Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 1.9 Jtd Projekt

147 1.9 Jtd Projekt

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 24. September 2019 um 22:57

Servus, bin neu im Forum um starte hier offiziell mein 147 1.9Jtd Projekt. 

Ich bin 26Jahre alt, Kfz Mechatroniker von Beruf. 

Zum Fahrzeug selber: 

147 1.9 Jtd 8v 120Ps/88Kw 5.Gang Facelift bj.2006 140.000km in dunklem Silber

Habe einiges vor das natürlich im Laufe der Zeit geschehen wird, vorraussichtlich über den Winter hinweg bis zum Frühjahr.. für diverse Tipps und Hilfen bin im Vorraus SEHR DANKBAR ! 

Back to topic — 

Street upgrage to do Liste : 

-Intercooler Upgrade (nach Verfügbarkeit) Import Italy 

-inkl. Alu Turboschläuchen (safe) Import Italy 

-Turbo stage 1 (Turbozentrum) 

-K&N Sportluftfilter inkl. Selfmade Anpassung am frischluft ansaugstutzen(wahrscheinlich aus alu) je nachdem ob es Tüvfähig ist. 

-Schaltwegverkürzung 

-Sachs perfomance Kupplung inkl. Zweimassen Schw.Rad (Frau fährt auch mit) 

-6.Gang Schaltgetriebe ( muss ich mich informieren ob es ein passendes gibt plug&play) 

-Downpipe Import italy 

-DPF bleibt Ori. Möchte gerne tüvfähig bleiben. 

-Auspuff bleibt Ori. Wird aber durch neues ersetz 

Zum Schluss Lokal abstimmen lassen beim Tuner. 

Fahrwerk und aerodynamik : 

Sportfahrwerk 30/40 inkl. 20mm spacer auf Ori 215/45 R17 

Vorderachse komplett neu Ori teile 

Hinterachse komplett neu Ori teile 

Eibach stabilisator V+H Achse 

Zimmermann Gelocht V+H 

Evtl. Stahlbremsschläuche 

Ori. Bodykit 

Cadamuro Dachspoiler 

Evtl. gegen Frühjahr in der Türkei oder Polen lackieren lassen 

Das wäre soweit meine realistische Wunschvorstellung. 

Werde ausserdem werde ich sicherlich dran bleiben, schließlich ist es meine Leidenschaft also redet es mir bitte nicht schlecht.. 

An sich ist soweit alles klar bis aus diverse kleinigkeiten wie z.b. : 

Finde ich einen Plug&Play 6.Gang Getriebe? 

Ist der intercooler Upgrade eintragungsfähig ? 

Downpipe wäre kein Problem, würde es schwarz lackieren inkl. Auspuff und es würde nicht auffallen und AU auch kein Problem da DPF dran bleibt. 

Desweiteren suche ich seit längerem einen Anbieter für einen Upgrade Krümmer.. und wollte fragen ob mir jemand was vorschlagen kann? Natürlich ohne Werbung machen zu wollen ! 

 

Endziel sollte sein +190-210PS / 400NM .. ich denke das ich im haltbaren Bereich bleibe den 200Ps sind wirklich nicht die Welt und auch ohne LLK Upgrade machbar .. 

Edit:// Auf wunsch kann ich gerne die Kosten sowie Schwachstellen und Arbeitsaufwand mitdokumentieren..

Habe das Fahrzeug seit 2Monaten und einiges gemacht :D

Danke für Hilfe und Antwort 

Mit freundlichen Grüßen 

Feroo

Beste Antwort im Thema

Die heutigen Autos haben alle ein ähnliches Tuninpotential - pi mal Daumen 20-25%, in Ausnahmefällen vielleicht 30%. Alles andere geht nur wenn man den Motor bis ins kleinste Detail selber angreift, mit polierten Ein und Aulasskanälen ist es da nicht getan. Wasser Ethanol, LLk etc das ist zwar alles nett aber das bringt einem auch keine haltbaren 100PS Mehrleistung bei einem 120 PS Diesel Motor - egal welcher Hersteller da drauf steht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

200PS aus dem 120PS Multijet und er DPF soll auch noch drann bleiben.

Gerade dir als Mechatroniker sollte klar sein das das nicht (zulassungsfähig) funktionieren wird.

Und schon gar nicht "haltbar"..... das ist mal eben nicht ganz eine Verdoppelung der Serienleistung !!

Realistisch ist das nicht. Ich würde da eher die 150PS anpeilen wenn das noch funktionieren soll und auch eine AU bestehen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:49

Also ich muss ehrlicherweise sagen;

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrung gemacht was das Tuning eines Multijets angeht.

Hingegen eher ein Mini S R56

Audi Vw und co.

Weswegen ich mich auch hier ans Forum wende.

Wenn es so wie du es sagst brauche ich auch kein LLK Upgrade und kann mir den teuren Arbeitsaufwand sparen und mich den nötigen Teilen widmen : Turbo + Schläuche sowie Downpipe und Software ?! Und 150-170Ps sollte da schon dabei sein.

Edit:// Habe mir auch seit längerem Gedanken über W/E Einspritzung gemacht.

Habe im Netz einen Anbieter gefunden mit 3 Leistungsstufen ..

Dieses Upgrade würde natürlich nur in Verbindung zum LLK Upgrade eingebaut werden was natürlich laut deiner Aussage keinen Sinn machen würde und damit auch ausfallen würde..

Warum baust Du nicht auf den 16-Ventil Multijet mit 150 oder 170 PS um? Sollte mit einem zusammengerosten Schlachtfahrzeug doch wesentlich preisgünstiger zu realisieren sein als das Basteln. :)

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:41

Also ich muss sagen ich habe mir ja einen 8v geholt weil sie laut Erfahrunfsberichten "haltbarer" sind, was ich natürlich nicht bestätigen kann weil ich noch nicht soweit bin .. habe mir natpürlich auch schon gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass es evtl nicht relevant ist. Wenn es natürlich sinnvoller ist dem entsprechenden setup 16v umzusteigen,dann werde ich das natürlich so realisieren. Z.b wenn ich LLK upgrade weglasse und dafür auf 16v umsteige und somit td auf meine Sollwerte komme bin ich zufrieden. Man sollte bedenken das ich den LLK in Verbindung zum W/E einspritzung upgradee .. habe mir auch gedanken gemacht heute eine dremel zu besorgen für die ein/auslässe krümmer und ansaugbrücke zu cleanen ..

Der 170PS als Basis macht auf jeden Fall Sinn wenn man 200PS erreichen will. Weil das ist dann auch umsetzbar.

Themenstarteram 27. September 2019 um 15:37

Habe auch im anderen Forum den Tipp bekommen einen Spender zu besorgen mit dem gewünschten 6.Gang und 16v ..

Bin am überlegen ob sich das unterm Strich - für das Endprodukt selber lohnt Kosten/Aufwand.

Nach langem hin und her bin ich auch am zweifeln und frage mich ob ich mich auf das nötigste beschränken soll was Motortuning angeht sprich Turbo+Schläuche+Pipe und Chippen ..

Wagen würde ich es an sich schon aber ich möchte hinterher auch was haltbares und zufriedenstellendes kreieren und keine bastelbude hinterlassen die keine 250ps aufwärts kommt inkl. Wasser/ethanol und LLK und 16v und schlag mich tot.

I.wie muss ich sagen das mich fiat wirklich enttäuscht was das tuningpotenzial angeht.

Verstehe allerdings auch nicht warum Vw und Co. Höheres potenzial haben ??

Dabei lasse ich in meiner Planung kein Detail aus, Hmm... sogar einlass und auslass kanäle und den Krümmer habe ich miteingeplant -.-

Edit:// habe den ganzen morgen am Interior geschruppt,

die mindere Quali und Soft-Touch geht ja mal garnicht.

Sieht jetzt schon viel besser aus

TIPP: einfach mit Verdünnung wegschruppen, das matte plastik drunter kommt heraus und ist VIEL schöner im Auge und fühlt sich endlich wieder angenehm an den Händen an.

Vorher natürlich passend abkleben um keine Flecken zu hinterlassen.

Bilder kommen die Tage

MFG

Die heutigen Autos haben alle ein ähnliches Tuninpotential - pi mal Daumen 20-25%, in Ausnahmefällen vielleicht 30%. Alles andere geht nur wenn man den Motor bis ins kleinste Detail selber angreift, mit polierten Ein und Aulasskanälen ist es da nicht getan. Wasser Ethanol, LLk etc das ist zwar alles nett aber das bringt einem auch keine haltbaren 100PS Mehrleistung bei einem 120 PS Diesel Motor - egal welcher Hersteller da drauf steht.

Themenstarteram 30. September 2019 um 20:33

Ich verstehe was du mir sagen möchtest aber wie schon erwähnt würde ich den Motor zerlegen, leider habe ich keinen Anbieter für einen Upgrade Krümmer und die kleinigkeiten was eben fehlen wie komplett edehlstahlanlage mit mehr als 46mm Rohrdurchmesser etc. im gegensatz zu den anderen Herstellern gibt es ja ne menge und klar sprechen wir von einem diesel und keinem Benziner aber dann kommen wir wieder darauf zurück was ich erwähnt habe das es sich generell vom Kosten/Aufwand der ganze umbau sich nicht lohnt und man im Fazit davon sprechen muss sich nur auf das nötigste zu beschränken (weil wir dennoch tunen möchten(Leidenschaft)) mit dem Hintergedanken zwar keine haltbaren 100Ps mehrleistung zu Tage kommt aber dennoch ein ordentliches und haltbares auto mit Druck im unteren Drehzahlbereich ..

Vlt weiss jemand etwas über Upgrade Teile für CdTi Motoren bescheid (hab gehört, soll der selbe Rumpf sein) muss mich da noch näher einarbeiten vlt finde ich da was, was sich kombinieren lässt.

Werde euch natürlich am laufenden halten, sollte die nächsten Tage bestimmt schon etwas im Warenkorb liegen.

MFG

Schau dich mal im opel astra h bzw zafira b Forum um....

Der motor ist ja auch da verbaut..... und deutlich vertrtener als hier....

Nennt sich bei opel z19dt

Da geht schon was ..... 180ps sind haltbar drin und der geht dann recht ordentlich vorwärts....

Am Rande.... die schrottdinger gelocht von Zimmermann würde ich mir nicht antun.... wenn dann eher ate powerdisk mit zb ebc Belägen oder direkt tarox ;)

.....sorry, die Antwort liefert Alfa doch selbst: 170PS Cup (ggf. Aufrüstung dorthin) und gut is? ;)

Würde ich eher über einen "Diesel GTA" nachdenken... 2,4 20V Fünfender mit Evojet Mapping :D ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:18

Zitat:

@tec-doc schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:48:17 Uhr:

.....sorry, die Antwort liefert Alfa doch selbst: 170PS Cup (ggf. Aufrüstung dorthin) und gut is? ;)

Würde ich eher über einen "Diesel GTA" nachdenken... 2,4 20V Fünfender mit Evojet Mapping :D ;)

Cup kit finde ich leider net (Netz und lokal bei uns)

Evojet Mapping ? Würde ich gerne mehr darüber wissen ..

Danke im Vorraus..

Die Kupplung ist bald im Eimer .. bin schon am suchen für ei passendes Getriebe und bei gelegenheit einen günstigen 2.4 zu finden wäre natürlich die Ideallösung :D

Edit:// Es sind schon zuviele unkosten für Neubereifung inkl. Service und allem ne Menge gekostet und ausserdem habe ich mir festgelegt NIEWIEDER i.ein Auto von mir selbst zu verkaufen, den das Geld das man investiert kommt eh niewieder raus und ausserdem- ein KFZ ewig fahrbar bei richtigem Service und Anwendung !! :)

MFG

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:21

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 1. Oktober 2019 um 07:08:53 Uhr:

Schau dich mal im opel astra h bzw zafira b Forum um....

Der motor ist ja auch da verbaut..... und deutlich vertrtener als hier....

Nennt sich bei opel z19dt

Da geht schon was ..... 180ps sind haltbar drin und der geht dann recht ordentlich vorwärts....

Am Rande.... die schrottdinger gelocht von Zimmermann würde ich mir nicht antun.... wenn dann eher ate powerdisk mit zb ebc Belägen oder direkt tarox ;)

Vielen dank für deine Auskunft !!! Gehe es direkt übers Wochenende an !!

Und Ba betrifft; tarox war auch im Kopf!!

Edit://

Für Themenbetrachter und BellaFahrer:

Fahre seit besitz und 35.000Km / 2.Ölwechsel vor 1.Monat-5.000Km nur LiMo 4100 5W-40 und vor dem Ölwechsel LiMo Motorspülung (in den Öl kippen vor dem Ölwechsel bei Betriebstemperatur und 5min laufen lassen.) Und nachdem Ölwechsel eine Dose 750ml Diesel-Systemreiniger (in den Tank kippen)

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:27

Meine lieben Freunde der Sonne,

habe mir soeben ein paar Kleinigkeiten bestellt wie :

Lenkstockschalter inkl Spindel und Tempomat (gebraucht)

ST Sportfahrwerk 45/40

Querlenker set VA

(obere+untere Querlenker, Koppelstangen,Spurstangen+Köpfe)

Querstreben HA

Hoffe natürlich das die Teile passgenau sind und etwas taugen (Teile von Bucht..).

Werde die Tage natürlich Bilder posten!

Desweitern habe ich mir vorgenommen den Dachhimmel inkl. Säulen Schwarz zu färben, sollte etwa im Winter stattfinden..

Für den Fahrwerksumbau werde ich vorher

noch Stahlflexleitungen, sowie auspuffrohre + endtopf neu und Kleinkram (Schwarzer Lack für Sichtbare Stellen an Bremsanlage,Achse und Auspuff) bestellen..

Rostumwandler und Unterbodenschutz habe ich noch genug vom letzten Umbau rumliegen.

Somit wäre die komplette Bodengruppe abgedeckt..

Bremsanlage sowie Stabis werden im laufe der Wintermonate erneuert evtl. in Verbindung mit den Spacer .. je nachdem was die kommenden Felgen sagen, habe schnicke 18er in Kleinanzeigen gefunden für schmales geld, werde sie Morgen besichtigen .

MFG

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 10:54

Soooo meine lieben Verehrer ala Bella,

Habe gestern Abend noch eine grosse Bestellung getätigt für die Bodengruppe ..

In der Bestellung enthalten :

Abgas/Flexrohr vor DPF

Abgasrohr nach DPF

Supersport Endschalldämpfer

1x Dose 500mlschwarzer Bremssattellack

5x Dose 500ml Auspufflack (Hitzebeständig)

Diverse Krafstoffadditive für DPF und Systempflege vor Ablagerung

1x Sonax Kunsstoffpflege "Wie Neu"

1x Sonax Kunstoffpflege für innen und Aussen

3x Osram Glassockellämpchen für Mittelkonsole (hoffe es sind die richtigen)

Federspanner 370mm

Das wärs erstmal ich werde Bilder posten sobald alle Teile da sind.

Nächsten Monat kommen die Leitungen sowie Bremsanlage und dann sind wir durch mit dem Fahrwerk ...

Aber bleibt noch die wichtigste Frage aller Fragen offen .. Was machen wir nun mit dem Motor ? Da weiss ich leider immernoch nicht weiter ..

Wäre vlt jemand so nett mir zu sagen ob der Kat am 1.9Jtd 8v eine Sonde trägt ? Wäre wichtig zu wissen für die Downpipe, hatte leider noch keine drunter zu schauen aber werde dies natürlich noch abchecken die Tage!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen