ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen

15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 26. August 2018 um 10:50

Hallo zusammen

 

Möchte hier eine Diskussion betreffend der verbauten Software starten.

 

Macht doch hier bitte Eure Feststellungen über mögliche Verbesserungen, Mängel, versteckte Tools, etc.

 

1. meine Belegung der Favoritentasten ist nach jedem Neustart des Autos weg. Die Garagenöffner Funktion fehlt jedes mal......nerv!

 

2. ich wünschte mir, dass Navigationsfeld verkleinern zu können, um Platz für weitere Anzeigen zu schaffen.

 

3. die Lenkradheizung und die Sitzheizung sollten gemäss Bedienungsanleitung kombiniert werden können....bring ich nicht hin. Geht nicht....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 8. Januar 2019 um 17:26:27 Uhr:

Hallo,

ich habe heute die Rückmeldung meines Freundlichen bekommen, dass viele der Displayfehler wie das erwähnte Knacken, Favoritenverlieren usw. auf die Kombination mit einem iPhone zurückzuführen sein sollen.

Kann diese Aussage hier jemand bestätigen bzw. entkräften?!

Das Fehlerbild tritt exakt so auch bei Kopplung mit Android, bzw. ganz ohne gekoppeltes Telefon auf.

Das Knacken ist eigentlich kein Knacken, sondern eine unsauber abgearbeitete fade-in/out Hüllkurve. Diese kann bei entsprechendem Datenmateriel auch über USB provoziert werden. Das ist, ebenso wie das fehlerhafte Auslesen von mp3-Tags, auf eine schlampige Umsetzung, sowie eine offenbar mangelhafte Fit For Use-Prüfung zurück zu führen.

Da ich beruflich in genau diesem Umfeld unterwegs bin, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie das zustande kam. :-)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Nach der Probefahrt sind mir folgende Dinge aufgefallen.

 

1. Bedienung funktioniert nicht immer einwandfrei, es wird oft, sehr oft, erst über das zweite, bzw. Dritte Mal drücken die Funktion ausgeführt.

 

2. DAB wünsche ich mir mehr Informationen. Bzw sieht auf dem Riesen Display etwas lieblos aus.

 

3. bei der Navigation größere Manöverliste. Und zusätzlicher Pfeildarstellung

 

4. Bildschirm in der Mitte teilen. Links Navigation, rechts irgendwas anderes

 

5. es können keine zwei Personen den Touch gleichzeitig bedienen!

 

———-

 

Zusätzlich für das Digital Cockpit wünsche ich mir:

 

1. Bei großen View der mittleren Anzeige sollten nur die Rundanzeigen verkleinert werden. Die Geschwindigkeit ist so unpassend im unteren Eck! Siehe Audi!

 

2. mehr Gestaltungsspielraum für das Digitalcockpit, was man über den Touch einstellen kann ist lachhaft.

Würde mir wünschen wenn ich auch das mittlere Feld customized kann. Eventuell Kacheln....

 

Themenstarteram 27. August 2018 um 18:11

Car Net Wetter geht nicht

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:03

Hab heute vom Werk die Meldung bekommen, dass das ständige Löschen der Garageöffner Funktion auf der Favoritenfläche wirklich ein Software Update benötigen wird und der Fehler erkannt wurde..........natürlich kann das jetzt ‚etwas‘ dauern......gääähn

Andere Frage:

Kann man die Massage-Sitz-Funktion auch irgendwie auf die Favoritenflächen schieben?

Danke für jeden Hinweis!

Ich glaube das geht nicht @Fred36 , aber du kannst über den mittleren Knopf beim Sitzverstellen/Lordosenstütze direkte die letzte Massage mit einem Klick anschalten. Würde in etwas so als „Favorit gehen“ ;)

am 29. August 2018 um 11:02

Massagesitz geht nicht... aber wie @Makli beschrieben, es gibt ja das kleine, feine Knöpfchen ^^

Bei mir erscheint das Kamerabild ab und an nicht mehr... beim 2-3 Gangeingeben erscheint sie wieder...nervig

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:33

Car-Net.... im Wetterdienst, bei der Auswahl des Ortes, oder 'In der Nähe' kommt immer wieder die Meldung das keine Internetverbindung bestehen würde....

@Makli / @sashzi - danke, Knopf gefunden! Manchmal muss man halt doch mal analog suchen und nicht immer nur auf 15 Zoll Bedienung :-)

am 30. August 2018 um 6:47

@Fred36 Bitte :-) Viel Spass damit.

Hat noch wer Probleme mit der Rückfahrkamera?

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:03

Zitat:

@sashzi schrieb am 30. August 2018 um 08:47:17 Uhr:

@Fred36 Bitte :-) Viel Spass damit.

Hat noch wer Probleme mit der Rückfahrkamera?

....nur mit der Auflösung, bzw. Qualität! Die ist bescheiden und weit weg von scharf oder hochauflösend.

am 30. August 2018 um 9:10

@swissair ok. ja, qualität ist auf dem stand von vor 10 jahren! in jedem kleinwagen und billigwagen sind bessere cam´s verbaut. ich frag mich wirklich warum man hier spart.... die teile kostet ja wirklich nichts mehr. bild ist wirklich komplett verschwommen (und ja, ich habe die linse bereits gereinigt ^^) .... naja, so langsam kommen die kleinen nervigen dinge ....

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:56

Zitat:

@sashzi schrieb am 30. August 2018 um 11:10:00 Uhr:

@swissair ok. ja, qualität ist auf dem stand von vor 10 jahren! in jedem kleinwagen und billigwagen sind bessere cam´s verbaut. ich frag mich wirklich warum man hier spart.... die teile kostet ja wirklich nichts mehr. bild ist wirklich komplett verschwommen (und ja, ich habe die linse bereits gereinigt ^^) .... naja, so langsam kommen die kleinen nervigen dinge ....

Versteh da VW nicht! Ich denke, dass gerade bei solchen Dingen der Unterschied zu den Mitbewerbern relativ einfach gemacht werden könnte.

Ich warte auf die ersten Gelächter und Sprüche meiner Mitfahrer die eine andere Marke fahren......

Also ich habe mir bei meiner Probefahrt die Rückfahrkamera genau angeschaut und konnte keine Nachteile zur X5 Kamera erkennen.

 

Was man halt dazu sagen muss, man hat natürlich ein riesiges Display da wirkt jedes Kamera Bild eventuell unscharf. Wenn du das Bild verkleinern würdest wäre es besser... mir ist bewusst dass das nicht geht!

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:53

Zitat:

@MaPa2701 schrieb am 30. August 2018 um 12:42:31 Uhr:

Also ich habe mir bei meiner Probefahrt die Rückfahrkamera genau angeschaut und konnte keine Nachteile zur X5 Kamera erkennen.

 

Was man halt dazu sagen muss, man hat natürlich ein riesiges Display da wirkt jedes Kamera Bild eventuell unscharf. Wenn du das Bild verkleinern würdest wäre es besser... mir ist bewusst dass das nicht geht!

Ich meinte, dass es heute möglich sein sollte ein HD Bild für die Rückfahrtkamera zu verwenden. Das Display ist bereits HD, da wäre doch ‚nur‘ eine andere Linse oder Kamera notwendig.... oder liege ich da falsch?

.....oder braucht VW noch Updatemöglichkeiten für die nächste Generation.....vielleicht bewusst so gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 15“ Monitor- Software Mängel und Verbesserungen