ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 15 liter bei sparsamer fahrt, 1.6 bj.95 ... was könnte es sein?

15 liter bei sparsamer fahrt, 1.6 bj.95 ... was könnte es sein?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:31

Hatte mir vor circa einem monat den audi a4 geholt und dann mal ausgerechnet wieviel er verbraucht... ja 15liter. Bei dem händler abgaswertuntersuchung gemacht und kam halt nicht-verbranntes benzin raus... er meinte luftfilter und zündkerzen und ölwechsel. Luftfilter und zündkerzen hab ich gewechselt... verbraucht immer noch sauviel... öl sieht noch gut aus, kann das eigentlich net sein. bevor ich jetzt geld bei nem richtigen audi-händler-werkstatt ausgebe... frag ich mal hier. also bitte helft mir, brauch das auto jeden tag und als zivi kann ich mir net als das auto für 77€ volltanken... ;-)

mfg flo

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn im Winter der Verbrauch so hoch ist könnte es noch das Thermostat sein. Sonst bleibt nur noch die Lambdasonde.

Mein 1,6er verbraucht bei Kurzstreckenbetrieb auch 12 l/100km

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:18

also lamdasonde oder thermostat... okay danke schonmal. was meinst du was das kostet... kann man das selbst einbauen?

ne sind schon so ca.10-12km bis zur arbeit und halt wieder zurück...

bin die tankfüllung auch extrem sparsam gefharen und trotzdem halt die 15liter.

eigentlich müßte sich eine defekte Lambdasonde in den Abgaswerten bemerkbar machen , vielleicht würde ich das nochmal genau prüfen lassen. An die Sonde ist beim 1,6er recht leicht ranzukommen. So eine Sonde bekommt man auch bei ebay.

Ein defektes Thermostat macht sich im Winter dadurch bemerkbar das der Motor nach dem Kaltstart schlecht warm wird bzw. die Heizung recht spät kommt. Das Thermostat selbst kostet nur um die 20 € ich würde eins von Audi nehmen, die Einbaukosten sind je nach Werkstatt verschieden ist aber keine große Sache.

Also meiner zieht im Stadtverkehr und sparsamer Fahrt ca 9 l. mehr nich. (mit 10€ komm ich 85-90 km stadt)

Lass als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen !!!!!!!!!!!!

Wenn das Themostat hin is, werden oft auch andere Fehler gesetzt. Eigenes Beispiel: Bei mir war das Thermostat defekt... im Fehlerspeicher stand: Kühlmitteltemperatursensor- sporadisch unplausibler wert und Klopfsensor regelgrenze erreicht. Sind aber auch nachvollziehbare fehler wenn man sich etwas auskennt. Ich hatte beim schneller fahren eine sinkende Kühlmitteltemperatur, im stand stieg sie wieder an. Da stark sinkende Temperaturen im Betrieb nicht normal sind, gabs den Kühlmitteltemp-sensor fehler. Und der Notlaufwert für den Sensor stimmte nich mit der realen Temp überein und damit war auch die klopfregelung etwas aus dem Konzept.

Thermostat gewechselt und nie wieder einen der beiden Fehler drin gehabt.

------------------

 

Also wie stehts um die Temperatur bei dir ? Wird er zügig warm ? Fällt die Temp manchmal ab ? Wie fährt der Hobel ? Leistung ? Ruckeln ? Sonstige besonderheiten außer dem hohen verbrauch ??

 

Unverbranntes benzin deutet eigentlich immer auf Zündaussetzer hin. Defekte Lambda und oder Tempgeber lassen ebenfalls den Verbrauch steigen.

 

MFG

am 16. Dezember 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von flo-audi-rot

ne sind schon so ca.10-12km bis zur arbeit und halt wieder zurück...

bin die tankfüllung auch extrem sparsam gefharen und trotzdem halt die 15liter.

Hast du viel Stau?

am 16. Dezember 2007 um 22:33

Ich würde mir erstmal, den Temperaturfühler für das Kühlwasser zur Brust nehmen. Aber nicht den für die Anzeige.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 12:50

ne, sind entweder autobahnkilometer, wenn ich zu spät bin(geht schneller) oder landstraße...#der audi braucht schon so seine 10minuten bis er relativ warm ist... hatte ihn aber noch nicht so heiß gehabt... also meistens schlägt die nadel fast gar nicht aus...

kein stau, normale verkehrslage...

ruckeln hatte er, bis ich die zündkerzen gewechselt habe, leistung ist normal würde ich sagen

achso, die heizung/klimaautomatik kommt schon relativ früh, nicht auffällig spät oder sowas...

was noch wichtig sein könnte, ist das er fast ein ganzes jahr beim händler unverkauft auf dem hof stand, er sagte sie hätten ihn gecheckt... aber naja, musste ja auch selbst extrem alten luftfilter wechseln und auch die zündkerzen.

 

hab nen freund, der bei vw/audi werkstatt lehre macht, würde dem das auto mal so mitgeben zum umsonst fehlerauslesen, wahrscheinlich das beste, oder?

Ja das wird das beste sein. Vielleicht kann er dir ja auch dann beim Einbau helfen, sobald Ihr wisst, woran es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von flo-audi-rot

der audi braucht schon so seine 10minuten bis er relativ warm ist... hatte ihn aber noch nicht so heiß gehabt... also meistens schlägt die nadel fast gar nicht aus...

10-12 km zur Arbeit und wenn die Temperaturnadel fast gar nicht ausschlägt das würde ich schon als echte Kurzstrecke bezeichnen. Ich meine das dann 12 l/100km normal wären.

Nur 15l/100km dürfte es nicht sein.

bei 10 km muss deine nadel auf jedenfall 90°C anzeigen. tut sie das nicht, dann thermostat wechseln.

10 km autobahn sollten ausreichen um ihn so auf 80 Grad zu bringen, so ungefähr hab ichs bei mir. Also ab zu Fehlerspeicher auslesen........ und dann Ergebniss posten. CU

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 10:48

danke schon mal für alles,

werde dem kumpel mein auto mal mitgeben (leider erst nächste woche).

melde mich dann um des rätsels lösung auf zu decken ;-)

mfg flo

kann auch sein das der von nen alten sack so sau low gefahren wurde und dann noch des jahr stehen gelassen, da kann sich schonma gut was ablagern, ich würd den erstmal richtig peitschen, damit der ma richtig alles durchpustet, soll gut helfen, hats bei mir auch ein wenig !

PEITSCHEN??? BLOß NICHT!!!!

 

 

 

 

Zitat:

 kann auch sein das der von nen alten sack so sau low gefahren wurde und dann noch des jahr stehen gelassen, da kann sich schonma gut was ablagern, ich würd den erstmal richtig peitschen, damit der ma richtig alles durchpustet, soll gut helfen, hats bei mir auch ein wenig !

      

 

 

wenn das der fall dann alles aber nicht gleich durschpeitschen.

Langsam so ca über 300-600 km die leistung steigern...imer ne bischen mehr powern. sonst kannste das haben das dir der motor in arsch geht. und kannste ihn nur noch für die landschaft in deinem aquarium verwenden.

 

Gruss A4 trooper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 15 liter bei sparsamer fahrt, 1.6 bj.95 ... was könnte es sein?