16 Zoll Winterräder werden nicht erkannt
Hallo zusammen,
ich habe im Januar meinen 118i erhalten. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 195/60/R16 89H Winterreifen. Heute habe ich die Reifen wieder von 17 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winterreifen wechseln lassen.
Das Fahrzeug erkennt die Reifen nicht - bricht bei 49% ab und manuell kann ich es auch nicht einstellen weil der F40 mir überhaupt keine Option mit 16 Zoll Reifen anbietet.
Gibt es einen Trick oder mache ich etwas falsch?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Immer mal wieder probieren .irgendwann Funktioniert es .habe ich auch ab und zu
Zitat:
@umutse46 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:12:43 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe im Januar meinen 118i erhalten. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 195/60/R16 89H Winterreifen. Heute habe ich die Reifen wieder von 17 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winterreifen wechseln lassen.
Das Fahrzeug erkennt die Reifen nicht - bricht bei 49% ab und manuell kann ich es auch nicht einstellen weil der F40 mir überhaupt keine Option mit 16 Zoll Reifen anbietet.
Gibt es einen Trick oder mache ich etwas falsch?
Bei den Reifeneinstellungen kann man wählen zwischen Sommer- und Winterreifen und "Andere Reifen".
Dann einen Rest durchführen.
Auch würde ich überprüfen ob du 16 Zoll fahren darfst.
Danke für die Infos
Zitat:
Zitat:
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 195/60/R16 89H Winterreifen.
Herrjeh... Wenn das Fahrzeug schon damit ausgeliefert wurde... Wir sollten BMW durchaus soviel Sachverstand zutrauen, dass sie ein Fahrzeug auf erlaubten Rädern liefern.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:45:29 Uhr:
Zitat:
Herrjeh... Wenn das Fahrzeug schon damit ausgeliefert wurde... Wir sollten BMW durchaus soviel Sachverstand zutrauen, dass sie ein Fahrzeug auf erlaubten Rädern liefern.
Bei einem Neufahrzeug ab Werk kommt das ganz sicher nicht vor.
Bei einem Gebrauchten durch aus.
Da wurden bei Mischbereifung auch schon mal die VA und HA Felgen vertauscht.
Also so abwegig ist der Vorschlag nicht.
Des TEs Text liest sich wie bei einem Neuwagen.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:04:19 Uhr:
Des TEs Text liest sich wie bei einem Neuwagen.
Hast du auch Tipps für den TE, außer Beiträge anderer User zu kritisieren?
War ein Neuwagen mit 5 km aufm Tacho. Selbst im Fahrzeugschein sind 17 Zöller eingetragen aber die 16 Zöller mit den Reifen die drauf sind werden im Internet explizit für den F40 verkauft. Also ganz komisch die ganze Angelegenheit
schau mal im CoC Papier - da sind alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen eingetragen
Zitat:
Den sinnvollen Hinweis, mal zu schauen, ob richtig umgeschaltet wurde von Sommer- auf Winter bzw. umgekehrt, hast du schon gegeben.
Genauso wie mit der Bitte um Geduld von dir, das war auch gut. Bei meinem F40 dauert es auch manchmal unverständlich lange, bis die Sensoren erkannt werden, mal "hängt" die Anzeige bei xx% und hüpft dann unvermittelt auf fertig... Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, was sich die Elektronik da denkt.
Der Hinweis bzgl "darf der überhaupt 16 Zoll" war dagegen unsinnig, weil der F40 ab Werk mit der 514 geliefert wird und die hat 16 Zoll. Und das kann man sehr schnell nachprüfen mit diesem "Internet"-Dings. Hätte der TE eine M-Bremse, würde der 16-Zöller ja mechanisch gar nicht passen.
@ TE:
Einfach mehrfach probieren. Ruhig mal 10 Kilometer einplanen, eventuell auch länger. Vorher auf Winterreifen schalten!! Sollte es gar nicht funktionieren, auch nicht nach 50 km, die Garantie beanspruchen. Geht bei jedem BMW-Händler.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:27:20 Uhr:
Zitat:
Den sinnvollen Hinweis, mal zu schauen, ob richtig umgeschaltet wurde von Sommer- auf Winter bzw. umgekehrt, hast du schon gegeben.
Genauso wie mit der Bitte um Geduld von dir, das war auch gut. Bei meinem F40 dauert es auch manchmal unverständlich lange, bis die Sensoren erkannt werden, mal "hängt" die Anzeige bei xx% und hüpft dann unvermittelt auf fertig... Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, was sich die Elektronik da denkt.
Der Hinweis bzgl "darf der überhaupt 16 Zoll" war dagegen unsinnig, weil der F40 ab Werk mit der 514 geliefert wird und die hat 16 Zoll. Und das kann man sehr schnell nachprüfen mit diesem "Internet"-Dings. Hätte der TE eine M-Bremse, würde der 16-Zöller ja mechanisch gar nicht passen.
@ TE:
Einfach mehrfach probieren. Ruhig mal 10 Kilometer einplanen, eventuell auch länger. Vorher auf Winterreifen schalten!! Sollte es gar nicht funktionieren, auch nicht nach 50 km, die Garantie beanspruchen. Geht bei jedem BMW-Händler.
Der F40 wird ab Werk mit der Felge 517 ausgeliefert. Mit 7J x 16 ET 47- 205/55 R16.
Die 514 ist eine 17 Zoll Felge.
Der TE hat die 195/60 R16 montiert, da sollte er trotzdem nachschauen ob die in seinem COC drin stehen.
Also ich habe jetzt mal auf der Continental-Seite geguckt. Die 195/60/ R16 gibt es tatsächlich für den F40. Auch die Felgen sind für den F40 zugelassen.
Natürlich habe ich auf Winterreifen gestellt.
Ich habe es auf der Autobahn im der Stadt und auf der Landstraße versucht. Oft auch 10 mal hintereinander. Manchmal kommt der Fehler „Reifen nicht erkannt“ bei 49%, manchmal geht bis 72% manchmal bis 60% aber egal wie oft ichs versuche das Auto erkennt die Reifen nicht :/
Zitat:
@umutse46 schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:32:53 Uhr:
Also ich habe jetzt mal auf der Continental-Seite geguckt. Die 195/60/ R16 gibt es tatsächlich für den F40. Auch die Felgen sind für den F40 zugelassen.
Natürlich habe ich auf Winterreifen gestellt.
Ich habe es auf der Autobahn im der Stadt und auf der Landstraße versucht. Oft auch 10 mal hintereinander. Manchmal kommt der Fehler „Reifen nicht erkannt“ bei 49%, manchmal geht bis 72% manchmal bis 60% aber egal wie oft ichs versuche das Auto erkennt die Reifen nicht :/
Natürlich sind die 195er zugelassen für einen F40.
Ob die für dein Fahrzeug zugelassen sind, kann dir nicht Continental sagen sondern der COC Schein.
Hast du das mit "andere Reifen gemacht, wie ich weiter oben beschrieben habe?
Wurde der Reifendruck bei deinen 195er überhaupt schon mal angezeigt?
COC Schein muss ich noch reingucken.
Ja das Auto läuft gerade auf „andere Reifen“
Der Reifendruck wurde bei der Auslieferung angezeigt, bei den Sommerreifen gab es auch kein Problem - hat er sofort selber erkannt.