Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130 i N52 mit 265 oder N52 tü mit 258 PS

130 i N52 mit 265 oder N52 tü mit 258 PS

BMW
Themenstarteram 23. September 2018 um 11:32

Hi 1er-Fans,

welchem Motor würdet ihr den Vorzug geben , wenn es nur um Zuverlässigkeit, Standfestigkeit, Langlebigkeit,Sound und Laufkultur geht ? Verbrauch und Euro-Norm interessieren mich primär erstmal nicht. Auch nicht ein paar zehntel-Sekunden bei der Performance.

Die technischen Unterschiede sind einigermaßen bekannt. Der N52tü ist die überarbeitete Version des N52 , verbraucht ein paar Schnapsgläser weniger Sprit und erfüllt die Euro 5 Norm. Sind durch diese Maßnahmen irgendwelche Nachteile am Motor entstanden, außer ein paar PS weniger ?

Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Frage schon einmal gestellt worden ist. Bei den FAQs habe das Thema nicht gefunden

gruß Ole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 25. September 2018 um 19:38:15 Uhr:

Da magst Du Recht haben. Den hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Aber der war doch limitiert und wohl jetzt nur schwer zu beschaffen und nur für horrende Summen. Das würde auch meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

So wie aussieht wird aber der letzte wahre M3, der CSL, der Abschiedsgeschänk von Gerhard Richter an seine Getreuen im Preis nur noch steigen. Die Fahrzeuge, deren Preis als Gebrauchtwagen mit der Zeit steigt begegnet man auch nicht gerade oft.

Damit sich BMW zurück zu seinen Würzeln bekennt und bewegt ("besser 1000kg als 1000PS") muss die derzeitige und technikferne Generation der Quandts das Ruder abgeben, dazu sind sie noch zu jung. Ob BMW als Autobauer es sich bis zu der nächsten Ausgabe des Erbspiels auf eigenen Beinen halten kann wage ich zu bezweifeln. Zur Zeit wird die Kuh gemolken was sie hergeben kann, das Absaugen der Substanz kann mangels des begrenzten Vorrats an Substanz nicht ewig fortbestehen.

Wenn es um den bezahlbaren Spass am Fahren geht und zwar in der modernen Ausgabe: ich habe nur Lob vom Fahrer des Subaru BRZ gehört. Wenn jemandem der leider typisch asiatischer Innenraum zusagt, dann zugreifen.

Der Subaru BRZ und Toyota GT86 sind das was mal BMWs gewesen sind: leicht und agil, deren Schwerpunkt sitzt tief, Motor atmet selbstständig und dreht hoch, der Hinten wird angetrieben so wie es sich gehört und der Allradantrieb ist absichtlich schon in der Entwurfphase wegrationalisiert worden, damit der Motor tief sitzen kann, damit der Wagen in den Kurven mit dem Front nicht schaukelt. 1200 kg und 200 Sauger-PS aus 2 Liter Hubraum: das ist eine Ansage. Schade, dass diese Zeiten in München vorbei sind.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim N52tü hast du den Vorteil von Euro 5, ansonsten nehmen sich die beiden Motoren eigentlich nichts, ich bezweifele das irgendjemand die 7 PS Unterschied merkt. Der N52 ohne Überarbeitung hatte ein kleines Ölverbrauchsproblem, allerdings wohl nur bei der 2,5 Liter Variante.

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:41

danke für Deine Antwort. Der n52 mit oder ohne tü , der letzte Sauger mit Saugrohreinspritzung im 1er, soll ja ein Sahnestück sein, was Sound und Laufkultur anbelangt. Er soll auch zuverlässig und langlebig sein.

Volle Zustimmung, sowas Geniales wird es wohl nie wieder geben, in der Kompaktklasse erst recht nicht.

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:14

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. September 2018 um 18:12:09 Uhr:

Volle Zustimmung, sowas Geniales wird es wohl nie wieder geben, in der Kompaktklasse erst recht nicht.

zumal bei der nächsten 1er-Generation der Heckantrieb zugunsten des Frontantrieb-Mainstreams in der Kompaktklasse ohne Not geopfert wird.

Da muß man sich einfach noch mal einen Reihensechser mit Schaltsaugrohr und Heckantrieb sichern . Ein 1er für die Ewigkeit (oh, jetzt werde ich aber pathetisch).

Fragt sich nur, mit Handschalter oder Automatik ? Womit kommt bei diesem Auto mehr Freude auf ?

Bei Turbomotoren würde ich ja eher zur Automatik tendieren, aber bei Saugern ?

 

Gruß Ole

Auf jeden Fall Schaltgetriebe! Damals war die Automatik noch ziemlich schlecht

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:18

Danke für den Tip. Also Handschalter und M-Paket mit lackierten Bremssätteln . Das wäre perfekt. Und die Farbe Estoril-Blau ? Oder gab es die damals noch nicht ?

Wenn dann Le Mans blau

Estorilblau gabs leider nicht beim 1er, ich finde schwarz und dunkelblau am besten

Wobei das Angebot recht begrenzt ist.

Da würde ich mich noch nicht auf so viele Details festlegen.

Euro 4, Dreitürer, Handschalter - das waren meine Suchkriterien.

Das stimmt, 130i sind relativ selten. 3-Türer und Handschalter wäre auch meine Wahl :)

Habe vor ein paar Tagen einen 130i gekauft.

Baujahr 2007, 5-Türen, M-Paket, 6-Gang Schalter, Silber, 62tkm usw.

Eine wirklich erstklassiges Auto mit „Freude am Fahren“.

Zitat:

@HUHIBU schrieb am 24. September 2018 um 06:22:08 Uhr:

Habe vor ein paar Tagen einen 130i gekauft.

Baujahr 2007, 5-Türen, M-Paket, 6-Gang Schalter, Silber, 62tkm usw.

Eine wirklich erstklassiges Auto mit „Freude am Fahren“.

Die Eckdaten klingen nicht schlecht, was bezahlt man für so ein Gerät?

Bei dem Top Zustand ca 15000€.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 23. September 2018 um 20:14:45 Uhr:

 

Fragt sich nur, mit Handschalter oder Automatik ? Womit kommt bei diesem Auto mehr Freude auf ?

Bei Turbomotoren würde ich ja eher zur Automatik tendieren, aber bei Saugern ?

Die Alten sagen "zum automatischen Getriebe muss man erst erwachsen werden", die Jungen sagen "Automatik ist etwas für alte Menschen". Beide haben Recht. Es kommt darauf an wann es bei Dir soweit ist, wie lange hast Du vor den Wagen vor und nach diesem Moment im Leben zu fahren und zu halten. Die länger anhaltende Periode wird wohl den Ausschlag geben.

Wenn es um einen anderen Aspekt des Fahrens geht: der Überfluss an Leistung beim N52 macht es sehr wohl möglich auch mit der altmodischen GM Automatik in Fahrgenuss zu kommen. Mit dem regelmässigen Service des Getriebes (entgegen der BMW Empfehlungen) arbeitet es Jahrelang einwandfrei.

Brauchst Du des Öfteren direkt vom 5. in den 2. Gang zu wechseln ist der Handschalter nicht zu toppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130 i N52 mit 265 oder N52 tü mit 258 PS