hart. Mit den 18" im Sommer ist die A7 als Fernpendler allerdings schon ne Nummer. Da fliegt einem fast der Kitt aus der Brille. Aber selbst auf lange Strecken (München - Munster, München - Dresden etc.) ist das Auto super fahrbar. Zwei Finger am Lenkrad - immer sehr gut kontrolliert. Und vom Geräusch her finde ich ihn total super den S211 - man kann bei knapp 200 unangestrengt telefonieren. Echt spitze.

Antrieb:

Bei einer Spanne von 6,7 l (Füssen - München) bis 12,8 l (voller 2-Pferde-Anhänger, Tempomat 105, Polnische Grenze ins Sauerland) ist alles dabei. Ich fahre das Supertronic 0W40 - Ölverbrauch auf 25000 km kaum messbar. Das Geräusch ist super - besonders weich ist der Lauf wenn er warm ist von der BAB kommend. Und wenn man mal Flamme gibt ist er unauffällig präsent - ich meine man will ja einen Motor hören. Sauberer Kompromiss. Und zur Leistung brauche ich denke ich nichts sagen. Passt zum Auto und sehr souverän.

Die Automatik finde ich nicht ganz persönlich nicht so gelungen wie die 8 Gang von BMW - die mir nen Tacken besser gefällt. Aber ansonsten habe ich keine Probleme mit Geräuschen o. ä. Die Spülung war die 120k Spülung, die ich vom 124 und 126 gewohnt bin. Bei Daimler befand man sie als optional - aber gut.

Insgesamt ein sehr stimmiges Paket mit dem Tempomat. Sowohl als Solofahrzeug als auch als Gespann.

Emotionen/Sonstiges:

Für meine derzeitige Zeit im Allgäu ist er die Grenze, was die Bodenfreiheit angeht. Mit viel Schnee kann man sich bei fast jedem Parkplatz erstmal ne Stellung schieben.

Nach seinem Aufall der LiMa auf der Autobahn, der mich zum Glück nichts gekostet hat, war ich ihn schon das erste mal ganz schön leid. Aber seitdem bin ich - das muss ich gestehen - sehr zufrieden. Kein mulmiges Gefühl wenn man sich nach 2 Wochen stehen im Winter bis in die Fahrgastzelle vorgegraben hat. Schlüssel rein - vorglühen - und zack los gehts. Ich bin mächtig zufrieden.

Einzig die neuralgischen Schwachstellen scheint er zu haben. Dazu zähle ich mal die Undichtigkeit am Turbo. Aber ansonsten ist das Fahrzeug ein wirklicher Traum. Mal schauen wie unkompliziert er bleibt; dass er mal 300 bis 400 kostet zwischendurch ist ja vorhersehbar. Nur Totalausfälle sind halt ein no go...

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich dem 642 eine sorgenfreie Zukunft sicherstelle?

Vielen Dank und beste Grüße!

Stefan

Fahrradausflug_Junior
Seite
Img-9255
Beste Antwort im Thema

Sorry Mackhack, aber nun wirds albern. Wenn man beim Wechsel von Ersatzteilen eine Zeit angibt, dann gehört der Ab- und Anbau von umliegenden Teilen dazu. Ansonsten brauche ich zum Wechseln der Zylinderkopfdichtungen auch nur 1 Minute je Seite. Und nochmal die Dämpfer der Rückwandtür sehen anders aus als auf deinem Bild.

Gruß finch

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Tipp: Mach eine Wachskonservierung und schau dir die Schrauben unter der Chromblende der Kennzeichenbeleuchtung an der Rückwandtür an.

Zum Motor: Zu Tode gefürchtet ist auch schon gestorben. :)

Die Gummidichtung am Ladereingang sollte regelmäßig erneuert werden und beim Luftfilterwechsel muss man aufpassen sie nicht zu verquetschen. Dann geht das schon.

Das mit dem sich auflösenden Innenkrümmer ist von der Fahrweise und dem Baujahr abhängig. Es ist ein thermisches Problem (Vollgas!) und es wurde der Krümmer auch konstruktiv geändert.

Dass du keinen Ölverbrauch bemerkst kommt durch die Ölverdünnung im Zuge der DPF-Regeneration. Ist nicht weiter tragisch, solange man kein extremer Kurzstreckenfahrer ist.

Der 211er ist als T-Modell ein sehr praktisches Fahrzeug, das zeitlos ist und durchaus zufriedenstellen kann -- aber auch nichts für schmale Börsen, außer man weiß sich zu helfen.

Ich fahre meinen seit Juni und bin bisher auch sehr zufrieden, zur Zeit poltert es HR was im neuen Jahr behoben wird (wahrscheinlich Stoßdämpfer oder Luftbalg) ansonsten musste ich einen Spurstangenkopf wechseln und neu vermessen und mein COMAND ist einmal während der Fahrt ausgefallen Ursache ist unbekannt.

Der Motor überzeugt mich sehr bei aktuell 283.000km, springt super an womal es auch bisher immer +C waren. Selten schüttelt er sich mal beim "Aus" machen ist aber erst 2-3 vorgekommen.

Die Distronic schaltet bei zu viel Regen ab das nervt manchmal. Ansonsten quietscht die Lüftung manchmal aber auch nur bei Stufe 5!?

Ich habe vor den w211er noch mindestens 100.000km zu fahren ohne Horrordefekte, habe aber trotzdem 2K auf die hohe Kante gelegt. Im Januar kommt der Assist D den werde ich selbst erledigen und bin mal gespannt ob man das Öl noch klassisch wechseln kann oder es absaugen muss.

Ps. Deiner ist ja gerade mal eingefahren

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen E-320 cdi Mopf Sportpaket 300 000 Km auf der Uhr.mit 5w30 Motoröl.

Ich habe vor kurzem die Dichtungen vom Ölkühler machen lassen war eine SAU Arbeit ich habe es von meinem Kumpel machen lassen 6 neue Glühkerzen Bremsscheiben vorne Hinten

2 neue Motorböcke plus Getriebebock.Ich habe das Ansauggeweih so geändert das kein Öl mehr auf das EKAS tropfen kann.Alles ist dicht.Werde einige Bilder unten anhängen.

Gruß Mattes70

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+7

Der Hecklappendämpfer kostet 20 Euro das Stück und mit einem Schraubenzieher zum herausheben in 1 Minute ersetzt. Alles halb so wild.

Mit deinem Allgäukommentar würde ich dir vorschlagen du ersetzt deinen Unterbodenschutz aus Plastik gegen einen aus Stahl. Man weiß ja nie.

1 Minute beim T-Modell???

Na ja ein W hat keine :)

Ohne automatische Rückwandtür habe ich gute 30 Minuten gebraucht. Das fand ich schon ziemlich gut. Und die Dämpfer kosteten ca. 60€/Stück. Bei der automatischen Rückwandtür muss doch auch der Himmel gelöst werden, oder?

Wir reden schon von dem Dämpfer der die Heckklappe offen hält und dafür sorgt dass sie nicht zuknallt beim zumachen?!

Heckklappendaempfer

Ich habe nur zwei Dämpfer und die sind links und rechts oben unter dem Dach in Richtung der Fondtüren verbaut. So etwas wie auf deinem Foto habe definitiv nicht an der Rückwandtür verbaut.

Ich habe solche wie im Bild gezeigt bei jemandem mal ersetzt. Ging ruck zuck. Seltsam.

Aber nicht an einem S211, oder?

Lass ihn reden ... ist leider Schwachsinn. 1/2 Stunde ist Minimum beim T-Modell, auch ohne automatische Rückwandtür. Sieht man ja am Foto des Threaderstellers, dass es um einen Kombi geht.

Halten übrigens keine 2 Jahre, dann geht das Theater wieder los.

Es ist kein Schwachsinn. Ich redete vom Tausch des Dämpfers, nicht vom abmontieren sämtlicher Plastikteile. Und natürlich ist das T Modell ein S211. Das ist mir auch klar. Deshalb schrieb ich dass ein W(211) keine hat.

Wozu ist deine Aussage dann nütze, wenn der Threadersteller ein T-Modell fährt und du die Reparatur für eine Limousine beschreibst?

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