1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Einfahren

135i Einfahren

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. März 2010 um 23:06

Habe meinen 135i seit heute mittag-> Echt ein super Auto!

Habe ihn zuerst warm gefahren( bis 90 Grad auf der Anzeige nur 2500U/min) und dann maximal bis 4000U/min gedreht, so wie es mir der Verkäufer gesagt hat und es wohl auch im Handbuch steht.

Soll man denn nur langsam hochbeschleunigen bis 4000U/min, oder kann man einfach so Gas geben bis die 4000 erreicht sind und dann runter vom Gas oder eben in den nächst höheren Gang hochschalten?

Habe gerade gelesen, dass die Vollgasstellung des Gaspedals in den ersten 2000km grundsätzlich vermieden werden soll.

Das habe ich heute aber schon gemacht, allerdings nur bis 4000U/min und nur bei >90 Grad Öltemperatur.

Ist das jetzt sehr schlimm?

Da hatte mein Berater leider auch nichts von erwähnt... :-(

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 14:32

Einfahren ist das noch nötig?

Wer schon mal die PKW-Verladung gesehen und gehört hat,

der weiß, das dabei der kalte Motor mit höchst Drehzahlen geprügelt wird.

Das dabei auf Zeit rangiert und abgestellt wird.

Motoröl ab Werk ist ein besonderer Saft,

dieses hat ein sehr geringen Verdampfungsverlust.

Für das prügeln sind extra Verschleißschutzadditive im Öl.

Für die Lebensdauer des Motors ist entscheidend

wie innerlich sauber war der Motor ab Werk.

Wenn manche Ihre Frauen,

wie Ihre Gehirnprothese Auto behandeln würden, wäre vieles besser.

Gruß

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abgasturbo

Habe meinen 135i seit heute mittag-> Echt ein super Auto!

Habe ihn zuerst warm gefahren( bis 90 Grad auf der Anzeige nur 2500U/min) und dann maximal bis 4000U/min gedreht, so wie es mir der Verkäufer gesagt hat und es wohl auch im Handbuch steht.

Soll man denn nur langsam hochbeschleunigen bis 4000U/min, oder kann man einfach so Gas geben bis die 4000 erreicht sind und dann runter vom Gas oder eben in den nächst höheren Gang hochschalten?

Habe gerade gelesen, dass die Vollgasstellung des Gaspedals in den ersten 2000km grundsätzlich vermieden werden soll.

Das habe ich heute aber schon gemacht, allerdings nur bis 4000U/min und nur bei >90 Grad Öltemperatur.

Ist das jetzt sehr schlimm?

Da hatte mein Berater leider auch nichts von erwähnt... :-(

Beim 135i wird es wie bei jedem anderen Motor sein und fürs Einfahren gilt eben: Kein Vollgas. Von zwei drei mal wird die Welt nicht untergehen, aber es ist zu vermeiden, genauso wie ja die hohen Drehzahlen oder zu konstante Drehzahlen zu vermeiden sind. Hat der 135i denn eine Öltemperaturanzeige? Nicht dass das nachher die Kühlwassertemperatur ist, denn nur wenn die 90°C anzeigt, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass das Öl und damit der Rest vom Motor auf Temperatur ist.

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:50

Ja er hat eine Öltemperaturanzeige.

Hm was kann denn passieren, wenn man die Vollgasstellung des Gaspedals "benutzt"?

Welcher Teil des Motors/Getriebe soll durch die Vermeidung der Vollgasstellung geschont werden?

Die Formulierung "Vollgasstellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden" bedeutet also, dass man es nicht machen soll, aber es bei warmen Motor schon mal vorkommen darf? :confused:

Ist es bei einem BMW, der im Jahre 2010 gebaut wurde, denn überhaupt noch notwendig eine ausführliche Einfahrphase zu durchzuführen?

Warm fahren muss man immer, aber wie ist es mit dem Einfahren?

Habe es auch schon von BMW-Mitarbeitern selber gehört, dass es nicht mehr notwendig sei.

Willst du auf Nummer sicher gehen? Dann fahr ihn ein. Einerseits kann man argumentieren, dass durch die modernen und genaueren Fertigungstechniken wesentlich geringere Toleranzen eingerechnet werden und so bereits geringe Abweichungen unter Umständen bei voller Belastung zu irreparablen Schäden führen können. Auf der anderen Seite kann man nun auch Argumentieren, dass die modernen Fertigungstechniken wesentlich sauberer arbeiten, bessere Oberflächenstrukturen produzieren und dank Computerunterstützung auch besser kontrolliert werden, sodass ein Einfahren eigentlich nicht nötig ist. Ich persönlich bin der Meinung, das alle mechanischen Bauteile sich erst einmal einschleifen müssen - wenn selbst Kupplung, Bremsen und Reifen erst nach einer gewissen Benutzung ihre volle Belastbarkeit erreichen können, dann halte ich es für plausibel, dass auch Motor und Getriebe eine gewisse Zeit brauchen, um ideal miteinander zu funktionieren.

Meinst du nicht, dass die Einfahrhinweise aus einem berechtigen Grund aufgeführt werden (und wenn es nur für den einen Fall unter 100 nützlich ist)? Halt dich einfach dran und gut ists.

Themenstarteram 25. März 2010 um 0:29

Will mich ja auch dran halten. Habe das Auto erst seit heute. Bin auch erst 90km gefahren und habe mich an vorgegebene Öltemperatur und Maximaldrehzahl gehalten.

Ich wusste aber bis vor 3 Stunden nicht, dass man das Gaspedal nicht durchtreten darf.

Das habe ich erst erfahren nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Mein Verkaufsberater hat mir dies nicht mitgeteilt.

Daher meine Frage was da passieren kann. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen...:(

am 25. März 2010 um 2:06

Hallo Zusammen,

will nicht noch einen 135 thread aufmachen, aber ich will meine Freude ausdrücken und teilen.

Ich "darf" einen bestellen. Meine Frau war anfangs skeptisch und war so wie ich auch, garnicht für BMW zu begeistern.

Doch die schelchten Erfahrungen in den letzten Wochen bei diversen Audi und VW Händlern trieben uns geradezu nach München

Zur ernsthaften Debatte standen S3/GolfR/TTS....TTS viel von Anfang an flach(Veto).

Den Rest verdarben mir arrogante Verkäufer die offenbar kein cash mehr sehen wollen, oder aber dann reichlich davon;). Wie auch immer, ich hatte die Faxen so satt...alleine schon das Theater mit einer Probefahrt. Das Nichtbeantworten von mails von einem Händler wo man jede Schraube gekauft hatte.

Richtig schlimm wird es, wenn man für etwas einfältig gehalten wird und einem grinsend Scheisse erzählt wird.....da komme ich dann richtig gut drauf....*so..nun wieder abreg*

Sei es drum.

Stehe jetzt mit 2 BMW Händlern in Kontakt, wobei mir einer ohne mit der Wimper zu zucken

ein Auto zur Probe vor die Tür stellt.

Das ist schön, aber fast nicht mehr nötig, da ich noch diese Woche notfalls auch blind bestelle.

Wäre nicht das erste Auto. Und ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das fiese Warten...

Wer weiß, vielleicht die letzte Möglichkeit in den Genuss eines geilen "Otto's" zu kommen.

Klima blablub...Ihr wisst schon.

Hier meine Konfiguration:

135 Coupé

Spacegrau metallic

Leder Boston schwarz

Sternspeiche 264

(wobei ich da noch nach der Anthrazit Felge vom 3er fragen will. Weiß nicht ob das geht)

Connectivity Paket

USB-Audio-Schnittstelle Bestandteil von...

Erweiterte Anbindung des Music-Players im

Mobiltelefon (Bestandteil von Connectivity Paket)

Innovationspaket

Komfortzugang Bestandteil von Innovationspaket

Scheinwerfer-Waschanlage Bestandteil von

Innovationspaket

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht Bestandteil von

Innovationspaket

Fernlichtassistent Bestandteil von

Innovationspaket

Advantage Paket

Armauflage vorn Bestandteil von Advantage Paket

Ablagenpaket Bestandteil von Advantage Paket

Comfort Paket

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

PDC

Geschwindigkeitsregelung Bestandteil von

Comfort Paket

Lichtpaket Bestandteil von Comfort Paket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

MuFu-Sportleder mit Wippen

Chrome Line Exterieur

Sitzheizung

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Klimaautomatik

Navi-Business mit Handy

Ich denke mal ich habe nix vergessen....alles noch so neu für mich bei BMW:)

So, jetzt sagt selber, ist der geil oder ist der geil??

Das einzige was ich sicherlich vermissen werde ist der Allrad....gerade im letzten Winter...ohweh.

Ich kann ja kaum noch schlafen....wie man sieht.

Mein erster BMW....aber mein Audi war auch sehr geil;)

Gruß

Themenstarteram 25. März 2010 um 5:56

Glückwunsch! Wirst es nicht bereuen!

Kann noch wer, der sich damit auskennt, zu meinen Fragen was sagen?

Danke!

Themenstarteram 25. März 2010 um 6:43

Aufgrund der Verunsicherung habe ich gerade mit einem Servicemitarbeiter meiner BMW-Filiale gesprochen(arbeitet schon sehr lange bei BMW). Er meinte, dass das Gaspedal durchtreten ok sei, es müsse nur der Motor warm sein und die 4000/4500U/min dürfen nicht überschritten werden.

Naja ich werde die Vollgasstellung jetzt vermeiden, hoffe nur nicht, dass es geschadet hat, dass ich sie gestern bei warmen Motor ein paar Mal getätigt habe(nur bis max. 4000U/min)!

Woran könnte ich denn merken, dass es mir mein Auto übel genommen hat?

...Oder mache ich mir etwas zu viel Sorgen und sollte jetzt einfach auf die Vollgasstellung verzichten und gut ist?

Zitat:

Die Formulierung "Vollgasstellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden" bedeutet also, dass man es nicht machen soll, aber es bei warmen Motor schon mal vorkommen darf? :confused:

"Grundsätzlich vermeiden" bedeutet rein semantisch "Nie".

Natürlich wird nichts passieren, wenn man es ab und zu mal gemacht hat.

Zitat:

Ist es bei einem BMW, der im Jahre 2010 gebaut wurde, denn überhaupt noch notwendig eine ausführliche Einfahrphase zu durchzuführen?

Warm fahren muss man immer, aber wie ist es mit dem Einfahren?

Habe es auch schon von BMW-Mitarbeitern selber gehört, dass es nicht mehr notwendig sei.

Ist es bei einem Computer, der 2010 gebaut wurde notwendig ihn noch zu booten? Der Fortschritt schafft prinzipbedingte Eigenschaften nicht ab.

Wenn Teile neu sind, dann sind sie noch nicht so sehr aufeinander eingespielt. Natürlich wird nichts kaputt gehen, wenn der Wagen nicht sauber eingefahren wird, aber für das Einspielen der Teile aufeinander ist ein einfahren zuträglich.

Es ist auch falsch zu denken, dass es hier in erster Linie um den Motor geht - es geht um den gesamten Antriebsstrang. Und gerade beim 1er merkt man beim Schaltgetriebe sehr deutlich, dass es sich im Neuzustand noch anders (schwergängiger) verhält als in eingelaufenem Zustand.

Auch Reifen und Bremsen haben in den ersten 100km nicht ihre volle Wirkung, alleine aus dem Grund ist eine alngsame steigerung der Performance sinnvoll.

Fahr das Auto ganz normal, auch Vollgas aber nur wenn der Wagen wirklich warm ist! Du glaubst doch nicht dass einmal Vollgas einem moderen neuen Motor noch was antut! Mir wurde eben genau das bei der Werksführung in München gesagt. Die empfehlen den Amis auch immer die freien Autobahnen wo sie ihre NEUEN Bmw´s gleich mal austesten können. Mach dir keinen Kopf!

Zitat:

...Oder mache ich mir etwas zu viel Sorgen und sollte jetzt einfach auf die Vollgasstellung verzichten und gut ist?

Genau so isses!

Jeder Motor hat beim Prüfstandslauf vor dem Einbau sicher schon einigen Male Vollgas erhalten.

Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf drum machen. Normal fahren und gut ist. Ich habe, während der Überführung meines 3ers von München ins Rheinland auch mal aufs Gas getreten. nach 200 km Autobahn war der Wagen und insbesondere der Motor komplett durchgewärmt, da macht mal über der Drehzahl fahren oder auch mal ein paar Kilometer schneller nichts aus.

Die Wagen werden heute im Werk auf einem Prüfstand auch schon in die höheren Drehzahlbereiche beschleunigt. Da sind die Wagen definitiv nicht warmgefahren ...

am 25. März 2010 um 9:12

Ich habe auch noch Fragen....

Muss man unbedingt runflat nehmen, bzw. kann man beim ersten Wechsel auf normale übergehen?

Habe mal gehört, dass die "sehr unkomfortabel" sein sollen.

Gruß

Zitat:

Aufgrund der Verunsicherung habe ich gerade mit einem Servicemitarbeiter meiner BMW-Filiale gesprochen(arbeitet schon sehr lange bei BMW). Er meinte, dass das Gaspedal durchtreten ok sei, es müsse nur der Motor warm sein und die 4000/4500U/min dürfen nicht überschritten werden.

Naja ich werde die Vollgasstellung jetzt vermeiden, hoffe nur nicht, dass es geschadet hat, dass ich sie gestern bei warmen Motor ein paar Mal getätigt habe(nur bis max. 4000U/min)!

Woran könnte ich denn merken, dass es mir mein Auto übel genommen hat?

Eindeutig: JA!!! Fahr einfach weiter, du bist schließlich nicht 90 km Dauervollgas bergauf gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Genau so isses!

Jeder Motor hat beim Prüfstandslauf vor dem Einbau sicher schon einigen Male Vollgas erhalten.

Das stimmt nicht. Meiner Information nach werden die Motoren nur kalt durchgedreht.

Deine Antwort