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156 1,9JTD 16V Sporadischer Leistungsverlust / Motorkontrollleuchte

Alfa Romeo
Themenstarteram 12. September 2011 um 16:53

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 156 1,9JTD 16V folgendes Problem und benötige eure Hilfe.

bei ca. 3000 u/min kommt die Motorkontrolleuchte und der wagen hat KEINE Leistung mehr. Anhalten aus machen, neu Starten, der Fehler ist weg, bis er wieder bei ca. 3000 u/min auftritt. Wobei der Fehler nicht immer auftritt. Eben Sporadisch aber wenn dann bei ca. 3000 u/min.

Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

Fehlercode Übersicht:

Motor - EDC 16CF3 OBD

Fehlercode: P0238

Ladedrucksendor A

- Signal zu hoch

Fehlercode: P0238

Ladedrucksendor A

- Signal zu hoch

Fehlercode: P0704

Kupplungsschalter

- Signal fehlerhaft

Fehlercode: P0704

Kupplungsschalter

- Signal fehlerhaft

Ja, die Fehler waren 2 mal gelistet.

Der Ladedrucksensor und unterdruckschläuche wurden aber schon getauscht.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank

Gruß Michael

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14 Antworten

Wenn die Sachen schon getauscht wurden (Ladedrucksensor wäre auch mein erster Tip gewesen), würde ich mal nach dem Turbolader schauen. Zumindest mal versuchen das Gestänge der VTG mit der Hand zu bewegen. Paarmal hin- und her (ca. 5mm-10mm)sollte reichen. Vllt. klemmt diese etwas. Das mit der Kupplung ist aber ein weiteres Problem...

gaspedalpotentiometer evtl ?

da gibt es einige forumsbeiträge dazu, in denen dann steht, dass der nicht notwendigerweise kaputt sein muss sondern die kontakte nicht richtig arbeiten

ich schreibe dazu gleich für mich auch eine anfrage

Das würde dann aber IMHO im Fehlerspeicher stehen unter sporadisch... (genaue P-Nummer nicht im Kopf)

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:05

Also, Kupplungsschalter wurde heute gewechselt.

Nach meinem empfinden, zieht der wagen jetzt viel besser durch und hat auch mehr kraft.

Eigentlich, ist das Fahrverhalten SO in ordnung.

Doch leider kahm bei der Probefahrt wieder der fehler:

Fehlercode P0238

Ladedrucksensor A

- Signal zu hoch

Und die Leistung war wieder weg, anhalten, aus machen, neu starten alles erstmal wieder in ordnung.

Am besten konnte ich heute den Fehler provozieren, in dem ich bei ca. 60 km/h 1100 u/min im 5 gang durchbeschleunigte (vollgas)

bei ca. 2100 u/min kahm dann wieder der Fehler.

Mal ne blöde Frage, wo is eigentlich dieser Ladedrucksensor A verbaut?? Wo sitzt der???

Gruß Micha

...hintere Motorseite am Ansaugkrümmer. Hat bei den 16/20 Ventilern einen 4-poligen Stecker und steht groß BOSCH drauf. Wenn der aber schon gewechselt wurde, wird der wahrscheinlich nicht defekt sein. Hast Du Dir die Druckdose am Lader nebst dem Ladedruckregelventil (sitzt am Kühler) mal angeschaut ? Der Sensor misst einfach zuviel Ladedruck. Wenn der Sensor defekt oder verdreckt ist, ist die Messung entweder sporadisch fehlerhaft oder eben dauerhaft zu niedrig. Zu hoch habe ich noch nie in so einem Zusammenhang gelesen. Kommt von einer defekten oder klemmenden Ladedruckregelung wo Dein Lader ständig zu hohen Ladedruck erzeugt und dann das Steuergerät in den Notlauf geht wenn dieser Zustand mind 4 sec anhält.

Habe dasselbe Problem!

Beim Beschleunigen ausm Drehzahlkeller im 5. oder 6. Gang geht bei ca. 2100U/min die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht ins Notprogramm.

MMn passiert das Ganze auch eher bei sehr kalten Außentemperaturen.

Bei mir wurden bereits der Ladedrucksensor und der LMM getauscht, dazu wurde das AGR-Ventil zerlegt und gereinigt.

Der Fehler kommt nicht mehr so oft vor, aber er kommt vor! Ätzend!

Werde in den nächsten Tagen den 156 1.9JTD 140PS nochmals zu meinem Schrauber geben.

Bin ne Woche im Urlaub. Da kann er sich austoben.

Moin,

ich hatte vor ca. 2 Wochen an meinem 147 JTD 16V 150PS (Kein Partikelfilter) auch den P2038.

Lösung war dann eigentlich recht simpel:

Fehlerspeicher geleert. (Lies sich durch neustart nicht löschen.)

Motorabdeckung wegmachen. Da war dann ein etwa 2-3 cm dicker Schlauch der von Obenlinks aus dem Motor rauskam. (Ich glaube das müsste die Kurbelwellenentlüftung sein, bin aber kein Mechaniker) Der Schlauch saß da ziemlich lose und uninspiriert drin. Wieder reingesteckt. und siehe da, Fehler ist weg und trat seid dem auch nicht mehr auf.

Zum Schlauch:

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...m-1-9-jtdm-im-alfa-147-155.html

Hier wird die AGR Reinigung erklärt, aber man sieht den Schlauch ganz gut.

Und zwar ist es der Schlauch der an der Runden Dose die auf Höhe Servolenkung/Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen ist. (Alternativ, der Schlauch vor dem Dieselfilter.) Dieser Schlauch ist an einer Messingfarbenen Halterung fixiert. Dem nach Links folgen und prüfen ob er richtig drin ist.

Er darf sich nicht durch leichtes Ziehen rausholen lassen.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Pi16

 

 

am 7. Juni 2012 um 9:29

Moin,

ich hatte dieses Problem auch schon. Es war bei mir das overboost Ventil, es hat geklemmt und daher den überdruck nicht abgelassen. Deswegen der ladedruck zu hoch.

MfG Marcello

am 7. Juni 2012 um 9:42

Wie kann denn das Ventil klemmen? Ich dachte das sitzt recht fest bei der allgemeinen Einstellung;) passiert..

am 14. Juni 2012 um 20:38

Moin,

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem 2,4 Jtd. Bei mir war es das Elektropneumatisch Ventil, welches das VTG des Turbos steuert. Es war Defekt und dadurch hat der Turbo permant zu hohen Druck geliefert und der Motor ging ab 3000 in das Notprogramm. Ich musste zwar den Motor nicht ausmachen, sondern es reichte in Leerlauf zuschalten und einen Moment zu warten.

Bitte versuche nicht weiter weit über 3000 zu fahren. Mich hat's einen Turbolader gekostet...

Ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Fahre allerdings einen Alfa 147 1,9 jtd (EZ 03/2005) bei 133500 Kilometer. Zweimal wurde der Fehler ausgelesen. (Ladedruck zu hoch sowie LMM sporadische Schwankungen) Global fiel auch eine Leistungsminderung ohne Fehlermeldung auf. Jetzt habe ich gestern den Alfa wieder von der Werke (Alfa) geholt. Primär wurde gemacht das Overboost-Ventil sowie Bremslichtschalter. (die kostengünstigste Variante) Es fiel sofort auf, dass der Motor nun tatsächlich 150 PD umsetzen kann. Jetzt kommt wieder das was kommen musste. Nach ca. 150 KM (unterbrechende Fahrten) kam wieder die Motorkontroll-Leuchte und damit wieder Notprogramm. Nach erneutem Start: raus aus Notprogramm aber Fehler bleibt optisch sichtbar (so wie auch vor der Werke) Sollte jetzt an das AGR Ventil gedacht werden oder schlimmer noch der Turbo?

Freue mich auf eine Hilfe und Rückmeldung.

Moinsen,

würde das AGR vermuten, der Turbo hält eigentlich "ewig"..

Daher, AGR ausbauen, auft leichtgängigkeit kontrolieren und ggfls. ersetzen.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:23:13 Uhr:

Moinsen,

würde das AGR vermuten, der Turbo hält eigentlich "ewig"..

Daher, AGR ausbauen, auft leichtgängigkeit kontrolieren und ggfls. ersetzen.

Grüße

Danke!!!! Hoffe das ich dann so weiterkomme.

Gruß

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