ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 verkaufen, erzielbarer, fairer Preis

1302 verkaufen, erzielbarer, fairer Preis

VW Käfer 1302
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:24

Hallo,

ich habe meinen VW Käfer halb-restauriert. Leider finde ich keine Zeit mehr weiterzumachen und spiele deshalb mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.

zum Auto:

Er hat 90200km

gemacht wurde im letzten Jahr:

- Neue Schweller + Neuer Unterboden (3000€)

- Neuer Unterbodenschutz (200€)

- Neue Radlager

- Neue Bremsen (600€)

- Neue Batterie

- Neue Tankanzeige

- vor 2 Jahren neuer Auspufftopf

Noch zu machen sind

- Sitze beziehen

- Teppich verlegen

- Außen neu lackieren

Außerdem hat er noch

- 8-fach bereift (alle auf Felgen)

- 2 neue Kotflügel aus GFK (von CSP) - noch nicht montiert

Von außen, gerade um die Frontscheinwerfer, hat er ziemlich starken Rost. Deshalb habe ich mir auch damals die neuen GFK-Kotflügel gekauft. Also lackieren müsste man ihn auf jedenfall.

Ansonsten ist er Innen Super und technisch auch ohne Mängel. (TÜV ohne Mängel noch bis November nächsten Jahres)

Was meint ihr? Was ist ein realistischer Preis den man dafür erzielen kann?

Um jeden Preis verscherbeln will ich ihn nicht, da wird er lieber behalten und wartet bis ich wieder mehr Zeit habe.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

So wie er sich optisch präsentiert, fürchte ich, dass Du von Glück sagen kannst, wenn Du wenigstens das wieder herausbekommst, was Du im letzten Jahr hinein gesteckt hast.

Wenn Du sicher bist, dass er sonst OK ist, wäre behalten hier sicher die bessere Lösung.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:16

Ja ich bin mir sicher dass er sonst OK ist, das lackieren ist die letzte große Aufgabe.

Ist jetzt halt ungeschickt, die Vorbereitungen usw kann man ja selbst machen - vorausgesetzt man hat Zeit (und macht ja auch Spaß). Und genau die fehlt mir.

Und alles beim Lackierer machen zu lassen ist mir zu teuer.

so, wie er da steht, tippe ich auf 2000 € max. das, was reingesteckt wurde honoriert keiner. was gut bezahlt wird, sin gute fahrbare käfer mit neuem TÜV. alles andere wird zum Kilopreis verkauft.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:04

Er ist fahrbereit und neuen Tüv kann man auch ohne Probleme machen :D

.. aber ja... dann wird er wohl irgendwann lackiert, steht solang trocken und wartet auf ne lackierung

Ich will dir ja nichts schlecht reden, aber ich glaube mit einer reinen Lackierung bist du noch nicht fertig.

Hinten links überm Kotflügel und vorn rechts an der Seitenwand blühts von unten raus. Da sitzt Rost dahinter und es muss sicher was gemacht werden außer Spachtel drüber und Lack.

Wie siehts Häuschen unten an der A-Säule aus? Oder wenn du die Rücksitzbank rausnimmst unten links und rechts? Spritzwand? Endspitzen,...?

gruß woita

Zitat:

Original geschrieben von go72

Was meint ihr? Was ist ein realistischer Preis den man dafür erzielen kann?

Kommt ja echt drauf an, wer sich dafür interessiert.

Wenn ich es wäre, z. B., würde ich wahrscheinlich über Deinen Unterbodenschutz fluchen und überlegen, mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand das Zeug wieder runter zu bekommen wäre. Die GFK-Kotflügel könnteste gleich behalten, während Bremsen und Radlager pillepalle sind - die hätte ich mal eben nach Feierabend selbst gewechselt. Und der Auspuff ist nach zwei Jahren eh fällig.

Andere freuen sich vielleicht über Deine Liste, ist also immer Verhandlungssache.

Grüße,

Michael

Ziemlich perfekte Deutung. Auf der Positiv-Seite steht: Originalzustand, viel Tüv und eine Menge gemacht. Aber mit den Löchern in den Kotflügeln kommt er optisch schon ziemlich abschreckend rüber und Unterbodenschutz ist eigentlich schon ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen. Da Du das Geld sowieso nicht wiedersehen wirst: Doch lieber behalten. Über die Jahre veteilt könntest Du noch im zeitwertgerechten Bereich bleiben. Ein guter 1302 wird ja auch immer wertvoller.

2 neue Kotties hat er ja schon liegen.

Aber da fehlen ja noch 2. :(

Ich weiß ja nicht ob es ein NOT verkauf ist aber wenn nein werde ich in deine situation

ihm fertig machen und dir uberlegen ihm zu verkaufen.

Der 1302 ist nähmlig ein renner und ein wert anlage.

Ist nur gebaut von 08/70 bis 08/72 also 2 Jahren.

In der letzte 3 Jahren hat er sich schon in sein wert hoch gestiegen und lieg sowie gleich

mit den 1303.

Groeten Mark

PS. ich habe auch 10 Jahren gebraucht ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:21

Nein es ist kein Notverkauf. Ich habe derzeit nur wenig (keine) Zeit und wenn ich ihn dann einmal im Monat am Wochenende seh tut er mir leid.

Und Wertanlage wird er nicht mehr werden :D Dafür hab ich zuviel reingesteckt :D Da hätte sichs mehr gelohnt das Geld unterm Kopfkissen zu bunkern ...außer die Preise ziehen sehr stark an

Ja um die 10 Jahre wird's bei mir dann wohl auch dauern :D

:) Ich habe in mein Cabrio 9500.- gesteckt und ist jetz auch 16800.- wert :D

Deine wird es dann ja auch schaffen.

Mal ein tip am rande. Wenn du ihm komplett fertig machst weißt du was du hast.

Wenn du ein gut gebrauchten kaufst kannst du das pech haben das du nach 2-3 jahren wieder

von vorne anfangst. auch ist es zeit weiße frustrierend und kein bock, kein geld schmeiß nicht zu schnel das Handtuch.

Aber die endscheidung liegt ja bei dir. ;)

Groeten Mark

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:23

Okey die Welt hat kein Auge für gute Angebote :)

Wobei, manche waren echt super, einer wollte ihn gegen eine 5xbespielte PS4 tauschen;)

Jetzt habe ich mich aber entschlossen ihn einzumotten.

-Auf was muss man achten damit er nicht (wenig, kaum) rostet?

- Wie ist das mit dem Oldtimergutachten wenn er abgemeldet ist?

- Betriebsflüssigkeitsstände?

 

Danke für die Hilfe.

Ich werde ein Gutachten wenn den für die Versicherung machen lassen.

Die Öele und Bremsflussigheit werde ich wechseln und dann trocken einmotten mit ein Klimatisierende abdeckhulle und die fenster 1 cm auf.

Die hullen kosten so rund die 100,- €

Dann ein paar Baumwollen Strumpfen mit Katzenstrooi befullen, in einen Papkarton pakken

gegen die Vöchtigheid.

Woll 1X in Monat checken.

Groeten Mark

Zitat:

Jetzt habe ich mich aber entschlossen ihn einzumotten. Auf was muss man achten damit er nicht (wenig, kaum) rostet?

Dir ist schon klar, das die Werterhaltung + Einlagerung weit mehr kostet, als einen möglichen Wertzuwachs bei deinem Käfer.

Nur wenn du ein echter Käferfreak bist, stell ihn ab. Ansonst wird er als Scheunenfund in 10-Jahren verschrottet.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Jetzt habe ich mich aber entschlossen ihn einzumotten. Auf was muss man achten damit er nicht (wenig, kaum) rostet?

Dir ist schon klar, das die Werterhaltung + Einlagerung weit mehr kostet, als einen möglichen Wertzuwachs bei deinem Käfer.

Nur wenn du ein echter Käferfreak bist, stell ihn ab. Ansonst wird er als Scheunenfund in 10-Jahren verschrottet.

Uwe

Wenn man keinen Platz anmieten muss und selbst irgendwo ein trockenes Plätzchen hat wird es ja kaum was kosten.Möchte garnicht wissen wo in 10Jahren die Preise sind.Die klettern ja langsam leider jetzt schon ins Absurde.Kann mir kaum vorstellen das in 10 Jahren noch ein Käfer verschrottet wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen