Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 JTD Stoßdämpfer bzw Feder liegt auf Reifen auf

147 JTD Stoßdämpfer bzw Feder liegt auf Reifen auf

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:58

Hallo, möchte mich erstmal kurz vorstellen....

Bin 30,ein zufriedener Alfafahrer. Hab den JTD mit knapp 180ps (gibts wohl eher selten)...

Naja jedenfalls bin ich heute in ein Schlagloch geknallt. Es hat nen Schlag getan. Dann hat es beim Fahren hinten links gequalmt und gestunken. Dachte erst Bremse. Aber beim Nachschauen dachte ich, ich seh nicht richtig. Irgendwie liegt hinten links der Stoßdämpfer bzw Feder auf dem Reifen auf (kein Wunder das es so stank). Jetzt wollte ich mal Fragen wie das passieren kann? Und was überhaupt passiert ist. Kenn mich da nicht wirklich aus. Reifen ist jedenfalls kaputt, total abgefahren davon (Innenseite)...

Danke derweil

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass die Feder gebrochen ist, aber ohne Foto schwer zu sagen.

 

 

 

 

Schöne Grüße Toni

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:58

Danke...

Der Stoßdämpfer sah aber irgendwie nicht so aus, als würde er, da wo er war, hingehören... Sah Irgendwie rechts anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von beispinde

Danke...

Der Stoßdämpfer sah aber irgendwie nicht so aus, als würde er, da wo er war, hingehören... Sah Irgendwie rechts anders aus...

Vielleicht auch Kolbenstange gebrochen.

Nutzt alles nix, musst Wohl oder Übel in die Werkstatt.

 

Schöne Grüße Toni

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:25

Federbein ist es... Wird teuer oder?

Zitat:

Original geschrieben von beispinde

Federbein ist es... Wird teuer oder?

Wenn Du es richtig machen lässt, fürchte ich ja, denn normalerweise wechselt man solche Teile paarweise, sprich auch hinten rechts neues Federbein.

 

 

 

 

 

Schöne Grüße Toni

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:01

Bei ebay hinten bds ca. 100€...Dann halt noch Einbau...

Aber taugen die was??

Bei den 156 / 147 rosten gerne die Federteller an den Stoßdämpfern

Und kommen die in die Jahre kann es passieren das der Federteller auf den Reifen gedrückt wird.

 

Gruß Eddy

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:28

Und genau das ist passiert. Rechts rostet es auch, lass ich gleich mit wechseln... Bin grad am stöbern, aber irgendwie finde ich zwar viele Federbeine, aber für meinen 147er nicht. Vielleicht weil es ihn so selten gibt? Hab den JTD mit 175PS.Die Federbeine vom 150PSer sollten dieselben sein, oder?

Und wenn du sagst, dass das schon fast normal beim 147er ist, werde ich sicherlich nicht die originalen kaufen... Habt ihr Tipps?

Danke. MfG

Zitat:

Original geschrieben von beispinde

Und genau das ist passiert. Rechts rostet es auch, lass ich gleich mit wechseln... Bin grad am stöbern, aber irgendwie finde ich zwar viele Federbeine, aber für meinen 147er nicht. Vielleicht weil es ihn so selten gibt? Hab den JTD mit 175PS.Die Federbeine vom 150PSer sollten dieselben sein, oder?

Und wenn du sagst, dass das schon fast normal beim 147er ist, werde ich sicherlich nicht die originalen kaufen... Habt ihr Tipps?

Danke. MfG

Hab bei Kfz teile 24 die von monroe genommen.

 

Schöne Grüße Toni

Das ist ja krass, dein 147er kann ja höchsten 4-5 Jahre alt sein, meine haben fast dreimal so lange gehalten, und hatten kein bisschen Rost beim Wechsel. Meiner war nur undicht hinten (Öl).

Glaub ich hab auch Monroe genommen, werden das restliche Autoleben wohl halten... aber ich weiß es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von beispinde

Und genau das ist passiert. Rechts rostet es auch, lass ich gleich mit wechseln... Bin grad am stöbern, aber irgendwie finde ich zwar viele Federbeine, aber für meinen 147er nicht. Vielleicht weil es ihn so selten gibt? Hab den JTD mit 175PS.Die Federbeine vom 150PSer sollten dieselben sein, oder?

Und wenn du sagst, dass das schon fast normal beim 147er ist, werde ich sicherlich nicht die originalen kaufen... Habt ihr Tipps?

Danke. MfG

Naja die sind bei mir nach ca. 12 Jahren durchgerostet gewesen.

Wenn die neuen (Sachs) auch nur annähernd so lange halten

Mach ich mir keinen Kopp mehr drum :):D

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

...

Naja die sind bei mir nach ca. 12 Jahren durchgerostet gewesen.

Wenn die neuen (Sachs) auch nur annähernd so lange halten

Mach ich mir keinen Kopp mehr drum :):D

...

Mit nur 24 jahren bekommt (d)ein Auto aber kein H-Kennzeichen... :-D

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

...

Naja die sind bei mir nach ca. 12 Jahren durchgerostet gewesen.

Wenn die neuen (Sachs) auch nur annähernd so lange halten

Mach ich mir keinen Kopp mehr drum :):D

...

Mit nur 24 jahren bekommt (d)ein Auto aber kein H-Kennzeichen... :-D

Was mir vollkommen unverständlich ist :D:D

Der ist jetzt noch mal über den Tüv und was in 2 Jahren ist muss man erst mal abwarten.

 

Gruß Eddy

am 1. Mai 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Zitat:

Original geschrieben von beispinde

Und genau das ist passiert. Rechts rostet es auch, lass ich gleich mit wechseln... Bin grad am stöbern, aber irgendwie finde ich zwar viele Federbeine, aber für meinen 147er nicht. Vielleicht weil es ihn so selten gibt? Hab den JTD mit 175PS.Die Federbeine vom 150PSer sollten dieselben sein, oder?

Und wenn du sagst, dass das schon fast normal beim 147er ist, werde ich sicherlich nicht die originalen kaufen... Habt ihr Tipps?

Danke. MfG

Naja die sind bei mir nach ca. 12 Jahren durchgerostet gewesen.

Wenn die neuen (Sachs) auch nur annähernd so lange halten

Mach ich mir keinen Kopp mehr drum :):D

Gruß Eddy

Die originalen Federbeine des 147 kamen auch vom deutschen Zulieferer ZF Sachs. Ich hatte bei meinem 147, Bj. 2001 keine Probleme mit denen, weder mit Rost noch mit Inkontinenz. Ich denke mal, die originalen Teile sind keine schlechte Wahl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 JTD Stoßdämpfer bzw Feder liegt auf Reifen auf