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156 2.5 V6 24V 2ter Motorschaden
Tach alle! ..is n bisschen länger geworden, na ja!
156 2.5V6 Bj. 4/99
Hier meine Geschichte zum Thema MotorKaputtmach:
Mein Alfa ist zu diesem Zeitpunkt 98.000 km alt
Im Frühjahr 2002 lief er plötzlich nich mehr soo rund und hatte auch irgendwie recht wenig Dampf.
Ab zur Werkstatt: 'Da müssen wir reingucken'
Ergebnis: Ecke aus Ventil rausgebrochen. Die Ecke war aber komplett verschunden und das, ohne eine Spur im Brennraum zu hinterlassen!?!
Man sagte mir 'das kann schon mal passieren'....
soso dachte ich.
Leider hatte mir mein (aller erster) Vertragshändler bei der ersten Inspektion damals erzählt, man könne die Grantievers. auch am Ende der Werksgarantie abschliessen (so´n Arsch) - also hatte ich keine!!
Ich bat um Kulanz(bei einem neuen Händler - der auch OK ist!), denn es mussten alle Nockenwellen neu, die Schlepphebel (alle) auch und zwei Ventile.
Alle anderen Ventile neu einsetzten, und, und, und...
Kosten für den Spass: über 5000,- EUR. Nach Kulanz musste ich noch 3700,- EURO selber latzen.
machte ich dann auch, denn man sagte: 'Daaas lohnt sich, denn der Motor läuft 'normalerweise' 300.000 km und evtl mehr.
-->Also GO!, MotorNeuMach!
Ich muss dazu sagen, dass ich mein Baby direkt nach dem Neukauf mit einer Standheizung ausgerüstet hatte, denn ich wollte die Kaltlaufphasen vermeiden, da ich im ersten Jahr nur ca 18.000 km Laufleistung zu erwarten hatte. (Kurzer Arbeitsweg)
Die restliche Kilometer waren danach nur Autobahn und immer lange Strecken - gut, die dann aber fast immer Vollgas..... (ja und? - muss er können)
Die ewigen Dauermängel an dem Ding kennen die Beteiligten sicherlich:
-ca. alle 6-9 Monate war der vordere Krümmer undicht,
-der Luftmassenmesser defekt,
-der Endtopf rutschte immer aus dem Rohr welches vom Kat. kommt(bis ich ihn angeschweisst hatte)
-Das Ausrücklager ging nach 100.000 kaputt
-Die Schweißnatversiegelung der beiden Schweller reisst alle4 Monate
- Die Schweißnatversiegelung am Dach reisst nach 2 Jahren
-Wasser im Fahrerfussraum nach der 4ten neuen Windsch.Scheibe
-über die beschissenen Bremsen muss man nicht reden
-ach ja, die Radlager- weiss aber nicht mehr welche kaputt waren
nach einer kompletten Durchsicht (ca138.000Km) im Herbst, dann am 20.12.2003 bei mittlerweile 148.000Km:
Riiiieesen Alarm aus dem Motorraum bei einer Fahrt um 200km/h auf der Autobahn
...ruckeln.....
auskuppeln, ....aus! -grosseAugenMach!!-
ab in die Werkstatt (schleppen lassen)
Diagnose:
'da müssen wir ma reinschauen'
kosten für 'reinschauen': 550,- nach einer kurzen Beschwerde, dann nur noch 350,- trotzdem AUA denn:
ALLE Kurbelwellenlager sind Brei !
Kurbelwelle auch
Lagerböcke im Block auch!!
neuer Schaden mind.: 5500,- (man ist sich noch nicht sicher..............)
Oh-Ton der Werkstatt: 'tja, daas kann schonma passieren'
soso...............
Gruss Michael
PS.: Dummerweise bin ich so grottenblöd, dass ich den Wagen nicht verkaufen WILL - macht halt spass, das Miststück....
wer hat denn ma ´n Motor für mich??
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14 Antworten
ich hätte da ein bmw motor...dann sind die probleme weg....*ggg*
Re: 156 2.5 V6 24V 2ter Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von michaelgaluska
(...) es mussten alle Nockenwellen neu, die Schlepphebel (alle) auch und zwei Ventile.
Alle anderen Ventile neu einsetzten, und, und, und...
(...)
-der Endtopf rutschte immer aus dem Rohr welches vom Kat. kommt(bis ich ihn angeschweisst hatte)
(...)
Hi, das hört sich ja echt übel an!
Warum mussten denn die anderen Ventile und die Schlepphebel erneuert werden? Das Problem war doch nur an einem Ventil?
Wie war denn der Endtopf vorher befestigt?
sparty2
Zitat:
ich hätte da ein bmw motor...dann sind die probleme weg....*ggg*
Nun ja, wollen wir mal Ehrlich sein...
Einen V6 von Alfa bei keine 150000 zum 2. mal einen Motorschaden ???
Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Oder auch man Spart an Öl... oder Pflege.
Klar sind BMW Motoren die besseren. Aber auch die
kriegt man bei schlechter Pflege Geschrottet
warn witz..bin auch alfa fan.
die haben im schnitt eben öfters ausfälle.
so ne karre am besten leasen und nach drei jahren wieder abgeben.
Zitat:
so ne karre am besten leasen und nach drei jahren wieder abgeben.
Besser nur 2 Jahre,, also kurz nach Garantieende....
So ist man auf der sicheren Seite
Motorschaden V6
hallo,
habe mich jetzt extra registriet, um dir mein bedauern auszudrücken. solche motoschäden sind leider sehr ärgerlich, denn sie schaden dem vetrauen zur marke und dem eigenen geldbeutel.
eins vorab, dieses problem werden auch andere leute haben, doch die geben die vollgasfahrten nicht zu.
deshalb: EIN GROSSES LOB AN DICH.
ich hatte so etwas auch mit meinem 323i. zugegebenermassen liegt das nun 20 jahre zurück. ich habe den motor über eine längere strecke durch vollgas " sauer" gefahren.
es war nicht nur der alu-zylinderkopf, sondern auch noch der motorblock in längsrichtung durch alle lagersitze gerissen.
aussage meines freundes der damals eine bmw werkstatt hatte und tourenwagensport betrieb: zu lang vollgas- das hält kein serienmotor aus-
erst letzte woche erzählte mir mein verwandter mit eigener freien werkstatt, dass er einen spezi hat, der schon 2 aktuelle M 5 und diverse audi rs verheizt hat.
nun fährt er porsche und hat keine probleme mehr .
fazit. vielleicht mal 1000-1500 touren unter dem limit bleiben. am besten wohl um das max. drehmoment herum.
vielleicht probiert du es ja mal aus und ich würde mich freuen wenn dein motor noch lange hält und du dein geld nicht in werkstätten pumpen müsstest die sich insgeheim über solche schäden freuen.
Hallo:
Ich mache eine Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker und hab vorin gelesen was dir mit deinen Alfa passiert ist.
1. Die Mechaniker die dir den Motor "repariert" haben verlangen zu viel!
Für 5000.- euro bekommst sicher einen kompletten neuen Motor!
Die v6 Motoren von Alfa sind in der zuverlässigkeit noch recht gut (sie halten meistens bis 200 000 km)
was der Rest angeht, das weiss man halt kommt von Fiat.......aber du musst wissen ich fahre auch einen italiener.....einen Lancia Thema i.e Turbo. Ich habe jetzt 140 000 Kilometer und der Wagen ist 15 Jahre alt, erster Turbolader erster Motor erster Kat erster Steuergerät usw. usw...(ausser Radlager, Kupplung Schläuche....nichts teures).
Wenn du einen Wagen willst mit dem du Vollgas fahren kannst ohne einen Motorschaden zu bekommen dann kauf dir ein Japaner.......
das sind die BESTEn vor allem Honda!
Hondas kanst du fast nicht kaputtfahren!
Alles andere Audi,BMW, Citroen, Mercedes e.c ..e.c
empfehle ich dir nicht wenn du selbst kein Mech bist!
Viel Spass noch
@ELuccel:
Der Beitrag war 'nen Fake...
Der 2,5l hat z.B. gar keine Schlepphebel und der ESD ist beim 156er nicht gesteckt sondern mit einer Schelle verschraubt...
Manche Leute haben's leider nötig so was hier zu posten...
sparty2
die alfa´s....
hab auch einen vorschlag:hol dir am besten einen mercedes.....sieht zwar nicht so windschnittig aus wie der alfa aber er hält!!!
modell w 124 e- klasse zb...den kannste fahren bis du in rente gehst und dein enkel könnte ihn dann zum 18 geb. haben.....
das ist halt alfa, hab schon viel schlechts gehört.wollte mir einen spider holen aber jeder!!!hat mir abgeraten...
gruß
Re: die alfa´s....
Zitat:
Original geschrieben von stoppenberg
hab auch einen vorschlag:hol dir am besten einen mercedes.....sieht zwar nicht so windschnittig aus wie der alfa aber er hält!!!
modell w 124 e- klasse zb...den kannste fahren bis du in rente gehst und dein enkel könnte ihn dann zum 18 geb. haben.....
das ist halt alfa, hab schon viel schlechts gehört.wollte mir einen spider holen aber jeder!!!hat mir abgeraten...
gruß
Da kann ich nur sagen: Deutsche, kauft nur deutsche Bananen!!!
Etwas langweiligeres als nen Benz gibt es nicht.
warum kann man nicht etwas zugeben?
`mercedes ist und bleibt das beste fahrzeug auf der welt!hier im chat lese ich immer nur:motorschaden, hier was kaputt, da was kaputt.....
keine frage der spider ist zb ein super geiles cabrio....aber nur macken und mängel von all meinen bekannten....zu hören bekommen.
slk=ein perfekter roadster, clk super cabrio...
e und s klasse vom feinsten...was ist hier denn langweilig???
Das Problem ist dass man eben nicht alles hört was bei den Benzen alles kaputt geht. Wieso gibt es den MB-Garagen? Nur um Servicearbeiten durch zu fühern? Warst Du mal in einem Benz-Forum (nicht die offiziellen!!)? Da hörst du auch allerlei Sachen die einem um die Ohren fliegen, die ja anscheinden nie kaputt gehen an einem Benz.
Gemessen am Wert eines Fahrzeuges sind bei einem Benz qualitativ hochwertige Komponenten und Materlialien verbaut. Würde man einen Alfa gleich bauen hätten die sicher weniger Probleme, nur würde kein Mensch für einen Alfa so viel bezahlen wollen weil Alfa in einem anderen Preissegment spielt als MB. Sag jetzt nichts von VW oder Opel diese haben zum Teil massive Qualitätsprobleme und entsprechen schon lange nicht mehr dem Qualitätssiegel "Made in Germany"!!
Sicher, ein Benz ist ein sehr gutes Auto nur verdammt teuer und es gibt halt noch Menschen die sich das nicht leisten können und vorallem wollen, so viel Geld auszugeben. Für mich hat ein Benz null Emotionen, ein kaltes Auto, teutonisch eben. Wem es gefällt schön. Ist nur meine Meinung und will keinem an den "Benz" fahren.
zagato
Auch Mercedes machen Probleme. Schaut euch doch mal diese Page an:
http://www.w211.de
Geht dann auf MyCar und dann auf Werkstattbericht.
gruss aus Zürich
Nun ja ich weiss nicht der Ersteller dieses Artikels kommt mir nicht sehr glaubhaft vor.
Da gibt es doch bei jedem FIAT/ALFA/Lancia Händler Info Material über die Zusatzdienstleistungen...
Und da steht über all drinn das mit dem halben Jahr....
Und nen Standheizung vgerhindert zwar die sogenannte Kaltlaufphase aber ich glaube micht das das sich auf das Motoröl bezieht....
Ich finde das jedenfall hier nicht sehr glaubwürdig.
Oder entschuldige da ist jemand sehr naiv.