15'000 km Service Intervall für Audi A4 2.4 notwendig?
Hallo
Ich frage mich, ob ich den 15'000 km Service, welche von Audi für meinen 98'er Audi A4 2.4l vorgeschlagen wird, befolgen soll! Ich habe jetzt 105'000 km auf dem Tacho und wenn ich die Rechnungen der Audi Garage anschauen, so wird beim 15'000 er Service vor allem das Oel und er Oelfilter gewechselt. Und das für 150 Euro. Dass kann ich auch günsitger haben!
Frage: soll ich den kleinen Service alle 15'000 km auslassen und jeweils nur das Oel wechseln?
Danke für eine Antwort, Gruss Fred
Ähnliche Themen
11 Antworten
15.000 km-Check
Hi Fred,
ist ne Frage und Überlegung Wert !
Für den Wiederverkauf ist es natürlich nicht schlecht einen, vom Autohaus, Checkheft-gepflegten Wagen zu haben. Allerdings sind 105.000 Km auch kein Pappenstiel mehr ! Ich würde den Oelwechsel "Regelmäßig"selber machen, aber lass noch mal nen Blick auf den Zahnriemen schauen, ich kenn da die Intervalle nicht (glaube alle 60 tkm). Ansonsten: "Lass den Wagen laufen".
Hallo
N2O hat recht. Wenn du den Wagen sehr lange fahren willst, dann ist das egal ob du das selbst machst oder nicht. Aber wenn du vor hast ihn in den nächsten Jahren in denen er noch viel wert ist zu verkaufen, wirst du ohne Scheckheftpflege große Schwierigkeiten haben ihn gut an den Mann zu bringen. Das habe ich am eigenen Leib spüren müssen. Da scheidet eine große Käuferschicht schon aus, die hier sehr voreingenommen sind. Die sagen gleich das Auto ist nicht gut gepflegt, was eigentlich (meistens) ein totaler Käse ist. Das ist absolut wertmindernd. Du kennst ja die Tipps die Autozeitungen und ADAC geben (Der Wagen sollte scheckheftgepflegt sein blablabla). Das kann man allerdings schwer ausrechnen, ob die Wertminderung höher ist oder die Ersparnis durch die Inspektionsabzocke. Ich habe das bei meinem vorigen Audi 100 genau so gemacht wie du. Sobald die Garantie ausgelaufen war hat der keine Audiwerkstatt mehr gesehen. Nach 10 Jahren und 240000 Kilometern habe ich ihn verkauft. Da war das nicht gravierend. Beim nächsten A6 2.5 TDI hab ichs wieder so gemacht, Nur war der eben noch jünger(5 Jahre und 160000 Km) und da hab ich das dann spüren müssen. Hat mich etwa 1000 Mark gekostet, denn ich musste eben mit dem Preis gewaltig runter.
Der Zahnriemenwechsel ist bei den Benzinern bei 120000. Nur beim 2.5 TDI ist Audi auf 90000 runtergegangen.
Hallo !
Kann dem auch nur beipflichten !
Bin selber da ein wenig pingelig und mein Audi 2.3 Cab. ist bis zu seinem jetzigen Kilometerstand von 103 TKM auch sh-gepflegt !
Macht immer einen guten Eindruck und bringt beim Verkauf auch mehr Geld - definitiv !
Allerdings habe ich auch schon Autos gekauft, die nicht komplet sh-gepflegt waren und an denen man trotzdem Spass hatte - sh-gepflegt ist auch nicht immer eine Garantie !
SlickRick
@Slickrick,
gerade das wollte ich auch damit ausdrücken. Wenn ich ein Auto von jemanden kaufe, der sein Auto selbst pflegt, ohne Stempel im Scheckheft von Audi, dann bin ich davon überzeugt die bessere Wahl getroffen zu haben, weil demjenigen was an seinem Auto liegt. Der wartet es so zu sagen mit 'Liebe'. In der Werkstatt hatte ich früher das Gefühl, denen liegt nicht so viel daran was mit dem Auto eines Kunden passiert(ohne jetzt Mechanikern unter euch nahetreten zu wollen, es ist nur meine subjektive Meinung). Das sehe ich ja gerade jetzt wieder an meiner Klapperkiste(siehe Thema: Klappern im A6). Zwei Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden und ich bin mir sicher wegem mangelnden Interesse daran. Aber viele Leute, die sich nicht so gut auskennen und trotzdem von privat kaufen sind da eben falsch gewickelt und vertrauen eben nur dem Scheckheft.
Na ja,
ich habe mir gestern ein Fahrzeug eines Firmen-
inhabers gekauft. Probefahrt hat keine Mängel
aufgezeigt.
Das Checkheft hatte nur Stempel einer Vertrags-
werkstatt- und das hat man gemerkt.
Nebenbei- ich kenne die Fahrzeuge dieser Marke
sehr gut.
Und ein anschliessender Check auf dem Prüfstand
und der Hebebühne hat gezeigt- es gibt nichts, was
einem "Kenner" verborgen geblieben wäre.
Und das, was noch gemacht werden muss, das hat
der Händler auf dem Inspektions-Protokoll ver-
merkt. Und der Prüfer vom TÜV. (wirklich der TÜV).
Alle dem Händler bekannten Schwachstellen waren
abgestellt.
Und eine "freie" kennt nunmal nicht alle Schwach-
stellen eines Autos.
->Software war auf dem neuesten Stand usw.
Und das kann keine "freie".
Bitte, ab einem best. km- Stand werden viel den
freien aufsuchen. Warum acuh nicht?
Immerhin sorgt er damit für eine Betriebssicherheit
seines Fahrzeuges.
Was viele vernachlässigen.
ist nicht mehr notwendig wen der älter ist als 8 jahre lohnt sich es nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
ist nicht mehr notwendig wen der älter ist als 8 jahre lohnt sich es nicht mehr.
Blauclever, Ich glaube die Frage hat sich mittlerweile schon längst geklärt, entweder willst Du uns hier verarschen, oder Du schaust nie selbst nach dem Datum der Frage und der letzten Antwort.
Tut denn sowas not?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Hallo
Der Zahnriemenwechsel ist bei den Benzinern bei 120000. Nur beim 2.5 TDI ist Audi auf 90000 runtergegangen.
Was aber beim Zahnriemenwechsel neben den Kilometern zu beachten ist, alle 5 Jahre ist dieser ebenso fällig.
Ich habe bei meinem noch n Jahr draufgelegt und so ist nach 12 Jahren und 115000 km der 2 Zahnriemenwechsel fällig (incl. Wapu/Thermostat/Keilriemen)
Wo auch immer diese Jahreszahlen herkommen mögen...
Das Thema ist 9,5 JAHRE alt...ich denke die Antwort hat sich erledigt.
Wobei mich schon interessieren würde wie man (blauclever) immer so uralt Themen findet und sie für aktuell hält...
Der will offenbar unbedingt beweisen, dass es eben doch besser wäre, Threads nach einem Jahr Inaktivität automatisch zu schließen und keine neuen Beiträge mehr (außer vllt. vom TE) zuzulassen.
Ist ja nicht so, als hätte ich das im Sagts uns nicht schon öfter vorgeschlagen, um ebensolchen Leichenschändungen wie hier vorzubeugen
sehe ich genauso