ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbauchsanzeige Golf 2 GTI

Verbauchsanzeige Golf 2 GTI

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:48

Servus

Habe einen Golf 2 GTI BJ 1985 mit Verbrauchsanzeige oben in der Mitte. Leide funktioniert diese nicht, und ich weiss eigentlich garnicht wie diese Funktionieren sollte. Sollte den dieser Pfeil leuchten wenn der Optimale verbrach erreicht ist oder was hat diese für eine Funktion ?

(Wird durch den Druck angesteuert, jetzt weiss ich nicht ob nur die Lampe defekt ist oder das ganze System. Der Schlauch ist drann und Druck kommt.)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach mal ein Bild

Meines wissens gab es entweder die Schaltanzeige oder die analoge Verbrauchsanzeige.

Bin nicht sicher ob es beides zusammen gab.

Die analoge Verbrauchsaneige habe ich zb in meinem Golf und da ist ein Zeiger ähnlich wie bei Temperatur der hin und her läuft und den ungefähren momentan verbrauch anzeigt. Da blingt aber kein Pfeil. (Funktioniert übrigends mit Unterdruck und nur im 5. Gang)

Bei der Schaltanzeige leuchtet ein Pfeil der sagt das Du hochschalten sollst. Hab ich, wie gesagt, nicht aber im Internet war das zu finden:

damit die gelbe Diode leuchtet müssen vorhanden sein und korrekt funktionieren:

- Unterdruckschalter im Unterdruckschlauch zum Zündverteiler

- Steuergerät Steckplatz 4 <-- Relais

- auf der weiß/grünen Leitung vom Getriebeschalter darf kein Massepotential sein

- Drehzahl über 1900 U/min

- Stecker am Kombiinstrument (neben Tacho) muss augesteckt sein

Fehlersuche:

Unterdruckschalter am dünnen Unterdruckschlauch zum Zündverteiler brücken. Motor starten, Drehzahl auf ca. 2000 U/min erhöhen - gelbe LED muss leuchten. Wichtig: sollte noch eine "Massebrücke" auf der weiß/grünen Leitung am Stecker vom Getriebeschalter stecken - muss die unbedingt entfernt werden, sonst wird die LED nie leuchten.

Alternativ: Stg. für SVA aus Relaisplatz 4 ziehen, Zündung an (Motor muss nicht laufen). Im Relaissockel der Zentralelektrik sind die "PINs" nummeriert und auf den Relais (Stg.) stehen Klemmbezeichnungen. Auf den PIN 3 (am Stg. SVA steht an der Stelle "L") in der Zentralelektrik Masse geben, kann von PIN 6 eingeschliffen werden, dann muss die gelbe LED leuchten. Wenn nicht und alles richtig gemacht wurde, kann der Fehler nur noch in der Zentralelektrik, der Leitung zum Kombiinstrument oder dessen Leiterfolie liegen. Die LED's geben höchst selten den Geist auf.

übrigends war das jetzt 3 min googeln. Da läst sich mit Sicherheit noch mehr finden wenn man sich für das Thema interessiert.

Edit.: 3 weitere Minuten goggeln und ich habe herausgefunden - es gab auch beides zusammen... Mist will ich jetzt auch. :)

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:39:58 Uhr:

Bin nicht sicher ob es beides zusammen gab.

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass es das gab.

Und wie erwähnt - wenn der Pfeil leuchtet, hochschalten.

Kann man von halten was man will. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2020 um 22:24:46 Uhr:

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:39:58 Uhr:

Bin nicht sicher ob es beides zusammen gab.

Ja, ich bin ziemlich sicher, dass es das gab.

Und wie erwähnt - wenn der Pfeil leuchtet, hochschalten.

Kann man von halten was man will. ;)

Ja ich glaube das entsprehende KI wäre mir jetzt auch zu teuer nur um eine blinkende Leuchte mehr zu haben.

Meine analoge Verbrauchsanzeige ist ja auch nur ein Schätzeisen und das KI (mit MFA) war schon teuer genug. :)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:51

Danka für den Hinweis!

Hier nich ein Bild konnte es vorher nicht einfügen.

 

Habe den Tacho nicht nachträglich eingebaut. Wurde so ab Werk montiert.

 

Bin noch nicht so im Golf Game habe den Golf erst neulich gekauft und verstehe die ganzen verschiedenen Optionen nicht wie z.B Carat.

Verbrauchsanzeige.jpeg

Im Golf Game heißt Carat, dass du eine Million Euro auf dein Konto überwiesen bekommst, wenn die Nadel rechts am Anschlag ist und die Diode nicht leuchtet (korrekte Funktion vorausgesetzt). :D

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2020 um 23:06:20 Uhr:

Im Golf Game heißt Carat, dass du eine Million Euro auf dein Konto überwiesen bekommst, wenn die Nadel rechts am Anschlag ist und die Diode nicht leuchtet (korrekte Funktion vorausgesetzt). :D

Wie Du die Funktion der Schaltanzeige prüfst habe ich ja schon geschrieben...

Die Verbrauchsanzeige ist wie gesagt ein Zeiger, ähnlich wie bei der Temperatur, der sich je nach Verbrauch hin und her bewegt. (sieht man so nicht - der Zeiger muss sich erst ein Stück bewegen bevor der sichtbar wird)

Das System der Verbrauchsanzeige funktioniert per Unterdruck. Dazu muss ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Unterdruckgeber hinten am KI angeschlossen sein.

Das ganze funktioniert, wie schon gesagt, nur im 5 Gang. (und nicht wirklich genau !!)

Wenn sich Dein Pfeil garnicht bewegt ist entweder

- der Schlauch nicht angeschlossen

- das Unterdrucksystem undicht

- der Unterdruckgeber hinten am KI kaputt (gibt verschiedene und manche davon nicht mehr neu - Nr und Form vergleichen)

- die Anzeige selbst kaputt (Zeiger hängt oder ist abgefallen etc)

- KI kaputt

Hab ich was vergessen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 23:14

Aha ist es eine Verbrauchsanzeige und eine Schaltanzeige?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juli 2020 um 23:06:20 Uhr:

Im Golf Game heißt Carat, dass du eine Million Euro auf dein Konto überwiesen bekommst, wenn die Nadel rechts am Anschlag ist und die Diode nicht leuchtet (korrekte Funktion vorausgesetzt). :D

Dann fang schon mal an zu sparen. Denn der Zeiger bewegt sich ausschließlich im fünften Gang und die Diode leuchtet dann natürlich nicht, weil es nichts mehr hochzuschalten gibt.

Zitat:

@Mich.G schrieb am 18. Juli 2020 um 01:14:59 Uhr:

Aha ist es eine Verbrauchsanzeige und eine Schaltanzeige?

Ja da sind 2 Anzeigen in einem eine gelbe Diode die zeigt das Du hochschalten sollst und ein Zeiger den Du so nicht siehst dazu muss der sich erst bewegen - der zeigt den (ungefähren) Momentanverbrauch an. (Hab ich das nicht alles schon ausführlich geschrieben?)

Falls also garnichts bei Dir geht habe ich Dir für beide Funktionen bereits geschrieben wie Du das überprüfen kannst...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Juli 2020 um 01:23:04 Uhr:

Dann fang schon mal an zu sparen. Denn der Zeiger bewegt sich ausschließlich im fünften Gang und die Diode leuchtet dann natürlich nicht, weil es nichts mehr hochzuschalten gibt.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Überweisung von mir kommt. :D

 

Aber Spaß beiseite:

Du hast gerade alte Erinnerungen geweckt. In den ersten Gängen kommt die Leuchte, zum Schluss der Zeiger.

Hatte das nicht irgendwie was mit dem E-Paket zu tun? 3+E, 4+E Getriebe, die S/S hatte afaik nur Audi.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2020 um 02:38:11 Uhr:

Hatte das nicht irgendwie was mit dem E-Paket zu tun?

Das war bei den frühen GTI Serie.

Wenn weder Zeiger noch LED funktionieren, Unterdruck aber am KI ankommt, würde ich erstmal auf elektrischer Seite suchen.

Vielleicht hat ja nur ein Vorbesitzer das Steuergerät gezogen, weil er die LED nicht mehr sehen wollte.

 

Ist das Getriebe mit dem Multifunktionsschalter denn noch drin? Kann ja mal das Getriebe kaputt gewesen sein und es wurde dann eines mit normalem Rückfahrlichtschalter eingebaut.

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Juli 2020 um 10:43:26 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2020 um 02:38:11 Uhr:

Hatte das nicht irgendwie was mit dem E-Paket zu tun?

Das war bei den frühen GTI Serie.

Wenn weder Zeiger noch LED funktionieren, Unterdruck aber am KI ankommt, würde ich erstmal auf elektrischer Seite suchen.

Vielleicht hat ja nur ein Vorbesitzer das Steuergerät gezogen, weil er die LED nicht mehr sehen wollte.

Ist das Getriebe mit dem Multifunktionsschalter denn noch drin? Kann ja mal das Getriebe kaputt gewesen sein und es wurde dann eines mit normalem Rückfahrlichtschalter eingebaut.

Was heißt "frühe GTI"?

Meiner ist im Oktober 83 gebaut und hat auch so eine Schalt- und Verbrauchsanzeige. Ob's die vorher schon im GTI gab, weiß ich nicht, ich hab nie einen anderen gehabt.

Auf jeden Fall war die auch Bestandteil des Formel-E-Pakets, zumindest bei den Benzinern.

Jedenfalls ist das Ding nicht direkt an den Unterdruck angeschlossen, sondern über einen Druckschalter. Der sitzt wie ein T-Stück in der Leitung vom Ansaugkrümmer zur MFA und sorgt dafür, dass die Verbrauchsanzeige nur im fünften Gang kommt.

Die Schaltanzeige ist übrigens gar nicht so blöd. Wenn sie aufleuchtet, passen Drehzahl und Lastanforderung nicht zusammen, der Motor läuft unwirtschaftlich.

Das war in den frühen 80ern durchaus ein Thema, weil Benzin DM 1,50 kostete, die Leute aber nur ein Drittel so viel wie heute verdienten.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Juli 2020 um 12:31:20 Uhr:

Was heißt "frühe GTI"?

Meiner ist im Oktober 83 gebaut und hat auch so eine Schalt- und Verbrauchsanzeige. Ob's die vorher schon im GTI gab, weiß ich nicht, ich hab nie einen anderen gehabt.

Die gab es schon im Modelljahr '83 beim 1er GTI. Beim 2er meine ich, dass es sie im Modelljahr '84 und '85 gegeben hätte.

 

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Juli 2020 um 12:31:20 Uhr:

Jedenfalls ist das Ding nicht direkt an den Unterdruck angeschlossen, sondern über einen Druckschalter. Der sitzt wie ein T-Stück in der Leitung vom Ansaugkrümmer zur MFA und sorgt dafür, dass die Verbrauchsanzeige nur im fünften Gang kommt.

Das Teil ist direkt an den Unterdruck angeschlossen. Der Druckschalter kann auch auf einem anderen Unterdruckanschluss sitzen. Der (Unter)druckschalter hat nichts mit dem 5. Gang zu tun, sondern ist für die Erkennung der Motorlast zuständig. Dass die Verbrauchsanzeige nur im 5. Gang funktioniert, ist durch den Getriebeschalter realisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen