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1303 LS Cabrio - Zündkabel tauschen (und Fahrzeugvorstellung)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:39

Hallo zusammen, bin seit gut 2 Monaten hier stiller Mitleser; bisschen Hintergrund und Kurzvorstellung, für die, die es interessiert. Alle anderen können gerne einfach direkt zur Frage unten springen.

Zitat:

@SillyMochi Hintergrund/Vorstellung

Ich habe im April meiner Mutter ihren VW Käfer 1303 LS Bj 1976 abgekauft. Mir war bewusst, dass da einiges zu machen sein wird: vom offensichtlichen (Motor lief nicht rund) bis hin zu weniger offensichtlichen Dingen. Das Teil hatte nen ziemlichen Wartungsstau. Wurde halt gefahren und alle 2 Jahre so hergerichtet, dass er gerade so durch den TÜV kam aber sonst nicht wirklich was gemacht. Aber ich finde optisch macht er noch gut was her und der Unterbau/Blech ist auch noch gut in Schuss.

Ich bin/war selbst totaler Auto-Laie. Hab nen Firmenwagen; falls da mal was ist kommt der in die Vertragswerkstatt. Selbst für ne defekte Glühbirne weil's die Leasing so will. Muss zugeben, dass ich vor ~10 Wochen noch nicht mal wusste für was die Zahlen auf den Ölkanistern stehen. Bisschen peinlich aber leider die Wahrheit. Also wirklich ABSOLUT keine Ahnung von nichts! Aber ich hatte Lust darauf mich einzuarbeiten und einige Wochen Urlaub, die sinnvoll genutzt werden wollten, wenn man schon nicht wegfahren durfte. So hab ich mich ans Werk gemacht und langsam herangetastet.

Als Startlektüre habe ich mir "Jetzt helfe ich mir selbst Band 26" besorgt und durchgearbeitet. Danach gezielter auf YouTube und hier im Forum nach Dingen recherchiert, die ich nicht auf Anhieb begriffen habe.

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an Vari-Mann, Naxel63, Red1600i und flatfour deren Beiträge mir schon in unzähligen Dingen weitergeholfen haben ohne, dass sie davon wissen (alte Beiträge, die genau meine Frage adressierten).

Mit diesem Wissen bewaffnet habe ich mich dann mal am ersten Service versucht. Also konkret:

  1. Ölwechsel
  2. Luftfiltergehäuse gereinigt, Luftfilter getauscht
  3. Zündkerzen getauscht
  4. Ventile eingestellt
  5. Kontakte an Zündverteilerkappe und -Läufer gereinigt
  6. Zündzeitpunkt eingestellt
  7. Vergaser eingestellt (der war einfach komplett verstellt)

Bin dabei auf extrem viel Gepfusch gestoßen. Ging schon damit los, dass die Muttern des Ölsiebdeckels komplett festgeknallt waren. Dazu war der Deckel selbst so mit Fett verklebt (war schon kein Öl mehr, sondern wirklich in den festen Zustand übergegangen), dass er sich selbst auch nicht lösen wollte. Als ich ihn dann endlich mit vorsichtigem Rütteln nach ner Viertelstunde endlich herunter hatte, fand ich auch den Grund dafür. Das Ölsieb war total verbogen und hinüber. Das Sieb wurde wohl mitsamten Deckel so zugeknallt, dass es irgendwie hielt und dicht aussah (Sprecher aus dem Off: Es war aber nicht dicht!). Wie die Werkstatt letztes Jahr den Ölwechsel (entsprechender Zettel war im Motorraum zu finden) ordentlich durchgeführt haben will, ist mir schleierhaft. Den Deckel und das Sieb haben sie jedenfalls definitiv nicht abgenommen und gereinigt. Wahrscheinlich Öl abgesaugt und neues drauf gekippt ...

Naja und so ging es in einer Tour weiter. Das jetzt alles zu berichten würde auf jeden Fall den Rahmen sprengen!

Als ich mit den ganzen Punkten durch war, lief der Motor schon mal deutlich besser (u.a. ging nicht mehr im Leerlauf direkt aus; springt auch im warmen Zustand schnell an). Allerdings noch immer nicht rund. Ich vermutete Zündaussetzer. Also habe ich mal reihum die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abgenommen und bei Zündkerze 2 den Übeltäter gefunden. Hier hat sich einfach gar nichts geändert, egal ob Stecker drauf oder nicht.

Die Kerzen habe ich ja gerade erst neu eingesetzt. Also erstmal an meinem eigenen Können gezweifelt (wer die Intro gelesen hat weiß: gar nicht so verkehrt), aber auch mit den alten Kerzen wollte da keine Funke rauskommen. Naja, als ich mich gerade dran machen wollte die Leitung durchzutesten, hatte ich plötzlich 2 Teile in der Hand (siehe Bild 1). Dass da kein Funke mehr ankommt dürfte niemanden verwundern ...

Zur eigentlichen Frage: meine Zündkerzenstecker haben so eine, ich nenn es mal, Metallfassung außen und nen Gummi innen (siehe Bild unten), in dem dann die Kerze steckt. Auf der Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil habe ich diverse Online-Shops durchstöbert. Die Stecker dort haben jedoch alle so nen Gummistopfen (siehe Bild 2).

Meine Fragen dazu:

  1. Welche Variante ist besser? Falls es da ein besser/schlechter gibt.
  2. Welche ist das Original? (rein aus Interesse)
  3. Kann ich problemlos auf die "Gummistopfen"-Variante umrüsten oder gibt es da was zu beachten?
  4. Könnt ihr eine Empfehlung für Zündkabel/-Stecker aussprechen? Ich würde gleich nen ganzen Satz bestellen; ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Kabel es hinter sich haben.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten!

(Und Respekt an die, die sich den ganzen Roman durchgelesen haben. Wurde doch etwas ausführlicher als eingangs gedacht! Anbei noch 2 Bilder vom Fahrzeug, habt ihr euch verdient :D)

Mein Zündkerzenstecker "Metallfassung "
Online-Shop Variante mit "Gummistopfen"
VW Käfer 1303 LS Cabrio
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:39

Hey zusammen, da sich das ganze hier sehr dynamisch von "welches Zündkabel gut" zu "Hm, ist mein Motor fertig?" entwickelt hat und ich von niemanden verlangen kann, jedes Detail der ~40 Posts zu lesen, eine kurze Zusammenfassung was der Ausgangszustand war und was ich (u.a. mit eurer Anleitung) alles gemacht habe:

Habe das Auto von meiner Mutter im April diesen Jahres übernommen. Wurde die letzten Jahre selten aber immer mal wieder gefahren. Motor lief schlecht, ging im LL immer direkt aus. Zum TÜV wurde er immer von einer Werkstatt geführt und entsprechende Nacharbeiten (Belege liegen mir vor) im Anschluss durchgeführt. Wartungszustand war im allgemeinen aber sehr schlecht, da meiner Mutter nichts außer das absolut nötigste gemacht hat.

Was ich nun gemacht habe:

  1. Ölwechsel (Ölsieb gereinigt, Deckel und Dichtung neu)
  2. Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter getauscht
  3. Heizluftschlauch ersetzt, Schlauch für Ansaugluft-Vorwärmung eingesetzt (auch wenn die Vorwärmung wohl stillgelegt ist)
  4. Ventilspiel geprüft und eingestellt
  5. Zündkabel + -Stecker getauscht (komplett neuer Satz also alle 5 Kabel inkl. das von der Zündspule)
  6. Zündkerzen neu
  7. Zündfunktion der Kabel und Kerzen überprüft (andere Kerze im Stecker, neue Kerze rausgeschraubt auf Masse gelegt und gestartet. Funke ist da)
  8. Verteiler gereinigt (dabei Kondensator, Unterbrecherkontakt und Läufer getauscht) und eingestellt
  9. ZZP eingestellt
  10. Drosselklappen-Feststellschraube eingestellt (war natürlich verdreht ...)
  11. Vergaser eingestellt (erst auf Grundeinstellung, beide Schrauben 2.5 Umdrehungen raus, dann nachgestellt. Gemisch läuft etwas fetter und LL höher, da ich sonst extreme Probleme im LL und beim beschleunigen hatte)
  12. Kompression geprüft (alle 4 Zylinder zw. 6.0 und 6.5 kg/cm²)

Ich glaub das war es soweit.

PS: hier noch die beiden Videos vom Motor-Sound:

Kaltstart: https://youtu.be/KsIrOe7dDkk

Nach ca 10 Minuten Stadtverkehr: https://youtu.be/12gAnBtVh7w

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die stecker mit dem metallgehäuse gab es beim käfer nicht.

die sind aus späteren baujahen anderer autos.

dei kabel auf bild2 sehen ganz gut aus.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:35

Heißt da hat jemand eh schon mal die "falschen" Teile verbaut. Ich vermute die gleiche Person, die den Ölsiebdeckel so festgedonnert hat ...

Haben die irgendeinen Vor-/Nachteil? Auch wenn es nicht die richtigen sind, gelaufen ist er ja damit.

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 17. Juni 2020 um 21:35:02 Uhr:

Ich vermute die gleiche Person, die den Ölsiebdeckel so festgedonnert hat ...

Den kann man eigentlich nicht "festdonnern", ist ja kein Gewinde da sondern ein Anschlag.

Vielleicht mal ein Tropfen Öl auf die Dichtung geben...

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Juni 2020 um 22:13:07 Uhr:

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 17. Juni 2020 um 21:35:02 Uhr:

Ich vermute die gleiche Person, die den Ölsiebdeckel so festgedonnert hat ...

Den kann man eigentlich nicht "festdonnern", ist ja kein Gewinde da sondern ein Anschlag.

Vielleicht mal ein Tropfen Öl auf die Dichtung geben...

???

Der läßt sich mit insgesamt sechs Muttern (auf Gewinden) anknallen, bis der Siebflansch flachgequetscht, der Deckel verzogen oder die Stehbolzen abgefetzt bzw. die Gewinde ausgerissen sind. Dem Wahnsinn sind keine Grenzen gesetzt. :eek:

Weiters sind die Dichtungen (eine oberhalb und eine unterhalb des Siebes!) trocken zu verbauen, sowie die Dichtflächen trocken und fettfrei zu halten! Eingeölt werden lediglich Dichtungen, die bei der Montage verschoben werden - wie z. B. der Dichtring eines einzuschraubenden Ölfilters!

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 17. Juni 2020 um 21:35:02 Uhr:

Heißt da hat jemand eh schon mal die "falschen" Teile verbaut. Ich vermute die gleiche Person, die den Ölsiebdeckel so festgedonnert hat ...

Haben die irgendeinen Vor-/Nachteil? Auch wenn es nicht die richtigen sind, gelaufen ist er ja damit.

Hey!

Vorab einmal danke für die Blumen!

Ich vermute, mit "Gummistopfen" meinst Du die Gummiteller an den Steckern - die sind dringend notwendig, um die Gebläsekammer einigermaßen nach außen hin abzudichten bzw. um zu verhindern, daß die Kühlluft den Kerzen entlang "davonpfeift".

In die selbe Richtung geht übrigens auch, weils zum Thema paßt, die Motorraumdichtung, die die "Cool Zone" und "Hot Zone" lt. Bild voneinander trennt!

Den Ölsiebdeckel leg einmal z. B. auf eine Glasplatte - wenn der nicht 100% plan aufliegt, gönn Dir einen neuen. Kostet eine Bagatelle und macht (zusammen mit den beiden Dichtungen, Kupferscheibchen und Hutmuttern!) wieder dicht - sofern mit Gefühl kreuzweise handfest angezogen und nicht angeknallt wird. :)

Viel Spaß beim Schrauben / Kennenlernen!

Kaltwarm
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:12

Die kann man sehr wohl "anknallen". Insbesondere wenn man keine Hutmuttern verwendet, die eigentlich drauf gehören, sondern "normale" Muttern. Die waren so fest, dass ich sie mit ner 1/4" Ratsche kaum gelöst bekommen habe. Ich hab dummerweise keine "Vorher-Bilder" gemacht, sonst würd ich euch das hochladen. Wäre schon rein aus "Beweisgründen" sicherlich sinnvoll gewesen :D

Aber ich hab das olle Sieb und den Deckel noch und hab sie sogar gesäubert! :D

Ist auf den Fotos nur bedingt gut einzufangen, aber man sieht glaube ich deutlich, dass da gar nichts mehr plan ist. Am Deckel hat sich sogar die Farbe gelöst ...

@Naxel63 als ich das Teil gesehen habe bin ich sofort zu ner örtlichen Käfer-Werkstatt gefahren, die Sieb und Deckel auf Lager hatten. So teuer sind die Teile ja nicht. Hätte ich auch direkt mitbestellt, aber einfach nicht damit gerechnet, dass die so im Eimer sind. Sind ja keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne ...

Habe gestern Abend auch nen neuen Satz Zündkabel + Stecker bestellt. Sollten in paar Tagen da sein. Dann wird umgesteckt und hoffe, dass sich meine Zündaussetzer damit erledigt haben. Sonst werd ich euch nochmal um Rat bitten müssen. Werde in jedem Fall berichten :)

Img-20200618
Img-20200618
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Das Sieb sieht ja noch recht gut aus! Das ist so weich, daß Du es mit einem planen Deckel durchaus wieder flach kriegst. Da hab ich schon Dinger gesehen, die im Bereich der Löcher völlig flachgequetscht und ausgeweitet waren, so daß richtige "Ohren" wegstanden! :D

Schadet aber sicher nicht, wenn Du die Teile neu gibst. Auch die Ablaßschraube in der Mitte muß man nicht anknallen - mit Gefühl anziehen, bis sich die (neue!) Kupferdichtung gesetzt hat. Paßt.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:47

Jo genau so hab ich das auch gemacht. Das war schon alles letzte Woche :)

Stimmt, das hatte ich vergessen. Die Ölablassschraube war "überfest" angezogen; also Gewinde hinüber ... Da die Teile ja echt nur paar Euro kosten und ich nun die Gewissheit habe, dass die ordentlich abdichten, habe ich gar keinen Gedanken mehr daran verschwendet die alten Teile zu reparieren oder auszudengeln :D

Ich hab gerade nochmal den zweiten Teil von deinem Beitrag gelesen. Das mit der "Cool Zone" und "Hot Zone" - wie wörtlich ist das zu nehmen? Weil der obere Motorbereich, nach deinem Bild ja die "Cool Zone" ist bei mir schon nach kurzer Zeit ordentlich warm, wenn nicht gar heiß.

Wie warm/kalt sollte der denn nach flotter Fahrt über Landstraße höchstens sein?

Konkret keine Ahnung - spätestens am Vorwärmrohr kann man sich auch in der "Cool Zone" ordentlich die Finger verbrennen... :D

... und keine Farbe auf Flächen mit Dichtungen oder bei Verschraubungen.

Wie kommt man bloß auf die Idee, sowas rot zu lackieren? Bei jedem Lack Abplatzer gibt's damit eine Undichtigkeit und gleichzeitig ein Lockern der Verschraubung.

Murks eben...

Wenn schon: Verzinken oder Chrom, jedenfalls eine harte Beschichtung, keinen Lack. Und auch kein Pulver...

Das mit den Kabeln: pass auf, es werden Kabel ohne Kupferleiter verkauft, aber mit Graphit Glasfaser Seele... SCHROTT.

Weiterhin statt Gummi mit PVC... auch Schrott.

Und das Geilste: man steckt einen Blechring in den Stecker und wickelt da dran den Draht fest...

Am besten dann auch noch Klarsicht oder farbig... PVC Schrott.

Dein Vorbesitzer hatte wahrscheinlich Probleme mit der Funkentstörung, deswegen die Metallstecker...

Hol dir Gummikabel, Kupferleiter, funktentsört mit 5K, Beru oder Bosch... und achte auf die Steckverbinder am Verteiler, es gibt mindestens 3 verschiedene Steckersorten...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:51:24 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Juni 2020 um 22:13:07 Uhr:

 

Den kann man eigentlich nicht "festdonnern", ist ja kein Gewinde da sondern ein Anschlag.

Vielleicht mal ein Tropfen Öl auf die Dichtung geben...

???

Ich hab "Öldeckel" gelesen... :rolleyes:

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Juni 2020 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:51:24 Uhr:

 

???

Ich hab "Öldeckel" gelesen... :rolleyes:

:D Ok - alles klar - hab mich schon gewundert...

Zitat:

@SillyMochi schrieb am 18. Juni 2020 um 10:47:28 Uhr:

Ich hab gerade nochmal den zweiten Teil von deinem Beitrag gelesen. Das mit der "Cool Zone" und "Hot Zone" - wie wörtlich ist das zu nehmen? Weil der obere Motorbereich, nach deinem Bild ja die "Cool Zone" ist bei mir schon nach kurzer Zeit ordentlich warm, wenn nicht gar heiß.

Wie warm/kalt sollte der denn nach flotter Fahrt über Landstraße höchstens sein?

Das mit der Hot- und Cool-Zone bezieht sich eigentlich nur auf die Luft.

In der "Cool-Zone" sollte sich nur Luft befinden, die noch nicht zur Kühlung durch den Motor gegangen ist, weil das Kühlgebläse dort ansaugt. In der "Hot-Zone" liegt der Austritt der gebrauchten Kühlluft und die Auspuffanlage. Dementsprechend sollten die beiden Bereiche wie vom Werk vorgesehen komplett gegeneinander abgedichtet sein.

Auch in der Cool-Zone gibt es aber Bauteile, die warm bis schweineheiß werden können. Da das Gebläse aber teilweise mehrere Kubikmeter Luft pro Sekunde ansaugt, bekommt der Motor trotzdem im Prinzip nur kalte Luft, sofern die beiden Zonen gut getrennt sind.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:52

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Juni 2020 um 11:47:13 Uhr:

... und keine Farbe auf Flächen mit Dichtungen oder bei Verschraubungen.

Wie kommt man bloß auf die Idee, sowas rot zu lackieren? Bei jedem Lack Abplatzer gibt's damit eine Undichtigkeit und gleichzeitig ein Lockern der Verschraubung.

Murks eben...

Hey Red :)

Jupp wie du gerade selbst festgestellt hast, da ist wirklich viel Gepfusch dran. Werd sicherlich noch auf weitere solcher "Könner-Reparaturen" stoßen, je weiter ich mit meinem Projekt voran schreite.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Juni 2020 um 11:47:13 Uhr:

Das mit den Kabeln: pass auf, es werden Kabel ohne Kupferleiter verkauft, aber mit Graphit Glasfaser Seele... SCHROTT.

Weiterhin statt Gummi mit PVC... auch Schrott.

Hm, ich hab mir nen Satz von BREMI bestellt. Hab die eigentlich als brauchbare Marke im Kopf gehabt. Zum Material stand da jedoch nichts dabei. Bei Bosch oder Beru jedoch auch nicht. Weißt du da mehr? Brauchbar oder Mist? Falls letzteres dann änder ich das noch auf den Beru oder Bosch Satz um. Kostet kaum mehr.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Juni 2020 um 11:47:13 Uhr:

und achte auf die Steckverbinder am Verteiler, es gibt mindestens 3 verschiedene Steckersorten...

Das hab ich auch schon gesehen. Mir sind aber nur zwei aufgefallen: SAE und M4. Ich hab nun die M4 Ausführung genommen (die ohne die extra Mutter auf der Kerze), da ich aktuell auch M4 Stecker habe. Sollte passen.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Juni 2020 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:51:24 Uhr:

 

???

Ich hab "Öldeckel" gelesen... :rolleyes:

Ah, jetzt ergibt das auch mehr Sinn. Ne der Öldeckel ist zwar wohl auch nicht ganz dicht (bisschen ölfeucht) aber der wurde nicht zugeknallt :D

Das mit der Hot-Cool-Zone muss ich mir später nochmal genauer anschauen. Gehe ziemlich sicher davon aus, dass das bei mir auch nicht passt. Alleine schon mit den falschen Zündkerzensteckern. Zudem fehlt auch der Warmluftschlauch für die Ansaugluft-Vorwärmung. Die wurde wohl "fachmännisch" stillgelegt (Leitung vom Ansaugrohr abgeschnitten und mit einer Schraube "versiegelt"; Warmluftschlauch entfernt), siehe Bild vom Motorraum.

PS: Mir ist bewusst, dass ich einen Kraftstofffilter zwischen Kraftstoffpumpe und Vergaser habe. Ist mir auch ein Dorn im Auge. Würde gerne die kompletten Schläuche/Leitungen von Tank bis Vergaser tauschen, da die sicherlich auch schon uralt sind, aber das scheint mir noch etwas mehr Aufwand zu sein. Und habe bisschen Respekt vor Reparaturen an der Kraftstoffzufuhr ...

Fehler Warmluftschlauch
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