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130i auf LPG mit Reserveradtank und Doppeltem Kofferraumboden

BMW 1er
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:35

Hallo zusammen,

Ich fahre schon seit Jahren auf Gas in Summe 250.000km mit 3 Autos. Jetzt soll ein kleinerer Wagen her. 130i soll es werden. Der hat keine Reserveradmulde und einen Zylindertank möchte ich nicht. Spricht was dagegen einen Reserveradmuldentank in den Kofferraum zu legen und mit einer Holzplatte den Boden doppelt auszuführen. Wäre dann eben mit der Ladekante. Die Höhe leidet, mann kann jedoch immer noch was durchladen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Spricht was dagegen?

Gruß

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14 Antworten
am 20. Oktober 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von vollgas156

Spricht was dagegen einen Reserveradmuldentank in den Kofferraum zu legen und mit einer Holzplatte den Boden doppelt auszuführen. Wäre dann eben mit der Ladekante. Die Höhe leidet, mann kann jedoch immer noch was durchladen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Spricht was dagegen?

Die Idee ist gut. War schon lange am überlegen wie man das am besten machen könnte. Ein Brett genau ausgeschnitten, links & rechts Stützfüße aus Alu die ich mal bei Ikea gesehen habe, und alles schön mit Teppich verkleiden. ;)

Das frisst aber extrem Höhe, je nachdem wie hoch der Tank ist, denke aber so 30cm sinds doch bestimmt, ausserdem hast Du dann bei Umklappen der Lehne ne extreme Kante!

Ich würde mir erstmal ne Pappschablone in Form und Größe des zukünftigen Kofferraumbodens zurechtschneiden und die dann mal auf der für den Tank passenden Höhe fixieren, dann siehst Du den Verlust und ob es Dir noch reicht an Kofferraum!

Meine Lösung würde anders aussehen...

Meiner Meinung nach braucht man die große Grundfläche nicht unbedingt, eine ordentliche Höhe aber schon.

Daher würde ich den Zylindertank nicht quer zur Fahrtrichtung hinter die Rückbank setzen, sondern längs an die Seite. Und zwar an die, wo nur ein Sitz umgeklappt wird. So bleibt die andere Seite des Kofferraums gut nutzbar incl sinnvollem umklappen der doppelten Rückenlehne.

So lassen sich 60-70l Tankvolumen generieren, die realistische 400km Reichweite bedeuten.

am 20. Oktober 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Meine Lösung würde anders aussehen...

Meiner Meinung nach braucht man die große Grundfläche nicht unbedingt, eine ordentliche Höhe aber schon.

Na ich weiß nicht. Wenn Die Höhe für 3 Kästen Wasser, Bier usw .. noch ausreicht, dann wäre mir das so lieber. Denn sonst bekomme ich noch die Einkäufe schlechter unter.

Und da glaube ich, wirds schon etwas eng, zumindest mit montierter Hutablage!

Ich hatte auch schonmal mit nem Gasumbau spekuliert, bin aber zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich für mich als relativer Wenigfahrer (etwa 10.000km/Jahr) nicht bzw. kaum lohnt, da man ja schon etwa 50-60000 km braucht, bis sich der Umbau amortisiert hat und mehr fahre ich mit meinen Autos in der Regel nicht, bis ich sie wieder verkaufe!

der Kofferraumboden ist ein Kunststoffteil das ausgetauscht werden kann. Für den indischen Markt (Reserverad Pflicht) gibt es einen Boden mit Mulde, den austauschen und einen Radmulden Tank einbauen...

lg

Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:57

Das hört sich ja optimal an. Hat das mit der Mulde schon mal jemand gemacht oder ist das Theorie?

am 21. Oktober 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

relativer Wenigfahrer (etwa 10.000km/Jahr) nicht bzw. kaum lohnt, da man ja schon etwa 50-60000 km braucht, bis sich der Umbau amortisiert hat und mehr fahre ich mit meinen Autos in der Regel nicht, bis ich sie wieder verkaufe!

Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.

Wie kommst Du denn auf 50-60k km ? Nach meiner Berechnung habe ich die Kohle schon nach 25k bzw. etwas nach 2 Jahren wieder raus. Autogas-Umrüstung

Zitat:

Original geschrieben von vollgas156

Das hört sich ja optimal an. Hat das mit der Mulde schon mal jemand gemacht oder ist das Theorie?

im E90 hat das einmal jemand gemacht, ist aber schon eine ganze weile her. Die Teilenummern findest auf der OEM Parts Seite.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

der Kofferraumboden ist ein Kunststoffteil das ausgetauscht werden kann. Für den indischen Markt (Reserverad Pflicht) gibt es einen Boden mit Mulde, den austauschen und einen Radmulden Tank einbauen...

lg

Peter

Und wo kommt dann die Batterie hin?

Zum doppelten Boden: Was sagt der Tüv zu solchen Basteleien?

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

relativer Wenigfahrer (etwa 10.000km/Jahr) nicht bzw. kaum lohnt, da man ja schon etwa 50-60000 km braucht, bis sich der Umbau amortisiert hat und mehr fahre ich mit meinen Autos in der Regel nicht, bis ich sie wieder verkaufe!

Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.

Wie kommst Du denn auf 50-60k km ? Nach meiner Berechnung habe ich die Kohle schon nach 25k bzw. etwas nach 2 Jahren wieder raus. Autogas-Umrüstung

Okay, sind in etwa 40.000km, habe mit 1,55 Euro für 10,5L/100km Super Plus sowie 12,5L/100km und 0,75 Euro gerechnet, was sicherlich schon recht günstig (für den LPG) gerechnet ist, denke ich.

Zusätzlich habe noch etwa 0,5L/100km Super Plus beim LPG dazugerechnet, da er ja erst ab einer gewissen Temp. umschaltet!

Dies ergibt eine Ersparnis von 612,- Euro pro 10.000km (die ich etwa im Jahr fahre).

Bei angenommenen Umrüstkosten von 2500,- Euro käme man demnach nach etwa 40.000km auf +/- 0!

Da hat man dann aber auch noch nix gespart und evtl. verkaufe ich ihn ja schon nach 2 oder 3 Jahren, dann hätte ich im Endeffekt nix gespart bzw. wäre durch die kleine Wertsteigerung auch nur bei +/- 0!

Demgegenüber habe aber u.U. gewisse Probleme wie, dass die Gasanlage am Anfang noch nicht richtig einegstellt ist und ich daraufhin dann 4 oder 5-mal wieder zum Umrüster muss wegen div. Einstellarbeiten usw.!

Für mich als relativer Wenigfahrer lohnt sich die Umrüstung einfach nicht oder zu knapp, als dass ich mir dieses antun muss, vom, wenn auch verschmerzbaren Platzverlust speziell beim 1er, mal ganz abgesehen!

Aber ich will das auf gar keinen Fall jemandem ausreden, das muss jeder für sich entscheiden!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man damit auf gar keinen Fall "reich" wird bzw. ein Vermögen spart und man es sich vorher genau ausrechnen und abwägen sollte!

am 22. Oktober 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Aber ich will das auf gar keinen Fall jemandem ausreden, das muss jeder für sich entscheiden!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man damit auf gar keinen Fall "reich" wird bzw. ein Vermögen spart und man es sich vorher genau ausrechnen und abwägen sollte!

Richtig, und bei ca. 20.000 km im Jahr hätte ich das in 2 Jahren wieder raus. Das Auto habe ich erst seit ein paar Wochen und erst 43.000 km runter. 4 - 5 Jahre werden wir noch verheiratet bleiben. Allerdings könnte es passieren, dass ich aber Januar einen Dienstwagen bekomme. Ist der Firma günstiger als mir die Kilometerkosten zu erstatten. Dann wäre das Thema LPG auch nicht mehr so interessant.

Zitat:

der Kofferraumboden ist ein Kunststoffteil das ausgetauscht werden kann

Der 1er hat den Platz für ein Reserverad:confused:

Nee oder? Das ist jetzt nicht war. Da ich ohne RFT unterwegs bin, würde mich diese Umrüstung doch interessieren, wenn auch nicht für den Gastank. Welche Kosten kommen da auf einen zu?

Wenn dieses Teil, also der Boden mit Mulde, für rund 100€ zu erwerben wäre, um es dann selbst kinderleicht einzubauen, dann würde ich es wohl tun. Kennt jemand den Preis ungefähr?

Ich tat so so Mulde auch brauchen, leider war der 1er nicht für Indischen Markt gedacht :D

 

Sogar bei E90 hab ich es nicht gefunden. Kann da jemand die Teilenummer auswendig machen?

 

Gruß

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