150 PS 4x4 vs. 200 PS 4x4
Hallo Zusammen, wir sind am überlegen uns einen Octavia Style TDI 150 PS 4x4 zuzulegen, Scout gibt es ja leider aktuell nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine und ist es ein großer Unterschied zum 200er, falls jemand schon beide gefahren hat?
Wie sieht es mit dem Schlechtwegefahrwerk aus, dies müsste doch das gleiche wie im Scout sein oder hat da jemand andere Infos, Hintergrund ist das wir durch Jagd und Pferdeanhänger ziehen doch gerne etwas mit der Höhe vom Scout hätten, somit war halt die Idee Scout und Style zu mischen??.
Wäre euch über Infos und Erfahrungen sehr dankbar??
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Frage ist doch einfach, 200 PS gibt es nur noch tiefergelegt im RS.
Der aktuelle Style mit 150 PS hat 360 Nm, der RS 400Nm, der kleine Turbo spricht gefühlt spontaner an.
Beschleunigung ist 8,5 zu 6,8
VMAX ~217 zu 230-238.
2000kg Anhänger beim Style. Damit wird das Gesamtgewicht höher als 3,5t.
Wenn der Style das Schlechtwegepaket drin hat, geht kein DCC mehr.
Also wenn neu und TDI und 4*4 und höher, dann Style.
Ich denke in Ermangelung von Alternativen allemal die sinnvollere Entscheidung. RS höherlegen sieht halt auch dämlich aus...
Ich kann jedenfalls die Entscheidung seitens Skoda zum kompletten Entfall des Scouts in Deutschland Null nachvollziehen, Lieferzeiten hin oder her.
Ich hab an meinem damaligen O3 1.6er TDI 4x4 mit 81kW auch einen Pferdeanhänger drangehängt, geht alles. Ist halt immer eine Frage des Fahrprofils. Der O3 Scout 2.0 135kW schleppt den natürlich nun souveräner weg, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es so unbedingt nur an meinen derzeitigen 184PS oder einfach an der Steigerung des Hubraums liegt. Schreiben ja auch viele, dass der Unterschied zwischen den 150PS und den 200PS sooo riesig gar nicht ist, zumal der 150PS als evo auch nochmal deutlich besser geht als die alte Variante im O3.
Golf Alltrack eine Option? In Zweifarbenlackierung mit "Alltrack" Schriftzug gar nicht mal so hässlich.
Ich war irgendwie auch scharf auf den 4x4 Tdi, auch wenn ich das eigentlich gar nicht brauche... Gut die Reichweite ist besser als im Benziner. Im Octavia Rs hats aber leider die monatlichen Kosten gesprengt mit dem Diesel, oder ich hätte einiges weg lassen müssen(Dienstwagen). Alltrack hingegen hätte ich all in bestellen können.
Daher war der alltrack kurz eine relevante Option für mich.
Letztendlich hab ich mich dann aber doch für einen RS TSI (fast voll) entschieden. Der ist halt auch deutlich schicker, gerade der Innenraum.
Vergleich 150 PS diesel frontkratzer zu 200 ps diesel 4x4 hatte ich zuletzt zumindest im tiguan. Bin vom aktuellen Fahrzeug direkt in den Leihwagen gestiegen. Im normalen Landstraßentempo und Stadtbetrieb ist dieser initiale Schub quasi identisch. Also wenn man so Mittel aufs Gas tritt und das dsg max einen Gang runter schaltet.
0-100 war klar besser, Autobahn ebenfalls deutlich souveräner. Der 200er schaltet teils nicht runter, wo mein aktueller kleiner direkt in den 4.gang runter geht und dramatisch wird und dann trotzdem nicht schneller wird. Ich rede nicht von kickdown ;-)
Beim Golf sind die Sitze eine Klasse drunter, muss man mögen. War mein K. O. Kriterium.
Und aktuell darauf achten, ob der Golf bei den Assistenten beschnitten wird.
Ja den Golf finden wir nicht so toll, sollte schon ein Octavia sein. Den Superb gibt es ja leider auch nicht mehr als Scout.
Habe auch den Style TDI 4x4 bestellt. Wollte den RS aufgrund der Optik irgendwie nicht haben.
Weiterhin bin ich oft auf Baustellen, Kiesgruben etc. unterwegs, das wäre nicht so optimal mit dem
RS. Ausstattung im Style ist aufgrund der serienmäßigen Memorysitze und Kessy etc. letztendlich auch der Sieger geworden. Knapp unter 50.000€ Liste inkl. aller Pakete und AHK ist sonst kaum zu bekommen.
Im fand ich die Sitze übel und außerdem kein Akustikglas zu bekommen.
Mir wurde durch den Buschfunk noch berichtet, dass die 4x4 Variante im Octavia TDI und TSI außer beim RS nicht mehr auf ewig bestellbar sein soll… Wahrheitsgehalt der Quelle ca. 85%
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 17. Januar 2023 um 19:46:20 Uhr:
Habe auch den Style TDI 4x4 bestellt. Wollte den RS aufgrund der Optik irgendwie nicht haben.
Weiterhin bin ich oft auf Baustellen, Kiesgruben etc. unterwegs, das wäre nicht so optimal mit dem
RS. Ausstattung im Style ist aufgrund der serienmäßigen Memorysitze und Kessy etc. letztendlich auch der Sieger geworden. Knapp unter 50.000€ Liste inkl. aller Pakete und AHK ist sonst kaum zu bekommen.
Mir wurde durch den Buschfunk noch berichtet, dass die 4x4 Variante im Octavia TDI und TSI außer beim RS nicht mehr auf ewig bestellbar sein soll… Wahrheitsgehalt der Quelle ca. 85%
Wie bist du den mit dem 150 PS Allrad zufrieden?
Bestellung ist erst im Dezember raus… wir sprechen uns im Sommer 2024 wieder
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 17. Januar 2023 um 19:46:20 Uhr:
Der Satz sollte vollständig lauten:
Im fand ich die Sitze im Golf Alltrack übel und außerdem kein Akustikglas zu bekommen.
Klingt nicht viel besser :-)
Mich stört beim G8 Alltrack auch die Optik und vor allem das Gespiele mit den Touchschaltern im Innenraum. Warum?!
Der G7 Alltrack war optisch ein Knaller, aber der G8 definitiv nicht.
Optik ist ja eine Sache des Geschmacks, aber Bedienung etc. finde ich auch schlecht gemacht, ist aber im Octavia auch nur homöopathisch besser gemacht. Vielleicht ist es beim Facelift wieder etwas besser und die Elektronik stabil.
Darauf hoffe ich auch, so lange muss der O3 jetzt noch rollen. Aktuell 350tkm.
Update: Es wurde von der Firma ein neuer Octavia bestellt. Leider kein Scout, Ambition mit 150PS, 4x4 und Schlechtwegefahrwerk...
Schauen wir mal wann er kommt und wie er fährt. Rein von den Daten her sind es ja nur 20Nm weniger als mein jetziger 184PSer im O3 Scout hat.