ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 15W40 oder 10W40 (Golf II)

15W40 oder 10W40 (Golf II)

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:54

Hi Leute.

Fahr mit meinem Golf II 1.6 PN mit 15W40 Teilsyntetisches Motoröl.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, das des Öl net so gut wär.

Die Folgen wären wohl Lagerschäden. Es hieß auch, das man damit nur gediegen fahren soll.

Stimmt das Wirklich? Sollte ich Lieber mit 10W40 Fahren?

Das Öl ist ja etwas dünnflüssiger. Kann dadurch der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden?

Wäre Cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

MFG. Clintonbeef

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du kannst beide öle fahren bei vermehrtem stadtverkehr würde ich sogar zu dem 10W-40 tendieren. Ich zb fahre nun mehr als 1000km ein 5W-40 auf einem 18 jahre altem 90PS (1,8 liter) bis jetzt nimmt er das wunderbar an und hat keine probleme mit und es ist alles trocken :)

Solltest aber auch auf die VW freigaben achten meine wenns richtig war VW 505.00 und 502.00 oder so ähnlich waren die für das öl :)

:) Grüße Jakob

Ich fahre in meinem 2er GTI nur Mobil 1 0W-40.

 

Kaufe das Zeug im 60 Liter Fass, da bleibt für den GTI immer etwas übrig. Wäre mir auch zu umständlich mehrere Öle in der Garage stehen zu haben. Und gut bekommen tuts dem alten Motor mit weit über 200 Tkm auch noch. :D Keine Undichtigkeiten bzw. Ölverbrauch.

Schließlich läuft der Wagen fast nur im Winter bzw. auf Kurzstrecken.

 

Pepe, ein grosses Ölgebinde >20L auf Vorrat für die Autos zuzulegen, habe ich mir auch schon überlegt, aber dann ist man oft geneigt, den Ölwechsel stark vorzuziehen und etwas verschwenderisch mit dem Öl umzugehen. Denn wenn man viel hat, verbraucht man auch viel, gilt auch bei Lebensmitteln. Oder ein voller Tank verleitet auch immer zum Schnellerfahren im Gedanken, dass man ja jetzt erst mal ne ganze Weile wieder Sprit hat.

am 6. Juli 2008 um 17:27

hier ein link da kannst alles übers öl lesen http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Zitat:

Original geschrieben von dangel

hier ein link da kannst alles übers öl lesen http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Boah ne sag bloss, du hast ihm doch nicht etwa den grössten Ölthread der Geschichte um die Ohren geschlagen?? :D:D:D

Die Öle überschreiten heute alle Vorgaben als zu Zeiten wo der 2er gebaut wurde.

Darum meine ich das man so ziemlich alles reinschütten kann.

Natürlich nehme ich kein Baumarktöl (obwohl das auch ein Ableger von einer Marke ist).

Viele behaupten das ein 10/40 einen alten Motor zum süffen bringt was ich für völligen Unsinn halte denn im warmen Zustand sind beide Öle (15/40 und 10/40 gleich dünn.

Sowas behauptete mal ein VW-Meister (das der Motor dann süfft) als ich noch einen alten Audi 100 Typ 43 5 Zylinder hatte.

Gerade dieser hat das 10/40 bekommen und nichts hat gesüfft!

Grüße aus Ulm

Meiner hatte zb bei 5W-40 bissl im rahmen geschwitzt aber wenn man bedenkt wie alt die ölwannendichtung ist kann man das hinnehmen solange es nicht schlimmer wird.

Und ne ölwannendichtung ist ja schnell gemacht :)

:) Grüße Jakob

10W40 ist in jedem Fall die bessere Wahl, beim 15W40 machen die Hydros nach einer Zeit gerne mal ärger durch Ablagerungen etc..

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und nur noch 5W-40er Öle nach VW-Norm 50200 verwenden.

 

Spart Benzin und im Winter schont es durch schnelle Durchölung den Motor. 15W-40er Öle sind absolut nicht mehr zeitgemäß.

am 7. Juli 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Zitat:

Original geschrieben von dangel

hier ein link da kannst alles übers öl lesen http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Boah ne sag bloss, du hast ihm doch nicht etwa den grössten Ölthread der Geschichte um die Ohren geschlagen?? :D:D:D

nein habe natürlich nicht alle seiten gelesen, aber sehr gut dieser beitrag, sind ja nur 887 seiten.

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Hi Leute.

Fahr mit meinem Golf II 1.6 PN mit 15W40 Teilsyntetisches Motoröl

MFG. Clintonbeef

Du meinst wohl Mineralisches , teilsynth 15W40 hab ich noch nirgens gesehen !

Behaupte jetzt einfach mal bis mir einer das gegenteil beweist , gibt es nicht !

am 7. Juli 2008 um 18:06

Hallo!

Ich würde einfach "ganz normales" 10W40 fahren. Öle auszuprobieren oder an den "alten" Motoren Nach.-oder Vorteile zu erkennen halte ich persönlich für übertrieben! Wenn Du deinen Wagen nach VW bringen solltest und ein Ölwechsel nach Vorgaben gemacht wird, kommt auch 10W40 drauf. Ich habe bei uns (VW-Betrieb) noch keinen älteren Wagen gehabt, der Probleme aufgrund der Ölspezifikation hatte (natrürlich bei regelmäßigem Wechselintervall).

Und ohne eine Debatte anregen zu wollen;-).. selbst auf meinem G60 habe ich immer 10W40 gefahren. Und das über 50tKm.

Gruß

Alexander

also im 2H hab ich Mobil 1 0W-40 ohne probleme gefahren

15W40 soll Teilsynthetisch sein? Hab ich ja noch nie gehört. Dachte immer nur die 10W40 wären Teilsynthetisch. Und die 5W40 Vollsynthetisch.

Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen mit gutem 10W40 Teilsytheticöl gemacht (es war sogar von Liqui Moly). In der Stadt und auf Landstrassen ist es ok, aber auf AB bei 100km Fastvollgas mit meinem PN-Motor komme ich wieder in die Stadt und dann klappert die Mühle. Da reisst wohl der Film. Werde jedenfalls das gute Old-School-Öl 15W40 reinmachen. Aber kein teilsynthetisches 15W40 - falls es sowas gibt? Wird wohl das HC (Hydrocrack) sein. Klingt schon wie eine Droge für Autos aus dem chemischen Labor. Ist es auch - laut dem grossen Ölthread. Also alles, bloss kein Öl wo HC irgendwo in klein auf der Packung steht.

Ich schwör auf 100% mineralisch beim PN! Prost...

..und jetzt kommt ihr, hehe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen