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135i Coupé Probleme beim Starten

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 10. September 2018 um 9:22

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem bei einem BMW 135i Coupé, welches aber nur alle paar Monate mal auftritt:

Nach einer Fahrt mit Autobahn und co., also wenn der Motor richtig warm ist und das Auto danach kurz (ca. 10 Minuten) stand, startet der Motor nicht mehr. Radio und alles funktioniert. Die Batterie wurde erst vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht und wir haben beim Auftreten des Problems auch schon gemessen, die Batterie Werte sind bestens. Wenn der Motor dann abkühlt oder ganz kalt ist gibt es keinerlei Probleme beim Starten.

Jetzt am Wochenende ist es wieder passiert. Wenn man starten will hört es sich so an als ob der Starter kurz dreht, aber der Motor springt nicht an und macht auch erst gar kein Geräusch. Nur das kurze Drehen des Starters hört man.

Bei BMW war er schon, die hatten das Auto eine Woche lang da und haben nix gefunden.

Komisch ist halt, dass das immer nur alle paar Monate mal auftritt und nur bei warmem Motor.

Kennt von euch jemand das Problem oder weiß was das sein könnte?

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14 Antworten

Hast du den N54 oder N55?

Themenstarteram 10. September 2018 um 12:02

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. September 2018 um 13:58:14 Uhr:

Hast du den N54 oder N55?

N55

am 11. September 2018 um 9:05

Also genau gesagt, dreht bei warmen Motor der starter den motor nicht durch?

Wenn das problem auftritt folgendes probieren:

An allen Kabeln wackeln, Batterie, Masseband zwischen Motor und Karosserie, am Starter.

Wenns nicht funktioniert, Kältespray kaufen und bei Problemen das motorsteuergerät und den starter einsprühen.

Wenn das Problem auftritt, hilft dann Starthilfe mit Starthilfekabel direkt am Starter?

Ich meine, erstmal die Sachen, die ich geschrieben habe probieren, bevor man das auto in die Werkstatt schafft.

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:28

Hallo Zusammen,

jetzt war lange Ruhe, wir hatten damals den Anlasser ausgetauscht und alles ging wieder. Bis heute...

Neulich fingen leider wieder Spacken an, indem die orange farbene Motor Kontrollleuchte aufleuchtete. Wir haben den Fehler ausgelesen und es waren wohl die Luftfilter. Der Service stand eh an und somit wurde alles fällige erneuert, unter anderem auch die Filter. Die Zündkerzen sind jetzt auch neu.

Seit heute morgen springt er nun nicht mehr von alleine an. Überbrücken hat auch nix gebracht. Die Batterie ist eh erst 2 Jahre alt und original BMW. Nur mit anschieben springt er an und läuft dann aber problemlos.

Hat wer ne Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:29

Achso, wenn man starten will klackt es deutlich hörbar im Motorraum aber mehr passiert nicht.

Batterie mal richtig aufladen, wenn man nen billiges Starthilfekabel hat, kann es sein, dass der Widerstand zu hoch ist und so der Startstrom nicht reicht. Vielleicht auch mal ein paar Minuten mit dem laufenden Starthilfeauto stehen lassen bevor man versicht das Auto zu Starten.

Wenn er im Motorraum klackt denke ich, dass die Sicherungen i.O. sind, sonst käme da vorne garkein Strom an.

Im schlimmsten fall hat der neue Anlasser ne Macke. Von welchem Hersteller war der Anlasser?

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:06

Haben die Batterie zwischenzeitlich vermessen, die ist in Ordnung.

Der Anlasser ist von Valeo. Schon merkwürdig, dass es wieder der Anlasser sein könnte. Das ist kein halbes Jahr her, dass wir den ausgetauscht haben.

Ja also das klacken ist wirklich deutlich und laut hörbar. Er springt echt gar nicht mehr an ohne Anschieben...

am 23. April 2019 um 8:19

Wenn Batterie und Anlasser getauscht wurden, liegt das nicht daran.

Die Ursache ist einfach zu finden:

Am dicken Pluskabel, das zum Anlasser geht, die Spannung messen (natürlich nur dann, wenn starten mal nicht funktioniert).

Die Spannung zwischen dem Pluskabel zum Motor und einmal zur Karosserie messen.

Entweder hat das Pluskabel oder das Masseband zwischen Motor und Karosserie einen Wackelkontakt oder eine Oxydation.

Hast Du das gemacht, was ich im September vorigen Jahres geschrieben hatte?

am 23. April 2019 um 15:46

Masseanschluss an der Karosse korrodiert und Batterie mit einem gereglten Ladegerät vollständig aufladen!

Schau dir auch mal die Plusverbndung an welche von der Batterie auf den "Reserveradkasten" geschraubt ist und unten nach vorn geführt wird...

Also Reserveradbox von unten anschauen

Dort ist auch öfters mal Gammel zu finden und würde einen Übergangswiderstand erklären

Berichte bitte wenn du was gefunden hast am guten 135er

Hallo

Mal ein Tip: Könnte mit dem Einspritzsystem Injektor oder Pumpe zusammenhängen! Entweder ist die Pumpe defekt oder ein oder 2 Injektoren sind defekt. Passiert öffters an den 6 Zyl mit Direkteinsprizung.

 

Mfg

Langer

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:43

Hallo, nach einiger Zeit muss ich mich leider noch mal melden, das Problem hat sich anders entwickelt bzw. ist gewandert.

Das Problem beim Starten besteht jedenfalls nicht mehr. Vom Anlasser, über die Zündkerzen, Zündspulen bis hin zu den Filtern haben wir alles erneuert. Seitdem geht er einwandfrei an und es war Ruhe.

Leider nur für kurze Zeit - dann ging die gelbe Motorkontrollleuchte wieder an. Also sie leuchtet dauerhaft, kein blinken. Wenn man den Fehler ausliest kommt nichts eindeutiges raus, nur sowas in Richtung Saugrohrdruck. Wir haben dann auch noch den Sensor für den Saugrohrdruck ausgetauscht, der Keilriemen ist auch neu. Wenn man den Fehler löscht, ist für ein paar Tage Ruhe. Dann geht sie wieder an. Gestern zum Beispiel wieder, kurz nach dem Losfahren. Wir haben es mal getestet ein paar Tage ohne die Klima zu fahren, da ging die Leuchte nicht an. Dann gestern bei der Hitze die Klima gestartet und kurz darauf ging sie an. Er läuft auch ruhiger ohne Klima. Hat es vielleicht damit was zu tun? So langsam sind wir ratlos, was das sein könnte. Aber bei BMW direkt bekommen die wahrscheinlich auch keine andere Meldung raus als wir.

Hat von euch jemand noch eine Idee was es sein könnte oder wie man die Ursache rausfinden könnte?

am 22. Juli 2019 um 9:49

Dann solltest Du mal während der Fahrt auslesen lassen.

Die Livewerte zu dem Zeitpunkt, wenn die Leuchte angeht.

Da muss ja was nicht stimmen.

Und stell mal das Fehlerprotokoll mit den "nicht eindeutigen" Sachen ein.

Da steht doch bestimmt nicht nur Saugrohrdruck drin.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:24

Den Fehler kann man nicht provozieren, der kommt mal da mal da... deshalb geht das nicht.

Er kommt zumindest wenn dann immer kurz nach dem Start.

Beim nächsten mal auslesen werden wir mal ein Bild vom Fehlerprotokoll machen.

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