Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 motor-licht an

147 motor-licht an

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 25. November 2013 um 10:22

schoenen guten tag!

ich hab folgendes problem:

bei meinem alfa 147 ist das motor-licht angegangen. zuerst fing es bei tempo 130-140 (ca 3500 umdrehungen) an zu blinken, als ich vom gas ging hoerte es auf, aber spaeter fing es wieder an. das auto hoert sich egentlich gut an, nimmt aber das gas schlecht an. bis tempo 110 (3000 umdrehungen) ist es ganz ok, darueber ist aber nicht so gut. das ist mir auf dem weg zum flughafen passiert. die frage: was koennte es sein, und kann ich damit auch erst nachhause fahren (ca. 200 km)? ich wuerde es ja sofort reparieren lassen, aber da ich samstag zurueck fliege, kann es vor montag wohl nicht repariert werden (sagte zumindest der nette her von der werkstadt). danke fuer die hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja... ok...

Leider sieht man es immer deutlicher, aufgrund von Kundenschwund werden die verbliebenen Kunden über den Tisch gezogen - traurige Realität in den Alfa Werkstätten. Die Wenigen dürfen blechen für die vielen, die man schon vertrieben hat.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit einer gelben Lampe kannst du weiterfahren, kein Problem.

Hört sich für mich eventuell nur nach undichtem Auspuff an, was dann zu deinem Lambdasondenfehler führt, der mit der gelben Leuchte quittiert wird. Zum Beispiel könnte sein: Flexrohr durchgerostet.

Die schlechte Gasannahme könnte damit zusammenhängen, könnte aber auch ein eigener Fehler sein. Da du keine Daten über dein Auto angegeben hast, und ich sowieso nur über das Internet rätseln kann, ist eine weitere Diagnose aber nicht möglich.

am besten einmal fehler auslesen und dann hat man direkt das was den fehler verursacht (im besten fall) so auf die schnelle ist es aus der ferne schwer zu sagen, wie oben schon gesagt könnte es eine lambda sein (fahre seit einem jahr mit der gelben birne die eine defekte lamda anzeigt rum) es könnte aber auch ein defekt des LMM sein (luftmengenmesser oder luftmassenmesser) sein, es könnte aber auch ein sporadischer massefehler sein

es könnte und könnte.....

einmal auslesen und dann siehst du genau was es ist,

PS: das auslesen in einer werkstatt kostet meist 20-30 euro, wenn du ein wenig selbstinteresse an deinem fahrzeug hast, dann investier das geld lieber in ein KKL interface und lad dir eine kostenlose auslesesoftware runter, mit der kann man zwar "nur" auslesen, reicht aber vollkommen aus

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

am besten einmal fehler auslesen und dann hat man direkt das was den fehler verursacht (im besten fall) so auf die schnelle ist es aus der ferne schwer zu sagen, wie oben schon gesagt könnte es eine lambda sein (fahre seit einem jahr mit der gelben birne die eine defekte lamda anzeigt rum) es könnte aber auch ein defekt des LMM sein (luftmengenmesser oder luftmassenmesser) sein, es könnte aber auch ein sporadischer massefehler sein

es könnte und könnte.....

einmal auslesen und dann siehst du genau was es ist,

PS: das auslesen in einer werkstatt kostet meist 20-30 euro, wenn du ein wenig selbstinteresse an deinem fahrzeug hast, dann investier das geld lieber in ein KKL interface und lad dir eine kostenlose auslesesoftware runter, mit der kann man zwar "nur" auslesen, reicht aber vollkommen aus

Jo recht hast du Fehler auslesen dann weiter schauen.

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:11

vielen dank fuer die antworten!

was mir sehr wichtig war ist das ich die 200 km zurueck fahren kann. ich habe bei einer auto-werkstatt in dortmund angerufen (spielmann) und er sagt das er vor dienstag das auto nicht reparieren koennte weil er die teile nicht kriegen koennte (das auslesen wird wohl aber doch moeglich sein).

wie hoch koennten denn die kosten fuer die reparatur sein?

PS.

mein alfa ist ein 147, baujahr 03, twin spark 12v, 105 ps

Wenns wirklich das Flexrohr ist und die Werkstatt ein Standardteil reinbaut 150 Euro. Wenn es was anderes ist, nach oben offen.

auslesen dauert nicht lange, das sollte schon vor einer reperatur gehen, überhaupt find ichs komisch, zuerst wird eine diagnose erstellt, dann wird repariert,der hat ganz einfach kein bock das zwischen seinen anderen aufgaben zu erledigen

ausserdem kann man garnicht sagen was eine reperatur kostet wenn man net weiss was genau kaputt ist, es könnte auch ein zusammenspiel mehrerer fehler sein

also erstma auslesen um zu verstehen was da war/ist

schau bevor du die strecke fährst ob genug öl und kühlflüssigkeit drin ist, dann dürfte es gehen

wer weiss viell war das nur ein sporadischer fehler und es taucht nicht mehr wieder auf

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:37

hallo leute! ich habe meinen alfa zur werkstatt gebracht. folgendes ist dabei rausgekommen:

irgendwann mal war der motor wohl sehr heiss oder es sei zu einem kurzschluss in (einer platte die den strom zu den zundkerzen weiterleitet) gekommen, und das dadurch wohl nicht alle kerzen gezuendet haben. kosten ca. um die 70-90 euro

der ventildeckel ist wohl kaputt (was genau ist weis ich nicht). neuer ventildeckel kostet wohl um die 300 euro.

dann noch der einbau dazu, 650 soll der ganze spass kossten.

was ich mich jetzt frage: das mit dieser leit-platte oder wie die heisst kling mir logisch, kostet auch nicht viel. ne andere sache ist das mit dem ventildeckel. es ist mir logischer das die dichtung kaputt ist als der ventildeckel. bin am nachdenken ob die werkstatt mir nicht einfach ne dickere rechnung ausstellen will.

was sind eure erfahrungen? ventildeckel oder eher dichtung? sind die preise die mir genannt wurden taatsache oder will da jemand einfach geld an einem unwissenden verdienen?

danke fuer eure antworten

Moin,

Ganz einfach,der Ventildeckel ist aus Kunststoff,und der kann Schmelzen,oder sich Verformen.

Aber es muss ja auch kein Nagelneuer sein,schau mal in der Bucht.

Hier den zum Beispiel:http://www.ebay.de/.../131061137355?...

Ich denke bei den TS 16V Motoren sind sie alle gleich,aber ohne Gewähr!

Grüsse.

doppelt

Boah, das klingt eigenartig.

Möglicherweise hat das Thermostat mal geklemmt und der Motor ist überhitzt, ohne dass du es bemerkt hast. Hmmmmmmmmm was macht man denn da. Sicher, dass da nicht noch mehr passiert ist? Wie siehts mit der Zylinderkopfdichtung aus? Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch?

Da jetzt irgendwas zu reparieren ohne die Ursache zu kennen, naja. Wer sagt dir, dass es nicht wieder passiert? Kannst du bitte mal die Daten zu deinem Auto posten? BJ, KM, Motor, etc.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:45

ich habe inen BJ 2003 1.6 twin spark, 105 PS. heute war ich wieder in der werkstatt, und hab mir das genau erklaeren lassen. die zuendspuhle hatte einen kurzen und ist geschmolzen und teil des ventildeckels gleich mit. ich habe es auch selbst gesehen. die zuendspuhle wurde getauscht und siehe da, die haben mir noch einen gebrauchten ventildeckel fuer 100 euro gefunden. von 650 auf 400 euro kosten runter. jetzt sieht's schon akzeptabel aus. garantie drauf kommt wohl auch gleich mit.

Zitat:

Original geschrieben von heavy_

ich habe inen BJ 2003 1.6 twin spark, 105 PS. heute war ich wieder in der werkstatt, und hab mir das genau erklaeren lassen. die zuendspuhle hatte einen kurzen und ist geschmolzen und teil des ventildeckels gleich mit. ich habe es auch selbst gesehen. die zuendspuhle wurde getauscht und siehe da, die haben mir noch einen gebrauchten ventildeckel fuer 100 euro gefunden. von 650 auf 400 euro kosten runter. jetzt sieht's schon akzeptabel aus. garantie drauf kommt wohl auch gleich mit.

In der Bucht hättest du den Ventildeckel wahrscheinlich für 20€ bekommen und die Zündspule max 100€.

Dann noch 30 bis 45 min selber Handanlegen und es währe für max 120€ erledigt gewesen. ;)

Naja... ok...

Leider sieht man es immer deutlicher, aufgrund von Kundenschwund werden die verbliebenen Kunden über den Tisch gezogen - traurige Realität in den Alfa Werkstätten. Die Wenigen dürfen blechen für die vielen, die man schon vertrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja... ok...

Leider sieht man es immer deutlicher, aufgrund von Kundenschwund werden die verbliebenen Kunden über den Tisch gezogen - traurige Realität in den Alfa Werkstätten. Die Wenigen dürfen blechen für die vielen, die man schon vertrieben hat.

Ja leider,da gebe ich dir Recht!

Bis jetzt haben es bei mir 90% der(nicht nur Alfa-) Werkstätten versucht,darum verdienen sie jetzt so gut wie nix mehr an mir!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen