ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 150 PS TSI oder doch 150 PS TDI ?

150 PS TSI oder doch 150 PS TDI ?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 1:23

Hallo,

Ich kann mich gar nicht entscheiden welchen Motor zu nehmen. Fahrprofil wird eher sein 15 000 bis viellecht 20 000 km. Da sind drinnen Fahrt zur Arbeit entweder 15 km eine Richtung oder 30 km eine Richrung, dann viele Kurzstrecken Nachmitags, jeden Monat laengere Fahrt 350 km, dann auch am Wochenenden welcher Ausflug, ein oder zweimel jaerlich lange Fahrt nach Ferien.

Wir werden wahrscheinlich beide mit meiner Frau Auto benutzen.

Sie faehrt geren sehr sparsam, so um 110 auf der Autobahn, auch andere Strecken eher Langsam und so gesehen is Sie der Ideale Fahrer fuer benzin und ACT. Aber trotzdem mag sie das Gefuelg viel PS als Reserver zu haben,zum ueberholen und ab und zu kann sie auch mehr auf Gas tretten, aber eher selten.

Auch der Preisforteil ist beim Benziner, ca 2500 Euro billiger. Wenn man rechent dann ist man nach 5 oder 6 JAhren mit hoecherem Verbrauch von Benzin etwa gleich.

In Fall von Benziner wuerden wir 1.4 mit DSG nehmen, er soll auf Papier weniger verbrauchen als 4x4 mit Manual Schaltung.

Wir beide sind bischer Diesel gefahren, 110 und 136 PS .

Aber man liest doch von der Testfahrten mit 1.4 TSi, so um 10 Liter wird ofter berichtet..Und das der Downsiznig nich so gut ist bei kleineren Benziner. Ich habe viel gelesen wie sich dieser Motor in Tiguan 2 so ist, da glaue ich sind leute eher zufriden.

Beste Antwort im Thema

Bin den kodiaq mit 1.4 TSI 150 PS gefahren und war erstaunt wie gut dieser zu dem großen Fzg passt, für mich völlig ausreichend.Abwarten beide Motoren fahren und dann entscheiden.

Den 150 PS gibt es nur als 4x4 der gewichtsunterschied liegt unter 100KG.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

Aus meiner Sicht, ganz klar ein Benziner. Ob der 110kW ausreicht, musst du mit einer Probefahrt testen. Bei dem Fahrzeuggewicht würde ich eher den 2,0l Tsi empfehlen.

Gruß

Matze

Ich würde ebenfalls aufgrund des relativ hohen Gewichts (auch ohne Allrad ist der Kodiaq keine Elfe) den stärkeren und größeren ("Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...") Motor empfehlen.

Meiner Meinung nach sind ganz generell die relativ hohen Leistungen bei relativ kleinen Motoren - vor allem, wenn man das Auto längere Zeit und nicht nur die üblichen drei Dienstwagenjahre nutzen will - eher als nachteilig anzusehen. Aber wie gesagt, das ist eine persönlich Ansicht und nicht durch eigene Erfahrung untermauert.

WAS ich allerdings sagen kann, ist, daß ein Benziner mit der Leistung und dem Gewicht suboptimal ist: Ein Kollege hat sich bei seinem F31 bewußt ("Ich fahre ohnehin eher langsam und gemütlich, da brauche ich das nicht!") für den kleinsten Benziner (damals, 2014, war das der 316i mit 136 PS) entschieden, und er ist nur noch am Kotzen (sorry). Er sagt, das ist die Pest, und er würde es nie wieder so machen; laut, weil ständig am Kämpfen (und er fährt wirklich sehr zurückgenommen!); angestrengt (und anstrengend), und FALLS man doch mal etwas Leistung braucht: Fehlanzeige - und der F31 wiegt deutlich weniger als der Kodiaq.

Fazit: Bei 15 - 20 TKM müßte man mal durchrechnen, ob sich ggfs. nicht doch der Diesel lohnt ... da könnten die 150 PS besser rüberkommen, von wegen Drehmoment. Wenn's unbedingt ein Benziner sein soll, dann der 2.0 TSI (meine Meinung).

Nachtrag:

Wäre vielleicht sinnvoll, die 4x4-Option auf den Prüfstand zu stellen: Das sind 150 kg weniger - sollte sich bei Leistung und Spritverbrauch bemerkbar machen. Und im Allgemeinen kommt man mit Frontantrieb prima klar ... :)

Bin den kodiaq mit 1.4 TSI 150 PS gefahren und war erstaunt wie gut dieser zu dem großen Fzg passt, für mich völlig ausreichend.Abwarten beide Motoren fahren und dann entscheiden.

Den 150 PS gibt es nur als 4x4 der gewichtsunterschied liegt unter 100KG.

Sollte man nicht den 150PS 2,0 TDI eher mit dem 180PS 2,0 TSI vergleichen? 1,4 TSI fehlt dem Diesel gegenüber 90NM Drehmoment und 0,6 L Hubraum. PS ist nicht alles.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:19

Ich habe viele Tests gelesen und gesehen. Sehr viele Profitester schreiben das gleiche als @Rickracing, das der 1.4 ACT Motor sehr gut passt zu dem Auto, auch soll er besser funkzioniren mit DSG Getriebe als der Diezel.

Er ist nich soo schwer, mit DSG und ohne 4x4 so um 1500 kg. Wenn man noch 4x4 und andere sachen nimmt, dann steigt das Gewicht und auch Verbrauch.

JA ach 2.0 TSI warer interessant,aber..ist teurer und hat immer 4x4 dabai. So ist da sofort mehr Gewicht und schon auf PApier 1 Liter fast Mehrverbrauch.

Nur sehr oft wird erwehnt im Tests das Verbrauch im Schnitt so um 10L lag. Aber das haben die meisten getestet auf MAllorca,mit vielen Kurven und Stegungen. Ich habe nich viele Steigungen in meiner Gegend. Auch Tempo 0-100 soll unter 10 sekunden sein. Am besten waere zu warten auf Testwagen, aber wer weiss ob ein Benziner kommt. Z.b ich wollte versuchen einen Tiguan mit 1.4 zu fahrwen aber das gibts nichs bei uns zu testen.

Ich würde bei dem Fahrprofil auch ganz klar zum Benziner tendieren! Auch, oder gerade wegen der momentanen Diskussion um die blaue Plakette und den Abbau der steuerlichen Vorteile für den Diesel. Sollte das Budget die Frage ob 150/180 PS nicht schon beantworten, bleibt dir nur die Probefahrt mit dem Kodiaq.

Und da hier der eine oder andere wieder mit dem Blödsinn anfängt und versucht das mehr an Drehmoment beim Diesel als "Leistungssteigerung" zu verkaufen, sollte sich mal in aller Ruhe diesen Bericht durchlesen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. Februar 2017 um 12:00:48 Uhr:

 

Und da hier der eine oder andere wieder mit dem Blödsinn anfängt und versucht das mehr an Drehmoment beim Diesel als "Leistungssteigerung" zu verkaufen, sollte sich mal in aller Ruhe diesen Bericht durchlesen!

Du schuldest mir 10 min. meines Lebens, weil ich ich diesen Quatsch tatsächlich gelesen habe.

am 9. Februar 2017 um 16:16

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. Februar 2017 um 12:00:48 Uhr:

Ich würde bei dem Fahrprofil auch ganz klar zum Benziner tendieren! Auch, oder gerade wegen der momentanen Diskussion um die blaue Plakette und den Abbau der steuerlichen Vorteile für den Diesel. Sollte das Budget die Frage ob 150/180 PS nicht schon beantworten, bleibt dir nur die Probefahrt mit dem Kodiaq.

Und da hier der eine oder andere wieder mit dem Blödsinn anfängt und versucht das mehr an Drehmoment beim Diesel als "Leistungssteigerung" zu verkaufen, sollte sich mal in aller Ruhe diesen Bericht durchlesen!

Was soll denn das für ein Artikel sein??? Entweder hab ich mehr Drehmoment oder eben nicht.

Gruß

Rainer

Zwei die sich öffentlich outen, keine Zeile aus diesen Bericht verstanden zu haben, Danke für eure Ehrlichkeit!

Aber ich verstehe schon, die Angeberei am Stammtisch über sein Auto mit dem ach so tollen Drehmoment sollte plötzlich nichts mehr Wert sein? Neee, dass kann einfach alles nicht wirklich wahr sein, was dort steht! :D

selten so einen Blödsinn gelesen - normierte Darstellung!

Unser 90PS Diesel hatte mehr Drehmoment wie unser 140PS Benziner - zugegebenermaßen über weniger Drehzahl verteilt, so ist nunmal die physikalische Grenze des Diesel-Prinzips - die Dinger drehen nicht höher, und sind evtl. unterhalb von 1000 Umin träger.

Ich fahre den TSI bestimmt nicht unterhalb 1000 Umin, seine Leerlaufdrehzahl beträgt ja schon 680 Umin, und den Diesel fuhr ich auch nicht unterhalb 1000 Umin, da er dann zu brummigen Geräuschen tendierte.

Ich bin Pro TSI, aber der Link da oben ist brotlose Kunst...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:51

Ja Drehmomnt is wichtig, aber auch wichtig ist wie schwer Auto ist.

Ein interesanter Vergleich, ein "leichtes" Kodiaq 1.4 TSI 150 PS DSG gegen "schweres" 190 PS TDI DSG 4x4 und die Praxis werte fuer die Beschleunigung sind sehr nahe, Es fehlt Gewicht aber nach KAtalog sind etwa 200 kg Unterschied.

goo.gl/Aip3tb

BESCHLEUNIGUNG TSI TDI

0-50 km / h (s) 3,63 3,45

0-100 km / h (n) 10.18 9.85

0-130 km / h (s) 17,25 16,75

50-70 km / h (s) 2,06 2.19

80-120 km / h (s) 7,34 7.1

verstehe deine Angaben nicht, nach Skodaangaben sieht die Beschleunigung anders aus:

skoda-auto.de

0-100 TSI 150PS = 9,9 s

0-100 TDI 190 PS = 8,9 s

beide mit DSG

woher stammen deine Werte?

Wer hat den Durchzug gemessen, ohne zurückschalten?

Deine Werte sind ja wohl durchbeschleunigt, oder?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:34

Meine Angaben sind zitiert von Autojounralisten, die auf MAllorca getestet haben .

Hier ist nochmals link : http://goo.gl/Aip3tb

Es war nict nur einmal gemesen laut Artikl:

"Wir sind der neue Skoda gemessen mit einem Durchschnitt von 9,85, während das Fahrzeug mit zwei Personen geladen wurde"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 150 PS TSI oder doch 150 PS TDI ?