ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 PS Tdi Verbrauchs änderung?

143 PS Tdi Verbrauchs änderung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:43

hat sich technisch was geändert am 2 Liter TDi?

wenn ich mich richtig entsinne hatte der Motor doch einen Schnitt von 5.5 und 144 co2?

wieso sind es laut Konfigurator jetzt 5.3 und 139?

ausserdem war es ausserorts doch 4.3

möglicherweise Motor start stop schon eingeführt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

was erwartet ihr das sind 240 ps 5 liter oder wie?

[/quote

... Ehrlichkeit!!! Und wenn das Auto 100 Liter auf einen Kilometer brauchen würde, möchte ich, dass das auch so im Prospekt steht. 9 Liter ist immerhin eine Abweichung von 30% zu den Werksangaben (6,9 Liter). 10% wären m.E. in Ordnung.

Den Vorteil dieser Märchen werden wir ab nächstem Jahr mit der CO2-Besteuerung haben, sofern auch hier die Werksangaben herangezogen werden.

Mal abgesehen von der Frage, ob die Angaben geschönt sind: Es sind keine Angaben, wieviel Liter Du auf 100 km mit dem Auto brauchst.

Es sind vielmehr Angaben, wieviel Liter das Fahrzeug bei einem mit Zeiten und Geschwindigkeiten genau definierten Programmablauf verbraucht. Das eine Programm simuliert dabei außerstädtische Nutzung, das andere die Nutzung in der Stadt.

Das städtische Programm läuft je Zyklus 195 Sekunden, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 19 km/h, es werden der 1. bis 3. Gang genutzt. Das außerstädtische Programm läuft 400 Sekunden, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt dabei 62,6 km/h (max. 120 km/h), es werden der 1. bis 5. Gang genutzt.

Beim 3.0 TDI tiptronics sind das 8,6 Liter/100 km für die Stadt und 5,9 Liter/100 km für außerstädtisch. Auch wenn diese Angaben stimmen sollten, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass Du genau das offizielle Mischverhältnis von 1:2 triffst (ein Drittel städtisch, ein Drittel außerstädtisch).

Die Hauptfrage ist m. E. nicht, ob die Verbrauchsangaben manipuliert sind, sondern vielmehr welche Aussagekraft diese Verbrauchsprogramme für den Praxiseinsatz haben. Das gilt ganz besonders für stärkere Fahrzeuge. Ich fahre nie so, wie die Verbrauchsprogramme es simulieren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Mai 2008 um 21:10

Also hab gerad nochmal in der Preisliste vom Feb. 2008 reingeschaut:

Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,5/4,3/5,5 l/100km

CO2 Emission: 144 g/km

Hat sich also schon was geändert. Tippe aber eher auf ne Softwareanpassung. Start/Stop-Automatik glaube ich eher net...

am 13. Mai 2008 um 22:29

Nicht nur der 2.0Tdi ist sparsamer geworden, auch der 1.8tfsi mit multitronic ist von 7,4l auf 7,2 gefallen !

am 14. Mai 2008 um 6:05

Dat is ja doll!

Vermutlich wurde ein Programm aufgespielt mit dem der Wagen den Testlauf besser besteht und dort bessere Werte liefert :D

am 14. Mai 2008 um 7:24

Also ich fahr den im Schnitt auf 6,1 Liter bei 150 auf der Autobahn. Natürlich mit allen aktivierten elektronisch Annehmlichkeiten und der Klima :-)

am 14. Mai 2008 um 9:56

wahrscheinlich um wie der 318d die 140mg CO2 zu knacken, is ja ne stufe bei der vorausichtlich neuen co2 steuer ab 2009.

am 14. Mai 2008 um 10:10

es handelt sich "nur" um ein softwareupdate. zusätzlich werden die audi diesel ab sommer (3.0 soll den anfang machen) auf "den suabersten diesel der welt" (laut audi) umgestellt. das wird a) den co2 ausstoss noch mal drücken und ich gehe davon aus, dass sich im verbrauch wieder was tut.

schätze dass wenn der 2.0 dieses system im laufe der nächsten monate bekommt, dass der wert bei etwa 5 liter auf 100 km liegen wird.

am 14. Mai 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

wahrscheinlich um wie der 318d die 140mg CO2 zu knacken, is ja ne stufe bei der vorausichtlich neuen co2 steuer ab 2009.

Lol, habe schon Stunden das Internet durchforstet, aber die Sesselpuper geben ja nix raus.

Weder beim Bundesfinanzamt noch irgendwo finde man mal Preise für die CO2 Steuer, nur verschiedene Modelle von ADAC und anderen Vereinen und die liegen weit auseinander.

am 14. Mai 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ka184

es handelt sich "nur" um ein softwareupdate. zusätzlich werden die audi diesel ab sommer (3.0 soll den anfang machen) auf "den suabersten diesel der welt" (laut audi) umgestellt. das wird a) den co2 ausstoss noch mal drücken und ich gehe davon aus, dass sich im verbrauch wieder was tut.

schätze dass wenn der 2.0 dieses system im laufe der nächsten monate bekommt, dass der wert bei etwa 5 liter auf 100 km liegen wird.

Für den 2.0er ist da noch nix geplant nur der 3.0 TDI und dann ist die Frage was die Harnstoffeinspritzung mehr kostet. Glaub hol mir doch wieder ein Benziner.....???

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

wahrscheinlich um wie der 318d die 140mg CO2 zu knacken, is ja ne stufe bei der vorausichtlich neuen co2 steuer ab 2009.

nein, die Stufen werden sein ......

- bis 100

- von 100 bis 160 / 180 ( darüber streitet man sich noch - Tendenz doch zu 160 )

- über 160 / 180

Die EU hat die 130 g/km für 2012 festgelegt.

 

;) wenn der BMW 318 d unter 140 mg / km bleibt, ist er ein Wunderauto. ;)

Tatsächlich ist er 128 g/ km angegeben.

am 14. Mai 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von ka184

es handelt sich "nur" um ein softwareupdate. zusätzlich werden die audi diesel ab sommer (3.0 soll den anfang machen) auf "den suabersten diesel der welt" (laut audi) umgestellt. das wird a) den co2 ausstoss noch mal drücken und ich gehe davon aus, dass sich im verbrauch wieder was tut.

schätze dass wenn der 2.0 dieses system im laufe der nächsten monate bekommt, dass der wert bei etwa 5 liter auf 100 km liegen wird.

Heißt das, dass alle bisherigen 2.0 TDI per Softwareupdate umgestellt werden können? Wäre ja Klasse! Oder ist da mehr als nur ein update nötig und es geht nur mit den neuen Modellen?:confused:

Dann holen wir ja mit dem A4 noch den 3er BMW im Verbrauch vielleicht ein. Wäre wieder ein erster Platz mehr!

Was heißt Sommer? Der beginnt bei mir im juni und endet im August, also eine lange Spanne!:)

am 14. Mai 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Zitat:

Original geschrieben von ka184

es handelt sich "nur" um ein softwareupdate. zusätzlich werden die audi diesel ab sommer (3.0 soll den anfang machen) auf "den suabersten diesel der welt" (laut audi) umgestellt. das wird a) den co2 ausstoss noch mal drücken und ich gehe davon aus, dass sich im verbrauch wieder was tut.

schätze dass wenn der 2.0 dieses system im laufe der nächsten monate bekommt, dass der wert bei etwa 5 liter auf 100 km liegen wird.

Heißt das, dass alle bisherigen 2.0 TDI per Softwareupdate umgestellt werden können? Wäre ja Klasse! Oder ist da mehr als nur ein update nötig und es geht nur mit den neuen Modellen?:confused:

Dann holen wir ja mit dem A4 noch den 3er BMW im Verbrauch vielleicht ein. Wäre wieder ein erster Platz mehr!

Was heißt Sommer? Der beginnt bei mir im juni und endet im August, also eine lange Spanne!:)

weiss leider nicht ob bisherige modelle upgedatet werden können. denkbar wäre es jedoch, wenn es eine reine software angelegenheit ist und nicht gleich ein aktuelleres steurgerät zum einsatz kommt.

zuzm thema sommer - hier das original zitat: klick

 

am 15. Mai 2008 um 6:38

Zitat:

Heißt das, dass alle bisherigen 2.0 TDI per Softwareupdate umgestellt werden können? Wäre ja Klasse!

Na wenn ich so etwas lese... :rolleyes:

Bei dem Motor brechen jetzt schon vereinzelt die Klappen raus...und wenn dann noch die Software (Motorsteuerung) umgestllt wird, ist der Motor in seiner Entwicklung ja noch weniger auf den Alltag vorbereitet, als ohnehin schon.

Und dann später noch'n Harnstofftank dazu :confused:

Da freue ich mich eher auf meinen 1.8 TFSI :D

Gruß Roland

am 15. Mai 2008 um 10:36

da hoff ich für dich das du nicht den 1.8tfsi mit multitronic bestellt hast, weil bei dem ja scheinbar auch der verbrauch von 7,4l auf 7,2 gefallen ist. aber vielleicht gibts ja für dich noch ne version ohne update mit 7,4l verbrauch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 PS Tdi Verbrauchs änderung?