1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i - schwankende Leistungsentfaltung

130i - schwankende Leistungsentfaltung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. April 2007 um 18:55

Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr fahre ich den 130i. KM-Stand ca. 12000.

Von der Leistung bin ich etwas enttäuscht, ich habe das Gefühl dass der Wagen nicht die volle Leistung bringt, oder zumindest nur teilweise. Einmal ist die Leistungsentfaltung ziemlich unspektakulär, ein anderes mal geht der Wagen (insb. dann ab rund 4500 U/min) richtig ab.

Rein subjektiv hab ich auch den Eindruck dass unsere Familienkutsche (Octaiva II RS) dem 130i in nichts nachsteht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Motor-Management updaten?

Ggf. werde ich den freundlichen BMW-H. mal um eine Probefahrt auf einem anderen 130i bitten.

Grüsse.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: 130i - schwankende Leistungsentfaltung

Zitat:

Original geschrieben von ex-slk-ler

Ggf. werde ich den freundlichen BMW-H. mal um eine Probefahrt auf einem anderen 130i bitten.

Grüsse.

Ja, öhm, in dem knappen Jahr scheint die richtige Idee langsam gereift zu sein! ;)

Also zum Händler zu fahren ist schon mal gut, aber einen anderen 1er zu fahren ist auch wieder rein subjektiv!

Gruß

am 18. April 2007 um 4:54

Hallo!

An den Theradsteller: Da hier nicht so wahnsinnig viel Resonanz auf Deine Frage/Ausage kommt: Stell deine Frage doch mal ins 1er - Forum (www.1erforum.de).

Da gibt es eine Menge, die einen 130i fahren und sicher auch etwas dazu sagen werden.

Falls Du Super tankst, würde ich bei der Wärme Super+ empfehlen. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Biss fehlt. Mit SP geht er jetzt wieder wie die Wildsau ;)

Wie Wuge sagt, kommt das meist beim Betrieb mit Kraftstoff ohne ausreichende Oktanzahl vor - insbesondere bei steigenden Außen- und damit Ansaugluft-Temperaturen.

Letztere steigt auch bei stop-and-go erheblich an, und kühlt dann bei schnellerer Fahrt bzw. höherem Luftdurchsatz wieder 'runter (4500 1/min-Phänomen).

Bei sehr hohen Außentemps hilft übrigens auch V-Power oder Ultimate - die haben min. 100 Oktan.

am 18. April 2007 um 15:58

Also ich fahre zwar ein 330i, aber ich glaube nenn Skoda RS zu verrauchen ist nicht so das Problem, ich glaube den könnten man auch abziehn, wenn man im 2. Gang anfährt :D

Zitat:

ein anderes mal geht der Wagen (insb. dann ab rund 4500 U/min) richtig ab.

Ich tippe mal ins Blaue auf eine defekte Nockenwellenverstellung, welche bei Dir beim - von mir aus gesehen - letzten Wechselpunkt nicht immer auf scharf stellt und somit die Maximalleistung nicht immer abrufbar ist. Mein 330i (im Grunde genommen motorisch dasselbe) hat auf jeden Fall immer Leistung, aber tatsächlich bei ca. 4400 U/min einen Kick ins Böse. Klingt der Motor denn wenigstens so scharf wie immer, wenn Du ihn ausdrehst und die Leistung nicht kommt. Ich habe das Gefühl, dass der 3l bei ca. 4500 U/min die Tonlage komplett ändert und ab diesem Zeitpunkt den "Mr. Hide rauslässt."

am 18. April 2007 um 17:37

@smhu:

Der 330i hat im rechten Rohr ne Klappe, die ist offen, wenn der Motor aus ist, sobald du ihn anmachst geht sie zu und bleibt bei normaler Fahrt auch geschlossen, drückst du aber das Gas voll durch geht das Teil auf und es wird ziemlich laut. Also so ist das zumindest bei mir. Die Zwecke ist nur eingebaut, damit man nicht so einen Lärm macht... Ich bin schon die ganze Zeit am rumsuchen, wie ich das Teil dort raus krieg... Kleiner Tipp fass mal nach einer ca. 10 KM Fahrt das rechte Rohr an, es dürfte fast kalt sein im Gegensatz dazu ist das linke Rohr richtig heiß (nicht anfassen :D).

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

@smhu:

[...]

Ich bin schon die ganze Zeit am rumsuchen, wie ich das Teil dort raus krieg...

Madenschraube rein und diese hält das gute Stück dann fest und dein Auto macht permanent mehr Lärm. Habe das bei einem 335i erlebt und es ist einfach nur nervig bei Fahrten über Autobahn oder Bundesstraße.

am 18. April 2007 um 18:26

Wie fixiert man die denn?

am 18. April 2007 um 20:47

guck mal hier

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=2249

am 19. April 2007 um 6:01

Danke, werde es gleich mal testen :D,obwohl meiner schon gut Laut ist :D

Trotz der geringen Resonanz wuerde ich den Threadersteller bitten uns auf dem laufenden zu halten und wirklich deinen Haendler aufzusuchen. Bin ebenfalls im 1er Forum...aber eine befriedigende Loesung deines Problems solltest du nicht erwarten.

Ich kann mir gut vorstellen,das einem der 200 PS TFSI Motor teilweise kraftvoller vorkommt.

Turbo sei dank steht die Kraft viel früher zur Verfügung und Turbomotoren wirken in der Regel kräftiger als Saugermotoren.

Der Octavia Motor hat in einem Vergeichstest den 25i Motor mit 218 PS ja schon deutlich in die Schranken gewiesen,was zeigt wie gut er ist.

Selbstverständlich will ich damit nicht sagen,das der 30i Motor deshalb auch unterlegen ist, im Gegenteil,der ist ein ganz anderes Kaliber, aber wenn man schaltfaul unterwegs ist oder in der Regel nur 3/4 des Drehzahlbandes nutzt,kann ich mir sehr gut vorstellen,das einem der TFSI Motor fast flotter vorkommt.

am 19. April 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ich kann mir gut vorstellen,das einem der 200 PS TFSI Motor teilweise kraftvoller vorkommt.

Turbo sei dank steht die Kraft viel früher zur Verfügung und Turbomotoren wirken in der Regel kräftiger als Saugermotoren.

Der Octavia Motor hat in einem Vergeichstest den 25i Motor mit 218 PS ja schon deutlich in die Schranken gewiesen,was zeigt wie gut er ist.

Selbstverständlich will ich damit nicht sagen,das der 30i Motor deshalb auch unterlegen ist, im Gegenteil,der ist ein ganz anderes Kaliber, aber wenn man schaltfaul unterwegs ist oder in der Regel nur 3/4 des Drehzahlbandes nutzt,kann ich mir sehr gut vorstellen,das einem der TFSI Motor fast flotter vorkommt.

"vorkommt" ist das zauberwort. ;)

Deine Antwort